Microsoft: Natal auch am PC nutzbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Sehr schön! Auf die Meldung habe ich gewartet :)
Wenn das Ding was taugt werde ich damit eher im Alltag arbeiten wollen als in Spielen. Stichwort Mausersatz, wobei man erst einmal kucken muss ob das so überhaupt unterstützt wird.
Bin auf jedenfall gespannt ;)
Zunkilai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zunkilai »

Boah, fuckt mich nicht ab :lol:

Natal auf der X-Box 360 ist etwas ganz anderes, als das Natal auf dem Computer.

X-Box 360: Games und vielleicht noch "Bedienung".

Computer: Bedienung, Kommunikation und so weiter.

Für den Computer wird es wenig bis keine Natal-Games geben! Warum auch? Computer-Spiele verkaufen sich mehr schlecht als recht und außerdem: Wer soll denn die Entwicklung der Software übernehmen?

Microsoft? Die Microsoft Game Studios konzentrieren sich mittlerweile voll und ganz auf die X-Box 360. Der PC als Spiele-Plattform ist Microsoft mehr oder weniger egal geworden, weil sich damit so gut wie kein Geld mehr machen lässt.

Davon abgesehen stelle ich mir Natal auf normalen Monitoren ziemlich schwul vor, was Games betrifft. Wie soll man das alles realisieren? Motion-Control 50cm vor dem Bildschirm :roll: ? Viel Spaß. Natal auf dem Computer ist eine ganz andere Geschichte. Ich gehe davon aus, das Microsoft diese Technologie erst mal innerhalb der Firma testen lässt und es in vielen anderen großen Unternehmen unterbringen möchte. Das macht vieles wesentlich einfacher, wenn die Umsetzung passt.

Bis so etwas wie Natal auf dem Computer bei jedem Otto-Normal-Verbraucher zu finden ist, wird noch einige Zeit vergehen. Denn für solche Leute sind die Vorteile wohl noch nicht so vorhanden / nötig. Microsoft ist nicht dumm, die wissen schon, wie sie das mit der Zeit unterbringen werden. Es hat auch keiner gesagt, das es gleich morgen erscheint. Kann noch gut 2 Jahre oder so in Anspruch nehmen.

Ich weiß nicht, was die X-Box 360 in dieser Hinsicht verloren hat bzw. wo das Natal for X-Box 360-Projekt jetzt Schaden nimmt.

Außerdem ist es schlichtweg falsch, dass die X-Box 360 keine "echten" Exklusiv-Titel hat. Von dieser Sorte gibt verdammt viele [Gears of War 2, Fable 2 & Co.] und es werden auch noch viele erscheinen. Halo 3 ODST, Crackdown 2, Halo Reach, Forza 3, Alan Wake sind z.B. sind nur ein Teil der X-Box 360-Exklusiv-Titel. 2 davon kommen 2009, der Rest 2010.

Von Rare, Lionhead und Mistwalker wird 2010 auch noch etwas kommen, sowohl normale, als auch Natal-Games. Project Gotham Racing 5 z.B. und so weiter.

Da gibt´s genügend Games. Die Microsoft-Exklusiv-Titel darf man auch nicht vergessen [Mass Effect II, Left 4 Dead II, Splinter Cell Conviction] und so weiter.

Verdammt viele Titel, die die PlayStation 3 nicht hat und umgekehr ist es auch so. Übrigens haben sehr viele Konsolen-Gamer keinen Spiele-Tauglichen Computer im Hause oder kacken darauf. Von daher werden sich viele ps3-Gamer ärgern und den Kauf einer X-Box 360 in Erwägung ziehen. Kostet doch nicht mehr die Welt. Umgekehrt ist auch natürlich auch so. Wenn die ps3 billiger wird, schlagen auch hier einige X-Box 360-User zu.

Man hat für alle Konsolen genügend Kaufgründe.
Affennachäffer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affennachäffer »

Der ganze Mist kann mir gestohlen bleiben. Ich finde M+T ist so kompfortabel und schnell dass ich garnicht vor dem Monitor(TV, Beamer) rumhampeln will.
Ich kann mir nichtmal vorstellen n komplexes Game auf der WII zu spielen.
USERNAME_1041791
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1041791 »

@DdCno1:
Ich glaube, er meinte DAS hier: http://www.chip.de/artikel/CamSpace-Die ... 32121.html
Hab ich letztens mal ausprobiert. Die Idee ist gut, aber in der Praxis hat das bei mir nicht so dolle geklappt. Vielleicht ist meine Webcam aber nur zu schrottig.

Zur News: Ich finds gut, dass Natal auch für den PC kommt. Macht die XBox etwas weniger durch Exklusivität attraktiv.

@Zunkilai:
- Ich sehe ABSOLUT keinen Grund, warum man keine Spiele für den PC entwickeln sollte, die Natal nutzen. Wenn MS die Hardware auch für den PC rausbringt, werden sie auch die dazugehörigen Games umsetzen. Sonst wär das ganze eine Totgeburt. Und so dumm ist MS nicht. Wär eine gute Gelegenheit, den PC als Spielesystem zu pushen, besonders, wo der XBox so langsam aber sicher die Puste ausgeht, was die Leistung anbelangt. MS wird lieber eine Zunahme an PC-Spielern als an PS3-Spielern sehen.
MS ist mit Sicherheit der PC-Spielemarkt NICHT egal: Wenn keiner mehr am PC zockt - wozu dann noch Windows nutzen? Dann kann man gleich zu Linux wechseln. Und DAS will MS sicher nicht!
Also: Ich bin überzeugt, dass Natal for Windows zumindest mit den üblichen lieblosen Konsolenports versorgt werden wird.

Auch kann man Spiele am PC vielleicht sogar "inoffiziell" Natal-tauglich machen. Auch ältere Games. Projekte wie "CamSpace" (z.B. Need for Speed mit einem Teller steuern!) oder Tools zur Sprachsteuerung in Games zeigen heute schon deutlich, was da am PC möglich ist. Wenn solche Sachen dann durch Natal noch zuverlässiger funktionieren... wär super.
Ich hatte z.B. mittels Zusatztool Dead Space am PC zu einem gewissen Teil über Sprachbefehle bedient.

Und wer sagt denn, dass man Natal am PC in Verbindung mit einem kleinen Monitor nutzen muss? Vermutlich hat es sich noch nicht rumgesprochen, aber: Man kann PCs auch an große Fernseher anschließen!
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

ach was für spiele erwartet ihr denn für natal? glaubt ihr da kommen eure geliebten tripple aaa games bei rum? da wird genauso ein dummer casual müll für fabriziert wie für die wii.

wenn es gut läuft, dann wird auch xna unterstützt werden, was hoffentlich passieren wird. dann können sich die pcler auch ihre eigenen spiele dafür machen.

@zunkilai
Man hat für alle Konsolen genügend Kaufgründe.
komisch für die xbox seh ich keinen...
Außerdem ist es schlichtweg falsch, dass die X-Box 360 keine "echten" Exklusiv-Titel hat. Von dieser Sorte gibt verdammt viele [Gears of War 2, Fable 2 & Co.] und es werden auch noch viele erscheinen. Halo 3 ODST, Crackdown 2, Halo Reach, Forza 3, Alan Wake sind z.B. sind nur ein Teil der X-Box 360-Exklusiv-Titel. 2 davon kommen 2009, der Rest 2010.

Von Rare, Lionhead und Mistwalker wird 2010 auch noch etwas kommen, sowohl normale, als auch Natal-Games. Project Gotham Racing 5 z.B. und so weiter.
ok, du hast jetzt alle gründe genannt warum man sie nicht kaufen sollte.

was ist denn nun mit den kaufgründen?
Zunkilai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zunkilai »

Hast du irgendwie den Arsch offen :lol: ?
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

unter anderem. aber trotzdem habe ich natürlich nur meinen standpunkt als 1337-hardcore gamer vertreten :)
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

Zunkilai hat geschrieben: Für den Computer wird es wenig bis keine Natal-Games geben! Warum auch? Computer-Spiele verkaufen sich mehr schlecht als recht [...]
Wer sagt das? 2008 sah das jedenfalls noch ganz anders aus, 4Players berichtete: http://www.4players.de/4players.php/spi ... 83103.html

Da heißt es u. a.: "Damit, so der Report, sei der PC die umsatzträchtigste unter den Spieleplattformen, wenn man jedes System separat betrachtet, anstatt wie üblich Wii & Co. zusammenzufassen."

Die Umsätze aus digitaler Distrubition können zwar leider nur geschätzt werden, da die Betreiber keine Zahlen vorlegen, aber bei Steam & Co. wird laut der Berichterstattung eine beachtlicher Betrag umgesetzt. Diese Form des Vertriebs aktueller Games existiert auf Konsolen z. B. (noch) nicht.

Zunkilai hat geschrieben:[...] und außerdem: Wer soll denn die Entwicklung der Software übernehmen?
Die Hersteller, die auch sonst Games entwickeln die auf PC und Xbox erscheinen. Wenn man ohnehin Natal-Unterstützung in ein Xbox-Spiel einbaut (und die wird wohl zunächst nur optional sein, wenn keine entsprechende Hardware-Basis existiert) kann man es ja auch gleich in die PC Version mit einbauen.
Zunkilai hat geschrieben:Microsoft? Die Microsoft Game Studios konzentrieren sich mittlerweile voll und ganz auf die X-Box 360. Der PC als Spiele-Plattform ist Microsoft mehr oder weniger egal geworden, weil sich damit so gut wie kein Geld mehr machen lässt.
Was für'n Unsinn. Bei MS weiß man auch wie wichtig PC Games für die Verbreitung von Windows sind. Im Computer-Bereich gibt's eben keine Alternativen. Mac-Gaming ist eine Randerscheinung, vom Zocken auf Linux fang' ich mal gar nicht erst an. Wenn man vom PC als Spieleplattform spricht kann auch gleich von Windows sprechen. Wenn ich nicht zocken würde hätte ich nen Mac oder Linux. Surfen, Mailen, Texte schreiben, Tabellenkalkulation und Co. für den Privatgebrauch gehen auch sehr gut mit Freeware. Und das weiß man auch sehr gut bei Microsoft, Stichwort Halloween-Dokumente: http://de.wikipedia.org/wiki/Halloween-Dokumente

Zunkilai hat geschrieben:Davon abgesehen stelle ich mir Natal auf normalen Monitoren ziemlich schwul vor, was Games betrifft. Wie soll man das alles realisieren? Motion-Control 50cm vor dem Bildschirm :roll: ? Viel Spaß.
So blöd wird ja auch keiner sein... aber wozu kann man PC's denn problemlos an Fernseher anschließen? Stichwort: HTPC. Mein Rechner hängt an zwei Monitoren. Dem PC-Screen auf dem Schreibtisch und dem TV vor dem Sofa. Welcher davon genutzt hängt davon ab was ich gerade mache. Ich bin da wohl kein Einzelfall...
Zunkilai hat geschrieben: Außerdem ist es schlichtweg falsch, dass die X-Box 360 keine "echten" Exklusiv-Titel hat. Von dieser Sorte gibt verdammt viele [Gears of War 2, Fable 2 & Co.] und es werden auch noch viele erscheinen. Halo 3 ODST, Crackdown 2, Halo Reach, Forza 3, Alan Wake sind z.B. sind nur ein Teil der X-Box 360-Exklusiv-Titel. 2 davon kommen 2009, der Rest 2010.
Den PC-Zocker will ich sehen, der sich wegen den Halo-Games ne Konsole kauft... bessere Beispiele für weichgekochte Mainstream-Games gibt's doch kaum.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

MiSee hat geschrieben:Und wieder geht der 360 ein verdammt wichtiges Stück Exklusivität an den PC verloren. Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass diese Mechanik nicht früher oder später auch für Spiele genutzt wird. Es gibt immer noch genügend "360-Exklusiv-Titel", die höchstens zeitexklusiv sind und danach für den PC erscheinen. Unabhängig davon können sich ja trotzdem Entwickler finden, die einfach ein PC-Spiel für Natal machen.

Das wichtigste werden aber vorallem für die lieben Box'ler die Games sein, die für Natal erscheinen. Wenn MS dasselbe aus seiner ach so supercoolen, neuen Technologie macht, wie Nintendo... Na dann gute Nacht. Man kann auch gespannt auf Sonys Motion Controller sein, wie er in dieser Hinsicht genutzt werden wird...
Wie kann Exklusivität verloren gehen, wenn sie nicht mal erhältlich ist?

Und ich ich wette, du bist kein gelernter Marktanalyst, also lassen
wir den Hund mal schön bei MS begraben. Ich denke, die wissen schon,
was sie am besten mit em Teil machen.

Aber was ist eigentlich mit Sony´s Blu(e)Ray Exklusivität.
Mach dir darüber mal Gedanken, Sportsfreund. :wink:
MiSee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiSee »

Ich habe ja auch nie behauptet einer zu sein. Ich tue lediglich das, was man in so einem Forum nun mal tut, soll heißen ich spekuliere, diskutiere und gebe meine persönliche Meinung kund. Letzteres betone ich immer wieder gern.

Und wie gesagt, ist es für MS wahrscheinlich sogar gewinntreibender, das Natal-System auch für den PC zu veröffentlichen. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass ein möglicher, zusätzlicher Kaufgrund für die Box dann schwindet. Natürlich nur in dem Falle, wenn Natal auf dem System auch von einigen, attraktiven Spielen genutzt werden wird. Das ist der Punkt, wo die Spekulation den Raum betritt.

Bzgl. Sonys BluRay-Exklusivität. Ich habe erstens nicht geäußert, dass es die gäbe und zweitens war davon hier nicht die Rede. Was Spielemedien angeht, ist sie allerdings exklusiv. Zumindest kenne ich da keinen anderen Fall. Im Bereich der Filme gibt sie jedoch dem noch auf Kinderbeinchen befindlichen BD-Format einen kleinen Schub. Ist immerhin der meistverkaufte BD-Player.

Zum Schluss nochmal kurz @Zunkilai. Es ist ja schön, wenn du an der Box so viel Tolles siehst. Ich sehe das nicht ganz so, habe mich deshalb für die PS3 entschieden. Auch aus genanntem Grunde, dass ich einen ordentlichen (bei weitem keinen High-End) Rechner besitze. Dass das bei vielen vielleicht nicht so aussieht, ist mir bewusst. Ich habe aber hier wieder betont, dass es eine wesentlicher Faktor für meine Kaufentscheidung war.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Ich habe auch nie behauptet, dass du einer bist.
Ich hab nur gewettet, dass du keiner bist.Ich tue lediglich das, was man in so einem Forum nun mal tut, soll heißen ich spekuliere, diskutiere und gebe meine persönliche Meinung kund.
Danke fürs Schreiben.

Bzgl. Sonys Blu(e) Ray Exklusivität. Davon ist hier wohl die Rede,
denn das hier ist ein freies Forum. Die Welt dreht sich hier ja nicht
nur um deine Meinung, sondern um meine. Nur meine!

Naja, aber überleg mal, warum die PS3 der meistverkaufteste BD Player ist. Sicher nicht, weil er ein BD Player ist.^^
Wenn der Name Playstation
da nicht stehen würde, wäre die BD immer noch eine Schattengestalt.
Die Zeit ist einfach noch nicht reif, für die große Masse.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

MiSee hat geschrieben:@Zunkilai. Es ist ja schön, wenn du an der Box so viel Tolles siehst. Ich sehe das nicht ganz so, habe mich deshalb für die PS3 entschieden. Auch aus genanntem Grunde, dass ich einen ordentlichen (bei weitem keinen High-End) Rechner besitze. Dass das bei vielen vielleicht nicht so aussieht, ist mir bewusst. Ich habe aber hier wieder betont, dass es eine wesentlicher Faktor für meine Kaufentscheidung war.
Er hat doch gesagt es gibt für beide Konsolen genug Gründe sie sich zu kaufen?!
MiSee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiSee »

Hätte, wenn und aber. Es steht nun mal Playstation drauf und dieses System hat der BD ein ganzes Stück geholfen. Ich habe ja auch gesagt, dass sie noch auf Kinderbeinchen steht. Das liegt vorallem an den hohen Anschaffungskosten für das gesamte Equipment, welches man erstmal zum Genießen einer BD braucht. Das war bei der DVD damals nicht ganz so tragisch. Da hat man sich einen Player geholt, an seine alte Röhre gesteckt und trotzdem gute Verbesserungen ggü. VHS gesehen. Und natürlich auch an den hohen Preisen, der BDs selbst. Allerdings sinken die Preise, wie das nun mal so ist.

Aber naja, gehört hier eh nicht rein. Deshalb reichts auch :D
Seien wir liber gespannt darauf, was aus Natal für die Box und den PC gemacht wird.

@Sakuraba. So sehe ich das auch. Wenn das nicht so rüber kam, mein Fehler. Ich wollte halt nur betonen, dass in meinem Fall eine PS3 für mich mehr Sinn gemacht hat.
Zunkilai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zunkilai »

Vegan Gamer hat geschrieben:
Zunkilai hat geschrieben: Für den Computer wird es wenig bis keine Natal-Games geben! Warum auch? Computer-Spiele verkaufen sich mehr schlecht als recht [...]
Wer sagt das? 2008 sah das jedenfalls noch ganz anders aus, 4Players berichtete: http://www.4players.de/4players.php/spi ... 83103.html
Der Bericht hat mal "Null" mit meiner Aussage zu tun.

Ein sehr großer Teil davon wird doch durch die ganzen World of Warcraft-Süchtigen und durch die ganzen anderen "Abo-Games" erwirtschaftet. Steam ist eine coole Plattform, allerdings gehe ich mal ganz stark davon aus, dass sich nur Valve-Games wirklich gut darüber vertreiben lassen.

Was ich eher angesprochen habe, ist Folgendes:

Wenn Publisher X morgen Shooter Y released, verkauft er sich vielleicht knapp eine halbe Millionen mal. Vielleicht auch mal eine Millionen, aber das hängt auch immer davon ab, wie ein Spiel beworben wird und welche Qualität es bietet.

Auf den Konsolen verkauft man locker Drei-Fache oder sogar noch mehr davon. Das hängt wie gesagt immer von verschiedenen Faktoren ab.

Nehmen wir uns doch mal GTA IV als Beispiel.

PC-Version: Knapp über 500.000 Einheiten [Habe ich mal gelesen]
Konsolen-Version: Zwischen 11 und 12 Millionen Einheiten

Das sagt alles, oder? Bei Call of Duty 4 / 5 ist das auch so. Krasse Unterschiede.

----

@ Topic:

Nur weil es die Möglichkeit gibt, seinen Computer an seinen HDTV anzuschließen, heißt das noch lange nicht, dass das auch jeder macht bzw. darauf Lust hat.

Wie viele PC-User machen das? 3-5 % ? Und auch ganz sicher nicht dauerhaft. Eher mal ab und zu. PC im Wohnzimmer ist oder so ein No-Go [Für mich zumindestens]. Steht bei mir in einer Art "Büro" und ich werde bestimmt nicht irgendwelche Kabel durch die Bude verlegen, damit ich Gebrauch davon machen kann.

Wie gesagt: Natal auf der X-Box ist eine ganz andere Kiste.

Ein Launch ist fest "eingeplant", es ist schon so einiges an Software in Arbeit und jetzt kommt das aller wichtigste: Es gibt durchaus eine Ziel-Gruppe :wink:

Bis Natal auf den heimischen Computer läuft, werden noch 1-2 Jahre vergehen. Ein Launch muss erst mal geplant werden. Davon abgesehen glaube ich nicht, das PC-Gamer überhaupt viel Bock darauf haben, Natal vor die Nase gesetzt zu bekommen, zumindestens nicht für Games. "Erst mal".

Früher oder Später werden Computer nur noch so eine Bedienung haben. Die Technik von Natal oder meinetwegen auch von X oder Y muss jedoch auch erst mal ausgereift sein / weiterentwickelt werden und so gut sein, dass es irgendwann und so gut wie überall mal Standard ist.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

MiSee hat geschrieben:Natürlich geht der Konsole, und nur davon habe ich geredet, Exklusivität verloren. Sicherlich macht MS trotzdem Gewinne, wenn Natal für den Computer vertrieben wird, aber eine exklusive Nutzung für die 360 hätte diese noch attraktiver gemacht (siehe Wii).

Ich habe mir z.B. deshalb keine 360 geholt, weil ich einen recht ordentlich PC hier zu stehen habe, für den viele "360 exklusive Titel" später auch erscheinen. Da kauf ich mir selbstredend keine Box mehr für 200€ und einen dicken Fernseher dazu (nagut, den musste ich für meine PS3 auch kaufen, aber mit der kann man ja noch BDs gucken :lol: ), wenn ich die Spiele für den PC günstiger, manchmal umfangreicher, aber grafisch so gut wie immer oppulenter bekomme (wie gesagt, passende Hardware vorausgesetzt).

Es gibt einfach in der Vergangenheit und Zukunft genügend Beispiele, dass viele Titel für den PC erscheinen und das macht die 360 für mich persönlich unattraktiver, als die PS3. Würde es anders aussehen, hätte ich wahrscheinlich auch zur Box gegriffen, allein des Preises wegen und weil ich nicht ein so großer Filmegucker bin.
Ja Natal soll am PC fuer Anwendungen brauchbar sein, nicht fuer Spiele, ich sehe es geht der Xbox-SPIELEkonsole Exklusivitaet verloren?
Ich hab auch nen super PC, trotzdem habe ich mir vor der PS3 die Xbox360 geholt, hat fuer mich einige interessantere Exklusivtitel bisher.
Nunja ich denke im Endeffekt haben beide Konsolen gleichviele Exklusivtitel.
Aber wer Blu-Rays auf ner PS3 guckt ist eh ziemlich schmerzfrei :X
Und schliesst du deinen PC denn auch an einen 37-50 Zoll Fernseher an? Ich kann Shooter mit Maus + Tasta dann so gut wie gar nicht spielen :>

PS: Deutschland ist das einzige Land wo Computer als Spielemedium noch wirklich "gefragt" sind. (Zumindest laut Angabe einiger Publisher)