Wann ist der PC "gefährdet"?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- phiL232
- Persönliche Nachricht:
- Bright-Warrior
- Persönliche Nachricht:
Also ich benutze immer den PC Wizard 2008. Das braucht zum Starten zwar kurz, funktioniert aber einwandfrei. Das Programm analysiert deine gesamte Hardware und zeigt u.a. auch die Temperatur an. Allerdings wird die Temperatur nicht ständig neu abgelesen. Dafür musst du das Programm minimieren, dann wird die Temperatur von der CPU, den einzelnen Kernen und der Grafikkarte oben rechts angezeigt und ständig aktualisiert. Ich häng dir mal gleich einen Screenshot dran, der zeigt, wie du dir das vorzustellen hast^^ (ich weiß, dass ich nicht sonderlich gut erklären kann^^).phiL232 hat geschrieben:Ich hab nochmal ne Frage, kennt ihr ein Programm wo man die temperatur sehen kann?[...]
Also mit dem Programm hatte ich das Problem, dass meine Hardware wohl zu neu war und deshalb nicht erkannt wurde. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass es die kostenlose Home Version war (Laut CHIP kam die letzte Version davon 2005. Kann das sein?) oder ich nicht die aktuelle gefunden habe.phiL232 hat geschrieben:[...]Ich hatte früher mal Everest Home Edition und habe es heute wieder isntalliert. Jetzt sind da aber keine Sensoren mehr.[...]
Edit: Hier ist das Bild^^. Ich musste zuerst umloggen, denn PC Wizard funktioniert nur als Administrator. Das ist der einzige Nachteil an dem Programm. Wundere dich nicht über die Pfeile, die hatte ich drauf gemacht, als der Screenshot nocht den gesamten Bildschirm gezeigt hat (mit grünem Hintergrund, bei grüner Schrift). So ein Bild muss aber kleiner als 640x480 Pixel groß sein^^.
Zuletzt geändert von Bright-Warrior am 02.07.2009 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Außentemperatur ist egal, so lange die Lüfter entsprechende Fördermengen vorweisen können. Wichtig ist, dass sich keine Wärme staut, und sich keine Hot Spots bilden können. Das einzige, was im Sommer vielleicht noch zu beachten ist, ist eine Festplatte ohne Kühler, wenn's ein 3-Platter ist, wird der schonmal gerne etwas wärmer.
- phiL232
- Persönliche Nachricht:
Prozessor Temperatur : 51 °C
Mainboard Temperatur : 43 °C
Power/Aux Temperatur : 47.5 °C
AMD Athlon 64 X2 (Core 1) : 50 °C
AMD Athlon 64 X2 (Core 2) : 48 °C
Ist das viel? Also der PC ist jetzt ca. 10 Minuten an und ich bin nur im Internet und habe ein programm installiert in meinem Zimmer sind es 28 Grad Celsius. Ich werde in der Nacht nochmal ein Beitrag schreiben wo meine Temeparut nach 3 ein halb Stunden dauerzocken steht. Mal schauen ob ich dann im kritischen Bereich bin!
Ist das viel? Also der PC ist jetzt ca. 10 Minuten an und ich bin nur im Internet und habe ein programm installiert in meinem Zimmer sind es 28 Grad Celsius. Ich werde in der Nacht nochmal ein Beitrag schreiben wo meine Temeparut nach 3 ein halb Stunden dauerzocken steht. Mal schauen ob ich dann im kritischen Bereich bin!
- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
- phiL232
- Persönliche Nachricht:
Prozessor Temperatur : 54.5 °C
Mainboard Temperatur : 51 °C
Power/Aux Temperatur : 48 °C
Prozessor:
AMD Athlon 64 X2 (Core 1) : 52 °C
AMD Athlon 64 X2 (Core 2) : 52 °C
So sieht aus nach der Zeit nur CSS.
Ich will mir aber zu meinem Geburtstag im August ne neue Grafikkarte, RAM und Netzteil kaufen! Ich hab nicht son Leistungsstarken PC
Mainboard Temperatur : 51 °C
Power/Aux Temperatur : 48 °C
Prozessor:
AMD Athlon 64 X2 (Core 1) : 52 °C
AMD Athlon 64 X2 (Core 2) : 52 °C
So sieht aus nach der Zeit nur CSS.
Ich will mir aber zu meinem Geburtstag im August ne neue Grafikkarte, RAM und Netzteil kaufen! Ich hab nicht son Leistungsstarken PC
- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
- Levi
- Persönliche Nachricht:
wo wir gerade beim thema sind. da Mein Server/Surf/MultiMedia/Router-Server ja bis aufn Netzteil komplett passiv funktioniert, merk ich dort die Temps schon ein wenig im idle nach oben steigen. :/ ... statt wie sonnst um die 30°C hängt er jetzt bei 35° (wetter sei dank -_-)... nen Belastungstest will ich lieber mal nicht machen
...
egal ... speziell wegen den Festplatten mache ich mir ein bisschen sorgen ....
(zwei WDs
... eine Green und eine ServerPlatte zwecks Garantie und dauerLeistung
)
kann jemand zufällig nen Gehäuse Lüfter empfehlen mit einer Lüftersteuerung die es ermöglicht ihn auch komplett abzustellen, und nicht nur hin und her zu Regeln? ... natürlich möglcihst leise ... jedoch bin ich leider auf nen 80er begrenzt
...kein platz mehr XD

egal ... speziell wegen den Festplatten mache ich mir ein bisschen sorgen ....
(zwei WDs

kann jemand zufällig nen Gehäuse Lüfter empfehlen mit einer Lüftersteuerung die es ermöglicht ihn auch komplett abzustellen, und nicht nur hin und her zu Regeln? ... natürlich möglcihst leise ... jedoch bin ich leider auf nen 80er begrenzt

- Anithilator
- Persönliche Nachricht:
51 °C im idle sind schon verdammt vielphiL232 hat geschrieben:Prozessor Temperatur : 51 °C
meiner is im idle 38-40°C ^^

- Levi
- Persönliche Nachricht:
schonmal auf die Idee gekommen, dass unterschiedliche CPUs unterschiedliche Temps haben? ...Imnorq hat geschrieben: 51 °C im idle sind schon verdammt viel
meiner is im idle 38-40°C ^^
wie gesagt .. mein Dualcore hat passivgekühlt um die 30° +-2° .. ;P ...
mein PhenomII 920 mit boxed kühler hingegen läuft bei den Wetter auf 45° unter last bis hoch auf 55° ... 1. ist Cool and Quiet nicht aktivert, zwecks kompatibilitätstest. 2. ist die automatische lüftersteuerung auf eben 45° eingestellt

- Levi
- Persönliche Nachricht:
die 120° beziehen sich rein auf die GPU ... und sind imho etwas zu optimistisch gegriffen. aber bis zu 90° sind defintiv bei vielen (zumindest NVidia) Performancekarten drin.
Das Problem sind meist die anderen Komponenten. Speicher, Spannungswandler etc. (wobei .. was ist da noch etc? XD) ...
wenn die nicht optimal gekühlt sind, dann kommt es natürlich schon bevor der GPU die kritische Temp erreicht, zu Problemen.
Das Problem sind meist die anderen Komponenten. Speicher, Spannungswandler etc. (wobei .. was ist da noch etc? XD) ...
wenn die nicht optimal gekühlt sind, dann kommt es natürlich schon bevor der GPU die kritische Temp erreicht, zu Problemen.