Tales of Monkey Island: Affige Abzocke?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Monkey Island: Affige Abzocke?

Beitrag von Kajetan »

4P|Bot hat geschrieben:Tales of Monkey Island: Affige Abzocke?
Nein. Man macht da so, wie man schon bei "Wallace & Gromit" verfahren ist. In der ersten bis zweiten Releasewoche kann man nur die ganze Season ordern, erst danach funktioniert das selbstverständlich wieder mit einzelnen Episoden.

Und da der Preis beim Ordern der ganzen Season sogar etwas geringer ist als beim Einzelkauf aller Episoden und man beim Ordern einer kompletten Season zum Abschluss selbiger auch noch eine Bonus-DVD zum Portopreis mit haufenweise Extras und allen Epsioden auf Datenträger bekommt ...

Zudem man über eine Demo ja auch feststellen kann, ob einem die neuen MI-Folgen zusagen. Oder man wartet die üblichen Tage, bis man sich die komplette erste Episode so aus dem netz ziehen kann, um zu schauen, ob das was taugt.

Also, liebe 4Players-Redaktion aka Michael ... ruhig, Brauner, gaaaanz ruhig. Hier gibt es keinen Grund sich aufzuregen. Da würde ich die Öffentlichkeit lieber darauf hinweisen, welche Abzocke bei so manchem DLC im Konsolenbereich betrieben wird. Da besteht MEHR Bedarf an Aufklärung, als hier unnötig die Pferde scheu zu machen.
Del-User: 1487140
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-User: 1487140 »

Bin mir nicht sicher ob Telltale Games großartig den Preis auf Steam bestimmen kann - bei Steam geht's ziemlich willkürlich zur Sache und man zahlt bei den meisten Games zuviel; bekommt Retail Versionen (bei älteren Spielen) für den 1/2 Steampreis, wenn nicht noch günstiger.

Allgemeine Kritik gegen die Preispolitik bei Steam wäre ja noch nachvollziehbar, aber ein einzelner Verweis weil TMI grad aktuell ist wirkt leicht lächerlich.
Zuletzt geändert von Del-User: 1487140 am 08.07.2009 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
USERNAME_1494092
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Monkey Island: Affige Abzocke?

Beitrag von USERNAME_1494092 »

Kajetan hat geschrieben: Da würde ich die Öffentlichkeit lieber darauf hinweisen, welche Abzocke bei so manchem DLC im Konsolenbereich betrieben wird. Da besteht MEHR Bedarf an Aufklärung, als hier unnötig die Pferde scheu zu machen.
dem stimme ich 100% zu :!:

und das mit steam habe ich ja jetzt erst gesehen!!! die wollen allen ernstes 33€ für ein spiel, dass auf der seite des entwicklers 25€ kostet und bei dem man auch noch am ende der season das ganze spiel in einer dvd box bekommt?! also das ist doch die eigentliche abzocke.
Zuletzt geändert von USERNAME_1494092 am 08.07.2009 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bolschewiki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bolschewiki »

Ich muss hier 4Players zur Abwechslung mal widersprechen. Der kurze Artikel macht den offensichtlichen Schnellschuss seitens 4P noch deutlicher.

Preislich ist die Sache vollkommen in Ordnung. Das Spiel kommt zwar gestaffelt raus, aber wer auf nummer sicher gehen will, wartet einfach bis alle Teile auf dem Markt und getestet sind.

Die andere Variante verhält sich wie eine Art Preorder-Methode bei der man halt nicht auf das fertige Produkt warten muss, sondern immer häppchen des aktuellen Entwicklungstandes bekommt. Ich steh da zwar nicht so drauf, aber viele Spieler wünschen sich sowas. Merkt man ja an den millionenfachen BETA BETA BETA rufen bei jedem Online Spiel.

Vll wirkt das im ersten Moment seltsam, aber nur bis man merkt, dass halt keine Episoden verkauft werden, sondern ein zusammenhängendes komplettprodukt im Falle Monkey Island.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Naja, man weiß nicht, ob die folgenden Episoden auch so gut werden, wie die Erste.
Was ist, wenn Telltales die Luft in der zweiten Episode ausgeht?
Dann hast Du bereits bezahlt und ärgerst Dich.

Mich erinnert das an Hellgate London - da sollte man auch die Katze im Sack kaufen und dann kam - nix!
(jaja, ich weiß, keiner hat einen gezwungen, blablabla - Fakt bleibt, dass die Abo Leute Geld für nüscht investiert haben.)

So sehe ich das hier auch - Ich möchte mich nicht drauf verlassen, dass die folgenden Episoden entsprechend schnell und entsprechend gut kommen.

Ich kaufe eine Buchserie ja auch nicht im Voraus, ich kaufe sie Buch für Buch.

Dieses Modell ist eigentlich der Witz an Episoden - wenn Dir die erste Episode gefällt, hast Du sie Dir gekauft und dem Entwickler damit gesagt "Du bist auf den richtigen Weg."

Gefällt Dir die Richtung der Episoden nicht mehr, stellst Du den Erwerb weiterer Episoden ein und sagst dem Entwickler damit "SO NICHT!".
Das ist das Risiko, mit dem die Entwickler leben müssen.
Hat bei Sin wunderbar geklappt, nach der ersten Episode haben die alles eingestampft.

Dieses "Risiko" umgehen die jetzt und das finde ich eine boykottierungswürdige Frechheit. Da wird der Name der Franchise wieder als Zugpferd genutzt.
Theoretisch können die mit den Verkäufen jetzt vier weitere Folgen Mist bauen und keiner kann ihnen sagen, dass sie auf dem falschen Weg sind, denn die Einnahmen sind ja schon da.

Wer denen soweit vertraut, kann das gerne machen, ich halte Euch nicht auf. Aber wer "Katze im Sack" kaufen als normal und toll darstellt muss sich nicht wundern, wenn er schräg angesehen wird. Amis würden dann sagen, dass sie da noch eine Brücke hätten, die sie ihm gerne zeigen würden.

(Natürlich glaube ich durchaus, dass die Leistung durchgehalten werden kann. Aber ich habe mich auch mal auf Spiele von Herrn Molyneux gefreut, das prägt.)
USERNAME_1166096
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1166096 »

Sir Richfield hat geschrieben:Naja, man weiß nicht, ob die folgenden Episoden auch so gut werden, wie die Erste.
Was ist, wenn Telltales die Luft in der zweiten Episode ausgeht?
Naja, ist das bei kompletten Adventuren vielleicht nicht so?
Es gibt auch einige Adventure auf den Markt, wo man nicht weiß, ob es
nach 3 Stunden langweilig wird. Natürlich kann auf einen Test warten,
aber der eine Tester sagt "Genial", der eine "Geht so" usw.
Ein Komplettes Urteil kann man sich nur selbst bilden.
Hat man es Vorbestellt, es kommt und wird in der Mitte Langweilig,
hat man Pech gehabt. Hier kann das mit dem Pre-Ordnern auch passieren.

Daher würde ich mal sagen, das es kein Argument ist! :wink:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Naja, man weiß nicht, ob die folgenden Episoden auch so gut werden, wie die Erste. Was ist, wenn Telltales die Luft in der zweiten Episode ausgeht? Dann hast Du bereits bezahlt und ärgerst Dich.
Richtig. Deswegen sollte derjenige, der dieses Risiko nicht eingehen will, einfach eine Weile warten, bis es möglich ist auch einzelne Episoden zu kaufen.

Ist alles eigentlich ganz einfach :)
Brotkruemel
Persönliche Nachricht:

Re: Never..so nicht...!!!:(

Beitrag von Brotkruemel »

sethdiabolos hat geschrieben:Einmal Steam-Account gesperrt, gebannt oder einfach nur Login-Daten verloren oder vergessen und schon hast du eine fiese dicke A-karte.
Für solche Fälle gibt's den Steam-Support und wer nicht bescheißt wird auch nicht gebannt. Kaufnachweise gibt es auch bei Steam.

@Topic: Finde die Entwicklung auch nicht gut; aus Entwicklersicht ist so eine Preisgestaltung gewiss vorteilhaft, für den Kunden allerdings eine Zumutung. Man bezahlt 100 % des Spiels, bekommt aber erstmal nur 20 % zum zocken. Das ist in meinen Augen nicht richtig, so hat das ganze einen Abo-Charakter und man weiß ja noch nicht, wann dann endlich Teil 2-5 erscheinen werden. Die Einzelpreise für die Episoden waren da sinnvoller, meinetwegen auch mit deutlichem Preisanstieg für eine einzelne Episode, so dass das Paket auch wirklich Sinn macht.
Bolschewiki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bolschewiki »

Sir Richfield hat geschrieben: Theoretisch können die mit den Verkäufen jetzt vier weitere Folgen Mist bauen und keiner kann ihnen sagen, dass sie auf dem falschen Weg sind, denn die Einnahmen sind ja schon da.
Das kann dir nur passieren wenn du zu der Gattung Mensch gehörst, die es nicht aushalten ein paar monate länger zu warten bis alle Episoden auf dem Markt sind, sondern immer sofort alles direkt haben wollen.

Wer cool bleibt und ein wenig wartet kann die Sache ganz einfach überblicken in ein paar monaten und dann entscheiden ob es 30€(+- 5€) wert ist oder nicht.
jehowa
Persönliche Nachricht:

News??

Beitrag von jehowa »

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen die sagen: Man kann auch einfach warten bis die 5 Folgen erschienen sind und dann kaufen.
Und bei einem Preis von knapp 35 Dollar für 5x4 Stunden (Telltale-Erfahrungswert) Spielspass zahlt man auch nicht zuviel (auch wenn das ja nicht Thema der News war).

Das ist einfach die Privatmeinung eines der Redakteure, und ne echt wacklige noch dazu. So was gehört imho nicht als News verkauft es sei denn man will unfrieden schüren.
Cohaagen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cohaagen »

So, ich habe die erste Episode durch, und sie hat mir richtig gut gefallen.

Dass das Geschäftsmodell "Abzocke" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, immerhin machen die da kein Geheimnis raus, dass man jetzt die ganze Season bezahlt und die Kapitel dann in monatlichen Häppchen bekommt. Wem das nicht passt, der wartet halt bis alle Episoden erschienen sind und bekommt dann nach dem Kauf das komplette Spiel auf einmal. Und die Sorge, dass sich die restlichen Episoden ewig hinziehen (Half-Life 2 Episode 3) oder gar nicht erscheinen (Sin Episodes) ist bei Telltale äußerst unwahrscheinlich... die haben das Episodengeschäft im Griff wie keine andere Softwareschmiede und waren bisher auch immer pünktlich.

Und falls sich Telltale dazu entschließen sollte, bei ToMI die Episoden nicht einzeln anzubieten, habe ich vollstes Verständnis dafür. Es zeichnet sich jetzt bereits ab, dass man (im Gegensatz zu S&M oder W&G) in den folgenden Kapiteln das Vorwissen der bisherigen Handlung braucht (oder der Spielspaß ohne dieses Vorwissen zumindest beträchtlich geschmälert wird), so dann man möglichst verhindern sollte, dass Leute sich ein späteres Kapitel rauspicken (weil sie von dieser Episode soviel gutes gehört haben) und eine abgeschlossene Handlung erwarten.
kibyde
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kibyde »

Weiß auch nicht, wo die Abzocke sein soll? Das "Risiko" ist einem beim Kauf ja bewusst. Außerdem können die folgenden Episoden sogar noch besser werden, wenn die Entwickler durch das "vorbestellen" der Serie sehen, dass die Kunden an der ganzen Reihe interessiert sind und die Entwicklungskosten schon im Vorfeld decken können.
Im Prinzip lief es bei Mount & Blade ebenso ab. Man konnte die Betaversion für einen geringeren Preis kaufen und hat so die Entwickler unterstützt. Rausgekommen ist ein fantastisches Spiel, welches ich immer noch häufig und gern spiele.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

NKassad hat geschrieben:Wer cool bleibt und ein wenig wartet kann die Sache ganz einfach überblicken in ein paar monaten und dann entscheiden ob es 30€(+- 5€) wert ist oder nicht.
Ja.. aber wenn das ALLE machen, geht dem Entwickler der Saft (Das Geld) nach der ersten Episode aus und die restlichen Episoden sind auch Essig.
Dann stehen dann die, die das System "so schlecht nicht finden" und "keine Abzocke sehen können" wieder hier im Forum und schreien, dass sie betrogen wurden.

Und gerade dieses "Bezahl mal im Voraus" Modell schreit danach, dass die Leute sich denken "NÖ! Kohle erst gegen Leistung" (Was eigentlich normal sein sollte...)

Den Publishern sind die ersten Wochen wichtig. Da kann das Spiel in der Bargain Bin laufen, wie es will, das interessiert die nicht mehr. Wenn das Spiel nicht zum Vollpreis soundso oft verkauft wird, war's ein Flop, der Name ist verbrannt, Friede seiner Asche.
(Diese Art zu denken verurteile ich übrigens auch auf's Schärfste, weil dann so Dinge wie Gothic 3 bei rauskommen. Name + Saisongeschäft = das muss JETZT raus, egal wie's aussieht)

Ich kann die Publisher verstehen - die gehen bei jedem Spiel in Vorleistung und müssen natürlich sehen, dass sie am Ende mit einem Plus raus kommen. Dafür sind Publisher ja da - kein Entwickler kann alleine für sich zu Hause sitzen und zwei/drei Jahre lang ein Spiel entwickeln, ohne das Geld reinkommt. Publisher finanzieren die derweil, sorgen sich darüber hinaus um das Marketing und die Verteilung. Für das Risiko dass sie dabei tragen wollen sie ein Mitspracherecht, was Inhalte (Schnitte für bestimmte Länder) betrifft, den Kopierschutz, die Deadline, etc. pp.

Hier fühle ich mich, als sollte das Risiko auf mich abgewälzt werden, allerdings ohne die Rechte. Ich soll jetzt Vorkasse leisten.
Ich bin kein Publisher, ich bin Kunde! So ein System würde ich nur unterstützen, wenn ich dem Entwickler das Geld direkt in die Finger drücken würde. Aber auch nur, wenn ich dann die QA sein kann.

Generell habe ich gegen solche Testballons ja nix, wenn es nicht gerade einen solch guten Namen treffen würde und die auch vernünftig platzen.
Aber:
Die MMO Entwickler begreifen es immer noch nicht, da geht eines nach dem anderen unter.
Wenn dieser Ballon platzen sollte, war es bestimmt nicht das Kostenmodell, es waren wieder Raubkopierer, die Wirtschaftskrise, der Entwickler, die Luft, irgendwas - aber nicht der Unwille des Kunden neuerdings für Luft zahlen zu sollen.

Das ist einer der Gründe, warum ich nicht einfach nur still für mich allein dieses System ablehne - sondern meine Gründe darlege, damit man nicht einfach sagen kann "Och, das Spiel war dann wohl einfach schlecht, schade liebe Entwickler, sucht Euch ein anderes Studio".
Nein, es soll ankommen dass der Grund ist "Nee, Publisher, sorry - aber ich bin nicht bereit, Dein Risiko mit zu tragen. Sorge dafür, dass Leistung produziert wird, die ich DANN bereit bin, zu kaufen."
Außerdem können die folgenden Episoden sogar noch besser werden, wenn die Entwickler durch das "vorbestellen" der Serie sehen, dass die Kunden an der ganzen Reihe interessiert sind und die Entwicklungskosten schon im Vorfeld decken können
Sorry, hab's gerade erst gelesen.
Dass die Entwicklungskosten im Vorfeld gedeckt sind ist aktuell bei jedem anderen Spiel so. Wie gesagt, dafür sind Publisher da!
Und denen traue ich einfach nicht. Die Gefahr, dass die (oder besser: andere) auf die Idee kommen und sagen "Super, das Spiel ist bezahlt, wo können wir sparen?" ist mir einfach zu hoch.
Seit Jahren werden Spiele technisch (und inhaltlich) immer schlechter, ich weiß nicht, wie da eine Verbesserung eintreten soll, indem man die Publisher VORHER bezahlt.
Ein Gothic 3 hätte das sicher nicht besser gemacht - im Gegenteil wahrscheinlich, denn JoWood hat die Schuld am (technisch) miesen Addon auf die Community geschoben, Abt. "Ihr wolltet das doch so früh wie möglich". Wenn Du ein Spiel jetzt bezahlst, wirst Du sicher auch irgendwann sagen "So, jetzt würde ich aber gerne mal was sehen!" Damit erhöhst Du dann den Druck auf die Entwickler und riskierst, dass die Qualität den Bach runter geht.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

Sir Richfield hat geschrieben: Dass die Entwicklungskosten im Vorfeld gedeckt sind ist aktuell bei jedem anderen Spiel so. Wie gesagt, dafür sind Publisher da!
Und denen traue ich einfach nicht. Die Gefahr, dass die (oder besser: andere) auf die Idee kommen und sagen "Super, das Spiel ist bezahlt, wo können wir sparen?" ist mir einfach zu hoch.
Seit Jahren werden Spiele technisch (und inhaltlich) immer schlechter, ich weiß nicht, wie da eine Verbesserung eintreten soll, indem man die Publisher VORHER bezahlt.
Ein Gothic 3 hätte das sicher nicht besser gemacht - im Gegenteil wahrscheinlich, denn JoWood hat die Schuld am (technisch) miesen Addon auf die Community geschoben, Abt. "Ihr wolltet das doch so früh wie möglich". Wenn Du ein Spiel jetzt bezahlst, wirst Du sicher auch irgendwann sagen "So, jetzt würde ich aber gerne mal was sehen!" Damit erhöhst Du dann den Druck auf die Entwickler und riskierst, dass die Qualität den Bach runter geht.
was er sagt... :Daumenlinks:
Raziel5000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raziel5000 »

Werde wohl eh auf die eingedeutschte Laden-Version warten. Finde das Geschäftsmodell allerdings interessant. Solange einem garantiert wird, dass die weiteren Teile früher oder später kommen.