KleinerMrDerb hat geschrieben:
Aus logischer sicht ist eine AWK einer Konsole sowieso totaler schwachsinn weil die Hardware immer eine komplett andere ist und eine AWK zudem auch immer Mehrkosten bedeutet!
(ausser bei der Wii welche fast die selbe Hardware benutzt wie der Gamecube)
Schwachsinn ist es nicht, so kann man alle Spiele auf einer Konsole spielen.
Mehrkosten hin, Mehrkosten her. Die ersten Modelle, die in Japan/USA kamen hatten fast perfekte Kompatibilität.
Was hier in Europa angeboten wurde, war von Anfang an lächerlich.
Um deine Frage zu beantworten, ja ich habe PS2 Spiele auf der ersten in Europa verfügbaren PS3 gespielt.
Es war katastrophal, bei FFX liefen die Videos überhaupt nicht, andere Spiele hingen fest oder liefen erst gar nicht.
Geänderte hardware ist auch schön und gut, korrekt, die Wii ist ein verkappter Gamecube, allerdings hatte die Xbox einen komplett anderen Grafikchiphersteller als die 360. Trotzdem laufen viele Spiele.
Selbst auf einem Amiga konntest du C64 Spiele spielen, fürs Sega MegaDrive gab es einem Adaapter, der das Spielen von Mastersystem Spielen erlaubte.
Für 600€ wollt sich die PS3 niemand kaufen und nu gibt es sie für 300€ mit einigen Rationalisierungen aber das wollen die verwöhnten Bälger auch nicht denn sie wollen ja eine 600€ version für 3,50€ kaufen
Mit dieser kindischen Aussage disqualifizierst du dich selbst. 600€ war definitiv zu happig. Zumal in den anderen Ländern Version ausgeliefert wurden, die mehr konnten. (Ps2 Spiele abspielen).
Vorallem schreien hier viele nach einer AWK einzig aus dem Grund, damit sie nicht soviele Konsolen im Schrank stehen haben -.-
Tja das ist nunmal so mit Konsolen, sind halt keine PCs!
Was ist daran falsch? BluRay Player spielen auch DVDs ab, was gut ist, oder willst du deine ganzen DVDs in ein paar Jahren wegschmeißen? Dort verbaut man auch noch einen DVD Laser.
Und der Nintendovergleich passt sehrwohl!
Nur weil die Module anders aussahen heißt es nicht, dass man keine kompatibilität hätte erreichen können!
Immerhin konnte man mittels Adapters Gameboy Spiele auf dem SNES zocken und diese Module hatten nichts gemein!
BTW hat der DSi überhaupt keine AWK mehr, weil es halt nicht wirklich viele interessiert!
Alle GameBoys waren zueinander kompatibel. Der DS kann auch GBA Spiele noch spielen. Ein Grund warum ich mir den DSi mit seiner lächerlichen Kamera nie kaufen würde.
Schonmal dran gedacht, dass PS1 spiele auf aktueller Hardware kaum mehr ressourcen verbrauchen!
Ich beschäftige mich seit Jahren mit verschiedensten Emulatoren auf dem PC, sei es Amiga, SNES oder reine Soundtrack Emulation, also bin ich mir schon bewusst über die nötige Rechnenpower.
Der Unterschied hier liegt nur darin, dass die PS3 genug Reserven hat, um PS2 Spiele darzustellen. Es läuft auch kein Windows/Linux Betriebsystem zusätzlich zum eigentlichen Emulator im Hintergrund mit was zusätzliche Ressourcen schuckt.
Zudem würde die PS2 AWK direkt von Sony kommen, bei einem PC Emulator wäre es immer Reverse-Engineering. Ist der Quellcode verfügbar, dann lassen sich die Spiele wesentlich besser optimieren.
Egal wie, wenn du es nicht brauchst ist es ok, aber urteile nicht über alle anderen Leute, die sich AWK wünschen und von Sony aufgrund schlechten Marketing und leerer Versprechen veräppelt vorkommen.
Abwärtskompatibilität war schon immer ein sehr nützliches Feature und ein Kaufargument.