Ahoi,
noch mal kurz zur Diskussion zwischen "Pros" und "Noobs" (wobei die viel größere und wichtigere Masse der "Normalos" da ja meist auf der Strecke bleibt): Für uns als Spielekritiker ist es eine ganz andere Perspektive relevant als die des professionellen Turnierteilnehmers, der effizient zum Sieg kommen will und auf zig Elemente innerhalb des Spieldesigns verzichten kann, die für ihn einfach Firlefanz sind. Im RTS-Bereich ist es genau so: Meist sorgen die Wünsche der "Pros" dafür, dass das Spieldesign sterilisiert wird - das kann gut für die Balance sein, aber schlecht für die Atmosphäre oder das virtuelle Erlebnis. Und genau das ist uns wichtig: Das Fußballerlebnis.
Es gibt auch nichts Langweiligeres als Turnierspiele: Ich habe großen Respekt vor der Leistung der Jungs. Aber die "Pros" spielen so steril ihren Streifen runter, dass man angesichts der immer gleichen Laufwege und Tore fast einschläft. Ich habe selber zu viele Turniere miterlebt, in denen 35 mal Brasilien gegen Frankreich gespielt wurde, nachdem die "Pros" wie verrückt hunderttausend Formationspositionseinstellungen, teilweise nach Zettelvorgabe (!), vor der Partie reingehackt haben - mit ernstem Gesicht, humorlos wie Roboter. Als ich mit Schweden ohne eine einzige Änderung an dem ganzen Taktikkram auflief, hat man mich wie einen Außerirdischen angeschaut. Als ich mit Schweden gewonnen hatte, war die Überraschung groß...die "Pros" brauchen ihre Rituale und Ergebnisse, echte Zocker brauchen den Nervenkitzel und den Spaß. Deshalb spielen wir gerne mit anderen Mannschaften, deshalb probieren wir alles aus.
Ich habe zu viele PES-EMs gesehen, um daran noch Spaß zu haben. Natürlich gibt es da auch mal spannende Duelle oder Überraschungen (hey, da schlägt ein kleiner junger aus Polen doch tatsächlich den damaligen deutschen Europameister in Sevilla - und zwar mit unkonventionellen Spielzügen!), aber da wird nix riskiert, da wird nix gewagt, da wird auch nicht "schön" oder trickreich gespielt, sondern einfach nur auf Ergebnis. Wer mit diesem Tunnelblick an das Spieldesign herangeht, wird immer nur am konservativen Status mit der besten Balance festhalten wollen. Aber wir sind Spielekritiker, die auch den kreativen Fortschritt sehen wollen, deshalb ist uns die Meinung der "Pros" vollkommen egal. Vor allem, wenn man so was liest:
CHEF3000 hat geschrieben:Dann bist Du also immer mein Online Opfer, welches ständig versucht aus der zweiten Reihe Tore zu schiessen. So leute lass ich immer extra zum Schuss kommen damit ich Abstoß habe und Sie nicht meine Zeit verschwenden. Allein das Du aus der zweiten Reihe ballerst zeigt das Du einfach kein Plan hast.
Mal abgesehen davon, dass du in Wahrheit nicht PES oder virtuellen Fußball liebst, sondern nur deine Siege: Mit dem letzten Satz über die zweite Reihe hast du dich auch noch als "Pro" im schlechten Sinne geoutet - gut, dass ich genug andere kenne.
Wer die Distanzschüsse als Noob-Taktik runtermacht, spielt wahrscheinlich auch privat nur selten Fußball. PES kann er vielleicht gewinnen, aber nicht wirklich kennen. Denn genau die Distanzschüsse waren aufgrund der fantastischen Ballphysik eines
der Qualitätsmerkmale von PES gegenüber FIFA. Und zwar über Jahre! Sie wurden vor allem in den letzten beiden Varianten enorm verbessert, was die Schwere des Leders und die Effizienz angeht. Genau da hinkte EA immer hinterher.
Die schleichende Nostalgie, dass in PES 5, 6 & Co früher alles besser war, demonstriert auch die Ignoranz der "Pros" vor den vielen kleinen Fortschritten im Spielerlebnis. Konami hat vielleicht nicht die bessere Balance im Angebot, was 2008/2009 angeht, da stimme ich zu, aber dafür mehr Feinheiten beim Abschluss, beim Volley, beim Kopfball etc. Es ist für den Spaß nicht wichtig, ob die Vierekette hinten immer möglichst diszipliniert steht, sondern ob man das Gefühl hat, packenden Fußball mit all seinen Unberechenbarkeiten und Höhepunkten zu erleben - das war der Joker von PES, nicht der Taktikkram!
PES macht nämlich erst dann Spaß, wenn dir ein "Noob" im Finale mit einem Pfund aus 32 Metern die durchorganisierten "Pro"-Lichter ausschießen kann.