Sweney Todd - Der teuflische Barbier aus der Fleet Street
Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=bdMHZOlPXFA
Achtung Spoiler!
Handlung:
Benjamin Barker, frisch gebackener Vater einer Tochter und glücklich verheiratet, wird aufgrund einer Intrige durch den mächtigen Richter Turpin unschuldig angeklagt und verbannt. Benjamins Frau Lucy und die Tochter Johanna geraten unter die Obhut von Richter Turpin. Lucy, getrennt von ihrem Mann, vom Richter vergewaltigt und am Ende ihrer Kräfte, stürzt tief ab und verschwindet, Benjamins Tochter wird daraufhin von Richter Turpin adoptiert.
15 Jahre später kehrt Benjamin Barker als Sweeney Todd, von Not und Elend gezeichnet, in seine Heimat London zurück, gerettet und begleitet von dem jungen Seemann Anthony. Beide trennen sich jedoch kurz nach der Ankunft in London, da beide Geschäfte zu erledigen hätten. Todd kehrt in die Fleet Street zurück und trifft dort auf Mrs. Lovett, die Inhaberin des Fleischpastetenladens unter dem ehemaligen Barbiergeschäft von Benjamin Barker. Sie klagt über schlechte Zeiten und wenig Kundschaft. Sie erkennt Todd als Barker wieder und erzählt ihm, Lucy, seine Frau, habe Gift genommen und Johanna befinde sich in der Obhut von Richter Turpin. Todd ist verzweifelt und verbittert und sehnt sich nach Vergeltung.
Anthony verirrt sich in London und landet bei Richter Turpins Haus, wo er sich in Johanna verliebt, jedoch sofort von Turpin zurecht gewiesen wird. Dennoch will er Johanna eines Tages befreien. Er sucht Rat bei Todd, welcher einwilligt, dass sich Johanna während der geplanten Flucht kurzzeitig bei ihm verstecken darf.
Eines Tages auf dem Londoner Marktplatz stellt Todd den Barbiermeister Adolfo Pirelli als Schwindler und Stümper dar, woraufhin beide ein öffentliches Rasierduell veranstalten, welches Todd haushoch gewinnt. Was Todd nicht weiß: Pirelli war einst bei ihm als Handlanger eingestellt und erkannte ihn sofort wieder. Tags darauf erscheint Pirelli mit seinem Assistenten Tobey, einem armen, gutmütigen Jungen, in Todds Salon, um ihn zu erpressen. Todd sieht sich gezwungen, ihn zu töten, während Mrs. Lovett Tobey als Aushilfe im Geschäft bei sich aufnimmt. Kurz darauf erscheint Richter Turpin in Todds Salon, der vor hat, sein Mündel, Todds Tochter Johanna, zu heiraten. Todd sieht die Stunde seiner Rache kommen. Jedoch platzt kurz bevor Todd zum Zuge kommt Anthony herein. Turpin ist empört und geht. In Wut und Verzweiflung schwört Todd der ganzen Welt Rache. Bei der Frage, was mit Pirellis Leiche geschehen soll, kommt Mrs. Lovett die Idee, sie zu Fleischpasteten zu verarbeiten, um das Geschäft etwas anzuheizen. Fortan übt Todd als mordender Barbier Rache an der Welt, indem fast jeder seiner Kunden sein Opfer wird. Zu seiner Komplizin wird Mrs. Lovett, die die Leichen in ihren Pasteten verarbeitet.
Währenddessen kommt Turpin hinter Anthonys Befreiungsplan und lässt Johanna ins Irrenhaus sperren. Anthony sucht erneut Todd auf, welcher ihn als Perückenmachergesellen ausweist, wodurch Anthony Zutritt ins Irrenhaus bekommt und Johanna befreit. Todd schreibt einen Brief an Turpin, in dem er ihm den Plan verrät, um ihn zu sich zu locken. Der Plan geht auf. Allerdings beginnt auch Toby, immer stärkeres Mißtrauen gegen Todd zu hegen. Als er sich Mrs. Lovett anvertraut, beschwichtigt sie ihn, indem sie ihn mit Arbeit am großen Fleischwolf im Keller des Hauses beschäftigt. Hier entdeckt Toby menschliche Körperteile im Hackfleisch für die Pasteten und flieht entsetzt in die Kanalisation. Bevor Sweeney sich an Richter Turpin rächt, tötet er, ohne sie zu erkennen, seine Frau Lucy, die durch Krankheiten der Vergiftung gezeichnet als Obdachlose zu ihm gekommen ist und seinem Plan im Weg zu stehen droht. Erst als sie tot ist, erkennt er sie wieder. Mrs. Lovett, die ihm verschwiegen hatte, dass Lucy noch lebte, weil sie Todd liebte, wird von Sweeney lebendig verbrannt. Während Todd um Lucy trauert, wird ihm von dem Dienstjungen Toby, der aus der Kanalisation zurückkehrt und Mrs. Lovett rächen will, die Kehle durchgeschnitten. Der Film endet mit dem sterbenden Todd, der die tote Lucy bis zum Schluss in den Armen hält.