GT5: Limitiertes Schadensmodell?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ctsz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ctsz »

dobpat hat geschrieben:Es ist ganz einfach, ein Rennspiel ohne Schadensmodell ist kein Rennspiel, geschweige denn ein Simulator.

Kein Schadensmodell = Arcade = Bullshit !!!!!!!!!
Warum definieren alle unter Simulation direkt ein Schadensmodell???

Simulation kann sich auch auf die fahrphysik beziehen. Das jedes Fahrzeug möglichst so fährt oder so reagiert wie in echt und dass Setups das fahrverhalten positiv wie negativ beeinflussen können.

Ein schadensmodell ist für mich nicht zwingend für eine Simulation von Nöten zu mal ein realistisches schadensmodelle, wie die Schäden in echt aussehen würden denke ich mal extrem schwer zu berechnen und erstellen ist.

Selbst bei Grid, GTR oder auch bei Forza, welches durchaus sehr gute Rennspiele sind, haben kein voll realistisches Schadensmodell. Ich glaub die Schaden sehen in der Realität alle nochmal was anderes aus...
Ripper055
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ripper055 »

ctsz hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:Es ist ganz einfach, ein Rennspiel ohne Schadensmodell ist kein Rennspiel, geschweige denn ein Simulator.

Warum definieren alle unter Simulation direkt ein Schadensmodell???

Simulation kann sich auch auf die fahrphysik beziehen. Das jedes Fahrzeug möglichst so fährt oder so reagiert wie in echt und dass Setups das fahrverhalten positiv wie negativ beeinflussen können.

Ein schadensmodell ist für mich nicht zwingend für eine Simulation von Nöten zu mal ein realistisches schadensmodelle, wie die Schäden in echt aussehen würden denke ich mal extrem schwer zu berechnen und erstellen ist.

Selbst bei Grid, GTR oder auch bei Forza, welches durchaus sehr gute Rennspiele sind, haben kein voll realistisches Schadensmodell. Ich glaub die Schaden sehen in der Realität alle nochmal was anderes aus...
Es geht ja nicht darum ein zu 100% realisitsches Schadensmodell zu haben, da stimme ich dir zu wir sind davon auch noch weit entfernt. Nur hinterlässt es halt einen fahden Beigeschmack wenn einfach gar kein Schaden dargestellt wird, gleichzeitig aber die Autos eine ausgeprägte Physik bieten. Das ist irgendwie halbpatzig. Zu einer Simulation gehört es in der heutigen Zeit einfach dazu dass man auch Schäden am Auto simuliert. GT scheint hier einfach nicht mit der Zeit zu gehen, wieso schaffen es die von dir aufgezählten Titel ein Schadensmodell komplett zu integrieren und GT nicht? Es gibt einfach keinen plausiblen Grund dafür, wenn man schon ne Simulation macht dann gleich richtig.

Dir dobpat kann ich mich allerdings nicht anschliessen, da du IMO zu radikal bist. GT ist sicher kein Arcaderacer nur weil es ein begrenztes Schadensmodell bietet. Es ist halt einfach nicht konsequent weiterentwickelt worden und wirkt dadurch halbgar. Dennoch kann man einem GT nicht vorwerfen die Fahrphysik schlecht umzusetzen, hier ist es nach wie vor spitze. Wer GT als Arcaderacer bezeichnet kennt die Serie nicht oder er hat IMO einfach nicht wirklich viel Ahnung von Racinggames.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Macht es dennoch Sinn dass das Schadensmodell gemixt wird? Die Fahrphysik ist ja sooo toll, das weiß man, aber wenn ich (ausser dem optischen Reiz) im Rennen mit einem Auto fahre dass ein Schadensmodell hat und dieses sich auf das Fahrverhalten auswirkt, dann ist es wohl schon keine Real Driving Simulation wenn andere Fahrzeugmodell ohne Schadensmodell keine Auswirkungen haben. Es sei es gibt ein nich sichtbares Schadensmodell was bei den nicht zerstörbaren Autos auch die Fahrphysik leidet. Dann könnte es bis auf den optischen Unterschied wieder Ok sein, mehr nicht!
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

deshalb gilt das Schadensmodell auch ab bzw innerhalb bestimmter Leistungsklassen. Bevor man sich also aufregt, dass der Bolide nehmen einem kein Schadensmodell hat und man selber schon, sollte man sich lieber fragen, ob man überhaupt mit nem Fiat 500 oder Mini gegen ein Ferrari, ne Viper etc. fahren würde :wink:
RAUBKOPIERER :)
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RAUBKOPIERER :) »

so dumm kann polyphony nicht sein, glaube ich echt nicht!

an alle gran turismo fans zu den ich selber auch zähle: bitte hört auf scheisse zu labern indem ihr behauptet das ihr kein schadenmodell braucht! was ist denn das für eine dumme aussage??? kein schadens-modell in einem rennspiel ist wie ein fußballspiel ohne tor...

aber liebe leute, lassen wir uns mal überraschen, das alles sind nur gerüchte und ich bin überzeugt davon das polyphony eine gute lösung finden wird und vielleicht sogar das schadensmodell verbessern wird...

und an alle xbox-zocker, bin hört auch müll zu fabrizieren und gt5 schon als flop zu bezeichnen. gt5 wird definitiv wieder der knaller in sachen rennspielen und forza sehe ich persönlich nicht als konkurenz auf augenhöhe! bin die grüne hölle in forza gefahren und dachte es wäre das grüne paradies! so billig wurde der nürburgring umgesetzt und bei gt4 spürt man jede bodenwelle und das ist halt der unterschied zwischen forza und gran turismo...

peez
ctsz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ctsz »

Scipione hat geschrieben:deshalb gilt das Schadensmodell auch ab bzw innerhalb bestimmter Leistungsklassen. Bevor man sich also aufregt, dass der Bolide nehmen einem kein Schadensmodell hat und man selber schon, sollte man sich lieber fragen, ob man überhaupt mit nem Fiat 500 oder Mini gegen ein Ferrari, ne Viper etc. fahren würde :wink:
woher weißt du, das das Schadensmodell nur in bestimmten Leistungsklassen eingesetzt wird? Hab ich das überlesen oder steht das in einer neuen News?
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

ctsz hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:deshalb gilt das Schadensmodell auch ab bzw innerhalb bestimmter Leistungsklassen. Bevor man sich also aufregt, dass der Bolide nehmen einem kein Schadensmodell hat und man selber schon, sollte man sich lieber fragen, ob man überhaupt mit nem Fiat 500 oder Mini gegen ein Ferrari, ne Viper etc. fahren würde :wink:
woher weißt du, das das Schadensmodell nur in bestimmten Leistungsklassen eingesetzt wird? Hab ich das überlesen oder steht das in einer neuen News?

http://www.gamezine.co.uk/news/games/g/ ... 319730.htm
Damage is in Gran Turismo 5, but as far as can be made out it's only for racing cars and not standard road models.
Lordsem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lordsem »

Scipione hat geschrieben:Damage is in Gran Turismo 5, but as far as can be made out it's only for racing cars and not standard road models.
Das war mir schon fast klar. denn was bringt es wenn du grad mit nem mini (alte version) fährst und mit 30 um die kurven, dann auf einmal kotflügel weg weil kurz die wand geküsst hast?^^

Da kommt es doch viel spannender wenn man gerade mit einem schön getunten Skyline oder Lancer mit sehr hoher Geschwindigkeit auf dem Nürburgring fährt, die Sonne scheint, es ist heiß, der Asphalt brennt, du riechst den Gummie der Reifen, welche quietschend durch die Kurven heizen und du musst aufpassen, dass du keine Wände knutscht, um noch vorne bei den anderen Bolliden mithalten zu können...

Oh ja, das ist Adrenalin.

Der Vergleich "Kein Schaden=Arcade" ist Bullshit!!! Dann ist wohl deiner Meinung nach "Schaden=Simulation"??
Also ist für dich Burnout eine Rennsimuation?
Oh man Junge, du hast keine Ahnung von Rennsimulation, geh wieder deine Arcade Racer zocken... :lol:
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Naja du hast anscheinend auch keine Ahnung von Rennsimulationen sonst würdest du GT nicht als solche sehen. GT war noch nie eine gute Sim aber immer ein sehr gutes Rennspiel. GT war schon immer darauf aus so viele Autos wie möglich zu beinhalten. Man sollte sich vllt auf weniger beschränken und dafür wirklich ne gute Simulation draus machen.
Man siehts ja an Forza 2. Es ist die bessere Simulation im gegensatz zu GT4 und GT5P auch wenn ein Vergleich zu nem PS2 spiel und ner Demo nicht ganz wasserdicht ist. Trotzdem ist Forza auch keine sehr gute Sim, da gibt es besseres auf dem PC.
Zuletzt geändert von Rapidity01 am 25.08.2009 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Lordsem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lordsem »

Rapidity01 hat geschrieben:Naja du hast anscheinend auf keine Ahnung von Rennsimulationen sonst würdest du GT nicht als solche sehen. GT war noch nie eine gute Sim aber immer ein sehr gutes Rennspiel. GT war schon immer darauf aus so viele Autos wie möglich zu beinhalten. Man sollte sich vllt auf weniger beschränken und dafür wirklich ne gute Simulation draus machen.
Man siehts ja an Forza 2. Es ist die bessere Simulation im gegensatz zu GT4 und GT5P auch wenn ein Vergleich zu nem PS2 spiel und ner Demo nicht ganz wasserdicht ist. Trotzdem ist Forza auch keine sehr gute Sim, da gibt es besseres auf dem PC.
Ob dirs passt oder nicht, GT ist für mich ne Rennsimulation, klar gibts auf dem PC bessere Rennsimulatoren, da stimm ich dir zu, aber deswegen GT als Arcade Racer zu bezeichnen, das zeigt mir, das du keine Ahnung hast.
Ich habe selber Forza 2 und es ist auch eine Klasse Simulation, das streit ich auch nicht ab. Forza 2 hat sehr viel potential, genauso wie Forza 3, weswegen PD sicherlich noch ein Ass im Ärmel hat, was GT5 angeht, denn ich glaube nicht das PD lieber Forza 3 den Rennspielmarkt überlassen will.
Das was auf der GC zu sehen war, war sicherlich nicht die Finalversion, da kommt noch mehr auf uns zu.
Und wie schon Chefdesigner Yamauchi von GT5 sagte, kann GT5 jederzeit Released werden, aber es kann auch noch besser gemacht werden. Deswegen ist es auch noch nicht released.
Also ich würde sagen, solche Diskussionen sind erst akzeptabel, wenn GT5 released wurde und man einen direkten Vergleich zwischen Forza 3 und GT5 hat.

Um nochmal zu zeigen, dass ich kein GT Fanboy bin und ich "für" beide Spiele stimme:
Die Forza Racer sind klasse spiele, genauso wie die GT Reihe!
Blackvoodoo29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackvoodoo29 »

Wer braucht denn schon 1000 Autos? Das ist doch schwachsinn. Von den 1000 sind dann vielleicht 100 Autos drin die man auch fahren will, und vielleicht noch mal 20-50 die man für das Spiel benötigt.
Und den Rest kann man vergessen.

Oft ist weniger einfach mehr. Aber das hat PD anscheinend noch nicht kapiert. Lieber 100-200 perfekt im Spiel, also 100% perfekte Physik, perfekter Motorensound, Cockpit ansicht und Schadensmodell.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Blackvoodoo29 hat geschrieben:Wer braucht denn schon 1000 Autos? Das ist doch schwachsinn. Von den 1000 sind dann vielleicht 100 Autos drin die man auch fahren will, und vielleicht noch mal 20-50 die man für das Spiel benötigt.
Und den Rest kann man vergessen.

Oft ist weniger einfach mehr. Aber das hat PD anscheinend noch nicht kapiert. Lieber 100-200 perfekt im Spiel, also 100% perfekte Physik, perfekter Motorensound, Cockpit ansicht und Schadensmodell.
zumal das vermutlich einfach so sein wird, dass da ein und das selbe auto mehrfach drin ist, nur in verschiedenen Versionen die sich dnan minimal unterscheiden. Letztenendes sind das vielleicht 700 Autos. Davon macht das fahren im ungetunten zustand vielleicht bei 200 Autos Spass. Nach Tuning bei 400Autos. Letztenendes ist das ganze aber beschiss.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Lordsem hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:Damage is in Gran Turismo 5, but as far as can be made out it's only for racing cars and not standard road models.
Das war mir schon fast klar. denn was bringt es wenn du grad mit nem mini (alte version) fährst und mit 30 um die kurven, dann auf einmal kotflügel weg weil kurz die wand geküsst hast?^^

Da kommt es doch viel spannender wenn man gerade mit einem schön getunten Skyline oder Lancer mit sehr hoher Geschwindigkeit auf dem Nürburgring fährt, die Sonne scheint, es ist heiß, der Asphalt brennt, du riechst den Gummie der Reifen, welche quietschend durch die Kurven heizen und du musst aufpassen, dass du keine Wände knutscht, um noch vorne bei den anderen Bolliden mithalten zu können...

Oh ja, das ist Adrenalin.

Der Vergleich "Kein Schaden=Arcade" ist Bullshit!!! Dann ist wohl deiner Meinung nach "Schaden=Simulation"??
Also ist für dich Burnout eine Rennsimuation?
Oh man Junge, du hast keine Ahnung von Rennsimulation, geh wieder deine Arcade Racer zocken... :lol:
Oh da machst du grade einen Fehler der oft passiert. Nur weil Aussage A zutrifft, gilt nicht automatisch der Umkehrschluss.

Und ich fahre seit vielen Jahren Rennspiele in Ligen, meist Formelwagen mit 100% Renndistanz, Schaden und allem was dazu gehört. Glaub mir ich habe Ahnung von Simulationen.

GT habe ich die ersten 3 Teile gespielt, den 4. mal bei nem Kumpel ein bischen.

Ist keine Simulation, fühlt sich ganz gut an, sieht gut aus und macht Spaß, das wars aber auch schon, da sind sogar die uralten Rennspiele auf dem PC wie Indycar Racing oder die GP Serie mehr Simulation als GT.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Mir würden auch schon verschleißenden reichen, wie zu seltener Öl Wechsel oder Bremsversagen, wenn man noch die Standard Bremsen drin hat obwohl der Wagen mittlerweile schon 250 PS mehr hat und man 60 od. 80 runden fahren muss. Oder das auch ein Motor mal hops gehen kann wenn der ein paar 1000 Km drauf hat wie meine alte Viper^^
Fände ich für eine Simulation auch viel wichtiger als der Optische schaden.
So sollten die Serienbremsanlage eines Mittelklasse Fahrzeugs doch bitte mit zunehmender Temperatur schlechter Bremsen, so würde sich das Bremsen Upgrade noch mehr lohnen.

Oder die Tageszeit mit einbeziehen, so kann sich ein Serien gekühlter Wagen bei 40grad in der Sonne unter Vollast schon mal selbständig drosseln, damit er nicht überhitzt.

Oder sonstige Schäden, ein gefordertes Getriebe hält nun mal nicht ewig, warum sollte es nicht mal ausfallen?...Öl, Bremseinverschleiß..etc.

Oder wenn man die Wand im Frontbereich mal hart trifft, fällt halt mal der Kühler aus, die Folge ist ein überhitzter Motor...rennen abbrechen um einen teuren, Fatalen Motorschaden zu verhindern?

SO ETWAS ist Realistisch, was interessiert es mich ob der Spiegel nicht abfällt, wenn die für die Aerodynamik wichtigen teile Komplett abfallen können würde zumindest mir das vollkommen reichen.

mfg Primer
Lordsem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lordsem »

dobpat hat geschrieben:fühlt sich ganz gut an, sieht gut aus und macht Spaß
Genau das ist auch das, was GT so gut macht. Klar gibt es viele Rennsimulationen, die realistischer wirken, hatte ich auch vorher schon geschrieben. Aber GT ist kein Arcade Racer, nur weil es nicht so sehr Simulation ist wie andere auf dem PC.
Spiel doch mal PGR oder NFS, das ist Arcade Racing, und im Vergleich zu diesen Games ist GT eine gute Rennsimulation...
Ob das jetzt auf den 5er zutrifft kann man jetzt noch nicht sagen, denn wie schon erwähnt, kann man bis jetzt nur spekulieren wie GT5 nach Release sein wird.
Jedenfalls kann PD froh sein, dass es kein Forza für die PS3 gibt, denn sonst hätten sie wohl nicht so viel Erfolgchancen mit GT5.