Also ich kann mich auch an einen der FM-Serie sehr ähnlichen Fussball Manager von EA Sports aus dem Jahre 1999 erinnern.Kemba hat geschrieben:Wow, da ist ja jmd sehr gut mit dem Thema vertraut.EarthSonic hat geschrieben:also das ea fm09 das ich gespielt hab bietet gegenueber seinem 10 jahre alten vorgaenger kaum irgendetwas neues oder innovatives.
ich haette den 10er gekauft wenn es ranked server gegeben haette, ein richtig toller multiplayer modus mit vielen moeglichkeiten zum einstellen waere sehr geil gewesen, haett ich mir sonst geholt.
Zum einen gab es den ersten Fussball Manager erst im Jahre 2001 und zwar den Fussball Manager 2002.
Vor 10 Jahren gab es evtl die erste Version des Bundesliga Managers, der aber von komplett anderen Leuten entwickelt wurde und so ca gar ncihts mehr mit dem aktuellsten FM zu tun hat.
Konzept und Menüstruktur waren meiner Meinung sehr ähnlich.
Den habe ich damals nämlich Exzessiv gespielt.
Wie er allerdings genau hieß, weiß ich nicht mehr, aber ich bilde mir ein er war auch von EA.
Zumindest gab es damals aber schon den Textmodus, das weiß ich.
Muss ich nochmal rechachieren...
Ob die FM Serie nun darauf aufbaut oder ähnliches, weiß ich auch nicht, genauso von welchen Leuten das damals Entwickelt wurde.
Aber die Ähnlichkeiten sind trotzdem da.
€dit:
Hab mal etwas weitergesucht, also das Spiel damals hieß "Bundesliga 99 - Der Fußball Manager" und hat einiges mit der späteren FM-Reihe gemein.
Was du geschrieben hast, steht ja so eigentlich auch bei Wikipedia drin, trotzdem würde ich behaupten das Grundprinzip ist bereits aus der vorherigen EA-Sports Managerserie übernommen und auch seitdem nicht mehr grundlegend verändert worden.
Auch wenn, wie du sagst, der Name und das Entwicklerteam gewechselt haben.
€dit 2:
Jetzt weiß ich auch was du meinst!
Du denkst an den "Bundesliga Manager xx" von Eidos.
Der kam letztmalig 1998 auf den Markt und hatte damals noch die DFB Lizenzen.
Danach gab es aber dann 99, wie oben erwähnt den ersten von Electronic Arts.