Spammtisch! Viel Spaß!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Wobei das Sinken des Schwierigkeitsgrades gegen Spielende heutzutage ein klassisches RPG Problem ist. Oblivion und Fallout 3 leidern darunter (bei Oblivion ist man eigentlich ab dem Moment, ab dem man Daedra Rüstung trägt unbesiegbar) und bei Gothic 1 und Gothic 2 (ohne Addon) war der Unterschied im Schwierigkeitsgrad zwischen dem ersten und dem letzten Spieldrittel besonders heftig. Auch ME wurde am Ende recht leicht, da es aber niemals schwer war, fiel das nicht so auf. Das gilt auch für Jade Empire und Kotor. Aber im Gegensatz zu FFVIII und eigentlich auch FFVII kann ich all diese Spiele immerhin nicht durchspielen, ohne mir sicher zu sein, dass ich nicht sterben werde, wie es bei den genannten FFs der Fall ist.

Die einzigen RPGs, die ich in der letzten Zeit gespielt habe, die am Ende schwer wurden, waren NWN2 und Drakensang.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Ich hab gehört hier soll es Abends immer besonders flauschig und gemütlich sein ?!
Darth wo ist denn jetzt der Link zum Romeo & Julia Film, ich dachte wir gucken den jetzt alle gemeinsam ?
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarthChefkoch »

@ Rickenbacker

http://www.youtube.com/watch?v=Wy05dx8yrcM

Hier ist er :oops:

Nur weiß ich nicht was das ist :lol:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²Chefkoch
Kann ich dir, ganz ehrlich, nicht ernsthaft beantworten, ohne zu schätzen ;) Ich würd mir vielleicht überlegen, Grafikkarte+Chipsatz seperat von der CPU zu kühlen...so'n Quadcore wird heiß, aber so'ne GPU wird genauso heiß. Ich stell mir das heutzutage echt schwierig vor, ohne wirkliche dicke Schläuche zu verlegen oder mit irgendwelchen high-tec Kühldingern - kp, was es da so gibt mittlerweile ;)

²RPGs
RPGs gehören irgendwie zu der Kategorie game, die garnicht schwierig werden können - meistens. Wer halbwegs das System durchschaut hat und clever vorhande "Kampfkraft" einzusetzen weiß, wird da glaub ich selten ins Schwitzen geraten. Wenn doch, meistens hilft leveln ;) Wenn das nicht ist, ist es halt so designet, dass es gerade so reicht, aber wenn's reicht, dann reicht's halt. Bei anderen games...kann's schonmal sein, dass man an der eigenen Unfähigkeit scheitert, zu spät gebremst, zu lahm reagiert, zu blöd, auszuweichen... ;)

²Ricke
Setz dich, nimm dir'n Keks ;)
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

@ Pyoro

Der muss eigentlich für alles reichen 8O

http://www.caseking.de/shop/catalog/Was ... :6292.html
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

:lol: 'kay, aber willst 9 80mm 12000+rpm ernsthaft in deinem Zimmer stehen haben? Kannst halt nurnoch mit Kopfhörern zocken ;)
€dit: Ich korrigiere mich ....9 120mm Lüfter. Okay, 120er sind nicht so schlimm :wink:
Zuletzt geändert von Pyoro-2 am 04.08.2009 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Pyoro-2

Das Problem der meisten RPGs besteht aber darin, dass die Stärke der Gegner nicht im gleichen Maße wie die Kampfkraft der Protagonisten wächst. Das ist bei den Gothics, dem Witcher und vor allem Oblivion besonders klar zu sehen. BG2 macht das besser, das ist eigentlich durchgehend schwer. Auch das ist zwar am Ende nicht schwerer als am Anfang, aber eben auch nicht leichter.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ja, eine schöne WaKü hat schon was, leider bin ich zu faul mir eine zusammen zu basteln, tja und wenn es dann auch mal zu ner LAN geht, wirds haarig. =)

Ich fand den Schwierigkeitsgrad von Gothic 2 sehr gelungen, wenn man getötet wurde, wusste man gleich "Aha hier gehe ich besser nicht entlang" und schon war alles geklärt.
Das gleiche gillt für Fallout 2, ein falscher Schritt und man stand inmitten einer unlösbaren Schlacht.
Sowas ist mir in aktuellen RPGs nicht mehr wirklich oft passiert.
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

@ Pyoro-2

Wenn die dann auch noch mit 7 Volt laufen, hört man gar nichts^^

@ TRichter

Dafür frustet BG2 auch mehr als andere RPGs
acki at home
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acki at home »

NUR NOCH 96 TAGE :oops:
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Vieleicht wäre Mount & Blade was für dich, da gibt es Mods, wo bereits schwere Treffer zu tiefen Wunden führen, dass führt zu Charisma oder Geschiclichkeits Verlust.
Mit etwas Pech endet man als alter Krüppel der nicht mals einen Bauern umhauen kann. =)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ist aber, glaube ich, durchaus auch beabsichtigt. Wenn ich's ganz mathematisch bedenk: Was hilft es mir, doppelten Schaden zu machen, wenn die Gegner genau doppelte HP haben? Das wäre natürlich perfekte Schwierigkeitsgrad balance, aber eigentlich möchte man ja, dass der Spieler sich "stärker" fühlt - nur dürfen dazu natürlich die Gegner nicht zu stark werden. Aber eigentlich soll's ja am Ende schwieriger werden. Mhmmm. Und noch das Problem, dass manche natürlich jede NQ machen und andere keine einzige - eins der beiden Extreme funktioniert meitens nicht im Sinne des Schwierigkeitsgrad ;)
...
Je mehr ich drüber nachdenk, desto weniger möcht ich ein RPG balancen ;) Jo, sicher, wenn man BG2 normal spielt, macht es den Job sehr gut, aber selbst da kann man mit entsprechenden Methoden die game Mechanik aushebeln. Desto komplexer das game, desto mehr Ansätze dafür gibt's ;) (Morrowind kann man afaik in unter 10 Minuten durchspielen bzw. den Endboss oder so killen, ohne cheaten)

€dit: http://www.youtube.com/watch?v=m1IRxTN-_kU
Morrowind in 7:30 ;)
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich habe vor kurzen das Morrowind und Half Life Video gesehen, also die Speedruns.
Um sowas zu schaffen muss man das Spiel in und auswendig kennen, also wird uns sowas wohl kaum beim ersten oder zweiten Durchgang passieren. =)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Rickenbacker

Aber auch Gothic 2 wird am Ende (ohne Addon) sehr leicht und mit dem Addon ist das Balancing praktisch nicht mehr existent und das Spiel wird einfach nur noch nervig.

@ Pyoro-2

Ich möchte auch kein RPG balancen. Das dürfte bei einem modernen Shooter so viel leichter sein. Man muss ja nur dafür sorgen, dass der Spieler hinter einer Regentonne oder so Deckung findet, bis die HP Regeneration einsetzt und schon war's das.

Das mit der doppelten HP allein reicht leider nicht, wie man z.B. bei FFVIII sieht. Da haben die Gegner am Ende sauviele HP und die Kämpfe können sehr lange dauern, sind aber dennoch nicht schwer, weil die Gegner zwar lange brauchen, bis sie umfallen, aber bis dahin den Spieler nicht gefährden können. Genau das gilt übrigens auch für Oblivion. Die Monster haben später viele HP, stellen aber dennoch keine Gefahr da, weil sie den Spieler einfach nicht mehr ernsthaft verletzen können.
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

@ Pyoro-2

Das waren 8:30 min^^