Unfaire Tests // Lügen in Tests

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
_Petrus_
Beiträge: 454
Registriert: 16.04.2009 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Petrus_ »

maSu84 hat geschrieben:
Petrus_Done hat geschrieben:Ich versuchs jetzt noch ein letztes mal maSu84, wie du vielleicht gemerkt hast bin ich nicht der Meinung daß Prototype ein Überobergame ist.
Ich hab aber kein Problem damit daß du dieses Spiel unglaublich Gut findest, bloß was zur Hölle willst du uns hier sagen ?
Ich finde Prototype nicht unglaublich gut, ich finde DMC4 unglaublich gut, Prototype ist nur "normal gut", also ne 8er Wertung fänd ich okay, aber: um die Wertung geht es mir nicht!
Da wären wir schon wieder einer anderen Meinung ich fand DMC4 auf dauer langweilig^^...

Egal ich kann nicht all deine Argumente teilen aber vielleicht erreichst ja was, aber mM nach so nicht.
In diesem einen Test kann ich jetzt nichts verurteilen aber es gibt hier immer wieder Aufreger Tests (was hat mich Gothic 3 aufgeregt...).
4Players lebt halt davon auch das sie anders sind als die anderen.
Muß man damit leben oder halt auch nicht...
Gruß
Benutzeravatar
Younez
Beiträge: 712
Registriert: 23.06.2009 18:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

Ohne die beiden Spiele gespielt zu haben:
Ich stimme masu, in dem Punkt, dass 4P ehrlich sein soll zu 100% zu.
Allerdings zweifle ich auch nicht daran, aber es schleichen sich doch durchaus Fehler in den jeweiligen Tests ein, oft sind es nur Kleinigekeiten, ob es sich jetzt bei den von masu genannten Aspekten jetzt wirklich um Fehler handelt, kann ich auch nicht beurteilen. Dennoch halte ich es für sinnvoll solche Diskussionen über das Thema zu halten, damit 4P vermeidet, solche "Fehler", vorrausgesetzt es sind welche, in Zkunft zu machen.
silverarrow hat geschrieben:ach duuu scheissse Shocked
hast du denn nix besseres zu tun, als hier meilenlange texte zu schreiben und den test für ein ziemlich durschnittliches spiel hier schlechtzureden? wenn du 4p kacke findest, ciao
Das passiert, wenn, diejenigen, die die Zeit auf 4P nur mit den wirklich "sinnlosen" Spamthredas verbringen, plötzlich versuchen an einer ernsten Diskussion teil zu haben.


Btw: Ja, ich hab den Text von masu gelesen. beuteilen ist für mich unmöglich ohne jeglihce Vorkenntisse.

PS.2: Wenn der Thread wirklich so sinnlos sei, was ist dann mit Threads wie: Kann 4Players bis 600 zählen ??
Nur an die, die den Thread für sinnlos halten.
Benutzeravatar
träxx-
Beiträge: 11806
Registriert: 07.12.2006 12:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

9 Seiten für irgend einen idiologischen Schwachsinn?

4Players Testen spiele und geben damit Kaufentscheidungen.
Entweder dir reicht dass oder du liest noch ein paar andere Tests und holst dir andere Meinungen ein.
Wenn du mit einer Meinung eines Testers nicht klar kommst, nimmste halt nen anderen Test der dir plausibeler vorkommt.
An deiner Stelle würde ich zu Gamestar oder Computerbild Spiele greifen, die Hypen jedes Drecksspiel, da kannste nix falsch machen...
Zuletzt geändert von träxx- am 24.08.2009 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13369
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

DarthChefkoch hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:
DarthChefkoch hat geschrieben:Das hier ist einfach nur lächerlich...
Jörg macht alle Spiele runter, die er nicht mag! Ich finde, bei subjektiven Tests sollte man seine eigene Meinung ein wenig vernachlässigen!
Werden wohl alle bezahlt hier! Unglaublich!
Unter Subjektivität versteht man die (individuelle) Wahrnehmung eines Individuums.
So ich gebs auf, meine Ironie scheint einfach nicht (individuell) wahrnehmbar zu sein. 8O
Benutzeravatar
Red Orca
Beiträge: 36
Registriert: 30.06.2006 15:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Red Orca »

@maSu84

Auch wenn ich deine Wortwahl teilweise ungeschickt finde, du Unterstellungen machst und die Sache ziemlich schwarzweiß siehst (na toll... fängt ja schonmal klasse an... :wink: ): ich find's toll, dass du dir die Mühe machst und sehr ausführlich deinen Standpunkt hier klar machst!

So ist von deiner anfänglichen sehr negativen eine inzwischen auf jeden Fall duch einige Punkte konstruktive und begründete Kritik geworden.

Ist doch klar, dass die Tests auf 4P oder sonstwo nicht immer dem entsprechen, was man selber über ein Spiel denkt.

Wenn die Golfsimulation ### [beliebigen Namen einsetzen] hier 96% kassiert werd ich sie trotzdem nicht spielen. Ist halt nicht mein Ding.
Wenn Final Fantasy XIII "nur" 70% kassiert... hätte ich zwar mehr erhofft, werd es mir aber trotzdem holen.
Und dann halt nen Lesertest schreiben, und ne (hoffentlich begründete) bessere Wertung vergeben.

Auf jeden Fall: auch wenn du hier von einigen auf den Sack kriegst: mach weiter! ;-)
johndoe857399
Beiträge: 83
Registriert: 10.07.2009 13:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe857399 »

Naja ich gehe davon aus, das man sich, wenn überhaupt, dann irgendwo auf der Mitte trifft.

D.h. je weiter man von vornherein auf die Position des Gegenübers eingeht, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, das am Ende etwas brauchbares rauskommt - zumindest während des darlegens von Argumenten.

Liegen die Fakten auf dem Tisch und haben sich beide Seiten geäußert, dann ist das was anderes.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ich kann ja verstehen, wenn man einen Test "unfair" findet - das ist kein Problem. Ich fühle mich als Spieler auch oft unfair vom Spieldesigner behandelt.

Aber mal abgesehen davon, dass es keinen einzigen sachlichen Fehler, keine Falschaussage in dem Test gibt, der da "auseinander genommen" wurde: Das Wahrgenommene wird immer vom Wahrnehmenden beinflusst. Soll ich 5 Euro in das Subjektivitätsschwein schmeißen? Okay, es klimpert jetzt ein wenig:

Selbst der Wahrnehmende muss nicht im ohnehin zweifelhaften Besitz der ohnehin nicht existierenden Wertungswahrheit sein, denn er kann sich ja selbst belügen - soll aus verschiedenen Gründen vorkommen. Da gibt es herrliche Beispiele...manchmal reden Menschen ja auch anders als sie denken oder umgekehrt.

Ergo: Prototype ist nicht Hü, Hott oder Topp. Prototype wirkt nur je nach Spieler wie Hü, Hott oder Topp. Bei mir war es sogar ein Flopp. Ein Spieletester kann sich jetzt nur fragen, wieso es für ihn mal Hü ist und ein Beispiel anbieten oder wieso es in diesem Fall unterm Strich ein Flopp ist - dafür gibt es ja einen mehrseitigen Test oder diesen mehrseitigen Thread mit Gegenargumenten. Und alle Punkte, die da anders gewichtet worden sind, sind okay! Ja, man kann Prototype auch ganz anders einordnen. Und das Schöne an unseren streitbaren Tests ist, dass man als Leser garantiert in dem dazu gehörigen Thread noch zig andere Positionen findet. Das ist wunderbar vielfältig, um sich eine Meinung zu bilden.

Man könnte sich natürlich auch fragen, wie dieses Spiel evtl. auf jene wirken könnte, die diese Art des Spieldesigns mögen...aber das wäre dann harmonisches Zielgruppenwriting mit ganz viel Einfühlerfahrung. Ohne Hypnose finde ich das überaus abenteuerlich. Und unehrlich. Diese Inkompetenz der kollektiven Fühlungnahme fehlt uns natürlich auch aufgrund unserer Wertungsphilosophie. Oder um es abzukürzen: Wenn wir Prototype scheiße finden, dann schreiben wir das auch.

Aber so besonders sind wir nu auch wieder nicht: Manchmal decken sich selbst subjektive Wahrnehmungen von Lesern und Testern. Haben wir nicht alle Shadow of the Colossus udn Metal Gear Solid 4 gefeiert? Na? Haben wir? Kommt ein anderes Spiel, kommt vielleicht auch wieder ein Konsens. Wichtig ist nur: Es geht bei einem Test nicht um Wahrheit oder Lüge, sondern einzig und allein um gut oder schlecht argumentierte Wahrnehmung. Und über nichts lässt sich besser streiten...
johndoe857399
Beiträge: 83
Registriert: 10.07.2009 13:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe857399 »

Erstmal vielen Danke für die Reaktion.

Aber:
- Soldaten reagieren auf anrempeln(im Gegensatz zur Behauptung im Test!)
- Fernseher kann ich bei Google-Maps auf NewYorker Dächern nicht entdecken
- Kilometerlange Stahlseilkonstruktionen auch nicht
- Irgendwelche Einheiten mit "scharfschützenblick" sind mir in Prototype gänzlich unbekannt


Viele Kritikpunkte sind 1:1 auf GTA anwendbar, aber im Test von beliebigen GTA-Teilen sucht man vergebens verweise darauf, die bevölkerung würde nicht 100% korrekt reagieren, da auch bei GTA eine gewisse "Toleranzgrenze" existiert und nicht bei jedem angefahrenen Passanten die Polizei auftaucht.
Auch kann man bei GTA locker in die Lackiererei fahren und niemand erkennt einen mehr - genau das wurde aber bei Prototype mit dem Gestaltenwandel kritisiert - denn: ob man nun unten auf der Straße randaliert und dann 200m weiter oben die Gestalt wandelt, oder ob man bei GTA randaliert und eine Straße weiter die Lackiererei aufsucht, das ist exakt das gleiche.



Und Jörg, so leid es mir tut, deine Antwort in allen Ehren, aber ich wüsste schon gerne, wie du zu diesen "Kritikpunkten" gekommen bist?!

Deine Antwort ist so allgemein gehalten und vermeidet jede inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema, das ich mich gerade Frage, ob ich das als Ausrede verstehen soll ... ?!
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ach, maSu84, nu is aber mal gut. :wink: Meine inhaltliche Auseinandersetzung mit Prototype rückte über mehrere Seiten das Spieldesign ins Zentrum - dafür braucht man keine Ausreden. Es bringt doch nichts über meine und deine Deutung von Details zu debattieren. Aber meinetwegen gibts nochmal Salz auf die Peanuts (denn für die Wertung waren andere Dinge relevanter):
maSu84 hat geschrieben:- Soldaten reagieren auf anrempeln(im Gegensatz zur Behauptung im Test!)
Sorry, aber sie reagieren nicht konsequent darauf. Ich konnte sie oft genug wegrempeln.
maSu84 hat geschrieben:- - Fernseher kann ich bei Google-Maps auf NewYorker Dächern nicht entdecken - Kilometerlange Stahlseilkonstruktionen auch nicht
Darum gehts doch nicht! Es geht darum, ob und wie man eine Spielwelt lebendig gestaltet. Da hätte man sich etwas anderes einfallen lassen können. Eine Stadt-Simulation soll Prototype ja nicht sein, aber wenn der Held auf die Dächer kann und muss, sollte man auch diese Spielerfahrung motivierender gestalten...
maSu84 hat geschrieben:- Viele Kritikpunkte sind 1:1 auf GTA anwendbar
,

Ich würde auch einiges davon an GTA kritisieren, gar keine Frage! Vor allem was die Reaktionen der Bewohner angeht. Aber Vorsicht: Nur auf den ersten Blick sind alle Kritikpunkte gleich anwendbar. Und was die Open World als Spielumgebung angeht, ist Rockstar zwei Klassen weiter. GTA hat ja auch eine vollkommen andere Ausgangsposition, was den Charakter, die Ziele und Methoden des Helden angeht. Der kämpft in Prototype als Aggro-Mutant gegen eine Stadt, also erwartet man von der Spielwelt auch eine aggressivere, direktere Reaktion - Prototype ist ja wie ein riesiger Brawler mit vielen Gegner, während GTA eher ein riesiger Arcade-Racer mit Rollenspielelementen ist.

Dir noch viel Spaß mit Alex!
johndoe857399
Beiträge: 83
Registriert: 10.07.2009 13:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe857399 »

Was? bei mir reagieren die sehr konsequent, nämlich in einer Hand voll verschiedenen Varianten, weil ich wollte mal testen, wann die beginnen auf mich zu schießen und musste feststellen: Soldaten schießen erst, wenn man durch das anrempeln regulär Alarm auslöst.


So und zu den Fernsehern und Stahlseilen: eine lebendige Welt ist das eine, übertriebene, unrealistische Details, die nicht reinpassen, das ist etwas anderes.
Blumentöpfe hier und da, Wäscheleinen, die man im Laufen evt mitreißt oder so, DAS wären nette Sachen gewesen, auch kleine Sachen, aber im Test dann von kilometerlangen Stahlseilkonstruktionen und Fernsehern auf den Dächern zu reden ist eben jene mangelhafte Argumentation, die ich nicht leiden kann.


Und was ist mit der sagenumwobenen Einheit mit dem "scharfschützenblick"?

Was ist mit angeblichen "Bonuspunkten für das Töten von Zivilisten"?

Und was ist mit dem Moralsystem? Hätte ein Moralsystem dem Spiel zwangsläufig gut getan? Jörg, wieviele Grippeviren verhalten sich moralisch korrekt?

Hätte ein spontaner tod beim Berühren des Wassers, wie in manchen GTA-Teilen realistischer ausgesehen, als der Trampolineffekt?


Warum wird das Spiel, welches eigentlich im Schwierigkeitsgrad stetig bis zum Ende steigt, als teils extrem simpel und dann wieder als frustig schwer beschrieben?

Warum ist man mal übermächtig und es gibt nur wenige gute Combos und muss mal "clever sein" und immer die richtige Fähigkeit auswählen - aus verschiedenen Fähigkeiten folgen im Übrigen verschiedene Combos.

Das sind platte Widersprüche.

Hast du das Spiel als teils zu leicht und teils zu schwer empfunden? Dann sage dies im Test klipp und klar, degradiere aber nicht in einem Teil das Spiel weil du alles platt machst und im anderen Teil, weil du eben nicht alles platt machen kannst.


Das manche Dinge wenig Sinn machen, gerade "Patsy" - die Fähigkeit, mit der man Soldaten gegeneinander aufhetzen kann, sodass sie das Ziel einfach erschießen, da muss ich dir recht geben.
Aber: Es geht nicht um Stealthelemente, es sollen nicht mehr oder weniger Stealthelemente sein, als die Lackiererei in GTA - bis auf die Sache mit dem Kommandanten, den man für die Basisinfiltration konsumieren muss.


Und was ist mit der Weitsicht?! Ich kann die ganze Insel überblicken - du nicht? Warum?




Jörg mich stört eben besonders, das sich der Test für mich, also jemanden der Prototype wirklich komplett durchgespielt hat, so liest, als habe da einer Anhand einer Beta-Demo, einigen Screenshots und Youtube-Videos den Test geschrieben.

Gewisse Bezeichnungen(Riesenhunde? SCharfschützenblick?) und Satzbauten(Abspringen und Risse im Asphalt kontra Autos) sind so dermaßen schwammig, missverständlich und abwertend geschrieben, sodass eben der Eindruck erweckt wird: Du hast das Spiel weder richtig gespielt, noch hattest du lust dazu.




Prinzipiell finde ich gut, das du hier Antwortest :) Hätte das nicht gedacht :)

Im übrigen würde ich Prototype eher mit DMC4 in einen Topf werfen, als mit GTA, wenngleich es angeblich eine OpenWorld ist ;)



//edit: und die angeblich unpräzise Steuerung, die wie von geisterhand handelt, die ist besser als bei DMC4 - Automatisches Anvisieren bei prototype und DMC4 - da liegen WELTEN zwischen! Von der Auswahl der Fertigkeiten mal abgesehen: während ich bei Dante durchscrollen muss, kann ich bei Prototype alles übersichtlich auswählen, ohne durchscrollen.


Und nochmal: ich erwarte keine besser Wertung, ich erwarte eine bessere Argumentation! Eine Argumentation, der auch andere Tests bei 4players standhalten können!
DarkInside
Beiträge: 159
Registriert: 04.06.2008 10:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkInside »

maSu84 hat geschrieben:...
Du findest Prototype gut, dabei lass es doch. Wie kann man sich nur so kindisch aufregen.
Für mich ist Prototype langweilig. Immer gleich aussehende Häuser. KI ist strunzdumm. Spielprinzip ist immer das gleiche.
Das Spiel hab ich durchgespielt und danach verkauft weil ich mich ab Mission 15 nur noch quälen musste um bei Mission 32 (waren es 32 naja so genau weiß ichs nicht mehr) anzugelangen. Die ganze Story war langweilig.
Das einzigste was witzig war sind die Gore Effekte, aber selbst das ist immer das selbe. Der Schnitt ist immer akkurat an der selben Stelle, keine Abwechslung nichts.
Wenn du unter Abwechslung verstehst das man in einen Kreis springt oder in einer bestimmten Zeit durch Checkpoints lauft, na dann Gute Nacht.
4players bewertet subjektiv.
Hier der Begriff zu Erklärung: http://iq.lycos.de/qa/show/475051/was-i ... -objektiv/

ArmA 2 hat auch nur eine 50er Wertung bekommen, obwohl es bei mir mindestens 80% bekommen würde. Wein ich deswegen rum?
Nein!
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Ich hoffe nur, dass Jörg jetzt endgültig verstanden hat, dass es völlig sinnlos ist, mit MaSu84 zu diskutieren... Der gut gemeinte Versuch hat geradezu körperliche Schmerzen verursacht.
johndoe857399
Beiträge: 83
Registriert: 10.07.2009 13:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe857399 »

DarkInside: bei wievielen Spielen läuft man nur Checkpoints ab? Ja sogar bei GTA macht man das. Bei DMC, bei Diablo2 und bald dann auch bei Teil3. Bei jedem Spiel, welches eine Geschichte erzählt muss man linaer aufeinanderfolgende Punkte ablaufen und löst diverse Events aus, welche die Story vorantreiben.
Dies dann Prototype vorzuwerfen, das ist etwas seltsam. Man müsste es sogar HL1 und 2 vorwerfen, ja jedem Spiel.

Ja ich find Prototype gut, aber jeder andere kann es schlecht finden. Mir ist das relativ egal. Ich kenne Leute, die sehen DMC4, ich bin hellaufbegeistert von dem Spiel, und diese Leute sind gelangweilt - für mich war DMC4 das beste Spiel des letzten Jahres.



Das Problem ist eben ein anderes und hier kommt auch ZappesBPD "Meinung" ins Spiel:

Wenn jemand, der das Spiel kennt und den Test liest nichtmal weiss, wovon der Tester redet, dann wird es langsam peinlich. Jörg muss Prototype nicht gut finden.

Aber auch Jörg hat vernünftig zu argumentieren und vor allen Dingen bei der Wahrheit zu bleiben.

Was ich besonders lustig finde: Nach dem test reagieren Soldaten gar nicht auf Rempler, nun reagieren sie nur nicht konsequent genug. Verdammt, ich wünsche ich hätte Prototype auf dem PC statt auf der XBOX, dann könnte ich Youtube-Videos erstellen, die Viele dinge aus dem Test glatt widerlegen.



Und nochmal:

Und was ist mit der sagenumwobenen Einheit mit dem "scharfschützenblick"?

Was ist mit angeblichen "Bonuspunkten für das Töten von Zivilisten"?

Und was ist mit dem Moralsystem? Hätte ein Moralsystem dem Spiel zwangsläufig gut getan? Jörg, wieviele Grippeviren verhalten sich moralisch korrekt?

Hätte ein spontaner tod beim Berühren des Wassers, wie in manchen GTA-Teilen realistischer ausgesehen, als der Trampolineffekt?


Warum wird das Spiel, welches eigentlich im Schwierigkeitsgrad stetig bis zum Ende steigt, als teils extrem simpel und dann wieder als frustig schwer beschrieben?

Warum ist man mal übermächtig und es gibt nur wenige gute Combos und muss mal "clever sein" und immer die richtige Fähigkeit auswählen - aus verschiedenen Fähigkeiten folgen im Übrigen verschiedene Combos.

Das sind platte Widersprüche.

Hast du das Spiel als teils zu leicht und teils zu schwer empfunden? Dann sage dies im Test klipp und klar, degradiere aber nicht in einem Teil das Spiel weil du alles platt machst und im anderen Teil, weil du eben nicht alles platt machen kannst.


Das manche Dinge wenig Sinn machen, gerade "Patsy" - die Fähigkeit, mit der man Soldaten gegeneinander aufhetzen kann, sodass sie das Ziel einfach erschießen, da muss ich dir recht geben.
Aber: Es geht nicht um Stealthelemente, es sollen nicht mehr oder weniger Stealthelemente sein, als die Lackiererei in GTA - bis auf die Sache mit dem Kommandanten, den man für die Basisinfiltration konsumieren muss.


Und was ist mit der Weitsicht?! Ich kann die ganze Insel überblicken - du nicht? Warum?




Ich würde es mal gut finden, wenn Jörg sich allen Kritikpunkten stellen würde und nicht nur 2-3 Punkten. Denn alleine schon das Zugeständnis bei den Reaktionen der Soldaten zeigt nur eines: im Test wurde massiv in den negativen bereich übertrieben. Warum? War die Kaffeeemaschine an dem morgen defekt? Wurde nebenann um punkt 6Uhr das Badezimmer herausgerissen? Was hat dafür gesorgt, dass der test dermaßen ins negative übertreiben muss, also das SPiel gnadenlos schlechtgeredet wird?!
DarkInside
Beiträge: 159
Registriert: 04.06.2008 10:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkInside »

Meine Güte bist du lächerlich.

Der Test ist geschrieben der Tester hat seine Meinung gegeben.
Geh bei gamestar und beschwer dich auch für die 68%.
Wenn dir das Spiel gefällt dann ist es doch gut und geh den anderen mit deinem Gesülze nicht auf den Geist.
Der Amboss
Beiträge: 1364
Registriert: 11.02.2009 15:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

Ich hab das Spiel nur eine Stunde gespielt, aber die Reaktion von den NPCs war unter aller Sau. Ich krachte von einem Hochhaus runter auf die Straße, neben Soldaten, ein riesiger Krater und was passierte? NICHTS!

Ich kann es echt nicht fassen, wieviel Energie du in den Scheiß steckst. Nur um dein Lieblingsspiel zu verteidigen. Schreib doch lieber der BILD solche Aufsätze, wenn die wieder Scheiße schreiben.