ATi Radeon HD 3780 X2

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

X.F.| Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X.F.| Wolf »

Boby_fan hat geschrieben:Also sollte sogar eine HD4870 mit 1GB VRam stärker sein als eine HD4870X2 wenn das Spiel kein Crossfire unterstützt. Wäre zwar logisch, stimmt aber nicht, das beweisen alle Benchmarks zu Spielen.
MfG
Boby
ja.
@ Topic:
nVidia hat nur folgende Doppelkarten:
GeForce 7900 GX2 (nicht im freien Handel kaufbar)
GeForce 7950 GX2
GeForce 9800 GX2
GeForce GTX 295
-
Wodran erkenn ich, dass meine Wunschkarte ne Doppelkarte ist?
wie im Thread schon gesagt:
bei ATI sind das die X2-Karten.. HD 3870 X2, HD 4850 X2, HD 4870 X2 und evtl. sogar HD 4770 X2 (da hat AMD/ATI den Herstellern die Entwicklung überlassen.. also abwarten ob die kommt)..
bei nVidia ist das die oben genannte Liste..
vram = ?
Video Ram
und gddr ist der Typ das Videospeicher, der verbaut ist... die modernsten Chips haben GDDR5.
was sind denn so die wichtigsten punkte worauf man achten sollte?
als erstes Mal auf die Karte. bei der z.B. nVidia GTX 260 gab/gibt es zwei Versionen... eine Version war mit ca. 190 Stream-Prozessoren... die 2. Version hat aber 216 und damit mehr Leistung.. und die 216 Stream-Prozessoren sind bei der GTX 260 der Grund warum an der mal ne
² oder V2 oder sonstiges mit ner 2 dran steht..
so dann noch paar Punkte:
Speicher-Anbindung
Stromverbrauch (wichtig wegen deinem Netzteil)
DirectX-Version

die Daten würde ich aber nur innerhalb eines Herstellers vergleichen. Also nicht ATI mit nVidia vergleichen :P die haben da teils starke Unterschiede aber bringen dann ähnliche Leistungen.. guckt also im Netz nach Tests zu den Karten.

Grüße
Raeyz-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raeyz-x »

Boby_fan hat Folgendes geschrieben:
Also sollte sogar eine HD4870 mit 1GB VRam stärker sein als eine HD4870X2 wenn das Spiel kein Crossfire unterstützt. Wäre zwar logisch, stimmt aber nicht, das beweisen alle Benchmarks zu Spielen.
MfG
Boby

ja.
Das versteh ich nicht?! Du meinst mit benchmarks den direkten technischen Vergleich zu Spielen wenn ich das richtig verstehe?Warum sollte dann eine X2 besser sein ohne Crossfire als eine 4870 die ohne crossfire läuft und trotzdem 1024mb vram besitzt???

ansonsten danke ;)
kaozgurke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaozgurke »

wenn ich mir 2 x2 karten in den rechner baue hab ich dann die power von 4 karten ?!?
Raeyz-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raeyz-x »

Naja von 2 Doppelkarten. Stromverbrauch,Taktfrequenz usw ist ja nicht 4-fach sondern nur doppelt.Man könnte lediglich saghen der vram ist ver4-facht,aber wenn du eine karte mit 1gb vram hast kannst du ebenfalls sagen du hättest den arbeitsspeicher von 4 karten,da es ja auch karten mit 256mb vram gibt.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

X.F.| Wolf hat geschrieben: als erstes Mal auf die Karte. bei der z.B. nVidia GTX 260 gab/gibt es zwei Versionen... eine Version war mit ca. 190 Stream-Prozessoren... die 2. Version hat aber 216 und damit mehr Leistung.. und die 216 Stream-Prozessoren sind bei der GTX 260 der Grund warum an der mal ne
²...
achso, gut zu wissen. :wink:
schuldigung für mein nicht wissen.^^
X.F.| Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X.F.| Wolf »

kaozgurke hat geschrieben:wenn ich mir 2 x2 karten in den rechner baue hab ich dann die power von 4 karten ?!?
ja.. theoretisch ist das richtig. nur der Leistungszuwachs ist ab der 3. Karten nicht mehr soo groß, als würde sich das lohnen..
@ Keller: ne X2 sind einfach nur 2 GraKas auf einem PCB.. im Vergleich zu einer einzelnen Karte vervierfachen sich die Daten von 2 X2 :P
@ Rosette:
macht nix :D
Grüße
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Boby_fan hat Folgendes geschrieben:
Also sollte sogar eine HD4870 mit 1GB VRam stärker sein als eine HD4870X2 wenn das Spiel kein Crossfire unterstützt. Wäre zwar logisch, stimmt aber nicht, das beweisen alle Benchmarks zu Spielen.
MfG
Boby

ja.
ansonsten danke
Wer hat eigentlich irgendwann mal mit diesem Quatsch angefangen der sich wie ein roter Faden durch sämtliche Semiprofi Foren zieht? Der Renderprozess wird über den Treiber abgewickelt, solltest du also die Anwendung maximiert haben rendert die X2 auch mit 2 Kernen. Punkt. Hast du es im Fenster laufen rendert nur ein Kern. Stromsparmaßnahme für Desktop-Applilkationen die OpenGL oder sehr selten mal DirectDraw benutzen.
kero81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kero81 »

nvidia rules , ati sucks :-D mensch tibest d u a l gpu ich sach d zu dem u zu dem a zu dem l gpu, dat geht halt nicht mit deiner graka... :lol:
TiBest
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TiBest »

vor paar wochen hat die garfikkarte immer so fehler gesagt und das spiel abgebrochen am schlimmsten ist tom clancys hawx da hat der die meisten grafikfehler an was liegt das???? hab ja die ati radeon hd 3780 x2
X.F.| Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X.F.| Wolf »

TiBest hat geschrieben:vor paar wochen hat die garfikkarte immer so fehler gesagt und das spiel abgebrochen am schlimmsten ist tom clancys hawx da hat der die meisten grafikfehler an was liegt das???? hab ja die ati radeon hd 3780 x2
ähm ja... was sagt bzw. sagte die GraKa denn? haste mal dein OS neu aufgespielt und die aktuellsten Treiber drauf? und dann mal nur das Spiel installiert? keine ZUsatzsoftware... naja... mal ersthaft: ohne genaue Beschreibung bzw. Nennung der Fehler kann man schlecht dazu was sagen. Meist sind die Fehler aber Softwaretechnisch.
TiBest
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TiBest »

ich kann den fehler nicht so gut beschreiben weil bei der tastleiste so ein ! steht wenn man da drauf kilckt geht das direkt weg
TiBest
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TiBest »

hier das problem Bild
X.F.| Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X.F.| Wolf »

also wenn du Windoof noch nich neu installiert hast, dann mach das mal.