Sony: Über "Premium"- und Preisaspekte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RickRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RickRaven »

COLOSSUSofKH hat geschrieben:Son scheiss, meine 60 GB ist seit 2 Monaten schrott (spielt nur noch PS2 und PS1 ab^^) seit dem warte ich auf 'ne Preissenkung. Mein BD ist erst im August.
Ich finds voll Unfair dass in Europa die PS3 teuerer ist. Die Verkaufszahlen wären dann auch deutlich besser. Der Hauptgrund wieso die PS3 nicht gekauft wird, ist der Preis. Lesen die sich nie solche Foren durch??
das seh ich ebenso... mir ist das teil einfach zu teuer. gut, die meisten argumentieren bei der preisfrage mit dem blue ray player, aber ich gucke eh so gut wie nie filme auf dvd etc., von daher interessiert mich dieser player kein stück. ich will einfach zocken, mehr nicht. wenn die ps3 den preis der xbox360 hätte, würde ich sofort zuschlagen, da mir die ps3 sympathischer ist als die xbox. solang der preis aber auf dem momentanen stand bleibt, zock ich lieber weiter aufm pc, wo die games zT auch noch 20 euro billiger sind.
naja hoffe, dass es bald eine vernünftige preissenkung geben wird.
das mit den preislichen unterschieden in den verschiedenen regionen wusste ich nicht mal, jetzt wo ich das gesehen habe, finde ich es wirklich unverschämt...
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

dcc hat geschrieben:Wir Europäer zahlen bereits deutlich mehr.
399.99 US-Dollar = 284.346343 Euro

Wir blechen 116 Euro zuviel, also 163$.
Das sind 40% mehr !!!
Schön durchgerechnet. Die Sache wird noch unverschämter wenn man in amerikanischen Stores ein wenig sucht. DIe PS3 bekommst du da auch für 350$ und teilweise noch weniger.
Neu natürlich.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

SingendeElch hat geschrieben:
dcc hat geschrieben:Wir Europäer zahlen bereits deutlich mehr.
399.99 US-Dollar = 284.346343 Euro

Wir blechen 116 Euro zuviel, also 163$.
Das sind 40% mehr !!!
Schön durchgerechnet. Die Sache wird noch unverschämter wenn man in amerikanischen Stores ein wenig sucht. DIe PS3 bekommst du da auch für 350$ und teilweise noch weniger.
Neu natürlich.
diese rechnung ist leider sehr vage! um das ganze mal ein wenig zu relativieren:

ersteinmal sind die preise in us-dollar immer ohne "mehrwertseuer", d.h. wir rechenn ersteinmal 9% steuer drauf, kommen also auf 435,- dollar = 310,- euro!

so, dann müssen wir das durchnittsnettoeinkommen zugrunde legen, usa ca. 25.000,- euro, deutschland 34.000,- euro! also ca. 36% mehr!

so, rechnen wir mal die 36% auf die 310,- euro drauf!

= 421,- euro!

oha, was haben wir denn da?

mir ist bewusst, dass auch diese rechnung nicht ganz zutreffend ist zumal ich nur deutschland zur berechnung des einkommens zu grunde gelegt habe anstatt die ganze euro zone (konnte keine daten dazu finden)! dennoch ist die rechnung zutreffender als die o.a. von dcc!

quellen:

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/ ... Print.psml

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/465124

p.s.: in kuwait kostet ein frühstücksmenue bei mcd 2,- euro! ;)

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 27.06.2009 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bofrostmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bofrostmann »

ich hasse sony mit ihrer euro dollar rechnung...
man siehts ja schon im psn Cod4 mappack kostet in den usa 10$ und bei uns 10€...
Mr.Coconut/sickbiig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

Bofrostmann hat geschrieben:ich hasse sony mit ihrer euro dollar rechnung...
man siehts ja schon im psn Cod4 mappack kostet in den usa 10$ und bei uns 10€...
und ich hasse leute die rumheulen weil sie kein geld ausgeben wollen und trotzdem alles haben wollen :roll: :roll: :roll:
ich hab ne ps3 in meinem zimmer stehen ob sie jetzt billiger wird oder nicht interessiert mich deher garnicht weil ich nicht vorhabe mir eine zweite zu kaufen

und für alle die es nicht gemerkt haben:
SEHR VIELES ist in den usa billiger als in deutschland nicht nur die ps3 also wenns euch stört zieht dort hin wenn ihr das nicht wollt importiert euch und wenn euch aus das nicht passt kauft es euch zum deutschen preis oder lasst es
RAUBKOPIERER :)
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RAUBKOPIERER :) »

die hauptsache ist doch, dass sony mit ihrer abzockerei hinsichtlich der preis-poliktik den wettkampf um die konsolen-krone wahrscheinlich verlieren wird worüber ich mich freue obwohl ich nur eine ps3 besitze...

sony sind abzocker, die hässlige psp-go für 250euro??? :)

360 ist die bessere konsole und steht verdient da vorne...
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

@leifman

Also deine Rechnung ist mathematisch gesehen Schrott. Abgesehen davon, dass es in den USA keine einheitliche Sales Tax gibt und diese auch nur in den seltensten Fällen 9% beträgt (schwankt zwischen 4 % und 9%), macht es keinen Sinn einen vermeintlichen Gehaltsunterschied auf den Preis inklusive der Steuer zu berechnen. Wo wir beim zweiten Punkt wären.

Die Haushaltsdaten, die du angegeben hast, sind nicht vergleichbar. Der Median für das amerikanische Haushaltseinkommen beträgt rund 50.000$ was ca. 35.700 € entspricht. Wobei man hier auch theoretisch nach Staaten differenzieren müsste, da der Median zwischen den Bundesstaaten zwischen ca 68.000$ und 36.000$ schwankt. Das durchschnittliche Haushaltseinkommen, das nicht den Median zu Grunde legt, sondern den von dir für Deutschland genannten statistischen Wert benutzt, beträgt ca. 60.500$ für ALLE amerikanischen Haushalte.

Hier ein paar Links dazu:
http://pubdb3.census.gov/macro/032005/h ... 06_000.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/Household_ ... ted_States

Also, wie du siehst, lässt sich das Argument, in Europa sei die PS3 zu teuer, nicht einfach so vom Tisch wischen.
Vyror
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vyror »

Mr.Coconut hat geschrieben:
und ich hasse leute die rumheulen weil sie kein geld ausgeben wollen und trotzdem alles haben wollen :roll: :roll: :roll:
ich hab ne ps3 in meinem zimmer stehen ob sie jetzt billiger wird oder nicht interessiert mich deher garnicht weil ich nicht vorhabe mir eine zweite zu kaufen

SEHR VIELES ist in den usa billiger als in deutschland nicht nur die ps3 also wenns euch stört zieht dort hin wenn ihr das nicht wollt importiert euch und wenn euch aus das nicht passt kauft es euch zum deutschen preis oder lasst es
:anbet: Ganz genau so sehe ich das auch. SIGN
Arnulf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arnulf »

Mr.Coconut hat geschrieben:

Sehr nettes Strohmann-Argument hast Du da im ersten Absatz benutzt.
Auch daß Du schon eine PS3 besitzt und Dich deswegen eine Preissenkung nicht interessiert ist genauso logisch wie egozentrisch.

Firmen wie Sony (exemplarisch) handeln nicht im humanitären Auftrag sondern haben wirtschaftliche Interessen. Trotzdem möchte man als Kunde das Gefühl haben einen fairen Preis zu bezahlen. Wenn dieser Eindruck aus subjektiven oder objektiven Gründen nicht ausreichend vorhanden ist fühlt man sich verarscht.
Da nützt dann ein "wander aus, kaufs hier oder lass es" auch nix.
Firebrand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firebrand »

Vielleicht solltet ihr mal einsehen, dass der Mann recht hat. Eine Videospiel-Konsole ist kein lebensnotwendiges Produkt, sondern ein Luxusgut. Da in irgendeiner Form von Abzocke zu reden ist Schwachsinn, es zwingt einen doch keiner das Gerät zu kaufen.

Ein Preis wird immer von Angebot und Nachfrage bestimmt und solange Menschen dazu bereit sind den Preis zu bezahlen, scheint das Produkt diesen auch wert zu sein. Jeder hat eine andere Preisgrenze, die er sich setzt und es ist auch nicht Sonys Aufgabe es jedem recht zu machen, sondern profitabel zu wirtschaften. ( Auch wenn sie das derzeit nicht richtig auf die Reihe kriegen ;) )

Davon abgesehen ist sie mir auch zu teuer und ich würde maximal die Hälfte dafür bezahlen. Aber abgezockt fühle ich mich deswegen nicht.
Elb2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elb2000 »

400€ fürn BluRay Player mit Festplatte und eine Spielekonsole ist jetzt nicht so viel. Allein ein guter Blu Ray player mit festplatte kostet 350€.

Und wenn man meint es ist zu teuer, es aber trotzdem haben will, muss man eben warten.

@ Arnulf
Jetzt mal ehrlich. Was kümmert es die Ps3 Besitzer wenn der Preis gesenkt wird? Uns ist das wirklich wurscht. Und uns dann als Egozentriker zu beschimpfen ist weder angebracht noch fair. Sollen wir uns etwa mit euch solidarisieren obwohl wir gar keinen Grund haben? So funktioniert die Welt leider nicht.
Mr.Coconut/sickbiig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

@arnulf:
warum soll ich rumheulen weil die ps3 "zu teuer" ist? wie gesagt: ich hab eine, es gibt genug mitspieler also ob sich jetzt 1000 leute mehr eine kaufen hat für weder vor noch nachteil
ich bin natürlich nicht gegen eine preissenkung aber von mir aus kanns auch bei 400 bleiben
es ist doch nicht mein problem dass du oder sonst wer sie sich nicht leisten will oder kann
kann sein dass es dir nicht gefällt aber auch das ist nicht mein problem
nenn mir doch mal einen grund warum ich um eine preissenkung bitten sollte?
ich kenne privat genug leute mit ps3 und online trifft man eh immer leute die spielen
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Elb2000 hat geschrieben:400€ fürn BluRay Player mit Festplatte und eine Spielekonsole ist jetzt nicht so viel. Allein ein guter Blu Ray player mit festplatte kostet 350€.
In den USA sind aber schon erste BR-Player für unter 100$ aufgetaucht und wenn ich mich bei Amazon umgucke, gibt es schon für deutlich unter 200€ gute (laut Userbewertungen) BR-Player.
Den Preis auf BR zu schieben zieht langsam nicht mehr.
Elb2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elb2000 »

Sakuraba hat geschrieben:
In den USA sind aber schon erste BR-Player für unter 100$ aufgetaucht und wenn ich mich bei Amazon umgucke, gibt es schon für deutlich unter 200€ gute (laut Userbewertungen) BR-Player.
Den Preis auf BR zu schieben zieht langsam nicht mehr.
Das ist schon klar. Die betonung lag eher auf Blu Ray Player mit Festplatte
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Achso ok, wobei man sich da fragen muss, wer für seinen BR-Player eine HDD braucht. Hab sie in der PS3 für BR noch nie benutzt. Aber die HDDs kosten ja nicht wirklich viel.