Tales of Vesperia oder Star Ocean?!

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Tales of Vesperia oder Star Ocean?!

Beitrag von MostBlunted »

Nein, kein Fanboy Thread sondern eine Kaufentscheidung ;)

Ich bin ein sehr großer JRpg Fan, auf der 360 hab ich so ziemlich jedes JRpg (Enchanted Arms, Blue Dragon und Lost Odyssey) durchgespielt und fand auch alle 3 recht gut auf ihre Art. Nun möchte ich halt entweder top oder so4 zocken, kann mich aber nicht entscheiden.

Deswegen würde ich gern die Meinung hören von den Leuten die beide Spiele besitzen und welches sie bevorzugen, und vor allem auch WARUM. Über kurz oder lang werd ich mir zwar eh beide zulegen (sollen ja beide grundsätzlich gut sein) aber hab halt zur Zeit nur Geld/Zeit für eines, und da würde ich gern mit dem besseren beginnen :D
StuntmanM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StuntmanM »

Also jetzt mal was was du bestimmt nicht erwartest.

Ich habe keines von beiden gespielt....ABER...

was ich gelesen habe (foren und tests), da würde ich dir zu Tales of Vesperia raten!
Warum? Weil, lies den test auf 4Players und irgendwie hab ichs im Urin, dass Tales besser ist!
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Die Reviews kenn ich natürlich von beiden Spielen ;) . Ich verlass mich da aber eher auf die Erfahrungen von Spielern.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Erstmal - gut, dass du dir über kurz oder lang beides holen wirst; denn als JRPG-Fan muss man auf jeden Fall beides haben.

Die Frage daher: Was zuerst? Das bessere game ist Tales of Vesperia; Die Charaktere sind besser ausgebaut als in SO4, sie sind symphatischer und wachsen teilweise ans Herz. Die Story ist zwar recht Tales of typisch mit kleinen twists, aber es wird sehr gut inszeniert durch cg-cutscenes, HD-anime cutscenes. Außerdem sind die ingame-cutscenes nicht sehr lang und qualvoll wie in SO4. Falls du jemals ein Tales of Titel gezockt hast, kannst du dir ungefähr vorstellen wie das Kampfsystem ist. Aber die Kämpfe sind recht kurz, die Ladezeiten sind generell extrem kurz bis gar nicht vorhanden. Man kann in beiden game eigene Waffen/Rüstungen etc. schmieden - auch das wurde viel besser in ToV gelöst. Man muss nicht unbedingt wie ein Irrer grinden um spezifische items zu bekommen. Auch die Dungeons gefielen mir in ToV besser; sie waren besser strukturiert und man hat nicht unnötig Zeit verschwindet mit blindem Rumrennen.
SO4 hingegen hat imho eines der besten Kampfsystemen, welches jemals in ein JRPG eingebaut wurde. Selbst nach fast 80h mache ich den extra-Dungeon durch, weil mir das Kampfsystem immernoch nicht langweilig geworden ist. Es sieht und spielt sich spektakulärer als das von ToV.

um es kurz zu machen: SO4 hat das _wesentlich_ bessere Kampfsystem; ToV hingegen ist in JEDEM anderen Bereich besser. Muss nun selbst entscheiden. Mach es wie ich: Zock SO4 zuerst und dann ToV; ich mochte diese Reihenfolge.
Crow_1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crow_1981 »

Ich stand auch vor der Entscheidung... naja fast.

Ich wollte eigentloch Tales of vesperia haben (unbedingt), aber hier in der Gegend scheint es überall ausverkauft zu sein. Beim letzten Versuch im gameStop in meiner Nähe gab es auch nur noch Star Ocean 4, wo ich so einiges enttäuschendes drüber gelesen hatte. Nach einer kleinen Debatte mit der Verkäuferin, die scheinbar auch ein leidenschaftlicher JRPG'ler war, hab ich mal zugegriffen, schließlich war das Argument "innerhalb von 7 Tagen bei Nichtgefallen volles Umtauschrecht" überzeugend.

Und was soll ich sagen: Ich bin positiv überrascht. Es macht wahnsinnig viel Spaß und ist richtig, richtig gut. Das Kampfsystem ist klasse und die Grafik ist toll. Story-technisch kann ich ncoh nicht viel sagen, da ich noch am Anfang bin.

Von Tales... kenn ich nur die Demo. Vielleicht ist die Charakterzeichnung bei diesem besser, allerdings machte das Kapfsystem in der Demo nicht so viel Laune wie bei SO4.

Meinem Vorredner stimme ich jedoch zu: Früher oder später hab ich sowieso beides im Haus. :)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich meine wenn du jRPG magst wirst du dir vermutlich doch eh beide kaufen von daher würde ich sagen mach weiter nach Gefühl und nim einfach das was dich mehr anmacht zuerst dran.

ToV halte ich für das bessere Gesamtpaket. Das Kampfsystem ist nicht ganz so aktionlastig wie in SO4 aber dafür IMO einen Tick ausgefeilter. Bei den Charakteren kann SO4 IMO keinen Blumentopf gewinnen und das ist gerade die Sträke von ToV. Die Gruppe aus ToV weiß einfach durchgehend zu gefallen während einige Charaktere aus SO einem tierisch auf den Sack gehen werden.
Bei den Geschichten sind beide recht mau und kommen nur lahmend in die Gänge. ToV folgt dabei den Tales of Klischees und SO4 eben den aus SO. Seien wir mal ehrlich hast du ein Spiel aus diesen Serien gespielt hast du quasi alle gespielt, wird dich also nicht aus den Socken hauen.
Was Design und Technik angeht sind die Spiele so unterschiedlich das ein Vergleich nicht sehr sinnvoll ist aber insgesamt macht ToV den stimmigeren Gesamteindruck wenn man mich frägt.
Bei der Synchronistation geben sich im Grunde beide nicht viel aber ToV hat IMO nur eine einzige Fehlbesetzung (Duke) und die mit wenig Text. SO4 hat min. 2 und die haben auch noch recht viel Text...
Die meisten jokes aus SO4 sind außerdem recht flach und scheitern wenn man nicht irgendeinen fabel hat. Die Skits aus ToV machen ihre Arbeit da IMO wesentlich besser. Sie nehmen Spielmechanik, Charaktere und Situationen gekonnt auf die Schippe und zünden eigentlich immer.
BadShady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BadShady »

Also ich hab bis jetzt nur Tales of richtig gezockt hab SO4 auch angezockt aber da ich beide Games habe bin ich an ToV hängen geblieben finde es im vergelich viel besser als SO4 weil wenn ich mal SO einlege zocke ich nicht lange da ich wieder bock auf Tales bekomme und dann stunden nur das zocke.

Ja ich weiß hört sich so an als ob SO4 schlecht ist is aber nicht so is auch gut aber ich find Tales of Vesperia halt besser es ist sogar mein Lieblings RPG geworden was nicht vile geschaft haben (Dragon Quest VIII, Rouge Galaxy und natürlich der Klassiker FFVII).

Also ich würde dir trozdem beide empfehlen aber dann würde ich erst SO4 zocken damit du nicht auch an ToV so kleben bleibst wie ich weil bei ToV gibt es wirklich ne menge zu machen ich hatte beim ersten Durchspielen 95 Stunden gebraucht wegen den ganzen Side Quests.

MFG
BadShady
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Erstmal danke für eure ausführlichen Antworten!

Der Trend geht ja klar zu top! Eine Frage noch:

Wie sieht das mit der Gesamtspielzeit ca aus? Ich bin jemand der auch so ziemlich jedes Sidequest macht und auch in jeden extra Dungeon reingeht.

Welches Spiel bietet in dieser Hinsicht mehr?
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

In Tales of ist das Finden der Sidequests eher ein Glücksspiel- deshalb empfiehlt sich eine Komplettlösung. Star Ocean hat auch Sidequests, die aber ziemlich, ziemlich, zieeeeemlich lieblos und ohne jegliche Storyeinbindung implementiert wurden. Man kriegt sie meist von diversen Händlern, die die Gruppe damit beauftragen, einige Items/Mats von Kreaturen zu besorgen.
Was die Spielzeit angeht, nehmen sich die beiden Spiele also nicht viel- es sei denn, du lässt dich auf die eben beschriebene, künstliche Dehnung in SO4 ein. Wenn du gerne Grindest, solltest du vielleicht noch wissen, dass in ToV die Charaktere ausserhalb deiner Kampfgruppe auch mitleveln, was im klassischer gehaltenen SO4 nicht der Fall ist. Im Nachspiel bietet ToV den New Game+ Modus an, wofür man mit den Rangpunkten, die man beim Durchspielen sammelt, diverse Charakterbonis erwerben kann. SO4 hingegen bietet Bonus Dungeons an, wie es für ein Tri-Ace Titel üblich ist.
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

@MostBlunted
Anfangs dachte ich ja noch du hättest dich mit ToP (=ToV) verschrieben, aber mitlerweile bekomm ich das Gefühl, das da echt was hintersteckt.. wofür zum Geier steht ToP ? :D
Sam Flower
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sam Flower »

TOP = tales of Persia? :P

Ich habe zwar beide nicht gespielt, aber TOV(!), gibt es eine Demo, mit dieser wurde ich zwar nicht warm, aber die kannst du ja antesten.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Vergiss mal ganz schnell die ToV-Demo auf dem marketplace. IMO gibt sie einen verdammt schlechten Eindruck vom game. Die Gegend ist nicht wirklich die Beste und der Bossfight am Ende ist viel zu stark angesetzt. Außerdem muss man mit der Zeit mit dem Kampfsystem warm werden; in der Demo fühlt man sich da in etwas reingeworfen, womit man anfangs einfach nicht klar kommen kann.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

muhhaaa stimmt, hab aber ne erklärung dafür, und zwar:

seit mein laptop mit bier in berührung gekommen ist, funktionieren einige tasten nicht mehr, unter anderem die "p" taste, das "p" füge ich nun immer per copy&paste ein, also strg+v :D

und irgendwie muss ich das unterbewusst wohl gemacht haben statt das v ohne strg zu nutzen ;)

ich weiss natürlich das die abkürzung eigentlich tov ist xD
Sam Flower
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sam Flower »

Bis zum Bossfight hab ich gar nicht gespielt weil ich fast eingeschlafen bin...^^ Kommen oft solch Sprechblasen oder sind die eher selten und ich kam mit dem Kampfsystem nicht klar, kommt man da schnell rein? Das interressiert mich gerade auch. Ich bin am überlegen ob ich mir Star Ocean oder Modern Warfare 2 hardened bestelle. Aber ich habe noch blue Dragon, DVD3, und Eternal Sonata (nächste Woche wirds an einem Stück durchgespielt :wink: in der Demo bin ich sogar einfach nur rumgerannt und habe die Monszter besiegt weil ich das Kampfsystem unglaublich spassig fand. Daher denke ic das sich so ein kurzes Spiel wie Modern warfare 2 mehr lohnen würde, aber wir werden sehen.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

MostBlunted hat geschrieben:Wie sieht das mit der Gesamtspielzeit ca aus? Ich bin jemand der auch so ziemlich jedes Sidequest macht und auch in jeden extra Dungeon reingeht.

Welches Spiel bietet in dieser Hinsicht mehr?
Kann ich schwer sagen aber in ToV kannst du in Ex-Dungeon (der Bonus-Dungeon) erst rein wenn du es schon einmal durchgespielt hast und ein EX Game von vorne beginnst.

Das erste Mal durchspielen wird dich, wenn du etwas mehr machst als nur durchrennen, etwa 60 ~ 70 Std. in Anspruch nehmen, dann hast du aber noch lange nicht alles erledigt sondern einfach nur etwas mehr gemacht. Wenn nur durchrennst kann man das Spiel beim erste mal auch unter 50 Std. schaffen.
Das Problem ist das du in beiden Spielen an sehr vielen Nebenquesten vorbei rennst weil sie gut versteckt bzw. Zeitlimitiert sind.
In ToV willst du beim ersten Durchgang vielleicht auch gar nicht alles erledigen weil du eh ein Ex-Game beginnen willst z.B. wegen des Bonus Dungeon und Boni aus dem Grade-Shop, damit bekommst du eh die Chance beim zweiten mal alles zu erledigen.
Nach dem was ich so lese kann man in ToV gut etwas über 100 Std. reinstecken wenn man möchte.

So viel anders verhält sich das bei SO4 nicht. Der Unterschied hier ist das du keinen neues Spiel beginnen musst sondern ein Zusatzsave direkt vor dem Endboss angelegt wird der es dir erlaubt den Extra-Dungeon zu besuchen. Der Bonus-Dungeon ist wesentlich größer als in ToV und wirklich bockschwer!
Was die Queste angeht so sind hier mehr offensichtlicher als bei ToV, aber auch nicht zuletzt weil viele nur Sammelaufträge aus den Shops sind. Nicht destotrotz bekommst du von den Nebenaufgaben in SO4 ohne Guide bzw. Komplettlösung wohl mehr mit als in ToV.
Im Gegensatz dazu finde ich die Nebenaufgaben in ToV entlohnender auch weil sie meist von zusätzlichen Skits begleitet werden.