Pro Evolution Soccer 2010

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hamido
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamido »

Boa hier gehts ja ab...

Ich wills nicht in die länge ziehen, wollte nur sagen das Seabass ein versager ist. Anstatt am fast perfekten allseits-beliebten Pes 6 zu feilen, kommt der mir an mit neuer Beleuchtung... Ich glaube er will es nicht verstehen, was wir wollen ist PES 7!!!

Ich hab 2008 und 2009 gekauft, hab aber beides gemeinsam nicht so lange gespielt wie vor jahren die pes4 demo :D Soviel zu dem thema...
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

wow du scheinst ja sehr gescheit zu sein, wenn du dir 2 spiele für viel geld kaufst ohne sie zu zocken. kannst du mir vielleicht für andere lebensbereiche wertvolle tipps geben? ^^

@MoS
ja das mit dem delay nervt mich ja auch manchmal. das hatte ich auch schon angesprochen gehabt.
ich kenne auch das gefühl, daß wenn man ein spiel zu exzessiv geprobt hat, daß einem irgendwann nicht mehr gefällt bzw. das man alle nachfolger oder kopien davon konsequent ablehnt. (CS :))
das hat auch nichts mehr mit realistischem spielempfinden zu tuen. man ist einfach das eine gewöhnt, hat sich daran vernarrt und dann war es das.
zugegeben spielen sich die next-gen pes doch etwas anders, als die von der ps2.

ich fand die umgewöhnung garnicht so schlimm. im gegenteil: pes 2008 kam mir sehr frisch vor, obwohl es sich ein wenig zu arcade lastig spielte.

und wie schon gesagt: in pes6 gab es für mich viel mehr dinge die nervten, als in pes2009. das es bei dir anders ist, liegt wohl einfach nur an deinem niveau.
Bela22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bela22 »

Die sollten es mal schaffen, den Suchtfaktor von Pes 6 wieder einzufangen.

Allein wegen diesen Online Turnieren in Pes 6 habe ich über 400Stunden Online verbracht.
Und man bedenke, das ich erst Online angefangen habe, als die PS3 bei mir war ^^
Hatte nie ne PS2 mit Netzwerkkarte

MfG Bela22
MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

gotTnTeufel hat geschrieben: ja das mit dem delay nervt mich ja auch manchmal. das hatte ich auch schon angesprochen gehabt.
Dieser Delay zerstört aber alles, unspielbar dadurch. Es gibt bei jedem PES bestimtme "flinke" Dribbelmoves. Bei PES2009 ist es der Move, wenn du die Außenlinie lang läufst, und dann einfach eine Schussfinte machst. DIREKT im Anschluss an die Finte, muss du R1 und eine Richtung drücken, und der Spieler startet unheimlich schnell los.

Das geht so weit, dass du diese Finte gegen den CPU Verteidiger (den, den man mit Viereck drauf schickt) 20x oder mehr verarschen kannst. Einfach immer HIN UND HER. Also Finte, R1+ rechts, Finte, R1 + links.

Es gibt dann Leute die pro Minute bestimmt 20 Schussfinten benutzen, das hat dann sehr viel mit Fußball zu tun.

Mal sehen ob diese Art der Schussfinte bei PES2010 endlich wieder weg ist. Die gibts in der Form erst seit PES2008, dort gabs aber kein Delay bei den Verteidigern und der CPU Verteidiger war aggressiv.

gotTnTeufel hat geschrieben:
ich fand die umgewöhnung garnicht so schlimm. im gegenteil: pes 2008 kam mir sehr frisch vor, obwohl es sich ein wenig zu arcade lastig spielte.
Wirklich schlimm fand ich PES2008 ja nicht. Die Abwehrspieler haben da wenigstens gut reagiert.

Was ich bisher auch noch gar nicht erwähnt hatte, bei PES2009 ist der Online Modus der schlimmste der mir je untergekommen ist. Da ich mit Kollegen meistens online spiele (man könnte es auch Training nennen) ist ein guter Online-Modus unerlässlig.

Problem an dem Online Modus in PES2009, der CLIENT kann keine Abseitsfalle benutzen. In Verbindung mit dem Problem, dass A-C bei Verteidigungsline absolut nichts bringt, ist das eine mittlere Katastrophe. Bei den Begegnungen mit meinem Kollegen hat jedes mal Spieler 2 verloren. Nun rate mal warum :>

Weil die Abwehr beim Client nach einigen Ballkontakten des Gegners viel zu weit hinten stand und man auch nicht mit Abseitsfalle gegenwirken konnte. Das ist immer ein gutes Mittel die Abwehr rauszutreiben, Abseitsfalle aktivieren, und sobald sie sich nach 2 Sekunden deaktiviert wieder aktivieren.

Wir konnten de facto nicht ordentlich spielen, nur wegen diesem kleinen Bug. Mails an den Konami Support haben nichts bewirkt.
xChiLLix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xChiLLix »

ich habe PES6 gehasst, weil dort die mitspieler nie mit nach vorne gelaufen sind.

Hört sich alles gut an nur ich hab das gefühl es ist einfach zu wenig.

ich hoffe die bearbeiten endlich mal die meisterliga und führen da euro ein und nicht diese kack punkte!
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

@MoS
ka wie das mit online is. ich spiel so gut wie nie online, weil es zu sehr laggt. von daher sollten die erstmal das auf die reihe kriegen. vorallem das ganze auch zugänglicher machen. bis man dort mal innem spiel landet vergehen jahre. warum muss das auf konsolen auch so umständlich sein? das betrifft ja nicht nur pes.

funktionieren diese finten denn auch so gut bei menschlichen gegnern?
also ich finde das gehört schon in die kategorie "bug abusing". muss man ja nicht machen. bei pes6 afaik konnte man auch unendlich tore machen, wenn man beim überqueren des balles der torlinie schnell ins menü ging, die wiederholung anwarf und den ball ein paar mal rüberrollen liess.
wer sowas gegen die ki nutzt verdirbt sich selbst den spaß. solche exploits wird es immer wieder geben. das lässt sich nicht verhindern.
N.E.X.T.G.E.N.S.O.C.C.E.R
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N.E.X.T.G.E.N.S.O.C.C.E.R »

naja.... auch wenn die grafik mit oder ohne engine ist.. ist sie doch immernoch besser als bei fifa.. verstehe nicht was da grafisch gut sein soll. schaut doch einfach die fifa10 vorschau an.. da schaut kein rooney wie rooney aus oder ronaldinho wie ronaldinho.. eher wie buckelige lackzombies mit traktormotor antrieb..... :)
blinkjunky
Persönliche Nachricht:

ich für meinen teil

Beitrag von blinkjunky »

wow! was pes mal wieder für eine massendiskussion auslöst!? und das jetzt auch schon UNTER den pes-fans. sonst war die diskussion doch immer zwischen pes und fifa anhängern?!

welche schwächen und stärken jeder einzelne teil in den letzten jahren hatte ist sowieso subjektiv. den einen stört das, den anderen spieler das.

ich für meinen teil möchte endlich mal wieder einen pes-teil auf meinem rechner haben, wo ich wieder einen "aha-effekt" erlebe! das heißt: frische, flüssige animationen (die ja groß angepriesen wurden). eine bessere ballphysik, bessere grafik natürlich, eine bessere KI der Mit- und Gegenspieler. UND der Torwart sollte endlich mal den Ball AUS DER GEFAHRENZONE FAUSTEN! und nicht immer wie ein Torwart aus der D-Jugend, vor die Füße des Gegners (so habe ich in der Meisterliga fast immer Tore in der Schlussphase kassiert)!?

Ich möchte einen erweiterten Meisterliga modus, der mich mehr motiviert weiter zu spielen (also mit manageraspekten, was ja auch angepriesen wurde für pes 10). der BAL modus sollte auch viel mehr spieltiefe bekommen<<da ist nämlich noch sooo viel möglich!

ergo: ich möchte eine mit liebe fürs detail programmierte fußballsimulation. und keine halbherzige version, wie es pes 2008 oder 2009 war!
basti29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von basti29 »

@blinkjunky

du sprichst mir aus dem Herzen!

Seabass soll mal wieder den Mut haben alles komplett neu zu entwickeln. Sie haben schon oft genug bewiesen, dass ein Neuanfang zu großen Entwicklungsschritten und einem besseren fussballspiel führen kann.
siehe:
- Sprung von ISS SNES zu ISS64 vom N64 (für mich der bis heute größte Sprung, da gabs sogar 360° Bewegungsfreiheit)
- oder die erste Version von ISS PRO für PS1
- schlussendlich von ISS von PS1 auf PES für PS2

Mittlerweile langweilt PES leider nur noch. Da fehlt was neues.

mfg basti

Edit: wenn mans ganz genau nimmt, lag zwischen ISS SNES & ISS64 noch der erste Winning Eleven Teil für die PS1 (hab ich aber nie gespielt. erst die späteren Winning Eleven Versionen, weil die meist im Detail besser waren , als die PES-Pendants, und natürlich viel früher -nämlich schon im Frühjahr- rauskamen).
Außerdem waren es, glaube ich, sogar teilweise zwei verschiedene Studios, die die verschiedenen Teile programmiert haben(also ISS für N64 ein anderes als Winning Eleven für PS1). Da kenn ich mich im Detail aber nicht so aus.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Klingt ja eher recht verhalten... Aber als eingefleischter PESler werde ich wohl erneut eher zu PES greifen ;)

Kleine Anmerkung:
Bei den Dribblings hat sich scheinbar auch nichts Auffälliges getan, obwohl wir noch nicht dezidiert trainieren konnten - man kann immer noch über die Schultertasten dieselben Tempoverzögerungen und Übersteiger machen.
Evtl. mal den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend/augenscheinlich" berücksichtigen (macht ihr irgendwie nie), die Differenzierung der deutschen Sprache im journalistischen Bereich ist doch nicht ganz unwichtig, wie ich finde ;)
VolkerPutt10779
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VolkerPutt10779 »

ich hoffe pes 2010 wird wiedermal richtig killer. fande zwar auch das die teile nach 6 schlechter wurden aber ich habe sie trotzdem bis zum nächsten teil täglich gezockt. Einzigste was finde ich unbedingt geändert werden muss ist der total abgefuckte online modus.
ich kaufe pes jedenfalls weiterhin blind, schlimmer wie 2009 kanns ja eigentlich nichtmehr werden.
MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

gotTnTeufel hat geschrieben:@MoS

funktionieren diese finten denn auch so gut bei menschlichen gegnern?
also ich finde das gehört schon in die kategorie "bug abusing". muss man ja nicht machen.
Genau da funktionieren sie ja ;)

Man kann sie nur aufhalten wenn man mit CPU Spieler (also Viereck-Taste) UND einem eigenen Spieler hinrennt, was dann aber viele Lücken aufreist, wenn du da mit 2 Abwehrspielern an der Eckfahne drauf musst.

Bei allen anderen PES Teilen war der CPU Verteidiger sehr aggressiv, somit konnte man den drauf schicken und den Raum mit dem eigenen Spieler abdecken. PES2009 ist der erste Teil, wo dies nicht möglich ist, das macht die Verteidigungsarbeit unfassbar schwer und eigentlich unmöglich, da die restlichen Vertediger von sich aus gar nicht decken. Das muss man eigentlich immer selber machen mit dem gesteuerten Spieler ;)

PS: In PES2008 gabs diese Finten schon, der wohl "erfolgreichste" PES2008 Spieler auf deutschen Turnieren (7 von 12 hat er gewonnen glaub ich) hat diese da auch sehr oft benutzt. Finte, rechts, Finte links, Finte rechts.

Zu der Zeit hat die aber kaum einer benutzt, und man dachte sich: "Naja gut, Konami hat dann in dem einen Teil echt einen Move produziert, der katastrophal ist auf dem Niveau, vor allem hat das auch nichts zu tun mit Fußball. Aber beim nächsten Teil ist der bestimt raus".

Bei PES2008 war der CPU Verteidiger wenigstens auch noch aggressiv. Somit "ging es noch".

Und was ist bei PES09 passiert? Der Trick ist noch verstärkt worden durch den Delay beim selbst gesteuerten Verteidiger UND dem nicht mehr aggressiven CPU Verteidiger. Das ist sowieso der Witz des Jahres, der CPU Verteidiger den man draufschickt, es gibt 2 Alternativen was der tut:

a) Er schaut nur zu und geht NICHT richtig ran, hält also 1-2 Meter Sicherheitsabstand (auch über 4-5 Finten hinweg).

b) Er schaut nur zu, geht NICHT ran, und grätscht ganz plötzlich aus dem Nichts den Gegner um und holt ROT.

Das hat PES2009 mit PES6 gemeinsam, dass die CPU Verteidiger die man mit der Viereck-Taste draufschickt manchmal einfach den Gegner von hinten umsäbeln und man so eine sinnlose rote Karte bekommt.

Das passiert besonders häufig während der Gegner diese Finten einsetzt.

Klar jetzt kann man sagen: "Warum drückst du Viereck, einfach nur mit einem Spiel verteidigen?" Na dann soll mir jemand zeigen wie man gegen gute menschliche Gegner mit einem selbst gesteuerten Verteidiger den Ballführenden attackieren soll UND Gegenspieler decken soll.

Mit einem Spieler unmöglich, früher mit aggressivem CPU Verteidiger schon möglich. Der ging dann drauf und man hat wie oben erwähnt mit dem gesteuerten Spieler Räume gedeckt oder andere Anspielstationen gedeckt.

Für die Verteidigung im Spiel zwischen 2 Menschen ist es bei PES unerlässlich, dass der CPU Verteidiger den man drauf schickt eine ordentliche KI hat, bzw. wenigstens einfach drauf geht.

Das ist bei PES2009 nicht gewährleistet.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ahoi,

noch mal kurz zur Diskussion zwischen "Pros" und "Noobs" (wobei die viel größere und wichtigere Masse der "Normalos" da ja meist auf der Strecke bleibt): Für uns als Spielekritiker ist es eine ganz andere Perspektive relevant als die des professionellen Turnierteilnehmers, der effizient zum Sieg kommen will und auf zig Elemente innerhalb des Spieldesigns verzichten kann, die für ihn einfach Firlefanz sind. Im RTS-Bereich ist es genau so: Meist sorgen die Wünsche der "Pros" dafür, dass das Spieldesign sterilisiert wird - das kann gut für die Balance sein, aber schlecht für die Atmosphäre oder das virtuelle Erlebnis. Und genau das ist uns wichtig: Das Fußballerlebnis.

Es gibt auch nichts Langweiligeres als Turnierspiele: Ich habe großen Respekt vor der Leistung der Jungs. Aber die "Pros" spielen so steril ihren Streifen runter, dass man angesichts der immer gleichen Laufwege und Tore fast einschläft. Ich habe selber zu viele Turniere miterlebt, in denen 35 mal Brasilien gegen Frankreich gespielt wurde, nachdem die "Pros" wie verrückt hunderttausend Formationspositionseinstellungen, teilweise nach Zettelvorgabe (!), vor der Partie reingehackt haben - mit ernstem Gesicht, humorlos wie Roboter. Als ich mit Schweden ohne eine einzige Änderung an dem ganzen Taktikkram auflief, hat man mich wie einen Außerirdischen angeschaut. Als ich mit Schweden gewonnen hatte, war die Überraschung groß...die "Pros" brauchen ihre Rituale und Ergebnisse, echte Zocker brauchen den Nervenkitzel und den Spaß. Deshalb spielen wir gerne mit anderen Mannschaften, deshalb probieren wir alles aus.

Ich habe zu viele PES-EMs gesehen, um daran noch Spaß zu haben. Natürlich gibt es da auch mal spannende Duelle oder Überraschungen (hey, da schlägt ein kleiner junger aus Polen doch tatsächlich den damaligen deutschen Europameister in Sevilla - und zwar mit unkonventionellen Spielzügen!), aber da wird nix riskiert, da wird nix gewagt, da wird auch nicht "schön" oder trickreich gespielt, sondern einfach nur auf Ergebnis. Wer mit diesem Tunnelblick an das Spieldesign herangeht, wird immer nur am konservativen Status mit der besten Balance festhalten wollen. Aber wir sind Spielekritiker, die auch den kreativen Fortschritt sehen wollen, deshalb ist uns die Meinung der "Pros" vollkommen egal. Vor allem, wenn man so was liest:
CHEF3000 hat geschrieben:Dann bist Du also immer mein Online Opfer, welches ständig versucht aus der zweiten Reihe Tore zu schiessen. So leute lass ich immer extra zum Schuss kommen damit ich Abstoß habe und Sie nicht meine Zeit verschwenden. Allein das Du aus der zweiten Reihe ballerst zeigt das Du einfach kein Plan hast.
Mal abgesehen davon, dass du in Wahrheit nicht PES oder virtuellen Fußball liebst, sondern nur deine Siege: Mit dem letzten Satz über die zweite Reihe hast du dich auch noch als "Pro" im schlechten Sinne geoutet - gut, dass ich genug andere kenne.

Wer die Distanzschüsse als Noob-Taktik runtermacht, spielt wahrscheinlich auch privat nur selten Fußball. PES kann er vielleicht gewinnen, aber nicht wirklich kennen. Denn genau die Distanzschüsse waren aufgrund der fantastischen Ballphysik eines der Qualitätsmerkmale von PES gegenüber FIFA. Und zwar über Jahre! Sie wurden vor allem in den letzten beiden Varianten enorm verbessert, was die Schwere des Leders und die Effizienz angeht. Genau da hinkte EA immer hinterher.

Die schleichende Nostalgie, dass in PES 5, 6 & Co früher alles besser war, demonstriert auch die Ignoranz der "Pros" vor den vielen kleinen Fortschritten im Spielerlebnis. Konami hat vielleicht nicht die bessere Balance im Angebot, was 2008/2009 angeht, da stimme ich zu, aber dafür mehr Feinheiten beim Abschluss, beim Volley, beim Kopfball etc. Es ist für den Spaß nicht wichtig, ob die Vierekette hinten immer möglichst diszipliniert steht, sondern ob man das Gefühl hat, packenden Fußball mit all seinen Unberechenbarkeiten und Höhepunkten zu erleben - das war der Joker von PES, nicht der Taktikkram!

PES macht nämlich erst dann Spaß, wenn dir ein "Noob" im Finale mit einem Pfund aus 32 Metern die durchorganisierten "Pro"-Lichter ausschießen kann.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Hm, also ich fand PES09 rel akzeptabel, die bewegungen waren ab und zu etwas hackelig... Aber von der Dynamik her wars schon auch ne gute sache... aber wenn das neue Pes immer mehr richtung fifa geht (denn fifa 09 is soo derbst laaaaahm und träge) dan seh ich absolut schwarz -.- ich hoffe ,dass das spiel noch lange nicht fertig ist und Pes da ordentlich einen hinhaut... es bleibt abzuwarten....

edit:

CHEF3000 hat geschrieben:Dann bist Du also immer mein Online Opfer, welches ständig versucht aus der zweiten Reihe Tore zu schiessen. So leute lass ich immer extra zum Schuss kommen damit ich Abstoß habe und Sie nicht meine Zeit verschwenden. Allein das Du aus der zweiten Reihe ballerst zeigt das Du einfach kein Plan hast.
Oh gott du nuss, ich baller dir die dinger aus 30m in den willi und dann kuckst du scheisse :roll:
RAUBKOPIERER :)
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RAUBKOPIERER :) »

finde ich schon amüsant, da taucht auf einmal ein fifa-spiel auf, dass nicht soooo scheisse ist wie immer und schon mucken die bikini-fifa-fans auf...:)

fifa ist einfach pervers undynamisch und totlangweillig-lahm ohne ende. pes kann so scheisse sein wie es will aber es wird trotzdem besser sein als das beste fifa!

pes08 und 09 waren auch für mich enttäuschend aber wenn ich fifa09 spiele, dann frage ich mich wie ahnungslos man in sachen fußball sein muss wenn man so ein mist lobt!!!

@jörg luibl

bitte lass die finger von pes, fifa09 und pes09 mit einer differenz von 10% zu bewerten zeigt doch nur wie inkompetent du nur sein kannst. es kann ja sein, dass du stark enttäuscht warst von pes09 aber diese bewertung war der witz des jahres! gibt es unter euch keinen echten fußball-kenner???

bei fifa ist alles so billig vorprogrammiert, die schüsse sind lächerlich künstlich... die schöneren tore kann bei weitem bei pes machen...

naja, hoffe pes10 kehrt zurück zu den wurzeln... bin gespannt...