Paul Heyman im aktuellen Heyman Hustle über das Thema: WWE und TNA enttäuschen die Zukunft
Was eine Nachwuchstalentsinitiative angeht stecken sowohl World Wrestling Entertainment als auch TNA Wrestling den Kopf in den Sand.
Es erstaunt mich, dass man in einer Industrie, die nach jungen Talenten schreit immernoch kein System hat, wie man aus den neuen Stilrichtungen und jungen Performern da draußen – die einem nationalen und (besonders im Fall der WWE globalen) Publikum unbekannt sind - Kapital schlagen kann. Ein sehr talentierter Lap Dancer hat bessere Chancen vom Pro-Wrestling entdeckt und eingebracht zu werden als ein ausgezeichneter Athlet, der versucht sich zwischen WWE/TNA und UFC/MMA zu entscheiden.
Während ich Vince McMahon und der Company Beifall dafür spende, dass sie sich dazu entschieden haben, die Karrieren einiger neuer Superstars im Dienstagabend-Programm von SyFy zu starten, muss sich WWE immer noch der beängstigenden Aufgabe stellen, wo sie die nächste Generation von zu trainierenden Athleten oder für das Main Roster heranzupflegende Performer herbekommen sollen.
Der Rekrutierungsprozess von WWE und TNA ist nicht nur mangelhaft, sondern nicht existent. In der WWE warten SIE darauf, dass DU die Möglichkeit ergreifst, für den dominanten Marktführer im Sports Entertainment zu arbeiten. In anderen Worten, wenn DU SIE nicht anrufst, werden SIE DICH nicht anrufen.
Vor einigen Jahren hat Jim Ross ein Memo nach dem anderen an Vince und Stephanie (und sogar an Executive Producer Kevin Dunn) rausgeschickt, in denen er praktisch bettelte, dass die Company mehr Zeit, Aufwand undMittel in einen aktiven Rekrutierungsprozess steckt, so wie die NFL, NBA und MLB.
„Wenn wir uns nicht jetzt um dieses Problem kümmern, werden wir in fünf Jahren einen hohen Preis dafür zahlen, dass wir die Situation ignoriert haben!“, sagte JR einst in einer leidenschaftlichen Tonlage zu McMahon. Übrigens, das war etwa… oh… vor fünf Jahren.
Das ist keine Anklageschrift von JR’s Nachfolger John Laurainaitis in der Talent Relations Abteilung. Ihm sind die Hände gebunden. Seine Abteilung ist unter der Leitung von Stephanie McMahon-LeVesque und obwohl der Chairman die Begriffe „neu“, „einzigartig“ und „anders“ versteht, hat Vince es geschafft es zu versauen wenn es darum geht, neue Stilrichtungen und Superstars zu finden und zu entwickeln, die diese neuen Wege ein altes Produkt zu präsentieren definieren.
Was TNA angeht, was kann ich hier schreiben, was man nicht schon immer und immer und immer und immer wieder gesagt hat?
TNA hat mehr Zeit reingesteckt um zu promoten, dass ihr Ring sechseckig ist und Werbung für die spannungsfreien Debüts von Ex-WWE-Color-Kommentatoren zu machen, anstatt, dass sie die Zeit genutzt hätten, neue, aufregende Superstars zu entdecken, welche die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich ziehen. Der TNA-Marken-Headliner (was für ein Oxymoron) Samoa Joe turnt Heel um die zweite Geige für Ex-WWE-Main Eventer Kurt Angle im TNA TV zu spielen. Dann jedoch bring Joe nichts, um den Hass des Publikums auf sich zu ziehen. Nichts, damit das Publikum ihn mit Verachtung ansieht. Nichts, damit das Publikum Verachtung für seinen Charakter empfindet. Nichts, was die TNA Fans dazu bringt, Geld dafür auszugeben um zu sehen, wie man ihm den Arsch versohlt, das Gesicht zerschlägt, seine Schultern an den Boden pinnt.
Verdammt nochmal, hat denn keiner im Pro Wrestling von Brock Lesnar’s Auftritt bei UFC 100 gelernt?
Um das Ganze noch schlimmer zu machen, TNA hat Taz(z?) an Bord, bereit zu debütieren doch nun gab es keinen Grund, die Beiträge zu erwarten, die der ehemalige ECW Champion und hervorragende SmackDown! Kommentator für TNA leisten könnte, denn er war der nicht-mysteriöse Myster-Man, der zu TNA kommt um jemanden zu beraten, der gerade seine Fan Base aufgegeben hat um Kurt Angle’s neueste Bitch im TV zu sein.
Vielleicht zieht Joe bei Jeff Jarrett ein und die Leute werden daran mehr Interesse finden als an dem, was im TNA TV oder den Pay-Per-Views passiert. Könnt ihr euch vorstellen, was für einen Gewinn TNA gemacht hätte, wenn die Company diese Art der Energie und Vorstellungskraft (oder der Mangel dieser) in neue Talente gesteckt hätte, die nie einem nationalen Kabel-Publikum vorgestellt wurden? Woher wird der nächste Top-Star kommen? Was ist der nächste neue Style, der umgesetzt wird? Wie oft wird das bis zum Erbrechen gesagt und geschrieben bis WWE und TNA aufwachen und erkennen, dass die ersten Aufeinandertreffen der beiden im Top Rang schmäler werden weil immer weniger Talente die Chance bekommen, in den Main Event zu kommen?
Hier ein perfektes Beispiel für die Arroganz, die WWE und TNA zeigen. Morgen findet das Debüt von Dragon Gate USA in der berühmtesten Bingohalle der Welt in Philadelphia statt. Ich habe darüber in der UK Sun vom 15. April geschrieben. Die Dragon Gate Promotion, die eine Mischung aus japanischem Wrestling Stil, High Flying Lucha Libre und auch einen Schuss WWE Publikums-Psychologie besitzt, ist ein jugendorientiertes, anregendes, High Energy Produkt, das mit fast 100% Kundenzufriedenheit angeben kann. Um es einfach zu sagen, ihre Shows sind der Knaller und das zahlende Publikum liebt das Produkt.
Als ich jedoch mit meinem alten Assistenten Gabe Sapolsky sprach, der jetzt eine Top-Position als Vizepräsident von Dragon Gate USA inne hat, erzählte er mir, dass er keinen einzigen Anruf von irgendjemandem von WWE oder TNA bekommen hat, der ankündigte, dass sie Talent Scouts vorbeischicken wollten. Broadway-Produzenten schauen sich Stücke an, die nicht am Broadway laufen, Talk Show Talentkoordinatoren durchsuchen Comedy Clubs nach jemandem, der den Durchbruch schaffen kann. Football, Baseball und Basketball Scouts bestechen, drängen, erpressen, erzwingen sich Gespräche mit den Top High School Spielern, nicht zu vergessen den College Stars.
Aber Professional Wrestling, die geschlossene Gesellschaft, kann nichtmal dazu gebracht werden, sich eine innovative, junge Promotion anzusehen, die über eine großartige Beziehung zu seinen Konsumenten und einem Roster voller innovativer Stars verfüght, die wissen, wie man mit einem Publikum zu interagieren hat.
Seht ihr in irgendetwas davon Sinn?
Dragon Kid, dessen Arbeit im Ring den Style der Promotion repräsentiert wie Rey Mysterio damals, als ECW ihn zusammen mit Psichosis in die extreme Welt brachte, ist in einem der Main Events gegen Masato Yoshino. Schau dir dieses Match an, um auch noch am nächsten Tag davon begeistert zu sein. Shingo, ein ehemaliger Power Lifter, der zu einem der Top Stars in Dragon Gate wurde als sich CIMA 2008 verletzte, wird gegen Naruki Doi wrestlen, von dem viele glauben, dass er der neue Top Star von heute ist. CIMA wird mit Susuma Yokosuka gegen The Young Bucks antreten, welche sich ihren Ruf in den kalifornischen und Nordost-Indys erarbeitet haben.
Dann ist da noch Ken Doane, der ehemalige Kenny Dykstra und Anführer der Spirit Squad. Dieser 1,93 Meter große und 106 kg schwere Veteran wird bald seinen 24. Geburtstag feiern. Was für eine vergessene Größe. Hier ist keine Zukunft zu sehen, richtig? Ich meine, was ist, wenn er seinen Blick geradeaus richtet und immer noch das vielversprechende zeigt, was jeden dazu brachte, ihn mit Randy Orton zu vergleichen, als dieser erstmals ins Main Roster kam? Warum sollte man sich seine Arbeit ansehen, sein Backstage-Verhalten, seine Interaktion mit dem Publikum? Er hat nur 15 oder 20 Jahre als „Top Guy“ für WWE oder TNA zur Verfügung. Keine der beiden Companies braucht jemanden wie ihn, richtig?
Warum sollte man sich irgendwelche Talente abseits der strukturierten TV Tage anschauen, wenn du weißt, er oder sie ist im „Besten Benehmen“ Modus, da dieser Performer eindeutig bei einem Vorsprechen ist? Warum sollte sich irgendjemand anschauen, wie dieser Performer Backstage ist und im Ring, wenn er auf sich alleine gestellt ist, auf sich selbst angewiesen.
Es ist für WWE und TNA die Zeit gekommen, sich nur über den nächsten PPV und die Build Ups in den TV Shows Gedanken zu machen. Ein 5-Jahres-Plan ist das, was beide Companies brauchen. Wie lange kann man sich darauf verlassen, dass Triple H im WrestleMania Main Event steht? Werden Undertaker und Shawn Michaels in 5 Jahren noch dazu in der Lage sein, ein Match zu zeigen, das ein All-Time-Classic wird wie das Match dieses Jahr? Verlässt sich TNA darauf, dass Kurt Angle, Sting und Mick Foley auch 2014 noch ihre Poster schmücken?
Wenn die Antwort auf irgendeine dieser Fragen „NEIN“ ist, ist die offensichtliche Schlussfolgerung „Was werdet ihr dagegen tun?“. Und diese Antwort ist die dringenste Angelegenheit, mit der sich WWE und TNA heutzutage beschäftigen müssen.
Thomas Jefferson wurde einmal von einem Stabsmitglied angesprochen, der Bäume im Garten des Präsidents pflanzen wollte. Wie es die Legende erzählt, weckte Jefferson am nächsten Morgen jeden um 4:30 Uhr und sagte, sie müssten sofort mit dem Pflanzen anfangen.
Als jemand sagte „aber Mr. President, es dauert 100 Jahre bevor die Bäume komplett gewachsen sind” antwortete Jefferson “ein Grund mehr mit diesem Projekt genau in dieser Sekunden zu beginnen!”
Memo an Vince und Dixie: Beginnt JETZT mit der Arbeit an diesem Projekt, 2014 kommt schneller als ihr denkt.
Quelle: heymanhustle.craveonline.com