Pro Evolution Soccer 2010

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

RAUBKOPIERER :) hat geschrieben:pes kann so scheisse sein wie es will aber es wird trotzdem besser sein als das beste fifa!
Amen. Du gehst weiter in deine Kirche, wir testen weiter ohne ewiges Glaubensbekenntnis - das ist toleranter und spannender. Obwohl ich die Lagermentalität durchaus verstehen kann: Ehrlich gesagt hätte ich dem letzten FIFA ja auch gerne die Qualität abgesprochen, damit alles schön traditionell weiter geht, aber es war einfach zu gut. Blöde Situation. Kann man als Dortmund-Fan anerkennen, dass Schalke gut gespielt hat? Mmmhhh...spätestens als Reporter muss man es wohl.

Oder um es anders auszudrücken: Unsere Inkompetenz ist ein gnadenlos individuelles System, das sich durch die Anwesenheit vieler Leser noch verkompliziert. Vielleicht sind wir ja beim Test wieder kompetent? Wenn wir eng genug an den Fehlern stehen und früh genug in die Kritik kommen, können wir alle Erwartungen schlagen - auch deine. Aber das ist Schnee von morgen. :wink:
RAUBKOPIERER :)
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RAUBKOPIERER :) »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
RAUBKOPIERER :) hat geschrieben:pes kann so scheisse sein wie es will aber es wird trotzdem besser sein als das beste fifa!
Amen. Du gehst weiter in deine Kirche, wir testen weiter ohne ewiges Glaubensbekenntnis - das ist toleranter und spannender. Obwohl ich die Lagermentalität durchaus verstehen kann: Ehrlich gesagt hätte ich dem letzten FIFA ja auch gerne die Qualität abgesprochen, damit alles schön traditionell weiter geht, aber es war einfach zu gut. Blöde Situation. Kann man als Dortmund-Fan anerkennen, dass Schalke gut gespielt hat? Mmmhhh...spätestens als Reporter muss man es wohl.

Oder um es anders auszudrücken: Unsere Inkompetenz ist ein gnadenlos individuelles System, das sich durch die Anwesenheit vieler Leser noch verkompliziert. Vielleicht sind wir ja beim Test wieder kompetent? Wenn wir eng genug an den Fehlern stehen und früh genug in die Kritik kommen, können wir alle Erwartungen schlagen - auch deine. Aber das ist Schnee von morgen. :wink:
du kannst deine inkompetenz in schöne worte verpacken! wollen wir mal bei den fakten bleiben wie zb. die 10% differenz zwischen pes09 und fifa09 was wie gesagt einfach eine zumutung ist. solltest lieber volleyball-spiele von tecmo testen anstatt einen auf fußball-kenner zu machen...
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hey, ich hab Oberliga gespielt! Und in meinem Regal steht Emlyn Hughes International Soccer neben einem Torwandschützenpokal von irgendeiner Kirmes. Aber es war eine große. Mit Riesenrad.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

RAUBKOPIERER :) hat geschrieben:finde ich schon amüsant, da taucht auf einmal ein fifa-spiel auf, dass nicht soooo scheisse ist wie immer und schon mucken die bikini-fifa-fans auf...:)

fifa ist einfach pervers undynamisch und totlangweillig-lahm ohne ende. pes kann so scheisse sein wie es will aber es wird trotzdem besser sein als das beste fifa!

pes08 und 09 waren auch für mich enttäuschend aber wenn ich fifa09 spiele, dann frage ich mich wie ahnungslos man in sachen fußball sein muss wenn man so ein mist lobt!!!

@jörg luibl

bitte lass die finger von pes, fifa09 und pes09 mit einer differenz von 10% zu bewerten zeigt doch nur wie inkompetent du nur sein kannst. es kann ja sein, dass du stark enttäuscht warst von pes09 aber diese bewertung war der witz des jahres! gibt es unter euch keinen echten fußball-kenner???

bei fifa ist alles so billig vorprogrammiert, die schüsse sind lächerlich künstlich... die schöneren tore kann bei weitem bei pes machen...

naja, hoffe pes10 kehrt zurück zu den wurzeln... bin gespannt...
Das is eigentlich ne ganz schöne Frechheiit was du hier von dir gibst, ein Fußballspiel besteht nichtnur aus dem Spiel an sich sondern auch aus den Modi und dem Drumherum.. ich finde auch PES09 is vom spiel auf dem Rasen deutlich besser, allerdings zieht Fifa in sachen Grafik & Show vorran.. Mir persönlichm acht Pes09 auch deutlich mehr spaß als Fifa rein objektiv sind die Wertung schon ziemlich gerechtfertigt.., da beide spiele auf etwa dem selben Level liegen.... achja und:
fifa 85% und Pes09 81% ein minimal Furzunterschied, weiss nich wo du deine quellen her hast, aber bitte stell nich die Kompetenz der Tester hier in Frage, da deine Aussagen auch nicht unbedingt vor Kompetenz so platzen...
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

silverarrow hat geschrieben:
CHEF3000 hat geschrieben:Dann bist Du also immer mein Online Opfer, welches ständig versucht aus der zweiten Reihe Tore zu schiessen. So leute lass ich immer extra zum Schuss kommen damit ich Abstoß habe und Sie nicht meine Zeit verschwenden. Allein das Du aus der zweiten Reihe ballerst zeigt das Du einfach kein Plan hast.
Oh gott du nuss, ich baller dir die dinger aus 30m in den willi und dann kuckst du scheisse :roll:
:D Großartig silverarrow! Fast schon ein Satz für die Signatur....astreiner Trash-talk!
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

@MoS.
da kann ich wirklich nicht mehr mitreden. das sind details, die vielleicht ein paar hundert spieler überhaupt interessieren.
ist natürlich schade, daß konami sich nicht um den esport sorgt, immerhin ist das doch ein gutes marketing. interessiert ea aber leider auch kaum, sonst wären die pc versionen nicht immer so kacke.

aber fußballspiele im esport finde ich sowieso immer suspekt. kann mir auch nicht vorstellen, daß so etwas auf dauer ein breites publikum finden wird.

4P|T@xtchef hat geschrieben:
wenn schalke nächste saison meister wird (rofl) und dortmund es trotzdem schafft 2. zu werden, dann war es aber von dortmund immer noch eine überragende saison und wird durch die schalker meisterschaft nicht abgwertet.

zumindest würde ich das so sehen. du als fan wirst dich dann wohl doch sicher etwas ärgern. leugne das nicht :)

es wäre von daher vielleicht besser, wenn zwei unterschiedliche tester die fußballspiele bewerten. einer der nur für pes zuständig ist, und einer nur für fifa. denn dann würden die spiele auch voneinander wirklich unabhängig bewertet und nicht wie sonst, daß bei einem spiel so abgewertet/aufgewertet wird, weil man schon von dem anderen so geprägt ist.
ich glaube viele platin wertungen sind bei pes auch nur deswegen rausgesprungen, weil fifa einfach immer so viel schlechter war. ich finde es überhaupt kontrovers, daß sportspiele so hohe wertungen einheimsen.

wenn sie wirklich mal aufregende, neue konzepte bieten (ufc z.b.) dann geht es ja in ordnung, aber im falle von fußball halte ich diese frische doch schon fast für unmöglich.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Wir testen Fußballspiele seit Bestehen von 4Players immer mindestens zu zweit, letztes und dieses Jahr sogar zu dritt. Den Testkörper schreibt dann einer runter, aber die Analyse entsteht quasi immer im Gespräch während des gemeinsamen Spielens. Und wir haben von Anfang an beide Serien verglichen, weil man sich letztlich fragen muss, welches Spiel in welchen Bereichen besser ist. Ist auch beim Baskteball, Tennis & Co nicht anders. Nur über den direkten Vergleich kann man die unterschiedlichen Qualitäten feststellen.

Aber noch ist ja lange hin bis zum Test...noch ist alles drin... :wink:
Hamido
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamido »

RAUBKOPIERER :) hat geschrieben: fifa ist einfach pervers undynamisch und totlangweillig-lahm ohne ende. pes kann so scheisse sein wie es will aber es wird trotzdem besser sein als das beste fifa!

pes08 und 09 waren auch für mich enttäuschend aber wenn ich fifa09 spiele, dann frage ich mich wie ahnungslos man in sachen fußball sein muss wenn man so ein mist lobt!!!

@jörg luibl

bitte lass die finger von pes, fifa09 und pes09 mit einer differenz von 10% zu bewerten zeigt doch nur wie inkompetent du nur sein kannst. es kann ja sein, dass du stark enttäuscht warst von pes09 aber diese bewertung war der witz des jahres!

naja, hoffe pes10 kehrt zurück zu den wurzeln... bin gespannt...
Hört ihn euch an, er spricht die Wahrheit!!!
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

4P|T@xtchef hat geschrieben:Wir testen Fußballspiele seit Bestehen von 4Players immer mindestens zu zweit, letztes und dieses Jahr sogar zu dritt. Den Testkörper schreibt dann einer runter, aber die Analyse entsteht quasi immer im Gespräch während des gemeinsamen Spielens. Und wir haben von Anfang an beide Serien verglichen, weil man sich letztlich fragen muss, welches Spiel in welchen Bereichen besser ist. Ist auch beim Baskteball, Tennis & Co nicht anders. Nur über den direkten Vergleich kann man die unterschiedlichen Qualitäten feststellen.
dann kommt es aber drauf an, wer diese 2-3 tester sind. wenn es in beiden fällen vom selben kollektiv getestet wird ändert das ja nichts.
es ist ja auch nicht falsch zu vergleichen. wäre ja dämlich, wenn ihr das nicht machen würdet, aber die abhängigkeit der subjektiven spieleeindrücke sollte halt so gering wie möglich gehalten werden.
VolkerPutt10779
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VolkerPutt10779 »

seitdem bei meiner ps3 das laufwerk am arsch ist zocke ich oft bei kollegen auf xbox fifa 09, klar am anfang ist es richtiger abturn vorallem weil ich es auch garnichtmehr einsehe bzw eingesehen hab etwas neues zu lernen :) trotzdem, auch fifa 09 kann spaß machen, vorallem online oder mit mehrern spielern in einer mannschaft, immerhin funktioniert dort alles einwandfrei. Trotzdem kann ich es kaum abwarten endlich wieder Pes 2009 zu zocken, ist einfach was anderes ( vorallem gewohnheit)
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

VolkerPutt10779 hat geschrieben:seitdem bei meiner ps3 das laufwerk am arsch ist zocke ich oft bei kollegen auf xbox fifa 09, klar am anfang ist es richtiger abturn vorallem weil ich es auch garnichtmehr einsehe bzw eingesehen hab etwas neues zu lernen :) trotzdem, auch fifa 09 kann spaß machen, vorallem online oder mit mehrern spielern in einer mannschaft, immerhin funktioniert dort alles einwandfrei. Trotzdem kann ich es kaum abwarten endlich wieder Pes 2009 zu zocken, ist einfach was anderes ( vorallem gewohnheit)
jo...die Sache mit der Gewohnheit ^^
Ich zocke auch öfter mal fifa und gebe eigentlich auch fast jedes Jahr Fifa ne Chance. Und im Grunde bin ich auch garnichmal so schlecht bei fifa und alles läuft ganz gut. Aber irgendwie klappt bei PES immer alles so schön im schlaf....das macht dann einfach mehr spass ^^
MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

gotTnTeufel hat geschrieben:@MoS.
da kann ich wirklich nicht mehr mitreden. das sind details, die vielleicht ein paar hundert spieler überhaupt interessieren.
Es interessiert also die wenigsten Leute, wie Abwehrspieler sich verhalten?

Bei anderen Mängeln kann man das Argument durchgehen lassen, aber bestimmt nicht wenn die Abwehr-KI dümmer ist als auf SNES Fußballgames :)
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Hey, ich hab Oberliga gespielt!
http://tinyurl.com/maotmf
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

MoS. hat geschrieben:

Bei anderen Mängeln kann man das Argument durchgehen lassen, aber bestimmt nicht wenn die Abwehr-KI dümmer ist als auf SNES Fußballgames :)
das ist sie ja nicht. ^^

das war aber auch nicht explizit auf die abwehr ki bezogen, sondern auf dieses bug abusing. ich denke das thema haben wir doch jetzt durch.

zu der ki kann ich nur sagen, daß sie für mein niveau immer noch mangelhaft ist und nicht ungenügend.
MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

gotTnTeufel hat geschrieben:
MoS. hat geschrieben:

das ist sie ja nicht. ^^

das war aber auch nicht explizit auf die abwehr ki bezogen, sondern auf dieses bug abusing. ich denke das thema haben wir doch jetzt durch.

zu der ki kann ich nur sagen, daß sie für mein niveau immer noch mangelhaft ist und nicht ungenügend.
Doch ist sie.

Der CPU Verteidiger hat den Auftrag, auf den Gegner draufzugehen wenn ich Viereck drücke. Das tut er aber größtenteils nicht, 2-3 Meter vorm Gegenspieler bleibt er stehen und staunt ganze Zeit über Schussfinten die von links nach rechts und wieder von rechts nach links gemacht werden.

Selten dämlich :D

Dazu der Delay und die hirnlosen Bewegungen der Verteidiger, die nicht mal eine 4er Kette ordentlich zusammenhalten können.

Also all das zusammen ist eigentlich schwer zu toppen O_O

Auch von einem SNES Spiel :D