Unfaire Tests // Lügen in Tests

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

maSu84 hat geschrieben:Ich bin es leid, das alle mit dem Wasser-Penis Argumentieren, in den allermeisten Spielen hat man in der Nähe vom Wasser massive FPS-Einbrüche und wofür? Lieber ein schnelles, kompromissloses gutes Gameplay, welches jederzeit flüssig ist, als irgendeine Grafikblenderei um all jene glücklich zu machen, die ohnehin nur auf die Grafik schauen...
Dieses Argument finde ich ganz besonder interessant, denn mir is noch NIE aufgefallen, dass ausgerechnet WASSER mit einigen Shadern in irgend einer Form zu FPS einbrüchen auf den aktuellen konsolen geführt hätte!
Zumal die einfachste Form von spiegeldem Wasser schon einige Jahre auf dem Buckel hat und problemlos von aktuellen konsolen Grafikarten nebenbei berechnet wird!

Würd ich es nicht besser wissen würd ich jetzt sagen du LÜGST dir irgendwas zurecht um deine schwachsinns Argumente irgendwie zu untermauern!
Aber ich denke, dass du mir einige Spiele nennen kannst auf denen die FPS deutlich in den keller sinkt in der nähe von Wasser!
johndoe857399
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe857399 »

Naja, evt bist du zu jung um die Entwicklung bei PC-Spielen zu kennen... aber schau dort mal welche Spiele die Wassereffekte richtig gut gemacht haben und schau dann mal bei den Spielen, was passiert, wenn du dem Wasser zu nahe kommst...

prominentestes Beispiel war Morrowind, oh wie haben alle über das Wasser geredet, sooooo toll und was hats gebracht? Ausser wenige FPS gar nichts. Wer sicher gehen wollte, dass das Game flüssig lief, zu jeder Zeit, der hat das Wasser runtergedreht in seinen Details - gilt natürlich nur für die, die keinen super PC sponsered by mami und papi hatten, also auf einem Rechner spielen mussten, der das Game eigentlich problemlos stemmen können müsste... wenn kein Wasser da war.

Und mal ein aktuelleres Konsolenspiel das toll aussieht und ruckelt: Last Remnant!(leigt natürlich nicht am Wasser, sondenr an einer schlechten u3-engine)

Achja: evt ist dir nicht bewusst, das dieses "nebenbei berechnete Wasser" so oder so Resourcen benötigt. Je mehr Spiegelungen und Reflektionen, desto aufwändiger. Nein, das Wasser wäre nciht schön mit "einigen Shadern" - lol ... hast du ne Ahnung. Das Wasser würde kaum besser aussehen, immer noch sehr "statisch" und immer noch für dich "rückständig" wirken.

hast du überhaupt schonmal irgendwas 3dimensionales programmiert oder in so einem primitiven klicki-bunti-editor gemacht? und hast du dann mal zu dem problemlos und flüssig laufenden "Ding" Lichteffekte und Reflektionen hinzugefügt? hast du dann mal evt gesehen, was diese "paar Effekte" an Resourcen verbrauchen?

Solangsam glaube ich, das alles hast du noch nie gemacht oder versucht. Also Shader dir dein leben schön. Leg dir morgens eine Scheibe Shader aufs Brot, damit es im neuen glanz erstrahlt aber verschone mich mit dem Halbwissen.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Eben hieß es noch die allermeißten Spiele ruckeln beim Wasser und nu packst du ein Spiel aus 2003 (welches es nur aufm PC gab) aus und EIN EINZIGES aktuelles Spiel welches noch nichtmal ein wirklich gutes ist!

Wo sind die restlichen?

Ob beim Test oder hier, du schaffst es nicht eine einzige sache wirklich mit handfesten Beweisen zu belegen!

Aber das ist alles nicht der springende Punkt, sondern einfach die Tatsache, dass Prototype grafisch nicht auf der höhe der Zeit ist!

Matschige Texturen, hässliches Wasser etc.
Alles punkte die mit in eine Bewertung fließen und eben diese Punkte sind NICHT Subjektiv.

Es sind technische Aspekte eines Spiels welche sich ganz Objektiv bewerten lassen.
Wasser welches Anno 2009 aussieht wie auf der PS2 ist einfach nicht zeitgemäß und verdient eine schlechte bewertung!

Ob dieses Manko einen persönlich stört muss jeder für sich selbst wissen jedoch sollte ebenfalls jeder soviel HIRN besitzen um diese Tatsache zu bestätigen und vorallem zu akzeptieren!
johndoe857399
Persönliche Nachricht:

Okay, mach mal folgendes:

besorg dir Fraps.

Besorg dir Spiele mit tollem Wasser, sodass du dich derbe freust.

Lass dir über fraps die FPS anzeigen(1. unabhängig vom Spiel und 2. geht es damit in jedem Spiel und ist vergleichbar).

Dann startest du irgendeines dieser tollen Spiele.

Dann stellst du dich mit dem Rücken zum Wasser, schau auf die FPS.

Dann schaust du auf das Wasser und auf die FPS.

Wenn du darauf achtest, das beide Bilder vergleichbar sind (also Explosionen und Partikel usw sollten nicht gerade nur auf einem, am besten auf keinem Bild zu sehen sein), dann wirst du merken, dass das, was da "nebenbei berechnet" werden soll im Regelfall die FPS weiter reduziert als die richtige Umgebung in der man spielen soll.

So kannst du mal deine eigene kleine Studie machen und du wirst merken: diese eine dumme Textur mit den "einigen Shadern" wie du es nanntest, verbraucht doch sehr viele Resourcen. Seltsam, seltsam.

Spiele mit tollem Wasser kannst du dir nun beliebig raussuchen... crysis, farcry gehen, Morrowind und Oblivion ebenfalls ... wie gesagt: jedes Spiel mit schönem Wasser.

Ach mir eben noch eingefallen: HL2, auch sehr fein, wie sehr die FPS da teils eingebrochen sind, nur weil man Boot fahren will...oder eher muss...

Damit du endlich mal begreifen kannst, das da nichts "nebenbei berechnet" wird, sondern ein Entwickler sich bemüht die vorhanden Resourcen nahezu zu 100% auszunutzen. D.h. freie Resourcen, die man mal soeben nutzen könnte um da das Wasser zu verschönern gibt es im Regelfall nicht.

Bei Konsolenspielen ist das noch schlimmer: im Gegensatz zum variabel zusammgesetzten PC können Konsolenspiele die immer gleiche Konsolenkonfiguration nahezu perfekt ausnutzen, d.h. die Wahrscheinlichkeit, das ein vernünftiges Spiel hier mal soeben einige Resourcen nicht nutzt, die ist immer geringer. Deswegen ruckeln auch im übrigen weniger Konsolenspiele als PC-Spiele.

Alles so Zusammenhänge, die du auf deiner "KleinerMrDerb entdeckt die Welt"-Tour mal erkennen wirst.

//edit: ich finde übrigens fantastisch, das am meisten auf der Grafik herumgeritten wird. Interessant, wie oberflächlich viele Menschen doch geworden sind...
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

maSu84 hat geschrieben://edit: ich finde übrigens fantastisch, das am meisten auf der Grafik herumgeritten wird. Interessant, wie oberflächlich viele Menschen doch geworden sind...

OBERFLÄCHLICH??

Du tust ja grad so als ob dieses Spiel unter seiner hässlichen Fassade eine kreative und künstlerische Offenbarung wäre!

Das Spiel ist spielerischer Kloppmist der durchschnittlicher kaum sein könnte verpackt in einer unter durchschnittlichen Grafik!

Ja sowas kann Spaß machen aber sicherlich hat dieses Spiel keine 90%+ verdient wie es einige Quellen sogar vergeben haben!
Es wurde sogar eine 98% Wertung vergeben!

98% für dieses Spiel??
Dieser Mist soll laut diesem Test besser sein als ein Shen Mue, Zelda, Mario, Mafia, GTA, Resi oder Metal Gear etc

Ich kann ja damit leben, wenn mein Lieblingsspiel zu schlecht bewertet wird, ann ja nicht jeder meinen Geschmack teilen
Aber 98% für Prototype ist sowas von bescheuert, dass es schlimmer nicht geht!
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 21.08.2009 15:31, insgesamt 4-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

maSu84 hat geschrieben:
//edit: ich finde übrigens fantastisch, das am meisten auf der Grafik herumgeritten wird. Interessant, wie oberflächlich viele Menschen doch geworden sind...

also anfangs hät ich dich ja noch verteidigt .. aber langsam drifftest du wirklich ab.

@Wasser in Prototype ... das Spiel sieht stimmig aus ... naja ... fast .. das wasser passt nicht zu der restlichen Grafik! ... da kannst du sagen was du willst. Es befindet sich nichtmal ansatzweise auf einer ebene mit der restlichen Grafik... und das hat nichts mit Grafikgeilheit zu tun ... das ist schlicht und einfach nen Design-Problem.... akzeptier diesen einen Punkt doch einfach .. und vertiefe ihn nicht noch ... das ist einer der Fakten, wo deine Argumentation gegen den Test leicht angreifbar ist. und du fällst sogar noch drauf rein, und machst es kaum besser, als der Tester selbst. du kannst Kritik an deiner Darstellung nicht mal im Ansatz akzeptieren.

PS: eine Konsole/PC der den Rest von Prototype darstellen könnte, hätte sicherlich keine wirklichen einbüße bei einer Einfachen halbtransparenten Wasserobfläche mit einfachen "environment-map"-Spiegelungen. sowas verbraucht auf nen System, welches für Prototype nötig ist, nun wirklich sogut wie nichts. und wäre wesentlich stimmiger gewesen. es hätte immernoch häßlich ausgesehen ... würde aber nicht sooo ekelhaft ins auge fallen, wie die "Pfützen" im Centralpark.
johndoe857399
Persönliche Nachricht:

Das Wasser geht, würde ja gerne Screens machen, aber kp wie das auf der xbox360 gehen könnte usw...

Das wasser ist kein Highlight, es ist "okay". Ja das Wasser ist der grafisch größte Schwachpunkt im Spiel. Aber vor 10 Jahren, da sah das Wasser noch ganz anders aus, d.h. da hat KleinerMrDerb schon "dezent" übertrieben.

Die Pfützen im CentralPark sind echt nicht hübsch, aber sonst, die großen Gewässer, die Manhatten umgeben sehen völlig okay aus. Im Centralpark hätte man in der Tat etwas transparenz einbauen können, da es sich hier auch um kleine Wasserflächen handelt.

ich frage mich nur, wieviel % Prototype mit halbtransparenten Pfützen mehr bekommen hätte... :roll:

Wegen dem Sprung-Problem:
Ich habe übrigens gerade mal geschaut: wenn ich abspringe, mit maximaler Stärke, dann hinterlasse ich einen kleinen Abdruck im Asphalt.

D.h. wenn man das Zitat aus dem Test mit dem Wissen sieht, dann passt es. Aber der, der das nicht nachprüft, der wird da was anderes drunter verstehen - so wie ich auch Anfangs und viele andere auch.
Der Abdruck ist sehr klein - etwa so groß wie mein Schatten, wenn über mir eine Lampe hängt, das fehlen dieses Abdrucks auf Autos oder überhaupt das bemerken dieses Abdrucks ist schon... ... interessant... wäre der Tester doch nur bei allen Details so genau gewesen...

Da frage ich mich: wenn der Tester schon auf dieses Detail geachtet hat, nur um es in einer verwirrenden Formulierung gegen das Spiel zu verwenden, dann war da ein ganz schöner pedant am Werke, der dann aber bei den Soldaten schlampig war, denn da hat er 100% die Unwahrheit gesagt.

Wenn der Tester bitte mit der gleichen "Genauigkeit zu Lasten des Spiels" einmal GTA4, DMC4 und ähnliche extrem tolle Spiele mal testen könnte, ich bin gespannt ob da auch sowas zu finden ist....

....der Test ist und bleibt einfach nur massiv unverhältnismäßig und enthält noch genug unwahres, extrem verallgemeinerndes und abwertendes geschreibsel, was in einem Test so nichts zu suchen hat.
LaBlaBla
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LaBlaBla »

Mal im ernst, das Wasser sieht aus wie in Spiderman 2 auf der PS2 (habe beide Spiele gespielt). Da kann man nichts schön reden, es ist einfach nur häßlich. Aber wie ich auch schon geschreiben habe, war das NICHT der Grund für die Wertung also weiß ich garnicht was du hier erreichen willst. Es hat ein par Punkte gekostet (zurecht) aber keine 20%...
Nic L.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nic L. »

kann nicht einfach mal jemand sagen das er recht hat mit seinen scheiss autos und den soldaten ...
johndoe774288
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774288 »

ich geh noch weiter und sag, dass das spiel noch beschissener ist, als es im test geschildert wird -ende-

meine güte, wems gefällt, solls spielen und wer sich spiele nur anhand von tests und wertungen kauft, soll am ende sich nicht darüber aufrgen, dass ihm das spiel doch net gefällt :roll:
lizard_king
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lizard_king »

..
Zuletzt geändert von lizard_king am 26.08.2009 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe857399
Persönliche Nachricht:

lizard_king hat geschrieben:der test kann einem doch egal sein.
die eigene meinung zählt am ende doch sowieso!
So ein Test ist für viele eine Hilfe zur Kaufentscheidung und somit entscheiden die Tests mitunter, wie erfolgreich ein Spiel uU wird.

lizard_king hat geschrieben:aber nun gut. manchmal finde ich die tests hier auch nicht treffend aber ich glaub nicht das sich die redakteure hier die mühe machen zu lügen.
die sind evtl gelangweilt und schreiben dann aus ihrer laune raus total subjektive phrasen während sie andere spiele ebenso unobjektiv in den himmel loben und als ambrosia preisen.. aber so ist das hier nun mal ^^

btw: manche tests hier sind auch gut ^^
Und genau da sehe ich das Problem.
Wenn man ein Team aus Redakteuren hat, dann haben die sich gefälligst über einheitliche Kriterien zu einigen!

Das heißt: bemängelt man bei Prototype, dass Nebenmissionen nciht durch NPCs eingeleitet werden, dann muss man dies konsequenter Weise auch bei DMC4 und GTA usw usw bemängeln. Geschieht dies nicht, dann ist das schon ein wichtiger Punkt, an dem man ansetzen sollte um seine eigene journalistische Arbeit mal zu verbessern.

Dann sollte ein Tester über ausreichend Erfahrung und Kenntnisse verfügen, sich nicht von der Laus, die ihm morgens über die Leber gelaufen ist, verleiten zu lassen so einen Quark zu schreiben, wie im Prototype Test!

Wenn bei Prototype Kleinigkeiten herangezogen werden müssen und wenn dazu noch auf jedem gefundenen, möglichen Kritikpunkt, der teilweise auch noch frei erfunden ist, solange herumgeritten wird, bis das Spiel ja nur noch schlecht sein kann, dann ist das absolut erbärmlich!

Tests müssen auf vergleichbarer Ebene ablaufen, tun sie das nicht, dann läuft etwas gravierendes falsch! Hier wurde extrem einseitig getestet: es wurde versucht jeden möglichen Kritikpunkt herauszusuchen um kein gutes Haar an dem Spiel lassen zu müssen, dabei schoss der Tester teils über das Ziel hinaus, wenn er (als Beispiel) behauptet Soldaten und die Umwelt würden nciht reagieren, wenn man sie anrempelt usw - denn das ist einfach unwahr.

Warum hier so ein Mist verzapft wird... tja... Stress mit Mutti? Ich kann da nur mutmaßen, erwarte aber hinreichend viel Professionalität, um ein Spiel nach fairen Kriterien zu bewerten - die gleichen kriterien im Übrigen, die man auch bei anderen Games angesetzt hat!
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarthChefkoch »

Das hier ist einfach nur lächerlich...
irgend_was XD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von irgend_was XD »

Jörg schreibt die besten Tests der Welt....und ende :)
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

DarthChefkoch hat geschrieben:Das hier ist einfach nur lächerlich...
Jörg macht alle Spiele runter, die er nicht mag! Ich finde, bei subjektiven Tests sollte man seine eigene Meinung ein wenig vernachlässigen!
Werden wohl alle bezahlt hier! Unglaublich!

@maSu84:

Lass dich nicht unterkriegen! Es wird noch Gerechtigkeit geben, 4players werden sich öffentlich für ihre Gräueltaten an Prototype entschuldigen! Da ist ein guter Batzen Schmerzensgeld drin!