sicherlich scheinen einige chars deutlich stärker zu sein, aber das hat wiederum was mit der eigenen unfähigkeit zu tun.
ein beispiel: rufus ist ein char der mir vom style her gefällt. habe alle trails mit ihm durch und würd gerne mit rufus als main spielen. sobald ich aber mit rufus gegen einen starken gegner spiele und der mich gnadenlos wegklatscht, kommt es mir unmöglch vor, sich dem gegner zu näheren oder ihn zu kontern um mit ihm was zu reissen. dann ist es aber auch vorgekommen, das ich einen sehr guten rufus als gegner hatte, gegen den ich mit meinem main gouken nichts entgegensetzen konnte, weil der gegner einfach zu stark war und
besser mit seinem char umgehen konnte als ich. oder zb dahlsim. dachte anfangs, der ist ne vollgurke und einer der schwächsten chars... bis ich gegen einen sehr guten dahlsim gekämft habe... war sprachlos.... wie konnte ich nur gegen diese gurke so chancenlos verlieren...
wie du bereits sagtest, in den händen eines guten spielers ist JEDER char ne gute waffe. deshalb finde ich, steht es mir nicht zu, zu sagen, der char xy ist bullshit oder imba, nur weil ich nix mit/gegen ihn auf die reihe kriege.
..oder wie kann man sonst erklären, dass unter den Chars der 20 besten SF4 Spieler in Japan 7 Mal Sagat, dafür viele Chars aber nicht einmal auftauchen?
es stimmt das sagat in der
tierlist ganz oben steht, aber auch gegen die besten sagat spieler kann ein dhalsim gewinnen, wie schon in nem finalkampf eines turniers in japan geschehen... mal auf youtube gesehen.

in der tierlist von sf4 liegen alle chars dicht beieinander (google: street fighter 4 tier list), was, wie ich gelesen habe, bei anderen beat'em ups nicht so der fall sein soll...