fragmovie problem

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

kaozgurke
Persönliche Nachricht:

fragmovie problem

Beitrag von kaozgurke »

da mein kumpel leidenschaftlicher et spieler ist kam ihm die idee ein fragmovie zu drehen/filmen/machen oder wie auch immer man das nennt

das problem ist, dass er mit dem programm hypercam 2 kaum spielen kann.
es ruckelt/lagt einfach viel zu stark.
kann mir jemand ein gutes und performance schonendes programm nennen das nichts kostet?

danke im vorraus und entschuldigt eventuelle fehler, hatte es eilig ;)
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

^^ Gibt's leider nicht. Nahezu alle Programme kosten mindestens 40% Leistung. Der eleganteste Weg wäre, einen Camcorder (oder irgendwas anderes, was aufzeichnen kann) an den S-Video Ausgang der Graka anzuschließen (sehr gebräuchliche Methode). Damit würde das Spiel genauso flüssig laufen wie zuvor. Auch wenn du natürlich keine HD-Aufnahme machen könntest.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Jo, einzige mir bekannte Möglichkeit das für den otto-normal-hardware-Besitzer ordentlich hinzubekommen, ist ingame replays mitzufilmen (wenn das Spiel das bietet...), da störts nicht, wenn's ruckelt und das Video läuft normalerweise trotzdem flüssig.
Wobei das wirklich extrem auf's game ankommt und natürlich auch welche Auflösungen du da abfilmst. GW z.B. geht ganz gut, ToCa 3 kann ich dagegen völlig vergessen. Naja, bei shootern wird's natürlich erst recht kriitsch ;)
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass man, wenn man denn unbedingt per Software aufzeichnen will, ein paar Dinge beachten sollte:

Auflösung: Maximal 640x480, spart irrsinnig viel Leistung. Wenn das Video zu YouTube soll, spielen nennenswert höhere Auflösungen keine Rolle. Es sei denn, man will die neue HD-Funktion nutzen...

Aufzeichnung: Am besten sollte man das Videomaterial auf eine zweite (interne!) Festplatte aufzeichnen, das bringt noch mal Leistung. Auf dieser Festplatte sollten weder die Spieldateien noch Windows liegen.

Software: Am besten eine ältere Version von Fraps nehmen. Die neueren kosten Geld. Ebenbürtige kostenlose Konkurrenz gibt es eigentlich nicht.

Sound: Generell ein Problem. Meist muss man den Sound separat aufzeichnen. Dabei empfiehlt es sich, dies per Software zu tun. Empfehlenswert ist dazu das Tool Audacity.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Replay speichern und danach aufnehmen?

Da sollte doch deutlich weniger gefordert sein, weil nichts mehr berechnet werden muss?
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

^^ Die ganze Grafik (die nunmal den Großteil der Leistung kosten tut!) muss auch bei einem Replay berechnet werden...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mag theoretisch sein, aber probiers in CS, Starcraft/Warcraft oder sonstwas aus, dass funktioniert. Und Praxis geht immer vor Theorie ;)
kaozgurke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaozgurke »

Danke fuer die die vielen antworten ^^
ich denke mit hc2 ist er am besten ausgestattet
und da das fragmovie auch nur fuer Youtube geplant ist reicht eine Auflösung von 640x480 ;)
und anstatt Ton wollte er sowieso Musik haben
vllt komm ich ja noch dazu das Video hier zu Posten wenn es fertig ist :D
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Naja das Problem ist nur (war zumindest bei mir immer so), dass es schon ein unterschied ist, ob man mit 640x480 oder 1280x1024 (oder mehr) spielt. Ich hab bei so niedrigen Auflösungen nie was getroffen ;)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Du brauchst auch nicht in der Auflösung cheaten; das Videoprogramm sollte das unabhängig von der Auflösung, in der das Spiel läuft, können.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Das bringt dann aber nur was, wenn die Festplatte der Flaschenhals ist.
Es soll auch noch Gamer-Rechner geben, bei denen das nicht der Fall wäre.