hallo50 hat geschrieben:Zu den Rucklern kommt außerdem noch hässliches Tearing dazu, als ob VSync vorübergehend ausgeschaltet wäre.
Das machen praktisch alle 360er-Modelle bei manchen Spielen, wenn man sie in 1080p betreibt. Welche Auflösung hast Du eingestellt?
Es ist doch völlig egal, welche Auflösung ich habe, das Spiel wird immer in der gleichen Auflösung berechnet und dann nur noch je nach Anzeigegerät rauf- oder runterskaliert. Ich spiele in 1280*1024 via VGA-Kabel am PC-Monitor, aber das spielt wie gesagt keine Rolle da es am TV gleich ruckelt (außer die Zwischensequenzen laufen am TV flüssig mit stabiler Framerate, da die Cutscenes nur in HD ruckeln).
Also ihr bemerkt nicht den kleinsten Framerate-Einbruch? Immer wenn sich das Ausgangsloch öffnet bricht die Bildrate ein. Weil ich weiß nicht ob das normal ist oder nicht.
Les mal die letzten 5 Seiten dann kansnte dir die Frage schon slebst beantworten es bemerkt niemand Framerate einbrüche weil bei uns/mir keine da sind.
ZappesBPD hat geschrieben:Das machen praktisch alle 360er-Modelle bei manchen Spielen, wenn man sie in 1080p betreibt. Welche Auflösung hast Du eingestellt?
tearing hat direkt nichts mit der auflösung zu tun.
Nicht per se, das ist korrekt. Wenn aber die Grafikhardware eh schon am Limit läuft, kann es bei hohen Auflösungen dazu kommen, dass die einzelnenm Fields nicht mehr innerhalb eines VBL gerendert werden können und man kriegt eben doch Tearing.
Wenn Du es nicht glaubst: Werf Resident Evil 5 auf der 360 rein und spiele in 1080p - das teart wie Seuche. Stell die Konsole auf 720p und das Tearing ist weg.
UnX hat geschrieben:Les mal die letzten 5 Seiten dann kansnte dir die Frage schon slebst beantworten es bemerkt niemand Framerate einbrüche weil bei uns/mir keine da sind.
Ich glaube eher ihr habt was bei den Augen, wenn ihr das nicht seht.
deepflowX hat geschrieben:das tearing is aber fürn arsch weils am spiel liegt und irgendwie kein vsync unterstüzt. ausserdem hat das nichts mit den fps einbrüchen zu tun.
Und ob das was damit zu tun hat, ich merke das bei jedem Spiel, wenn die Framerate einbricht kommt es zu Tearing.
ja weil in dem moment die bild frequenz eine andere ist. man könnte sagen die grafikeinheit verhaspelt sich. zbd da kein v sync vorhanden ist, kommt es dan zu diesen streifen. eben weil die bilder nicht "gesynct" sind. das heist, fps einbruch = tearing, aber nicht umgekehrt wenn überhaupt. dieses tearing hast du auch wenn du schnelle bewegungen im bild hast. somit hat es nur indirekt was mit dem fps einbruch zu tun.
bullshit, tearing entsteht bei schnellen bewegungen, nicht durch erhöhten leistungsanspruch. vsync verbraucht dagegen mehr leistung, weil die zwischenbilder zwei oder dreifach gebuffert werden und somit tearing verhindern.
das oblatendünne eis des halben zweidrittelwissens!
ja nagut. bei erhöhtem leistungsaufbrauch werden die kapazitäten zur bildwiederholfrequenzsynchronisierung gemindert, weswegen es dann zu tearing kommt.