Pro Evolution Soccer 2010

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben: Die "fehler" und "macken" die beim progaming offenbart werden interessieren einen normalen Spieler doch überhaupt garnicht.
Sagen aber viel über das Spiel aus. bzw. wie nahe das Spiel der Realität steht. Wenn die Entwickler viele unrealistische Fehler/Spielzüge im Gameplay vermeiden, dann wird der Spieler gezwungen realistisch zu spielen...und das ist das schöne dran :) Beispiel: wäre das Dribbling bei PES09 nicht so schnell,abgehakt und leicht udn die Abwehrspieler reaktionsschneller,dann wäre der Spieler gezwungen mehr zu passen.

Naja ich wiederhole mich...;=)
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Der_Andere hat geschrieben:
C.Montgomery Wörns hat geschrieben: Die "fehler" und "macken" die beim progaming offenbart werden interessieren einen normalen Spieler doch überhaupt garnicht.
Sagen aber viel über das Spiel aus. bzw. wie nahe das Spiel der Realität steht. Wenn die Entwickler viele unrealistische Fehler/Spielzüge im Gameplay vermeiden, dann wird der Spieler gezwungen realistisch zu spielen...und das ist das schöne dran :) Beispiel: wäre das Dribbling bei PES09 nicht so schnell,abgehakt und leicht udn die Abwehrspieler reaktionsschneller,dann wäre der Spieler gezwungen mehr zu passen.
tut mir leid...du verstehst es einfach nicht glaube ich! Jemand der wirklich bock auf korrekt digitalfuppes zocken hat der macht diese dribbelscheiße garnicht erst. Das mag einen progamer nicht interessieren...für den ist das halt am effektivsten. Aber, wenn ich mit meinen freunden zocke, dann dribbelt niemand wirklich großartig rum, da es 1. keinen spass macht und 2. nicht gerne gesehen wird. Und genau deshalb macht mir und meinen freunden PES mehr spass. Wenn man nämlich nicht nur auf ergebniss spielt, sondern auch tatsächlich etwas spass haben will ist PES einfach das spassigere und vielseitigere Spiel!
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

das gilt aber doch nur für progamer. als normalo dribbelt man nicht so übertrieben viel. ich mach meine tore meistens durch kombinationsspiel. damit komm ich am besten durch. dribbeltor passieren zwar, sind aber nicht ausschlaggebend.

sicher hat pes viele unrealistischere möglichkeiten ein tor zu erzielen, als fifa, aber dafür auch mehr realistischere.

ich habe beide spiele auf der ps3 und wenn ich spiele kriege ich normalspieler bei pes den realistischeren spielablauf hin. nur das zählt.
was ein paar hundert pes-süchtige so treiben ist völlig irrelevant, da ich nie etwas davon mitbekommen werde.
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben: tut mir leid...du verstehst es einfach nicht glaube ich! Jemand der wirklich bock auf korrekt digitalfuppes zocken hat der macht diese dribbelscheiße garnicht erst.
Ich habe dich sogar sehr gut verstanden. Ich möchte das Spiel PES09 nur objektiv betrachten. Welche unrealistischen Dinge lässt das Spiel zu,die beim Fussball nicht zu sehen sind. Sieht eine effektive Spielweise bei PES09 realistischer aus als bei Fifa09?
Du betrachtest es subjektiv!

Hier mal ein beitrag von mir auf der vorherigen Seite:
Wenn ich ISSPro98 erzwungen realistisch spiele, heißt es also das Spiel ist realistisch? Wenn ich Fifa2004 realistisch spiele und den Kopfballbug nicht nutze, ist das Spiel realistisch? Zweimal Nö.
Eine (erzwungene) realistische Spielweise, sagt noch garnichts über die (unrealistische) Spielmechanik aus.
gotTnTeufel hat geschrieben: sicher hat pes viele unrealistischere möglichkeiten ein tor zu erzielen, als fifa, aber dafür auch mehr realistischere.
und die wären?
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben: tut mir leid...du verstehst es einfach nicht glaube ich! Jemand der wirklich bock auf korrekt digitalfuppes zocken hat der macht diese dribbelscheiße garnicht erst.
Ich habe dich sogar sehr gut verstanden. Ich möchte das Spiel PES09 nur objektiv betrachten. Welche unrealistischen Dinge lässt das Spiel zu,die beim Fussball nicht zu sehen sind. Sieht eine effektive Spielweise bei PES09 realistischer aus als bei Fifa09?
Du betrachtest es subjektiv!

Hier mal ein beitrag von mir auf der vorherigen Seite:
Wenn ich ISSPro98 erzwungen realistisch spiele, heißt es also das Spiel ist realistisch? Wenn ich Fifa2004 realistisch spiele und den Kopfballbug nicht nutze, ist das Spiel realistisch? Zweimal Nö.
Eine (erzwungene) realistische Spielweise, sagt noch garnichts über die (unrealistische) Spielmechanik aus.
gotTnTeufel hat geschrieben: sicher hat pes viele unrealistischere möglichkeiten ein tor zu erzielen, als fifa, aber dafür auch mehr realistischere.
und die wären?
naja...eine objektive herangehensweise ist erstens absolut unmöglich und zweitens absolut unnötig! Und ob erzwungen oder nicht ist in sachen realismus auch völlig egal. Am Ende habe ich die realistischeren Möglichkeiten kombiniert mit viel variation und hohem spielspass. Und genau das sind die Punkte in denen Fifa imho immernoch hinterher hinkt...selbst wenn Fifa die niedrigere anzahl an unrealistischen fehlern/bugs hätte fehlen mir da auf dem Platz die möglichkeiten ein schönes spiel aufzuziehen.

Und da ich jetzt schon weiß, dass du das ganze einfach ignorieren wirst und wieder mit deinem "aber progamer interessiert spielspass nicht"ankommen wirst klinke ich mich nun aus und das solltest du auch tun. Das ganze hier dreht sich im Kreis. Warte lieber auf die Vollversionen der beiden Spiele. Die 09er Spiele sind ja bald eh vergangenheit!
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

und die wären?
präziseres pass-spiel, ball abschirmung, mehr dribblings vorallem solche, die nicht nur dafür gedacht sind an einem gegner vorbeizuziehen, sinnvolle flügelwechsel, mehr diagonalpässe- und flanken und natürlich auch mehr dribblings um tore zu schiessen.
denn auch in der realität kommt es mal vor, daß ein stürmer 4 verteidiger stehen lässt und ein tor macht. passiert in pes zwar etwas zu häufig, aber das ist immer noch besser, als in fifa, wo das nie passiert :)
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

gotTnTeufel hat geschrieben: präziseres pass-spiel, ball abschirmung, mehr dribblings vorallem solche, die nicht nur dafür gedacht sind an einem gegner vorbeizuziehen, sinnvolle flügelwechsel, mehr diagonalpässe- und flanken und natürlich auch mehr dribblings um tore zu schiessen.
Ballabschirmung? Kannst du auch bei Fifa09 mit R1 bzw r2 ..nur nicht dauerhaft den Ball 1min lang halten, was bei pes09 möglich ist,aufgrund der unrealistischen balance der spieler. Flügelwechsel sind in der tat bei Fifa09 schwach und viel zu langsam. Soll bei Fifa10 besser werden.

Wie erwartet wollt ihr beiden lieber ein weniger realistisches Gameplay um ein schönes Spiel aufzuziehen, welches vor allem durch die leichten dribblings und schlechte abwehr ki ermöglicht wird. Akzeptiere ich.
denn auch in der realität kommt es mal vor, daß ein stürmer 4 verteidiger stehen lässt und ein tor macht. passiert in pes zwar etwas zu häufig, aber das ist immer noch besser, als in fifa, wo das nie passiert :)
So ein Schwachsinn!
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

oh, mal ohne videobeweis vonnem pro gamer? ^^

Wie erwartet wollt ihr beiden lieber ein weniger realistisches Gameplay um ein schönes Spiel aufzuziehen, welches vor allem durch die leichten dribblings und schlechte abwehr ki ermöglicht wird. Akzeptiere ich.
ja reds dir nur schön. als ob die abwehr ki in fifa besser ist. die macht genauso ein dämliches stellungsspiel. aber wahrscheinlich kommt jetzt wieder ein pg argument: "ja wenn man viereck drückt dann ist da ein delay..." blablabla :)

absolut realistisch sollte das gameplay auch nicht sein. sonst würde man in 90 minuten netto spielzeit 2,3 tore schiessen. das wäre sicher voll aufregend. au man...

es muss einfach so sein, daß der sturm der abwehr eher überlegen ist, als es in der realität der fall ist, sonst würde virtuelles fußball überhaupt keinen spaß machen.
und dann kommt es drauf an, wie diese überlegenheit dargestellt wird und pes bedient sich da nunmal viel mehr mitteln, als es fifa macht. bis auf das dribbling sind diese mittel nämlich alle nicht übertrieben.
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

gotTnTeufel hat geschrieben: ja reds dir nur schön. als ob die abwehr ki in fifa besser ist. die macht genauso ein dämliches stellungsspiel.
Ja die Fifa09 Abwehr Ki ist besser und auch realistischer. Das ist ein Fakt! Sie ist reaktionsshcneller,zeigt besseres Stellungsspiel und zweikampfstärker.
Du hast keine Ahnung von Fifa09,weil du ein PESFanboy mit einer eingeschränkten Sichtweite bist.
Nein ich bin kein fanboy von fifa..nur ein Fan von guten und realistischen Fussballspielen. Die letzten 12 Jahre war es PES/ISS...jetzt ist es Fifa09...aber ist eh geschscmacksache gell ;)
es muss einfach so sein, daß der sturm der abwehr eher überlegen ist, als es in der realität der fall ist, sonst würde virtuelles fußball überhaupt keinen spaß machen.
Für die jenigen,die lieber mehr arcadefussball spielen wollen. Bei PES5 war die abwehr im vorteil und das spiel sah und spielte sich auch realistischer als pes09.
und dann kommt es drauf an, wie diese überlegenheit dargestellt wird
- Durch viel zu schnelle abgehakte Animationen
- Durch leichte Dribblings
- Durch dumme Abwehr Ki
- Durch die hohe unrealistische Balance der Spieler
- Durch schlechte Torwart KI

Hoch lebe PES09! :=D
RAUBKOPIERER :)
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RAUBKOPIERER :) »

alter, labert der eine scheisse, unglaublich :)
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

diese ganzen punkte haben wir doch schon 100 mal durchgekaut, wieso wiederholst du sie jetzt? hast du all das was in den letzten tagen hier gesagt wurde wieder aus deinem hirn gekifft? ich komm mir echt verarscht vor. ist wohl ein dejavu, weil sie etwas in der matrix geändert haben.

pes5 hatte die beste abwehr, aber das machte das spiel auch sehr eintönig. wenn man 2v2 gespielt hat, waren 95% aller tore kopfbälle nach flanken. das war ja unheimlich realistisch und abwechslunsgreich. aber das habe ich dir ja auch schonmal gesagt...

wenn die fifa abwehr so ein tolles stellungsspiel hat, wieso ist es dann so einfach durch ihre nahtstellen zu passen? häh? na los erklär mir das mal.
vorallemdingen bedenke den aspekt, daß die ki laufwege der stürmer meist totaler bockmist sind, nie miteinander koordiniert sind (noch schlimmer als in pes09) und dazu das pass-spiel selber auch noch unpräziser ist. trotzdem fallen da genauso viele tore wie in pes. also wovon redest du da eigentlich?

wenn die fifa defensive so toll wäre, würde sie auch besser auf die flügel verschieben und nicht im zentrum immer solche lücken lassen.
dein problem ist einfach, daß du total auf den alten pes teilen hängen geblieben bist und deswegen nur mit denen vergleichst, statt mit den dingen, die wirklich auf einem fußball platz passieren.

hoch lebe der trip, auf dem du gerade bist.
P.E%
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P.E% »

Jeder, der sich für Fußball-Games interessiert und der Meinung ist, dass Grafik nicht das wichtigste an einem solchen ist, sollte sich PES´09 für Wii anschauen! Meiner Meinung nach das beste Fußball Spiel bisher. Das sage ich sowohl langfähiger PES- als auch Fifa-Fan.
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

gotTnTeufel hat geschrieben:diese ganzen punkte haben wir doch schon 100 mal durchgekaut, wieso wiederholst du sie jetzt? hast du all das was in den letzten tagen hier gesagt wurde wieder aus deinem hirn gekifft?
Sag mal bist du in der Lage auch mal deine Beleidigungen bei seite zu lassen? ... Mods und Admins mal einschreiten hier....

vorallemdingen bedenke den aspekt, daß die ki laufwege der stürmer meist totaler bockmist sind, nie miteinander koordiniert sind
Wenn ein Stürmer einen Innenverteidger aus der Abwehr rauszieht,dann orientiert sich der zweite Stürmer sofort in diese offene Lücke. Dabei macht der Außenverteidiger diese Lücke zu.

Nur ein beispiel von vielen. Ich meine wie sollen wir dich ernst nehmen,wenn du behauptest die PES09 Abwehr Ki wäre gut? Am ebsten garnicht.
trotzdem fallen da genauso viele tore wie in pes.
Nein...defintiv nicht. Schon alleine wegen dem [] abwehr KI schwäche und den schlechten torhütern bei pes09 nicht....

Du hast das Spiel tatsächlich nur angespielt oder garnicht gespielt. es ist defintiv schwieriger bei fifa09 tore auf dem höchsten schwierigkeitsgrad zu schiessen als bei pes09.
die wirklich auf einem fußball platz passieren.
Das tu ich die ganze Zeit. Du bist der jenige der weniger Realismus will,sondern mehr Arcadespaß :)

So für mich ist die Diskussion hier erledigt,weil es keine Sinn ergibt mit neuen und schon verwarnten User zu dikutieren. Sagt einiges über deine Art Beiträge zu schreiben und Leute von der Seite persönlich und beleidigend anzugreifen,weil du dich mit Argumenten nicht durchsetzen kannst.
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

du hast sie doch echt nicht mehr alle beisammen. als du mich als fanboy bezeichnest hast war aber nicht weiter schlimm oder? warum hast du da nicht nach den mods geheult oder dir selbst mangelnde argumente vorgeworfen?

echt ein witz...

vorallem mir auch noch vorwürfe zu machen, wenn du selbst ständig alles wiederholst. du hast doch aufgehört mir bei der letzten diskussion zu antworten. nicht ich dir.
Wenn ein Stürmer einen Innenverteidger aus der Abwehr rauszieht,dann orientiert sich der zweite Stürmer sofort in diese offene Lücke. Dabei macht der Außenverteidiger diese Lücke zu.
ja und? das passiert bei pes auch. das hat überhaupt nichts damit zu tuen, daß die fifa ki ständig die nahtstellen offen lässt.
du kannst nicht mal darauf richtig eingehen, aber ich bin derjenige, der nicht diskutieren. einfach lächerlich.

null ahnung von fußball und gamedesign haben, aber mir noch vorwürfe. boah, jetzt brauch ich erstmal ein paar richtig harte drogen, sonst komm ich hier wirklich mit beleidigungen an.
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

gotTnTeufel hat geschrieben:du hast sie doch echt nicht mehr alle beisammen. als du mich als fanboy bezeichnest hast war aber nicht weiter schlimm oder?
Weil du das Verhalten eines Fanboys zeigst: Beleidigen um somit seinen Standpunkt durchzusetzen und persönlich zu werden. Schon alleine dein erster Beitrag startet hier mit einem persönlichen Vorwurf,dass der Red(jörg) gelogen hat..und genauso zieht sich deine Wortwahl hin. Deine 2 verwarnungen in nur 4 Wochen! unterstreichen deinen respeklosen und beleidigenden Schreibstil auch noch.

ja und? das passiert bei pes auch. das hat überhaupt nichts damit zu tuen, daß die fifa ki ständig die nahtstellen offen lässt.
Ist wieder so eine stumpfsinnige Behauptung...die auf jedes Fussballspiel zutreffen kann. Stell die Verteidger enger zusammen(manuell oder über strategie) und weiter nach hinten und schon hast du deine Nahtstellen geschlossen.

Du kannst es drehen wie du es willst, die Abwehr KI bei Fifa09 ist besser. Sei es beim Stellungsspiel oder beim zweikampfverhalten. Aus dem Grund spielst du ja PES09, damit du deine Traumsolos im jeden Spiel starten kannst.
null ahnung von fußball und gamedesign haben,
Ich studiere Gamedesign und jetzt halt die Füsse still...und ja die mags sind böse, gemein und haben keine Ahnung,dass die pes09 so viel niedriger bewertet wurde....denn die haben ja schliesslich auch keine ahnung vom gamedesign..die videospielreds. Hätten die lieber mal auf dich gehört :lol:

Wünsch dir noch einen schönen Tag.