StarCraft II: Blizzard über SP/MP-Onlinepflicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

"Man muss nicht angemeldet sein, aber ihr werdet dann angemeldet sein wollen. Ihr könnt in einem Offline-Modus spielen, wenn du willst - ich denke aber einfach nicht, dass ihr das wollen werdet. Man verzichtet damit auf viele, viele Features, und warum würde man auf Features verzichten wollen?"
Wenn der gute Mann mir mal erläutern kann, welche online Features meinen offline Single Player verbessern sollen...
Dieses überheblich-selbstbewußte Gesabbel, die (noch völlig unbekannten) Features wären ja so geil, dass man sich gar nicht vorstellen könne, dass man die nicht haben wollte, erzeugt bei mir allergische Reaktionen.

Wenn die *wirklich* so überzeugt wären, dann würden SC2 und D3 eine permanente Anbindung ans Bnet verlangen, auch beim SP. Und erst DAS wäre eine effiziente Verhinderung von Raubkopien. (Naja, halbwegs).
Das Kopien Argument könnt ihr Euch so unter das verlängerte Rückgrad schieben, wie ihr es schreibt.
Wer online spielen will, musste immer schon eine echte Kopie haben oder zumindest einen unique schlüssel, sonst wurde der Key im Bnet gesperrt. (Zumindest im closed).
Wer OFFLINE den SINGLE PLAYER spielen will, den interessiert doch eine online Aktivierung nicht. Nicht die Bohne.
Und erst recht nicht - wie gesagt - bei so großen Titeln! Da stürzt sich jede Crew drauf.
Und es gibt tatsächlich Leute, die haben null bis gar keinen Bock, SC oder Diablo im Bnet mit Anderen zu spielen - dafür sind sie aus dem alten Bnet zu traumatisiert.
Die holt man aber mit solchen Ankündigungen auch nicht ab, denn die haben schon keine Features aus dem alten Bnet gebraucht, die brauchen auch sicher keine aus dem neuen.
(Was soll ich mit UserMaps in der Kampagne? - Was könnten mir andere für D3 basteln??)
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

So sieht es aus, oder sie spielen in meinem PC Zimmer, dort gibt es z.b auch kein Inet. =)
Aber hey, selbst wenn ich dort wieder einen Anschluss habe, bleibt immer noch Punkt 2 übrig.
Ich will einfach nicht von etwas abhängig sein, kein Internet gleich bedeutend mit kein Multiplayer gleich bedeutend mit Nein danke.

Es gibt Leute bei denen geht ohne Inet garnichts, die wundern sich über das gemecker, ich hingegen wunder mich über ihre gleichgültigkeit.

Wenn eine böse Alien Rasse auf der Erde landet, wird als aller erstes unsere Energieversorgung zerstört.
So und wer sitzt dann mit seinen besten Kumpels in seinem Zimmer und zockt die letzten zwei Tage die der Menschheit noch bleiben unter dem lärmenden geratter eines Generators eine fette Multiplayer Runde Diablo 3, na was meinte ihr wer das sein könnte ?
Ja und wer sitzt alleine in seinem Zimmer und schüttelt verzweifelt an der DSL Box, na wer könnte das wohl sein ?

Ich denke damit dürfte alles gesagt sein, oder wollt ihr in 50 Jahren euren Herzschrittmacher auch übers Inetnet laufen lassen ?
Man muss auch mal etwas vorausschauend denken, so schwer ist das garnicht.
Eagle -PsyX-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eagle -PsyX- »

LAN Modus = Peer-to-Peer Lagfrei.
So ein riesen Blödsinn. Ich portiere meine MP-Spiel gerade auf Host-Client-Methode um weil Peer-to-Peer der reinste Müll für Multiplayer-Games ist.
Stellt euch mal WoW im P2P vor. Zig Verbindungen unter jedem Spieler, jeder 'laggt' anders zum anderen. Verliert einer die Verbindung zum einen, *fehlt* dieser Spieler IHM, aber die andern agieren noch mit ihm.

Blizzard, was soll das Schwachsinn von euch letzter Zeit? Seit ihr seit WoW die größten Kapitalisten schlechthin geworden?
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das Rad dreht sich halt weiter, ich weiss garnicht, ob überhaupt noch ein Blizzard Mitarbeiter aus den Starcraft 1 und Diablo 2 Zeiten dabei ist. =)

Auf Diablo 3 im Bnet verzichte ich lieber, sonst muss ich wieder zu den Anonymen Zockern. =)
bursus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bursus »

Ich versteh das Geschrei nicht. Das hört dort eh keiner.

EINFACH NICHT KAUFEN !!!

Punkt

Gibt genug andere Spiele
Garthiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Garthiel »

Eagle -PsyX- hat geschrieben:Blizzard, was soll das Schwachsinn von euch letzter Zeit? Seit ihr seit WoW die größten Kapitalisten schlechthin geworden?
Jo... leider wahr. Je mehr Geld um so dümmer werden Handlungsweise und Kreativität. Bis zur letzten Zitze die Kuh melken.

Aso... an alle Onlineaktivisten und Unabhängigkeitsverachter:
Ich habe damals SC1 NUR im LAN Modus mit Freunden gezockt. Nein, ich habe keine Lust ständig von deren Marketingabteilung auf mein Nutzerverhalten gescannt zu werden, da mir das a.) nicht von denen bezahlt wird und b.) ich es einfach nicht will. Was ich mache bleibt mein Ding.

So gern ich damals auch SC1 spielte so sehr wie ich Lust auf den zweiten Teil bekam... aber 3 Teile die künstlich in die Länge gezogen werden, nur damit ich am Ende meine Liebgsrasse spielen darf, und ferner die Zwangseingruppierung in die Onlinekontrolle meines Nutzerverhaltes, lassen für mich nur eine Option zu:

Ich kaufe dieses Spiel nicht und Blizzard hat einen Kunden weniger für SC2. Ich werde weiterhin morgens mit einem Lächeln aufstehen, denn es ist nur ein Spiel... mehr nicht!
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

BigBamDaddy hat geschrieben:
dextroD hat geschrieben:Das mit dem fehlenden Lan-Modus war ja schon länger klar, was mir persönlölich in dem Artikel neu war, war diese Passage:
Kotaku hakte bei Rob Pardo nach, ob die Online-Pflicht auch für den Singleplayer-Modus von StarCraft II gilt.

"Man muss nicht angemeldet sein, aber ihr werdet dann angemeldet sein wollen. Ihr könnt in einem Offline-Modus spielen, wenn du willst - ich denke aber einfach nicht, dass ihr das wollen werdet. Man verzichtet damit auf viele, viele Features, und warum würde man auf Features verzichten wollen?"
Das klingt nach einem Peseudo-DRM, bei dem, wenn man sich nicht online anmeldet, zwar spielen kann, manche Features aber nur nach Online-Prüfung funktionieren -.-
Naja, noch hoffe ich, dass ich mich täusche....
Diese Features sind entsprechend Online-Features. Achivements, Kontakt zu allen anderen Battle.net-Nutzern usw. Alles, was selbstverständlich nur Online funktioniert.

Ich versteh den Unmut so gar nicht. Blizzard-Spiele lebten seit jeher vom Battle.net und quasi jeder, der die Spiele im Mehrspieler spielen will/wollte, hat dies über das Battle.net getan.
klar battlenet war immer toll,
naja das battlenet wird in dem moment ein problem wo es kostenpflichtig wird... (wodrüber ja auch schon gesprochen wurde) :D
der mist ohne lan modus ist ja dann auch das du nicht mehr mit einem spiel zu zweit oder dritt spielen kannst, jeder brauch seine eigene original version...
meine frau spielt auch gerne diablo, nur 2 mal das spiel kaufen das man zu zweit spielen kann ist mir dann persönlich zu teuer ;)
Eintopf
Persönliche Nachricht:

absolut idiotisch

Beitrag von Eintopf »

ich find es eine absolute frechheit keinen lan modus einzubauen, es muss doch jedem selbst überlassen sein ob er im battle net sein will oder nicht, nachher geht das ganze so weit das man sich (wie jetzt auch schon) alle paar monate einloggen muss um seine charaktere am leben zu erhalten, im sp und lan kann man sich auch nach ner 1 jährigen spielpause immernoch an seinen uralt chars erfreuen.

dazu kommt die hier bereits erwähnte tatsache das nicht automatisch immer internet zur verfügung steht. ich spreche aus erfahrung, da ich vor kurzem umgezogen bin und ca 2 woche ohne inet auskommen musste... da haben mein mitbewohner und ich unsere stunden auch wieder mit d2 im LAN verbracht

naja mein trost ist es einfach das irgendwelche leute denen das genauso aufn keks geht wie mir eine "ohne internet" lan modus basteln werden, bei need for speed underground gab es sowas auch (über nen 3. rechner als server zwar aber es ging.

also blizzard, über legt euch ob ihr das lieber selber machen wollt oder es den fans überlasst, kommen wird es so oder so...
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das ganze würde natürlich Sinn ergeben, wenn das Battlnet Kostenpflichtig wird, geil dann wäre es das erste Game wo man für den LAN Modus blechen muss. =)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Nö, eigentlich nicht... Ich habe immer schon für den LAN geblecht.
LAN war im Kaufpreis mit drin. Nur heute soll ich das gleiche Geld für weniger Umfang zahlen. Naja, ich stehe morgens auch mit einem Lächeln auf. Ich bin kaufkräftiger geworden, stecke das Geld aber in andere Hobbies, da das Angebot der Videospiele in mir keine Nachfrage mehr weckt.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Eagle -PsyX- hat geschrieben:LAN Modus = Peer-to-Peer Lagfrei.
So ein riesen Blödsinn. Ich portiere meine MP-Spiel gerade auf Host-Client-Methode um weil Peer-to-Peer der reinste Müll für Multiplayer-Games ist.
Stellt euch mal WoW im P2P vor. Zig Verbindungen unter jedem Spieler, jeder 'laggt' anders zum anderen. Verliert einer die Verbindung zum einen, *fehlt* dieser Spieler IHM, aber die andern agieren noch mit ihm.

Blizzard, was soll das Schwachsinn von euch letzter Zeit? Seit ihr seit WoW die größten Kapitalisten schlechthin geworden?
Du weiß schon, dass die Peer-to-Peer Lösung in Spielen wie RTS vollkommener Standard ist? Vorallem ist es die billigste Lösung. Wenn du also ein Spiel länger als ein Jahr online spielen willst, demensprechend länger Match-Server brauchst, willst du bestimmt nicht noch extra Gebühren zahlen für Server, auf denen du spielen kannst.

Und wie es gehandhabt wird in RTS, sollte ein Spieler deren Verbindung verlieren, kannste dir in zig RTS angucken.

WoW ist daher auch ein blöder Verlgeich, weil du dort monatliche Gebühren bezahlst, wodurch die Server sich bezahlen lassen. Starcraft selbst ist jetzt 10 Jahre alt. Glaubst du, du könnstest Starcraft noch online zocken, wenn du dedizierste Server zum zocken hättest, die du die ganze Zeit _nicht_ bezahlt hast?

Zum Thema habe ich in anderen Threads schon zu genüge gesagt:
Ich spiele Starcraft primär im Battle.net und das wird sich bei Starcraft 2 auch nicht ändern. Bei LANs hat es nur dazu geführt, dass Raubkopien ihre Runde gemacht haben. Und jetzt kommt mir bloß nicht mit der heuchlerischen Rede von wegen, die hätten sich alle im Nachhinein das Spiel auch gekauft. Vielleicht trifft das bei einem 10€ Spiel noch zu, bei einem Neuspiel aber nicht mehr.
chavezz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chavezz »

Rickenbacker hat geschrieben:
Wenn eine böse Alien Rasse auf der Erde landet, wird als aller erstes unsere Energieversorgung zerstört.
So und wer sitzt dann mit seinen besten Kumpels in seinem Zimmer und zockt die letzten zwei Tage die der Menschheit noch bleiben unter dem lärmenden geratter eines Generators eine fette Multiplayer Runde Diablo 3, na was meinte ihr wer das sein könnte ?
Ja und wer sitzt alleine in seinem Zimmer und schüttelt verzweifelt an der DSL Box, na wer könnte das wohl sein ?
die mehrzahl der menschen würden es ihrer partnerin (oder anderen frauen) wohl nochmal ordentlich besorgen und nicht wie du mit deinen dicken, pickligen nerd kollegen im keller ne "fette" runde diablo 3 zocken :D

zum thema: finde es persönlich ne frechheit von blizzard.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ja Chavezz du hast es erfasst, ich habe nur 3 Freunde, die wiegen zusammen aber dafür fast soviel wie deine Mami.
Wenn man wie du natürlich das Glück hat, einen liebevollen Türsteher als Partner zu haben, wird man am Judgement Day natürlich nicht zocken sondern sich anderweitig betätigen. =)
S3R10US
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3R10US »

Einer der Hauptgründe für das Battle.Net 2 ist ja das es unter anderem nicht mehr kopierbar sein soll etc. natürlich kann man an und für sich alles Emulieren bzw. Cracken, aber jeder der das game wirklich zocken will soll mal nicht rumwh1n0rn, einmal am anfang anmelden ist auch auf LAN möglich^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Wenn ihr aufhört, Gedankenspiele von Blizzard Leuten als in Stein gemeißelte Wahrheit zu betrachten, fangen wir vielleicht an, Euch ernst zu nehmen.