als ob das soviele raubkopierer wären. selbst auf dem pc machen die raubkopierer verglichen mit den ehrlichen käufern doch nur einen geringen prozentsatz aus.
aber das werden konsoleros nie begreifen. wären sie nämlich so schlau, würden sie ja auch mehr geld verdienen und müssten sich nicht nur mit konsolen zufrieden geben
Bedlam hat geschrieben:
Und nun zähl mir doch mal die vielen exklusiven Shooter auf, die die 360 zur Shooterkonsole machen sollen. Mir fallen nur Gears und Halo3 ein ... ich kann mehr exklusive Rennspiele oder Rollenspiele für die 360 aufzählen als Shooter.
das liegt aber auch nur daran, weil es sich eben auch lohnt die shooter für den pc noch rauszubringen.
aber vergleichen wir doch mal die verkaufszahlen. wir beurteilen ja nicht das angebot, sondern die nachfrage. die exklusiven rollenspiele waren ja, bis auf fable 2, jetzt eher nicht so der kommerzielle hit.
dagegen kann ich dir noch einen haufen nicht-exklusiver shooter spiele aufzählen, die allesamt erfolgreicher waren als ein braid, world of goo, c&c, viva pinata, catan oder sogar halo wars.
bei multiplattform shootern hat die 360 immer die besten verkaufszahlen.
halo 3 ist sowieso schon viel zu oft verkauft worden und ist immer noch in den charts zufinden. das kriegt nichtmal killzone 2 hin, was genau der selbe müll in grau statt in bunt ist. die erfolgreichsten spiele dieser konsole sind allesamt shooter, und wenn ich mich nicht täusche sogar mit großem abstand. da halten auch die rennspiele auch nicht ganz mit. das spricht doch eindeutig für die shooter affinität.
auf dem pc ist das vorallem mit counterstrike ja genauso. da hast du ja schon recht, daß shooter allgemein ein sehr dominantes genre sind. aber es gibt eben auch spiele aus anderen bereichen, die mit den erfolgreichen shootern locker mithalten können. das gilt vorallem für strategie- und simulationsspiele und leider muss man ja auch world of suchtcraft erwähnen.
ps: aus all diesen überlegungen sind sportspiele natürlich auszuklammern.