Alan Wake: PC-Fassung steht hinten an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

Bedlam hat geschrieben:Im Grunde aben wir 5 min Gameplay gesehen ... wart doch mal ab bis es raus kommt und fang dann an zu urteilen.
klar doch, aber man kann microsoft dann auch mal richtig beschissenes marketing vorwerfen, wenn sie ausgerechnet so eine konventionelle gameplay szene rausgesucht haben. so etwas finde ich dann aber auch wieder unwahrscheinlich.

und über pc und konsolen musst du mir nichts erzählen. ich bin doch kein ignoranter spast. die ps2 spiele die du aufgezählt hast gehören selbst mit zu meinen lieblingsspielen. bemerkenswert ist aber, daß du natürlich keine 360 exklusiven spiele dabei zu nennen weisst. spricht wohl nicht wirklich etwas für diese konsole :)

auf konsolen spiele ich zwar ungefähr genauso viele spiele wie auf dem pc, nur sind die konsolen spiele alle kürzer. richtige exklusive mp kracher vermisse ich da immer noch drauf, außer halt mal little big planet, aber selbst darauf hab ich schon keine lust mehr. also die spielzeit spricht da immer noch für den pc.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Kajetan hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:Der Anteil der Raubkopierer ist auf der 360 sehr viel geringer als beim PC.
Kannst Du das belegen? Vielleicht sogar mit Zahlen? Man muss einfach nur mal ein paar Stichproben in Tauschbörsen machen, die Seeder/Leecher-Anzahl für einige representative Titel herausgreifen und das grob mit den Verkaufszahlen der jeweiligen Hardware vergleichen. Da geben sich beide nicht viel ...
Bei der Konsole gibts ja noch ein paar Hürden mehr, die man überwinden muss wenn man Raubkopien spielen will.
Unwesentliche, kleine Hürden. Hat mit dem Lötkolbenschwingen oder "zum Händler tragen" der Vergangenheit nix mehr zu tun. Bei Handhelds wie dem DS ist es ja ultraeinfachst ...
Die meissten lassens einfach und kaufen sich die Spiele zur Not gebraucht.
Und hier liegt die wahre Paranoia der Publisher. Der Gebrauchthandel :)
Aber egal, Raubkopien haben mit dem Thema so gut wie nix zu tun...
Mit dem eigentlichen Thema nicht, aber wenn hier immer wieder die üblichen, liebgewonnene Vorurteile zelebriert werden, möchte ich einfach für etwas mehr Durchblick sorgen :)
"The next logical question is: if piracy is a reason for the discrepancy in sales, why would it affect the PC so much and not the consoles? This is a perfectly valid question, because a torrent search will show you that pirated versions of most any console game are also available. Consoles are definitely not exempt from piracy. However the data we examined in the Scale of Piracy section provides a clear answer to this question: the scale of piracy is far lower on consoles than it is on PCs. Looking at torrent data for the same games on PC vs. XBox 360 vs. PS3, we saw that the number of downloads of the PC version is often five or ten times higher than the console versions. The number of individual active torrents for the console versions were also noticeably lower; in some cases there were no PS3 torrents at all for certain games."

http://www.tweakguides.com/Piracy_6.html

...ziemlich umfangreicher und mehrseitiger Bericht zu dem Thema.

Und jo, auf den Konsolen sind Gebrauchtspiele der Dorn im Auge der Publisher.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

gotTnTeufel hat geschrieben:bemerkenswert ist aber, daß du natürlich keine 360 exklusiven spiele dabei zu nennen weisst. spricht wohl nicht wirklich etwas für diese konsole :)
Nunja, Rock Band 2, welches ich mit Abstand am häufigsten spiele, war bis vor kurzem XBox-exklusiv... und Konsolen-exklusiv sowieso. Dazu kommen Sachen wie Braid, World of Goo(Wii), Telltale Adventures (Wii, bald 360) usw., die auf den Konsolen ziemlichen Erfolg haben ... nur weil sie nicht exklusiv sind, heißt das nicht, dass es sie nicht gibt. Auch andere Genres wie Strategie sind ansatzweise vorhanden ...siehe C&C, Viva Pinata, Halo Wars, Siedler von Catan (spiele ich auch häufig online) und demnächst Tropico - worauf ich mich als alter Siedler/Anno-Fan besonders freue. Auf dem XBL/PSN-Marktplätzen finden sich auch viele Independent-Produktionen.

Und nun zähl mir doch mal die vielen exklusiven Shooter auf, die die 360 zur Shooterkonsole machen sollen. Mir fallen nur Gears und Halo3 ein ... ich kann mehr exklusive Rennspiele oder Rollenspiele für die 360 aufzählen als Shooter.
Zuletzt geändert von Bedlam am 08.07.2009 00:03, insgesamt 4-mal geändert.
SeveQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeveQ »

Juhuuu! Mal wieder 'ne Totgeburt! Hatten wir ja lange nicht... ist von meiner Liste potenzieller Kracher gestrichen. Danke.
Bobby_R
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bobby_R »

Ahhh!! Bitte nicht wieder diese scheiß "Raubkopierer sind böse" Diskussion. Es nervt. -.-' JEDER weiß wie einfach es ist am PC 'ne ISO zu mounten, JEDER kennt Gulli und JEDER kennt 'nen anständigen File Tracker. Wen es JETZT wundert, dass der Konsole Vorrang gegeben wird muss irgendwo ... ziemlich strange sein. :lol:
Affennachäffer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affennachäffer »

@ den Vorposter: Aber jeder der ne X360 weiß das genauso oder kennt einen. Wobei kennt einen der n PC hat der "ES" ihm besorgt passt vielleicht besser.
@Topic: as usual! Kann ich mir erstmal anhören ob es sich lohnt.
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

als ob das soviele raubkopierer wären. selbst auf dem pc machen die raubkopierer verglichen mit den ehrlichen käufern doch nur einen geringen prozentsatz aus.
aber das werden konsoleros nie begreifen. wären sie nämlich so schlau, würden sie ja auch mehr geld verdienen und müssten sich nicht nur mit konsolen zufrieden geben :)
Bedlam hat geschrieben: Und nun zähl mir doch mal die vielen exklusiven Shooter auf, die die 360 zur Shooterkonsole machen sollen. Mir fallen nur Gears und Halo3 ein ... ich kann mehr exklusive Rennspiele oder Rollenspiele für die 360 aufzählen als Shooter.
das liegt aber auch nur daran, weil es sich eben auch lohnt die shooter für den pc noch rauszubringen.
aber vergleichen wir doch mal die verkaufszahlen. wir beurteilen ja nicht das angebot, sondern die nachfrage. die exklusiven rollenspiele waren ja, bis auf fable 2, jetzt eher nicht so der kommerzielle hit.
dagegen kann ich dir noch einen haufen nicht-exklusiver shooter spiele aufzählen, die allesamt erfolgreicher waren als ein braid, world of goo, c&c, viva pinata, catan oder sogar halo wars.
bei multiplattform shootern hat die 360 immer die besten verkaufszahlen.
halo 3 ist sowieso schon viel zu oft verkauft worden und ist immer noch in den charts zufinden. das kriegt nichtmal killzone 2 hin, was genau der selbe müll in grau statt in bunt ist. die erfolgreichsten spiele dieser konsole sind allesamt shooter, und wenn ich mich nicht täusche sogar mit großem abstand. da halten auch die rennspiele auch nicht ganz mit. das spricht doch eindeutig für die shooter affinität.

auf dem pc ist das vorallem mit counterstrike ja genauso. da hast du ja schon recht, daß shooter allgemein ein sehr dominantes genre sind. aber es gibt eben auch spiele aus anderen bereichen, die mit den erfolgreichen shootern locker mithalten können. das gilt vorallem für strategie- und simulationsspiele und leider muss man ja auch world of suchtcraft erwähnen.

ps: aus all diesen überlegungen sind sportspiele natürlich auszuklammern.
Zuletzt geändert von gotTnTeufel am 08.07.2009 01:14, insgesamt 2-mal geändert.
Zunkilai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zunkilai »

In welcher Hinsicht soll das Gezeigte auf der E3 enttäuschend gewesen sein?

Der Erzähle aus Off ist mehr als genial, bessere Atmosphäre kann ein Spiel kaum erzeugen. Wesen und Co. die man erst beleuchten muss und die Angst vor Licht haben und so weiter. Die Szene mit der Fakel ist auch beeindruckend gewesen.

Alan Wake ist doch ein inoffizieller Max Payne-Nachfolger und es war von Anfang an klar, dass das Spiel auch viele Action-Momente bieten wird und die sehen alles andere als Ultra-0815 aus, aber man kann in dieser Hinsicht nicht großartig etwas anders machen. Action ist nun mal Action.

Was ihr da schon wieder für einen Mist schreibt. Auf einer e3, wo man nicht sonderlich viel Zeit hat, kann man nun mal nichts anderes zeigen.

Remedy und Microsoft wollten zeigen, wie die Kämpfe in etwa aussehen können.

Außerdem is Alan Wake stark von Tag und Nacht abhängig. Es ist kein "richtiges" Open-World-Spiel, aber man hat tagsüber die Möglichkeit, Gewisses zu erforschen, nach Geheimnissen zu suchen oder anderen Dingen auf den Grund zu gehen.

Nachts sollen eher die Action-Elemente Anklang finden. Das Spiel ist schon linear gehalten, aber man hat schon optionale Möglichkeiten.

Beurteilt kein Spiel, von dem ihr nur 5 Minuten gesehen habt.

Eine packende und gute Story, geile Atmosphäre sind so sicher wie mein Morgen-Schiss und auch das Gameplay wird überzeugen, aber Action-Szenen kann man nun mal nicht großartig anders gestalten, aber Remedy gibt sich schon Mühe, das gut hinzubekommen, wie man sieht.

Was habt ihr erwartet? Ein Video, in dem durch den Wald geht und nach irgendetwas sucht?

Das will auf der e3 keiner sehen. Action ist angesagt. Auf die 500 Leute, die sich nachher im Internet darüber beschweren ist doch geschissen.
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

zugegeben ist es natürlich leichter ein eher action-lastiges spiel zu präsentieren, als ein horrorgame, aber dennoch fehlte da einfach etwas unkonventionelles.

es gab genug andere spiele auf der e3, die das hinbekommen haben. bei splinters cell conviction hat microsoft/ubi das doch auch besser gemacht.

enttäuschung ist das gefühl unerfüllter erwartungen. das das gezeigte nunmal genau das war ist halt schlecht für mich, lässt sich aber jetzt nicht mehr ändern. warum dem so ist, habe ich ja bereits erläutert.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

gotTnTeufel hat geschrieben:auf dem pc ist das vorallem mit counterstrike ja genauso. da hast du ja schon recht, daß shooter allgemein ein sehr dominantes genre sind. aber es gibt eben auch spiele aus anderen bereichen, die mit den erfolgreichen shootern locker mithalten können. das gilt vorallem für strategie- und simulationsspiele und leider muss man ja auch world of suchtcraft erwähnen.
Welche denn? Auf dem PC verkauft sich hauptsächlich Sims und wie du schon erwähnt hast WoW. Daneben gibts kaum Platz für andere Spiele ... deren VKZ sind fast nie auch nur erwähnenswert weshalb viele Publisher nur die dicken Marken zusätzlich auf den PC bringen und den Rest auf Konsolen.

2007 war das meistverkaufte Spiel btw Guitar Hero 3 - trotz COD4 im selben Jahr! ...soviel zur Shooter-Dominanz.
asyncron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von asyncron »

Hlalueth hat geschrieben:oh mann ich hab mich so auf das spiel gefreut. remedy war seid max payne eine meiner lieblings spieleschmieden. aber erst wurde bekannt das es ich mehr für ps3 sondern nur noch xbox un pc kommt un jetzt wird die pc fassung auch noch höchstwarscheinlich später erscheinen. microsoft übertreibt etwas...wäre es denn soo schlimm wenns auch für ps3 rausgekomm wär? oder wenns für alle systeme den selben release geben würde? wieso müssen ps3 besitzer immer auf so tolle games verzichten?
Naja, Sony macht das ja nicht anders. Wir 360er müssen auch auf MGS4 verzichten.
Ich will kein Konsolengebashe starten, aber kauf dir doch bei Ebay eine gebrauchte 360 für 120 Euro. Da ist nicht viel kaputt und du kannst die Spiele dann auch spielen.
Die PS3 ist leider meiner meinung nach unverhältnismäßig teuer, sonst würde ich mri auch eine zulegen, um deren exclusive games auch spielen zu können.
basti29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von basti29 »

@bedlam

finde die letzte stelle aus dem von dir zitierten bericht etwas seltsam:
"in some cases there were no PS3 torrents at all for certain games"

eigentlich gibts überhaupt keine ps3 torrents. wie soll man da einem bericht glauben schenken, in dem solche ungereimtheiten auftauchen.

mfg basti
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Bedameister hat geschrieben:Tja für Entwickler ist es halt nich mehr wirklich lukrativ Spiele für PC zu entwickeln, also stecken sie auch nich wirklich viel arbeit hinein und konzentrieren sich mehr auf die Konsolen
Und was ist der Umkehrschluss? Die PC-Spieler haben zunehmend die Schnauze voll, als zweitklassig abgestempelt zu werden und der portierte Mist verstaubt im Regal. Verstaubt das Zeug wiederum im Regal, geben sich die Entwickler keine Mühe. Eine Spirale der Gewalt!

Firmen wie Capcom haben das erkannt und sich vom ehemals grottigen Portierer (Resident Evil 4, Onimusha 3 usw.) zum Vorzeige-"Parallelentwicker" gemausert - speziell und aktuell Street Fighter 4 soll ja, wie man so hört, sehr gut für den PC angepasst sein.

Wenn ich allerdings Aussagen lese wie: "Wir stecken all unsere Energie in diese und jene Konsolenfassung und um die PC-Version kümmern wir uns irgendwann mal." kommt mir die Galle hoch. Solche unverhohlenen Statements zur Zweitklassigkeit der PC-Spieler werden gnadenlos bestraft und die Produkte nicht gekauft. Sollte sich wider Erwarten die finale PC-Version als doch gut herausstellen kann man seine Meinung immer noch ändern, aber bis dahin: IGNORE!
asyncron hat geschrieben:Ich will kein Konsolengebashe starten, aber kauf dir doch bei Ebay eine gebrauchte 360 für 120 Euro. Da ist nicht viel kaputt und du kannst die Spiele dann auch spielen.
DAS ist doch mal ne Aussage! Würdest Du Dir eine Konsole kaufen, bei der "nicht viel kaputt" ist?! :lach:
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Zunkilai hat geschrieben:In welcher Hinsicht soll das Gezeigte auf der E3 enttäuschend gewesen sein?

Der Erzähle aus Off ist mehr als genial, bessere Atmosphäre kann ein Spiel kaum erzeugen. Wesen und Co. die man erst beleuchten muss und die Angst vor Licht haben und so weiter. Die Szene mit der Fakel ist auch beeindruckend gewesen.

Alan Wake ist doch ein inoffizieller Max Payne-Nachfolger und es war von Anfang an klar, dass das Spiel auch viele Action-Momente bieten wird und die sehen alles andere als Ultra-0815 aus, aber man kann in dieser Hinsicht nicht großartig etwas anders machen. Action ist nun mal Action.

Was ihr da schon wieder für einen Mist schreibt. Auf einer e3, wo man nicht sonderlich viel Zeit hat, kann man nun mal nichts anderes zeigen.

Remedy und Microsoft wollten zeigen, wie die Kämpfe in etwa aussehen können.

Außerdem is Alan Wake stark von Tag und Nacht abhängig. Es ist kein "richtiges" Open-World-Spiel, aber man hat tagsüber die Möglichkeit, Gewisses zu erforschen, nach Geheimnissen zu suchen oder anderen Dingen auf den Grund zu gehen.

Nachts sollen eher die Action-Elemente Anklang finden. Das Spiel ist schon linear gehalten, aber man hat schon optionale Möglichkeiten.

Beurteilt kein Spiel, von dem ihr nur 5 Minuten gesehen habt.

Eine packende und gute Story, geile Atmosphäre sind so sicher wie mein Morgen-Schiss und auch das Gameplay wird überzeugen, aber Action-Szenen kann man nun mal nicht großartig anders gestalten, aber Remedy gibt sich schon Mühe, das gut hinzubekommen, wie man sieht.

Was habt ihr erwartet? Ein Video, in dem durch den Wald geht und nach irgendetwas sucht?

Das will auf der e3 keiner sehen. Action ist angesagt. Auf die 500 Leute, die sich nachher im Internet darüber beschweren ist doch geschissen.
Sorry, aber was laberst du denn für ein Crap? Alan Wake wurde von anfang an von allen Seiten als das neue Mystery-Game schlechthin gepriesen. Es sollte _die_ neue Mystery-Erfahrung sein. Und vorallem es angeblich neue Impulse für das Adventure-Genre bringen, wie es Sony mit Heavy Rain vorhatte.

Wenn man so ein Spiel in der Pipe hat, dann zeigt man keine 0815-Ballersezenen, die man in jedem Shooter sogar findet, Atmo hin oder her, sondern zeigt, worauf sich das Spiel konzentrieren will. Als ich den Link zum Gameplay-Video gesehen habe, habe ich auf jeden Fall nicht damit gerechnet, nur Rumgeballere vorzufinden, sondern habe eigentlich damit gerechnet, endlich was von den innovativen Spielideen zu sehen.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Oberdepp hat geschrieben:Als ich den Link zum Gameplay-Video gesehen habe, habe ich auf jeden Fall nicht damit gerechnet, nur Rumgeballere vorzufinden, sondern habe eigentlich damit gerechnet, endlich was von den innovativen Spielideen zu sehen.
Vielleicht gibts keine. Wäre ja nicht das erste Mal in unserer hype-süchtigen Spieleindustrie. :wink: