Also wenn man als jemand dessen letztes Fussballspiel Pes 6 war,sich in diesem Forum einen Anreitz darüber holen will,ob,und wenn welches Fussballspiel man sich evtl.mal wieder zulegen möchte,hat man eigentlich keine Chance auf eine klare Richtung,denn es wird sich was Pes und Fifa angeht ständig wiedersprochen.Christoph Kringel hat geschrieben:Ich war gestern auf der Gamescom denn ich wollte unbedingt sehen wie sich beide Fußbälle beim Spielen anfühlen.
Dort angekommen, haben mein Kumpel und ich zuerst einmal einen Trailer oder Teaser von Fifa 10 gesehen, in dem man sieht wie toll doch die Steuerung und der Kampf um den Ball ist. Auch die verbesserte KI des Torhüters wurde darin angepriesen.
Wir hatten also einen wässerigen Mund, denn Fifa 09 war für uns das schlimmste was wir jemals gespielt haben im Punkto Fußballspiel und wir hofften auf Besserungen.
Endlich war es soweit... wir waren am EA Stand und wir mussten auch nur 2 Spiele lang warten.... 16 Minuten.
Aber schon da musste ich mich eines fragen..... sehe ich da Fifa 09 oder 10??
Es sah wirklich genau so aus. Aber wirklich total gleich. Hab sogar extra nachgefragt ob das, was ich da sah, wirklich Fifa 10 sein sollte. Ich bekam die Antwort: Ja!
Nun waren wir an der Reihe.... Anstoß. Endlich!
Endlich würden wir Spaß am Spiel haben. Endlich eine bessere Steuerung. Endlich eine bessere KI... und vorallem die des Torhüters. Endlich bessere Zweikämpfe.....
Doch es sollte eine Ernüchterung folgen:
Die Steuerung: Die Spieler lassen sich genauso steuern wie bei 09. Von 360° Steuerung war keine Spur zu merken. Wenn, dann war das sehr unauffällig. Passspiel war ebenso gestaltet wie im Vorgänger. Fehlpässe wohin der Ball auch rollte. Mann will nach rechts Passen, der Spieler passt nach links. Warum? Ausserdem: Passt man einem seiner Spieler zu dann kann man den Empfänger des Balls kaum steuern bis der Ball bei ihm angekommen ist. schnelles Spel ist so nicht möglich da der Angespielte Spieler da stehen bleibt und wartet und das egal wie schnell oder auch langsam der Ball auf ihn zurollt. So stehen unnötige Ballverluste auf der Tagesordnung.
Die Zweikämpfe: Die sehen ebenfalls genau so aus wie bei 09. Verliert man einmal den Ball dann gibt der eigene Spieler sofort auf; blebt stehen, fällt hin, macht egal was, nur nicht weiter um den Ball Kämpfen.
Und jetzt das Beste... die Torwart KI:
Einer schießt den Ball aus ca. 25 Metern Entfehrnung flach aufs Tor. Der Torhüter steht ca am Elfmeterpunkt und schaut zu wie der Ball an ihm vorbeirollt und gegen den Pfosten prallt und dort zum Stehen kommt. UND DER TORWART STEHT. Ja, er steht doof auf seinenm Elfer rum und glotzt diesen blöden Ball an,bis endlich en Abwehrspieler den Ball klärt.
Torwart KI? Das ich nicht lache.
Mein Kumpel und ich haben und kaputtgelacht über das Spiel. Es ist eine Absolute Frechheit was EA uns da andrehen will. Es sieht so aus als hätte ma Fifa 09 genommen, die Namen der Spieler n den Vereinen aktualisiert und Tadaaa... wir haben Fifa 10.
Die Neuerungen die da wohl drinstecken, und die kann man an einer Hand abzählen, die hätte man auch mit nem Patch nachliefern können.
Aber dafür wieder über 50 € verlangen? Nein! Nicht von mir.
Ich war immer ein Fifa Fan aber seit gestern ist das vorbei. Ausser Geld interessiert EA wohl nix mehr.
Ich habe auf der Gamescom KEINEN getroffen, der vom "neuen" Fifa begeistert der auch nur zufrieden war.
Und somit kann ich die Wertung von 4Players auch nicht verstehen. Das was ihr da zu spelen bekommen habt war vielleicht Fifa 2089 aber sehr weit entfehrnt von 10.
Leute, lasst die Finger von diesem Spiel. Es ist es nicht wert. Bleibt bei 09 denn es ist das selbe Spel...
Der eine sagt dies und der andere wiederum das komplette Gegenteil.
Du sagst jetzt gerade ,dass sich Fifa10 gegenüber 09 so gut wie gar nicht verändert hat ,wohingegen ich schon mehrmals von anderer Stelle gehört und gelesen habe,dass es gerade das getan hat und sich im Vergleich zu 09 "nochmals" verbessert hat.
Ja was denn nu?
Da soll man noch durchblicken...