StarCraft II: Offizielles LAN-Statement

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Termix hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Zerreiss bitte ein Anderer diesen offensichtlichen nicht MP Spieler, ich bin zu faul.
Wahlweise darf er eine Woche versuchen, irgendein Sacred online zu spielen und dann noch mal was über Ping sagen.
Ich spiele nur MP und im Battle.net (DARUM GEHT ES HIER) hatte ich ehrlich gesagt noch nie lags/hohen ping.
Naja. Du kannst vom ersten Starcraft nicht aufs Zweite schließen. Sicherlich ist das Battle.net sehr zuverlässig, das ändert aber nichts daran, dass bei größeren Schlachten (und die wird es geben) auch zu größeren Verzögerungen kommen kann und außerdem kannst du dir nicht aussuchen, ob dein Gegner nun auch mit einer 16Mbit Leitung ausgestattet ist, oder noch mit ISDN rumsurft, weil in seinem Dorf kein DSL angeboten wird.

Aber anonsten sehe ich auch kein Problem für mich. Ich habe Starcraft: Brood War hauptsächlich online gezockt. Für LAN-Parties bin ich zu alt (und mein Kind ist noch zu jung, so dass ich ungern meine Frau ein ganzes Wochenende allein lassen würde) und selbst zu meiner jüngeren Zeit bin ich vielleicht 2-3x pro Jahr auf einer LAN gewesen (wo es dann aber tatsächlich kein Internet gab). Und selbst wenn ich wieder auf LANs gehen würde, würde ich auf keinen Fall auf Starcraft 2 verzichten wollen, nur weil ich dann mal auf den paar LANs kein SC2 zocken kann.

Diese Art der Argumentation ist für mich einfach nur sinnfrei. "Was, kein LAN -> für mich ist das Spiel nun gestorben". Leute, die Starcraft nur auf LANs gezockt haben, haben in der Regel Starcraft auch nicht original besessen, bzw. haben es damals nicht für 75DM gekauft, sondern erst, als es als Bundle für 15€ gab.
DonPeon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonPeon »

Diese Art der Argumentation ist für mich einfach nur sinnfrei. "Was, kein LAN -> für mich ist das Spiel nun gestorben". Leute, die Starcraft nur auf LANs gezockt haben, haben in der Regel Starcraft auch nicht original besessen, bzw. haben es damals nicht für 75DM gekauft, sondern erst, als es als Bundle für 15€ gab.
Diese Art der Argumentation ist noch sinnfreier.

Bei mir hatten sie alle SC als Original und viele haben sogar noch die Special Edition Box zuhause stehen. Lehne mich aber trotzdem nicht so weit aus dem Fenster und behaupte, dass dies auf alle zutrifft und das Argument "kein LAN -> kein StarCraft" ist meiner Meinung nach ebenso verständlich. Sicher haben sich die Zeiten geändert und das Battle.net ist ne bomben Sache aber irgendwie zieht es mich dennoch wieder an mit pa Freunden einen Raum zu mieten und wie in den alten Zeiten bis zum Morgen an einem Blizzard-Spiel zu hocken. Kann ich absolut verstehen, zumal diese Art etwas zu zocken bei weitem interessanter ist als alleine mit nem Headset auf dem Kopf.
4ndroid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4ndroid »

Wie sorgt man für hohe Verkaufserlöse?

In dem man etwas mit möglichst hohem gewinn möglichst oft möglichst lange verkauft.

=> StarCraft 2 wird in drei Episoden aufgeteilt und verkauft

Wie bindet man sich Kunden?

In dem man eine Abhängigkeit und einen Vorteil oder eine Notwendigkeit für die Bindung schafft.

=> StarCraft 2 erscheint ohne LAN-Modus, Multiplayer ausschließlich im Battle.net spielbar

Wie vereint man nun hohe Verkaufserlöse mit Kundenbindung?

Indem die Bindung dem Kunden als Service vermarktet wird, ihm kostet und maßgebend ist, um das Produkt nutzen zu können

=> StarCraft 2 wird im Battle.net periodisch kostenpflichtig
scorpion or monkey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scorpion or monkey »

Typisch Blizzard: Abzocke! Wahrscheinlich kostet Battle.net am Ende noch was.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

blizzard wird/ist größenwahnsinnig! hoffentlich fliegen die mit dieser politik auf die fresse!

entweder sind keine gamer mehr in der unternehmensleitung oder aber die ex-gamer sind zu nun verblendete kapitalisten!

glückwunsch!

greetingz
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Die Hacker-Community soll mich in diesem Fall bitte nicht enttäuschen!
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

DonPeon hat geschrieben:
Diese Art der Argumentation ist noch sinnfreier.

Bei mir hatten sie alle SC als Original und viele haben sogar noch die Special Edition Box zuhause stehen. Lehne mich aber trotzdem nicht so weit aus dem Fenster und behaupte, dass dies auf alle zutrifft und das Argument "kein LAN -> kein StarCraft" ist meiner Meinung nach ebenso verständlich. Sicher haben sich die Zeiten geändert und das Battle.net ist ne bomben Sache aber irgendwie zieht es mich dennoch wieder an mit pa Freunden einen Raum zu mieten und wie in den alten Zeiten bis zum Morgen an einem Blizzard-Spiel zu hocken. Kann ich absolut verstehen, zumal diese Art etwas zu zocken bei weitem interessanter ist als alleine mit nem Headset auf dem Kopf.
Bitte, mach dich nicht lächerlich. Wenn jemand bereit dazu war, Starcraft in einer Special Edition zu kaufen, dann hat er das Spiel aber nicht hauptsächlich auf LANs gezockt, sondern wahrscheinlich nächtedurch auch im Battle.net.

Und wenn man eben kein Starcraft 2 mehr im LAN zocken kann, dann ist es eben so. Dadurch wird das Spiel nicht schlechter. Manche tuen aber so, als würden sie nur auf LANs seien, jede Woche, und Computer-Spiele hauptsächlich via LAN genießen. Das ist aber Humbug.

Selbst zu meinen "aktiveren" Zeiten war das nicht so. Dort hat der Großteil der LAN-Gänger gar kein Starcraft besessen. Da hat mal eben die Netzwerkinstallation bei denen drauf gepackt und die haben dann mit uns Starcraft gezockt. Von denen hat sich aber so gut wie keiner Starcraft im Nachhinein gekauft, eher noch ein Image von der CD gemacht und sich selbst gebrannt direkt auf der LAN.

Sorry, aber es ist einfach Blödsinn zu sagen, dass man Starcraft 2 nur wegen LANs kaufen würde. Keiner zahlt 40€ für ein Spiel, um es vielleicht jeden zweiten Monat im LAN zu genießen.
kitKat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kitKat »

Terradon92 hat geschrieben:Hey 4Players, wie währe es mal mit einer neuen Signatur :)
Hab da mal eine (Alternative/ ein Beispiel) entworfen:

Bild

Kann sich jeder reinmachen, der will :D

Link zu Imageshack: Signatur

Grüße
Terradon
Das ist doch der Hammer.Sieht zwar noch ein wenig unsauber aus aber es kommt auf jeden Fall in meine Signatur.Schreib mir bitte eine PM falls du daran noch was ändern solltest.

MfG kitKat
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Blizzard liegt natürlich vollkommen richtig, denn jeder Raubkopierer der sich jedes verfickte Spiel was auf dem Markt kommt runterlädt, der wird natrürlich wegen dem fehlenden LAN Modus in SC2 einen riesen Bogen um dem Download Button machen!

Achja und nochmal für alle Leute die hier immer noch Sachen der Marke "Wieso ist doch nicht so schlimm" vom Stapel lassen.
Ich habe natürlich Stacraft, Diablo und Warcraft zu 70% Online oder im SP gezockt, aber die restlichen 30% haben mit Abstand am meissten gebockt.
Jeder der was anderes Behauptet war noch nie auf einer LAN, ganz egal ob mit 2Mann oder mit 2000.
Was ich dort gelacht, geschwitzt und geflucht habe, dass kann mir kein SP oder Online Game bieten.

Tja und somit nimmt mir Blizzard grade einen Hauptgrund weg, mir SC zu kaufen, dann werde ich mir das gute Stück halt irgend wann von der Pyramide abgreifen, denn ich möchte natürlich schön wissen wie die Story um Jim, Kerrigan und Co. weiter geht.
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Ich kenn einige Leute die waren bereit StarCraft2 und Diablo3 ungesehen zu kaufen.
Durch den Trilogie-Kram und vor allem durch den fehlende Lan Modus sind die ausnamslos abgesprungen.
Wenn sich da nichts tut wird sich in meinem Bekanntenkreis niemand eins der beiden Spiele kaufen.

Und mit dem Raubkopierer "Argument":
Selbst auf einer LAN mit nur 8 Leuten ist es schon praktisch unmöglich ein Spiel zu finden das wirklich jeder original besitzt.
Auf LANs werden halt auch Spiele gespielt die nicht jedem Anwesenden zu 100% zusagen und jemand der StarCraft oder Diablo nicht mag wird sich wohl kaum nur für die LAN nen Spiel für 50€ kaufen.

Damit fallen StarCraft2 und Diablo3 für LANs flach.
DennSpiele bei denen nicht jeder mitspielen kann, werden nicht gespielt.
Da beide Spiele aber auf LAN das größte Spaßpotential haben sind sie ohne Lanmodus einfach verkrüppelt und dafür gibt einfach niemand Geld aus.

Dabei gibt es einige Möglichkeiten, dass Spielen auf LAN zu ermöglichen ohne das man die Spieler zwingt sich Kopien oder Cracks zu ziehen.
Bei StarCraft gibts ne LAN-Installation, dass man ohne CD problemlos im Netzwerk spielen kann, bei Diablo muss man regelmäßig die CDs herumreichen.
Das waren elegante Lösungen um die Leute davon abzuhalten sich das Spiel auf der LAN zu cracken und dann niemals zu kaufen.
Im Gegenteil, auf der ersten LAN mit StarCraft hatte genau einer der Anwesenden das Spiel gekauft.
Nach der LAN haben es sich fast alle die mitgezockt hatten direkt auch geholt.
Zuletzt geändert von Shedao am 01.07.2009 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Nerpax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerpax »

Und wieder einmal zeigen die BWL'ler dieser Welt, was ein BWL-Studium ohne Kenntniss der Menschen und Gegebenheiten der Branche anrichten kann....

Ich spiele selbst zwar so gut wie nie auf einer LAN, da ich SP-Zocker bin und ansonsten bei einigen wenigen Games auch Online zocke; dennoch kann ich die vielen anderen Spieler hier verstehen. LAN-Spiele sind für gesellige Zocker sicher ein Riesenspaß. Dieser Spaß wird durch Blizzard massiv beschnitten. Private LANs werden so sicher schwer zu veranstalten sein, da ich bezweifele, dass die Leitung da mitmacht... meine würde es jedenfalls nicht.

Battle.net fand ich bisher aber ganz positiv. Es ist ja eben nicht wie Steam. Für Battle.net muss man ja nix runterladen, zumindest musste ich das bei meinen Online-Spielen in WC3 nicht tun. Ansonsten war es ein recht zuverlässiger und komfortabler Dienst.
Leider sehe ich durchaus auch die Gefahr, dass Blizzard das Battle.net nun irgendwann kostenpflichtig machen wird. Es würde zu den realitätsfremden Umsatzmethoden der BWL'ler passen.

Der ganze Mist von wegen Raubkopierer kann ich echt nicht mehr hören. All der Mist, der im Namen der Bekämpfung der Raubkopierer gemacht wurde, ging bisher nur den richtigen Kunden auf den Sack. Wie lange wird es wohl dauern, bis man auch kopierte Versionen Online zocken kann, auch ohne durch das Ausnutzen der LAN-Funktion?
Die Leute, die das Spiel nicht bezahlen wollen, wissen das sicher und warten dann so lange. Und selbst wenn es nicht geschafft wird, bedeutet ein Raubkopierer weniger noch lange nicht einen Käufer mehr. Und die, die sich das Spiel dann doch kaufen, sind allerhöchstens der Ersatz für die anderen Kunden, die wegen fehlendem LAN, DRM und anderen Späßen auf das Game verzichten.
Sir Richfield hat geschrieben:Übrigens, ich weine hier nicht rum, weil SC2 keinen LAN hat - ich weiß, dass Euch Netzkiddies das nicht in den Kopf geht, dass es auch ausserhalb Eurer Welt Kontaktmöglichkeiten gibt, aber generell ist mir das egal. Für mich ist das ähnlich wie der per se nicht vorhandene SP in BF2.
Ich verstehe ja durchaus deine Ansichten, aber wenn du andere Leute gleich als Netzkiddies ohne Leben abkanzelst, weil sie gerne Online zocken, musst du natürlich auch erwarten, dass sie auf ähnliche Weise reagieren werden.
Deswegen schlage ich vor, wir lassen das mit den Verallgemeinerungen für heute. ;)

Edit (unten): Achso, ich dachte, du beziehst das auf alle Leute, die gerne mal Online spielen. Dann ist ja alles klar.
Zuletzt geändert von Nerpax am 01.07.2009 21:32, insgesamt 2-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Seltsam... wir haben D2 und SC1 ausgiebig gespielt damals... davon war ich ca. 2 Stunden im Bnet...
Wenn Ihr Euch nicht vorstellen könnt, dass man ein Spiel tatsächlich des LAN wegens kauft, dann zeigt das eigentlich nur einen Generationskonflikt.
Meine Generation kennt noch eine Welt ohne Internet und ist es daher gewöhnt, den Rechner ab und an mal umherzuschleppen.
Ihr ahnt nicht, wie sehr uns die Erfindung des schnellen TFT gefreut hat.

Das doofe ist nur - wir sind auch heute noch bereit, Geld auszugeben für Spiele - aber wir sind reif genug, es zu lassen, wenn das Angebot nicht stimmt.
Es macht uns nur traurig zu sehen, wie schnell wir alt geworden sind und wie sehr Ihr unserer Meinung nach in die Falle rennt.

Aber naja - nicht lange und Ihr wißt, wie wir uns jetzt fühlen ;)

Edit: Nö, mir ist egal, wer wo zockt! Ich bin es nur Leid, einen Idioten genannt zu werden, weil ich AUCH im LAN spielen möchte.
Ich mache ja auch nur die Leute an, die mit Sätzen wie "Ich versteh Euer Problem nicht, ich spiele NUR Online, alles andere ist mir egal" kommen - und damit dann auch gleich der Meinung sind, es sollte gefälligst auch allen Anderen egal sein.
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

@Richfield
Wie alt bist du eigentlich?
Und wie Jung sind die andern?
Ich bin 22 und kann mich weitgehend mit deinen Aussagen, Lan betreffend, identifizieren.
Aber ich bin noch nicht alt (finde ich) oder etwa doch?
Nein!

(Hab übrigends bis Anfang dieses Jahres noch nen CRT durch die Gegend geschleppt, und bis mitte letzten Jahres noch nen Chieftec Big-Tower dazu :P
( Ihr Pussies ;) ) )
Ethiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ethiel »

Leute, ich verstehe echt nicht warum ihr euch so aufregt. *kopfkratz* Ich zähle jetzt einfach mal ein paar Fakten auf. Wenn ich bei den folgenden Dingen falsch informiert bin, dann möge man mich bitte korrigieren:

1. >90% aller StarCraft 1-Käufer, die Multiplayer spielen, nutzen das Battle.net. Auch wenn LAN das Nonplusultra ist, so spielt man jenseits der LAN doch online, also Battle.net
2. Nach wie vor kann man SC2 bei einer LAN spielen, es läuft jetzt nur über das Internet. Signaltechnisch natürlich nicht ideal, aber die Leitungsarchitektur wird ja stetig weiter ausgebaut.
3. Blizzard wird schlau genug sein und einen Gruppenmodus im Battle.net integrieren, damit man auch mit den Leuten spielt, die gerade bei der LAN sind.
4. Lag-Probleme sind bei Strategiespielen nicht so gravierend, wie bei Ego-Shootern.
5. Blizzard ist der einzige Spieleentwickler, der mit exklusiven PC-Titeln noch richtig Geld einfährt. Andere schaffen solche Gewinne nur noch mit Multi-Platform
6. Blizzard will, das 5. so bleibt.
7. Wir Spieler wollen auch, dass 5. so bleibt, sonst gibt's in Zukunft weder WC4, SC3 oder neues aus World of Warcraft.
8. Spieleentwicklung wird immer teurer. Wir sind nicht mehr in den 90ern, als man mit 15 Hanseln in der Garage ein Spiel programmiert hat. Es ist ein milliardenschwerer Markt. Fließen diese Milliarden nicht, dann ist der Spaß sowohl für Mitarbeiter bei Blizzard, als auch für uns Spieler vorbei.
9. Qualität allein hilft nicht ein Spiel so zu verkaufen, dass es sich trotz 8. noch rechnet. Stichwort Raupkopie.

Angesichts dieser Punkte frage ich Euch, was würdet Ihr tun wenn Ihr an Blizzards Stelle wärt ? Hm?
Verdammt, mir wäre es natürlich der Einfachheit auch lieber, wenn SC2 nen LAN-Modus hätte. Aber LAN Spieler sind die Top-Gruppe, sowohl wenn es um potentielle Käufer, als auch um mögliche Piraterie geht.

Wir haben uns doch die Suppe selber eingebrockt. Wenn jeder von uns alle Spiele gekauft hätte, die er je gespielt hätte, dann gäbe es weder Games for Windows Live, Securom, Starforce und den ganzen anderen Sch****
..und regt euch nicht gespielt auf, bevor ihr mal nachzählt wieviele handbeschriebene CDs und DVDs, bzw. Isos ihr besitzt. Ja, nicht jeder ist ein hemmungsloser Softwarpirat. Hand auf's Herz, wieviele in diesem Forum laufen in der Hinsicht wohl mit absolut weißer Weste rum? Ich hab auch nicht immer so viel Geld für Spiele ausgegeben, wie das mittlerweile der Fall ist. ;)

Und was mich echt aufregt ist dieses Theater um die drei Teile. Mein Gott! :roll: Starcraft 1 hatte Broodwar. Jetzt gibt's halt kein Add-On, sondern zwei zusätzliche Teile. Wo ist denn der verdammte Unterschied, ob ihr 30 Stunden für eine Kampagne oder 10*3 Stunden für 3 Kampagnen braucht?
Ich sage euch was für einen Unterschied das für mich beutet: Die Story wird ausgefeilter, epischer und spannt einen in sich konsistenten Handlungsbogen über drei Teile. Anders würde ich es gar nicht wollen.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

ich glaube wenn Blizzard, das so durchzieht, wird SCII einen großen teil der käufer einbüßen! wenn man sich ansieht in
wie vielen foren leute ziemlich enttäuscht sind, da geht viel image verloren! die letzten wirklich vertrauenswürdigen
entwickler verspielen ihre credits...

habs schonmal irgendwo geschrieben, ein großer teil der kreativen entwickler und designer, die Wacraft, Starcraft,
Diabolo erdacht haben, haben Blizzard schon lange verlassen und sind ohne die rafgier der restlichen, teils mit ihren projekten
baden gegangen...

natürlich wird SCII einige zeit die verkaufscharts anführen, aber heute sind es vielleicht noch ein paar hunderttaused verkaufte
spiele! vor einigen jahren gingen die verkäufe in die millionen! immer weniger PC spieler sind bereit 45€ für ein spiel
zu zahlen, das ihnen faktisch nichtmal gehört, das wahrscheinlich in 10 jahren müll ist weil der support des online dienstes
abgestellt wurde etc. nach fünf jahren konsolen abstinenz habe ich mir im januar ne Xbox360 geholt und kaufe aktuelle top
spiele nurnoch für konsole (ausnahmen natürlich shooter, strategie und adventures)! PC spiele gibts zu hauf in der pyramide
oder teils für 1-5€ gebraucht (zb. trade-a-game)...

vorallem mache ich mir auch langsam sorgen um meine spielesammlung! ich spiele häufig alte click adventures uä hin
und wieder in jugenzeiten schwelgen und klassiker zocken, auf der LAN AOE1 anmachen und über alte zeiten schnacken...

was glaubt ihr, wird man einen "Klassiker" wie GTAIV in zehn jahren noch auf dem PC zocken können, wenn man
es schon heute nicht wirklich perfekt kann? was passiert wenn Valve pleite geht?...keine schönen aussichten...
Zuletzt geändert von Jarnus am 01.07.2009 22:34, insgesamt 2-mal geändert.