Ubisoft: Neues Tool gegen Piraterie in Arbeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

ShaneRR hat geschrieben: Man sehe sich mal an was Spiele für PC, XBOX360 und PS3 kosten und dann wie groß die Anzahl der Raubkopien für diese Plattformen ist.
Der PC (mit den meisten Kopien) hat die billigsten Spiele. Und die PS3 die bis heute praktisch ungeknackt ist hat die teuersten Spiele.
Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass bei der PS360 die Hardwarekosten ueber die Spiel subventioniert werden. Was glaubst du warum Konsolen im Vergleich zu Rechnern so billig sind? Weil MS und Sony am verkauf selbst schlicht und ergreifend nichts verdienen, wahrscheinlich sogar verluste machen. Die kommen dann durch Lizenzgebuehren wieder rein, die die Publisher an die Konsolenhersteller zahlen muessen.
Irgendein Forschungszentrum in den USA hat das mal ausgenutzt, und einen Rechencluster aus PS3s gebaut. Da war Sony gar nicht gluecklich drueber :)
anigunner hat geschrieben:Gut programmierte, kreative Spiele mit Herzblut, gepaart mit gutem Support sind immer noch die beste Sicherung gegen Raubkopien.
Stimmt leider auch nicht immer. Beyond Good & Evil aus dem Hause Ubisoft ist das beste Beispiel dafuer: Von vielen Magazinen als Meisterwerk bezeichnet, 83 (PC) bzw 87 Punkte auf metacritic (und bei den Userwertungen fast durch die Bank >9). Aber gut verkauft hat es sich trotzdem nicht.
Niciothu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niciothu »

Die sollten (genau wie die Musikindustrie) endlich mal aufwachen, was soll den das?
Es macht zurzeit ÜBERHAUPT keinen Spaß mehr Spiele zu kaufen!
Man denke nur an SIMS 3, meine Schwester hat es sich gekauft und wir hatten NOCHNIE soviele Probleme damit ein Spiel zu installieren, in keinem ihrer Laufwerke wollte die CD anlaufen, die Lösung war dann (leider) illegal, wir mussten woanders installieren, ihr dann rüberziehen und cracken.... und das bei einem GEKAUFTEN Spiel, das sprengt doch einfach alles!
Ich will nicht in einem Lizenzvertrag lesen müssen: "Da sie das spiel ja jetzt "erworben" haben binden wir sie an diesen BRUTALEN Linzenzvertrag, sie VERBRECHER!"
Ich will lesen: "Vielen Dank, dass sie unser Spiel gekauft haben! Und viel Spaß bei der Benutzung, sie sind ein Held!"
Da wird jeder Käufer doch vergrault wenn er dauernd das Gefühl hat etwas unrechtes zu tun.
Das selbe läuft ja auch mit dem ständigen DVD Wechsel, es regt mich jedesmal auf wenn ich ein Spiel erst im Schrank suchen muss um die CD einzulegen, jeder Raubkopierer hat es da einfacher... .
Wenn es von den Entwicklern NO CD Cracks gegen Serials geben würde, das wäre mal ein Schritt in die richtige Richtung!
johndoe820056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820056 »

die benötigte crack zeit wird sich verdoppeln ....
das heißt dann 2 monate statt einem ^^

aber da die entwicklung dieser antiraubkopier tools ja net gerade billig sind, bekommen wir im endeffekt das gleiche spiel die gleiche
scheiß : "inet-reg.-key-nur3malinstallieren-funktion" wie sonst auch,
bloß dass das spiel 15% teuerer ist (dank der neuen software)

ein hoch auf die konsolen
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Das Tool trägt den etwas sperrigen Arbeitstitel IZW-KPCS-MVUV (In Zukunft Werden - Keine PC Spiele - Mehr Von Uns Veröffentlicht).

In Insiderkreisen munkelt man das dieses Tool so effektiv ist das die Kopienrate auf beinahe Null gesenkt werden kann. Warez Groups haben schon angekündigt auf die Veröffentlichung von Ubisoft PC Spielen zu verzichten weil keiner ihrer Progger anscheinend in der Lage sein wird diesen Schutz auszuhebeln. Andere grosse Publisher wie EA und Activision Blizzard zeigen schon deutliches Interesse an der Lizenzierung dieses Tools.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

KnuP hat geschrieben:Das Tool trägt den etwas sperrigen Arbeitstitel IZW-KPCS-MVUV (In Zukunft Werden - Keine PC Spiele - Mehr Von Uns Veröffentlicht).

In Insiderkreisen munkelt man das dieses Tool so effektiv ist das die Kopienrate auf beinahe Null gesenkt werden kann. Warez Groups haben schon angekündigt auf die Veröffentlichung von Ubisoft PC Spielen zu verzichten weil keiner ihrer Progger anscheinend in der Lage sein wird diesen Schutz auszuhebeln. Andere grosse Publisher wie EA und Activision Blizzard zeigen schon deutliches Interesse an der Lizenzierung dieses Tools.
löl nette idee, besser wäre es einzusehen, das man früher den SP kostenlos spielen konnte und für den MP zahlen musste, im Falle von LAN Spielen konnte man ganz früher sogar kopierschutzlose Mehrspieler-Lan installationen vornehmen um mit seinem Bruder bspw sich nicht jeder das Spiel kaufen zu müssen. Auf solche können die Publisher angesichts ihrer tragischen Lage, in die sie sich selbst hereinmanövriert haben so wie die Musikmajors, aber leider keine Rücksicht mehr nehmen, das den Hauptteil ihrer Käuferclientel die Harz-4 Empfänger ausmachen dürften, bin ich auch sehr skeptisch, was man sich einfallen lassen will evtl, den Staat animieren den Harz4 Satz zu erhöhen?
DarkInside
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkInside »

KnuP hat geschrieben:Das Tool trägt den etwas sperrigen Arbeitstitel IZW-KPCS-MVUV (In Zukunft Werden - Keine PC Spiele - Mehr Von Uns Veröffentlicht).

Leider ging der Schuss nach hinten los. Als man bemerkte das auf Konsolen genauso Raubmordkopiert wird.
Ubisoft bestätigte eine weiterentwickelte Version des Tools. WSD-UP-WEKSM (Wir sind dumm und pleite. Wir entwickeln keine Spiele mehr)
Zuletzt geändert von DarkInside am 28.07.2009 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
gsspider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gsspider »

Niciothu hat geschrieben:Das selbe läuft ja auch mit dem ständigen DVD Wechsel, es regt mich jedesmal auf wenn ich ein Spiel erst im Schrank suchen muss um die CD einzulegen, jeder Raubkopierer hat es da einfacher... .
Oder auch jeder Steam-Nutzer.
cervanets hat geschrieben:aber da die entwicklung dieser antiraubkopier tools ja net gerade billig sind, bekommen wir im endeffekt das gleiche spiel die gleiche
scheiß : "inet-reg.-key-nur3malinstallieren-funktion" wie sonst auch,
bloß dass das spiel 15% teuerer ist (dank der neuen software)
Ich habe bis jetzt noch kein Spiel gekauft, was einen Aktivierungscounter hat. Und das wird auch so bleiben. Ein solcher Kopierschutz führt zu einem eindeutigen Vorteil für Raubkopierer. Aber sollte nicht eigentlich der ehrliche Kunde der sein, der bevorzugt wird?!
blackeagle2k3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blackeagle2k3 »

ShaneRR hat geschrieben:Warum billger? Die Spiele werden whr. deutlich teurer werden.
Man sehe sich mal an was Spiele für PC, XBOX360 und PS3 kosten und dann wie groß die Anzahl der Raubkopien für diese Plattformen ist.
Der PC (mit den meisten Kopien) hat die billigsten Spiele. Und die PS3 die bis heute praktisch ungeknackt ist hat die teuersten Spiele.
Naja, zumindest habe ich gehört daß das so in Deutschland ist. In anderen Ländern (z.B. UK, wo ich meine Spiele kaufe) sind die Unterschiede (und Preise!) deutlich geringer. :)

Was Ubisoft sich da wohl einfallen lassen wird? Vielleicht kommt das Dongle ja wieder. Totgesagte leben bekanntlich länger ;)
Naja hier bei uns (AT) sind sie 1:1 von 360 PS3 xD...naja in UK zu bestelln rentiert sich glaub nur bei ner gr0ßbestellung oder?

Naja die PS3 ist warscheinlich einfach ungeknackt weil sich weder die Homebrewer noch die Hacker dafür Intresieren weil die meisten von denen wollen ja nicht unbedingt das system so zusammen legen das man raubkopien zocken kann sondern eher das man was neues raufspielen kann siehe xbox media center für die alte box... da die PS3 ja schon alles mitliefert sprich man kann sich ein 2. system rauftun hat das keinen sind mehr und alle sind zufrieden...dagiebt es halt noch freaks die windows xp rauf tun aber das ist was anderes ;)

MFG Black
arvid [I]
Persönliche Nachricht:

... ? :-))

Beitrag von arvid [I] »

*loled sich wech*

Da hat Ubisoft ja mal wieder was ganz Neues ausgepackt.

Als ob bspw. die letzte HL2-Misere nicht spätestens gezeigt hat, wie Spielekäufer auf Steams und Kopierschutz reagieren.

Wirklicher Produktpiraterieschutz ist einzig Qualität.

Wenn die Entwickler und Publisher fern der Gewinnmaximierung mal ein vollständig - ohne AdOns -, stabil & fehlerfreies - ohne Nachreleasepatches, und dementsprechend teureres PC-Spiel auf den Markt schmeißen, dann würde sich die Spielecommunity nicht soviele Titel raubkopieren, um sich dann erst später die Goldversion/ Game of the Year oder halt "Endversion" des Spiels für die Sammlung zu kaufen, falls das überhaupt noch von Interesse ist.

Ubisoft ist selbst Schuld. 8)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Neues Tool gegen Piraterie in Arbeit

Beitrag von Kajetan »

So, wir haben also ein Quartal hinter uns gebracht, in dem PC-Spiele die umsatzstärkste Plattform im Ubisoft-Katalog darstellen. Gleichzeitig brechen auf Grund der Konsumzurückhaltung angesichts der ungewissen wirtschaftlichen Situation die Umsätze bei Ubisoft (und auch anderen Publishern) dramatisch ein ...

NATÜRLICH ist in einer solchen Situation ein weiteres Kundenarschfick-System notwendig, um die aufblühende Pflanze "PC-Spiele" in Zeiten zurückgehender Umsätze sofort und rückstandsfrei wieder in den Boden zu treten.

Aber hey, was will man von einem Unternehmen erwarten, dass damals als erstes mit Begeisterung auf den Starforce-Zug aufsprang und erst unter Androhung eines kostspieligen Class Action Suits auf diese Grütze verzichtet hatte ... und interessanterweise war das die Zeit, in der ich kein einziges Ubisoft-Spiel erstanden hatte. Scheinbar möchte man dort, dass ich diese Zeit wiederhole ... hmmm, gerne doch! :)

Zudem ich mich immer noch frage, wie denn bitte ein Kopierschutz tatsächlich (!) dazu beiträgt Umsätze zu erhöhen. Ich warte übrigens seit den seligen C64/Amiga-Zeiten auf eine Beantwortung dieser Frage. Komisch, dass bislang weder die MI, noch Hollywood, noch die Spielebranche darauf eine hieb- und stichfeste, mit Daten und eindeutigen Zahlen belegbare Antwort gebracht hat ... man könnte ja fast vermuten ... ;)
Mikrobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mikrobi »

Ich weis gar nicht was die Aufregung schon wieder soll oder haben viele plötzlich Angst das ihre Spielequelle versiegen könnte? Keiner weis wie der zukünftige Kopierschutz aussehen wird und schon wird gejammert das die Spielequalität leiden wird, der Kaufpreis steigen wird, die Installationen beschränkt werden usw. Klar gibt es z. B. mit Securom und Tages derzeit Paradebeispiele wie man es nicht machen sollte aber ich geh mal so weit zu behaupten das Ubisoft zumindest den Markt beobachtet und daraus Schlüsse zieht was die Kunden ablehnen. Außerdem ist die mehrfach aufgeführte Meinung das Qualität vor Raubkopien schützt vollkommen absurd. Sicherlich wird es einen kleinen Teil geben der ein sehr gutes Spiel dann doch kaufen würde aber der Großteil der Raubkopierer macht dies zum einen aus fehlendem Unrechtsbewußtsein plus einer weit verbreiteten Mitnahmementalität und zum hauptsächlichen Grund weils super einfach geht und nichts kostet.

Ich für meinen Teil hab nichts dagegen das Ubisoft versucht sein geistiges Eigentum zu schützen und so lange ich nicht erfahre das dieser Kopierschutz ähnliche Fehler und Probleme aufweist wie bei Securom/Tages ua werde ich über diese Arbeit nicht voreilige Schlüsse ziehen. Klar denke auch ich das der Kopierschutz irgendwann geknackt werden wird aber vielleicht braucht man dazu dann spezielleres Wissen als bisher wo ein Spiel aus dem Internet gezogen wird und vielleicht noch nen No-CD Crack angehängt werden muss. Ich geh nämlich mal so weit zu sagen das viele Raubkopierer kaum Ahnung vom PC haben und daher ihre liebe Mühe hätten wenn die Raubkopien erst mit Zusatzprogrämmchen und internen Einstellungen lauffähig gemacht werden könnten.

PS: Mal ganz nebenbei hätte ein guter und funktionierender Kopierschutz auch Vorteile für die Zukunft unserer Jugend denn wenn die keine Raubkopien mehr ziehen und durch ihr mageres Taschengeld (geht ja heute fürs Handy drauf) kaum mehr aktuelle Games kaufen können dann müßten sie entweder warten und die Pyramide nutzen oder gar mal wieder raus an die frische Luft gehen und das Experiment "Real Life" ausprobieren. Hmmmm - aber das belastet vielleicht wieder das Gesundheitssystem weil bei den vielen Kellerkindern die Hautschädigungen durch die Sonne sehr hoch liegen könnte - eine Zwickmühle.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Wenns was anständiges wird, können PCler vieleicht hoffnung darauf haben, dass mehr Spiele für PC und nicht nur für 360 und PS3 kommen. Viele Entwickler machen diese Konsolenonly-Titel ja nur wegen diesen scheiß Raubkopierern.

Hoffentlich sterben die Raubkopierer eh bald alle an AIDS oder so. die gehn mir nämlich aufn Sack!
Ayatokun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ayatokun »

bin mal gespannt es gabst immer wieder neue möglichkeiten aber nach ein paar monate war schon wieder geknackt.

Warum die PS3 noch nicht offen ist liegt wahrscheinlich weil niemand da richtig intresse hat und 2 wer will schon ein spiel runter laden was 50 gb ist ?? Da kauf ich mir lieber das game als zu warten bis es fertig ist und dazu kommt noch die hardware die man braucht brenner / Rolling es sei denn die machen so wie die psp ein iso loader
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mikrobi hat geschrieben:Ich weis gar nicht was die Aufregung schon wieder soll oder haben viele plötzlich Angst das ihre Spielequelle versiegen könnte?
Angesichts jahrzehntelanger Erfahrung, in der immer wieder aufs Neue bewiesen wurde, dass es KEINEN unknackbaren Kopierschutz gibt ... nein! :)
Keiner weis wie der zukünftige Kopierschutz aussehen wird und schon wird gejammert das die Spielequalität leiden wird, der Kaufpreis steigen wird, die Installationen beschränkt werden usw.
Angesichts jahrzehntelanger Erfahrung, in der immer wieder aufs Neue bewiesen wurde, dass ein schwer knackbarer Kopierschutz IMMER massiv den Kunden in der Nutzung der erworbenen Inhalte einschränkt (kann ja gar nicht anders sein, da ein Kopierschutz sonst sehr schwach wäre) ... ja, es gibt genügend Gründe diese Ankündigung bereits jetzt schon in der Luft zu zerreissen.

Unknackbarer/schwer knackbarer Kopierschutz und Kundenfreundlichkeit sind zwei nicht miteinander vereinbare Punkte.
Klar gibt es z. B. mit Securom und Tages derzeit Paradebeispiele wie man es nicht machen sollte aber ich geh mal so weit zu behaupten das Ubisoft zumindest den Markt beobachtet und daraus Schlüsse zieht was die Kunden ablehnen.
Kunden lehnen DRM ab. Nicht ohne Grund verzichtet man bei EA auf Online-Aktivierung und Installationslimit. Nicht ohne Grund erklärt selbst die Musikindustrie DRM für tot, weil sich ganz klar gezeigt hat, dass der zahlende (!) Kunden so einen Drecknicht möchte.

Ubisoft beobachtet GAR NICHTS.
Außerdem ist die mehrfach aufgeführte Meinung das Qualität vor Raubkopien schützt vollkommen absurd.
Belege das bitte. Ich führe hingegen Spiele wie "Galactic Civilizations" oder "Sins of Solar Empire" an, die sich ohne jedweden Kopierschutz ganz hervorragend verkauft haben. Beides sind qualitativ hervorragende Spiele, die ihre Produktionskosten mehrfach eingebracht haben und den Entwickler Stardock in die luxuriöse Lage versetzen, sich nicht der "Raubkopie-Paranoia" hinzugeben, sondern ganz entspannt an neuen Spielen zu werkeln, die ebenfalls ohen DRM auskommen, weil die Käufer gerne wiederkommen.
Sicherlich wird es einen kleinen Teil geben der ein sehr gutes Spiel dann doch kaufen würde aber der Großteil der Raubkopierer macht dies zum einen aus fehlendem Unrechtsbewußtsein plus einer weit verbreiteten Mitnahmementalität und zum hauptsächlichen Grund weils super einfach geht und nichts kostet.
Und jetzt geh hin und beweise bitte, dass die Leute zur Kasse strömen, wenn man ein Spiel nicht kopieren kann.
Ich für meinen Teil hab nichts dagegen das Ubisoft versucht sein geistiges Eigentum zu schützen
Ich auch nicht. Ich brauche keine Ubisoft-Spiele :)
und so lange ich nicht erfahre das dieser Kopierschutz ähnliche Fehler und Probleme aufweist wie bei Securom/Tages ua werde ich über diese Arbeit nicht voreilige Schlüsse ziehen.
Nochmals ... schwer knackbare Systeme MÜSSEN sich ganz tief ins System einbetten, damit sie ihrer Arbeit nachgehen können. Und da kein PC dem anderen gleicht, kannst Du bereits jetzt davon ausgehen, dass es hier wieder zu massiven Problemen kommen wird.
Klar denke auch ich das der Kopierschutz irgendwann geknackt werden wird aber vielleicht braucht man dazu dann spezielleres Wissen als bisher wo ein Spiel aus dem Internet gezogen wird und vielleicht noch nen No-CD Crack angehängt werden muss. Ich geh nämlich mal so weit zu sagen das viele Raubkopierer kaum Ahnung vom PC haben und daher ihre liebe Mühe hätten wenn die Raubkopien erst mit Zusatzprogrämmchen und internen Einstellungen lauffähig gemacht werden könnten.
Ich gehe nämlich mal so weit zu sagen, dass Du nicht wirklich weisst, wovon Du hier sprichst. Jeder Kopierschutz ist knackbar und selbst ein Starforce, selbst ein tief ins System eingebettetes Online-Securom ist innerhalb kürzester Zeit "benutzerfreundlich" knackbar gewesen. Dafür sorgt schon der Wettbewerb innerhalb der Warez-Szene, bei der Ruhm und "Erster!" Motivation genug sind, um jeden Müll auszuhebeln, den die Industrie sich ausdenkt.
IceW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IceW »

Termix hat geschrieben:Drehscheibe, Telefonbestätigung, Online-Registrierung, Online-Aktivierung und Personalausweis + Fingerdrücke im Ubisoft Hauptquartier vorlegen, zusammen mit Kassenbon + Spiel versteht sich. Danach gibt man seinen PC ab, das Spiel wird installiert und man kann es dann solange spielen, bis man ein Teil auswechselt (z.b. Netzwerkkarte) - dann kann man den Reset des Tokens verlangen, ob dieser gewährt wird ist aber nicht klar, man muss sich ja gegen Kopien schuetzen.
Nice :lol:

Naja lasst euch überraschen es bringt nichts Sachen schon im Vorfeld zu zerreißen oder zu preisen! Aber grundsätzlich find ich gut das gegen sowas vorgegangen wird...wie gut die eigentlichen Lösungen von den Publishern sind lassen wir mal dahin gestellt! xD