Hallo Leute,
heute ist bei mir zum zweiten Mal ein Problem aufgetreten, welches mich ziemlich verunsichert. Ich bin gemütlich am Musik hören und plötzlich erscheint die Meldung: "Windows Media Player funktioniert nicht mehr!" Danach wird dieser geschlossen. Ok doofe Sache, denk ich mir und starte den Media Player neu, doch dies ist nicht mehr möglich. Wenige Sekunden später erscheint die Meldung: "Windows Explorer funktioniert nicht mehr!"Und schwupp sehe ich nur noch meinen Desktophintergrund und lediglich die Sidebar von Windows Vista. Ich kann sonst nichts mehr machen! Die Taskleiste und alle Desktopicons sind verschwunden. Ich kann das Problem nur per Neustart über Strg+Alt+Entf beheben. Nach dem Neustart funktioniert wieder alles.
Jedoch macht mir das Sorgen, vor allem weil es schon das zweite Mal war.
Nun hoffe ich ihr könnt mir sagen wie ich diesen, doch recht unangenehmen Fehler verhindern kann oder ob wömöglich ein Virus oder ähnliches vorliegt.
Informationen über meinen PC sind im Profil zu finden.
Würde mich sehr über Hilfe und Tipps freuen.
Gruß
David
Windows Explorer funktioniert nicht mehr!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Perky144
- Persönliche Nachricht:
Windows Explorer funktioniert nicht mehr!
Zuletzt geändert von Perky144 am 06.07.2009 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
"...und muss beendet werden". Na, das ist XP, Vista sagt bei der explorer.exe tatsächlich "funktioniert nicht mehr"E-G hat geschrieben:steht da ernsthaft "funktioniert nicht mehr"? hatte nie vista, aber denke docht dass bei fehlern eher so sachen stehen wie "xyz hat einen fehler verursacht"

Normalerweise startet Vista die explorer.exe auch selbstständig neu, aber wie gesagt, über'n taskmanager ist das auch möglich.
Ansonsten, gib mal in die Suchleiste cmd ein (also öffne die MS Dos-Eingabeaufforderung) und dort wiederrum sfc und lies, was da so steht -mit sfc /verifyonly kannste beispielweise überprüfen, ob die explorer.exe noch so ist, wie sie sein soll (und alle anderen Systemdateien

- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
tatsache. sry nich gesehen.^^felix2 hat geschrieben:... wie ich schon 3 posts vor dir bemerkt habe...Rosette 3000 hat geschrieben:übrigens muss man den rechner nicht neu starten.
man öffnet einfach den taskmanager, geht auf den reiter "anwendungen" und klickt unten rechts auf "neuer task". hier gibt man "explorer.exe" ein und fertig. :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, oder halt [Windows]+r, um auch noch mal meinen unqualifizierten Senf dazu zu geben.Rosette 3000 hat geschrieben:übrigens muss man den rechner nicht neu starten.
man öffnet einfach den taskmanager, geht auf den reiter "anwendungen" und klickt unten rechts auf "neuer task". hier gibt man "explorer.exe" ein und fertig. :wink: