Windows Explorer funktioniert nicht mehr!

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Perky144
Persönliche Nachricht:

Windows Explorer funktioniert nicht mehr!

Beitrag von Perky144 »

Hallo Leute,

heute ist bei mir zum zweiten Mal ein Problem aufgetreten, welches mich ziemlich verunsichert. Ich bin gemütlich am Musik hören und plötzlich erscheint die Meldung: "Windows Media Player funktioniert nicht mehr!" Danach wird dieser geschlossen. Ok doofe Sache, denk ich mir und starte den Media Player neu, doch dies ist nicht mehr möglich. Wenige Sekunden später erscheint die Meldung: "Windows Explorer funktioniert nicht mehr!"Und schwupp sehe ich nur noch meinen Desktophintergrund und lediglich die Sidebar von Windows Vista. Ich kann sonst nichts mehr machen! Die Taskleiste und alle Desktopicons sind verschwunden. Ich kann das Problem nur per Neustart über Strg+Alt+Entf beheben. Nach dem Neustart funktioniert wieder alles.
Jedoch macht mir das Sorgen, vor allem weil es schon das zweite Mal war.
Nun hoffe ich ihr könnt mir sagen wie ich diesen, doch recht unangenehmen Fehler verhindern kann oder ob wömöglich ein Virus oder ähnliches vorliegt.
Informationen über meinen PC sind im Profil zu finden.

Würde mich sehr über Hilfe und Tipps freuen.

Gruß

David
Zuletzt geändert von Perky144 am 06.07.2009 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

steht da ernsthaft "funktioniert nicht mehr"? hatte nie vista, aber denke docht dass bei fehlern eher so sachen stehen wie "xyz hat einen fehler verursacht"

in welchem zeit abstand traten diese fehler den auf?
so der beschreibung nach klingt das fast wie son scherzprogramm "virus"
Redak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redak »

naja das passiert manchmal. der expoler erscheint so nach 1 min wieder, warte dann einfach aber die ursache kann ich nicht sagen
Perky144
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Perky144 »

Ok probier ich aus falls es nochmal passiert. Aber sollte doch eine Lösung zu finden sein! Der Fehler des Windows Explorers ist wenige Sekunden nach dem Fehler des Media Players aufgetreten!
risen90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von risen90 »

kp was das prob verursacht, aber wenn explorer.exe abstürzt einfach im taskmanager auf Anwendungen->neuer task klicken und explorer eingeben
dann wird der neu gestartet
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

E-G hat geschrieben:steht da ernsthaft "funktioniert nicht mehr"? hatte nie vista, aber denke docht dass bei fehlern eher so sachen stehen wie "xyz hat einen fehler verursacht"
"...und muss beendet werden". Na, das ist XP, Vista sagt bei der explorer.exe tatsächlich "funktioniert nicht mehr" ;)

Normalerweise startet Vista die explorer.exe auch selbstständig neu, aber wie gesagt, über'n taskmanager ist das auch möglich.

Ansonsten, gib mal in die Suchleiste cmd ein (also öffne die MS Dos-Eingabeaufforderung) und dort wiederrum sfc und lies, was da so steht -mit sfc /verifyonly kannste beispielweise überprüfen, ob die explorer.exe noch so ist, wie sie sein soll (und alle anderen Systemdateien ;) )
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

oO die meldung hatte in der form noch nie. hat wohl jemand in der übersetzung scheiße gebaut. das klingt einfach nicht gut
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

übrigens muss man den rechner nicht neu starten.
man öffnet einfach den taskmanager, geht auf den reiter "anwendungen" und klickt unten rechts auf "neuer task". hier gibt man "explorer.exe" ein und fertig. :wink:
risen90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von risen90 »

Rosette 3000 hat geschrieben:übrigens muss man den rechner nicht neu starten.
man öffnet einfach den taskmanager, geht auf den reiter "anwendungen" und klickt unten rechts auf "neuer task". hier gibt man "explorer.exe" ein und fertig. :wink:
... wie ich schon 3 posts vor dir bemerkt habe... :roll:
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

felix2 hat geschrieben:
... wie ich schon 3 posts vor dir bemerkt habe... :roll:
tatsache. sry nich gesehen.^^
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Ja, oder halt [Windows]+r, um auch noch mal meinen unqualifizierten Senf dazu zu geben.