ActiBlizz: Kotick droht Sony, fordert Preissenkung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Sir Richfield hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben:4. Quartal Finanzjahr 2008 (Einnahmen Konsolen):
Sony PlayStation 3 11%
Sony PlayStation 2 14%
Microsoft Xbox 360 19%
Nintendo Wii 22%

Nur so als Beispiel. ;)
Super, summiert man nun PS2 und PS3, addiert noch die PSP-Zahlen, so kann man nüchtern sagen, dass Activision Blizzard bereit ist, ihre größte Einnahmequelle einfach mal zu boykottieren?
Moment, damit ich Deine Milchmädchenrechnung verstehe:
11%+14% = 25% (Ein Viertel)
19%+22% = 41% (Knapp die Häfte)
Deine Behauptung ist aktuell:
25%+X% > 41% (X steht für die Einnahmen durch PSP Titel)

Das könnte stimmen, wenn der Anteil der PSP Titel 17% ausmachen würde (Wer's glaubt, wenn nicht mal eine der großen Sony Konsolen da ran kommt)

Allerdings, wenn Du schon die PSP einrechnest, musst Du den DS auch einrechnen.

Also 25%+X% > 41%+Y% (Wobei Y der Anteil der DS Spiele)

Also nur um das zu verdeutlichen, Du willst uns klar machen, dass 1/4 der großen Konsolen plus einem Handheld die größe Einnahmequelle von Activision Blizzard sein soll? Das glaubst Du selber?

Moment... Activision Blizzard... da war doch was? Richtig, die produzieren ja nicht nur für Konsolen, die machen auch was für den PC...

Also damit Sony's Geräte die größte Einnahmequelle sind, müßte

25%+X% > 41%+Y%+Z%

gelten. Z ist natürlich der Anteil an PC Spielen.
Kurz sacken lassen, dazu gehört aktuell WoW und bald Starcraft 2 und Diablo III.

Ich will nicht sagen, dass wegfallende Einnahmen durch Sony Konsolen nicht schmerzhaft wären, aber dieser Publisher ist durchaus in der Lage, das zu kompensieren.
Sony ist ebenfalls in der Lage, die nicht mehr eingehenden Lizenzzahlungen zu kompensieren, aber wenn der aktuell größte Publisher komplett auf Portierungen für alle Sony Konsolen verzichtet, dann wird das richtig weh tun.

Was ich sonst von dem Publisher halte floss dabei nicht ein.
Wenn mich aber einer fragen würde: Ich bin indifferent. Die Grabenkriege interessieren mich nicht. Ich will nur gute, sauber programmierte Spiele haben. Liefert er die, kaufe ich sie, sonst halt nicht. Wenn er meint, mir für den Preis einer Konsole ein Spiel und ein Haufen Plastik verkaufen zu müssen, dann lächel ich milde und gehe weiter, so einfach ist das.
Deine Milchmädchenrechnung kannste dir in den Anus schieben, um es mal gepflegt zu sagen.

Die Aussage war, dass Sony von den drei Konsolenhersteller der Größte ist. Dazu brauchen sie keine absolute Mehrheit, sondern nur mehr als die anderen _jeweils_, damit die Aussage zutrifft. MS ist schon aus dem Rennen im Vergleich zu PS2+PS3, da sie sonst nichts anderes anbieten und bei Nintendo bleibt abzuschätzen, wie stark der DS von Activision Blizzard unterstützt wird.

Wenn sie also nur von den Konsolen her schon mehr Einnahmen haben, als Nintendo mit seiner Wii (der Gamecube wird ja nicht mehr supportet), dann stimmt die Aussage soweit. Außerdem wissen wir, dass Activision Blizzard mehr für die PSP releast hat als für den DS, wodurch wir also auch annehmen können, dass Sony weiterhin die größte Einnahmequelle von den Dreien ist.

Jetzt geschnall, Mister Unintelligent?

PS: Sorry für den starken Sarkasmus, aber manche kommen gleich mit so einem langen Post ohne Substanz daher, dass ist echt anstrengend.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

dcc hat geschrieben:Die müssen sowohl die Preise senken als auch Abwärtskompatibilität einbauen bzw die PS2 dazupacken.

Mit der Xbox360 hat man nicht nur mehr xbox360 games, sondern auch alle Xbox Spiele ! Das selbe bei der WII+GC.

Die PS3 ist einfach eine Gammelkonsole erster Stunde. Dieses Blue-Ray Mistding ist dem Markt einfach um Jahre voraus gewesen. Selbst heute ist das kein Standard und eine gute alte DvD-9 hätte völlig gelangt.

Die sollen lieber mal zusehn eine PS4 zu bauen die sowohl mit PS2 als auch PS3 Kompatibel ist. Dann reden wir weiter - und diesmal keine ultra teure hardware die keiner braucht.
Alles Unsinn.

1. Laufen nicht alle Xbox Spiele auf der 360. Es gibt nicht umsonst Kompatibilitätslisten.

2. War BD dem Markt nicht um Jahre voraus. Als die PS3 rauskam tobte gerade der Krieg um den Nachfolger der DVD, den Sony unbedingt gewinnen wollte und (vielleicht auch dank der PS3, da bin ich kein Experte) gewonnen hat.

3. Kann Sony nicht so einfach mal ne neue Konsole bauen. Auch wenn es für dich vielleicht neu ist, aber so etwas kostet viel Zeit und noch mehr Geld.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Oberdepp

Glaubst du ernsthaft, dass Sony und MS den Erfolg der Wii und die Art des Zustandekommens wirklich ignorieren? Ich sage ja nicht, dass sie beide in der nächsten Gen (wann immer die auch sein wird) auch nur billige Hardware verbauen werden, aber man kann einfach nicht ignorieren, dass Nintendo diese Gen sehr wahrscheinlich auf so eine Art und Weise gewinnen wird und zwar deutlich. Wie MS und Sony reagieren werden, wird sich zeigen, aber sie werden reagieren und ich kann mir durchaus vorstellen, dass dies zu Lasten des tech. Wettrüstens gehen wird. Es muss nicht passieren, aber es kann, denn ich kann zwar nicht logisch denken, aber ich wage dennoch zu behaupten, dass Sony und MS vor allem Geld verdienen wollen, aber das scheint ja unlogisch zu sein.
Und schon wieder beweist du, dass du einfach keine Ahnung hast, wovon du redest. Das, was Nintendo diese Gen gemacht hat, ist eine Einmalige Sache. Sowas kann _nicht_ noch mal passieren. Und selbst wenn MS in der nächsten Gen nicht die Hardware aufbohrt, sondern direkt in den Kampf mit Nintendo geht und genau den selben Scheiß anbietet, dann muss sich MS die selben Leute mit Nintendo teilen. Es entsteht der selbe Konkurrenzkampf dann zwischen Microsoft und Nintendo wie momentan zwischen Microsoft und Sony. Nur wird dann Sony in der nächsten Generation alleine für die Core-Gamer stehen und dann wieder ein Monopol haben. Aber ich weiß jetzt schon, dass du das wieder nicht geschnallt hast.
@ AEV-Fan

Im Gegensatz zu Oberdepp glaube ich, dass Sony und MS vor allem Geld verdienen wollen und wenn sie zu dem Schluss kommen, dass man mit einem Wii-artigen Konzept mehr Geld verdienen kann, als mit der klassischen "Core-Konsole", dann werden sie diesem Konzept folgen, wobei ich nicht glaube, dass da am Ende so eine "extreme" Kiste wie das Wii bei rauskommen wird.
Nintendo verdient nur deswegen mehr Geld, weil sie ein Monopol haben, dur Hornnase. Das haben wir dir damals schon tausend mal gesagt und das sage ich dir jetzt wieder.

Dieses Monopol ist aber weg, sobald jemand anfängt zu konkurrieren und der Erfolg, den Nintendo gemacht hat, bleibt vollkommen aus.

Außerdem macht Microsoft aktuell auch endlich Gewinn nur durch den Verkauf von Konsolen, plus Peripheriegeräten, plus 3rd-Party Spielen.

Wer meint, dass Microsoft mit der Xbox 360 nichts erwirtschaftet, der soll einfach mal die Klappe halten.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Oberdepp

Du gehst also davon aus, dass Nintendo wirklich alle Zielpersonen ihres Konzeptes erreicht hat und der Markt zu 100% gesättigt ist, zumindest schreibst du das so, weil bei Konkurrenten der Erfolg ja sicher vollkommen ausbleiben würde. Interessant.

Um das noch mal klar zu machen: Natürlich kann Nintendo gerade so viel verdienen, weil sie ein sehr großes Kundensegment gerade alleine abdecken, aber das bedeutet nicht, dass MS und auch Sony nicht auf die Idee kommen könnten, dort auch Geld zu verdienen. Glaub mir, die hätten zu Weihnachten auch gerne Lieferengpässe, weil sie mit der Produktion ihrer Produkte nicht hinterherkommen.

Noch viel interessanter finde ich jedoch dein Wissen darum, dass wenn nur MS auf diesen Zug aufspringt und Sony nicht (naja, die werden ja auch nie auf die Idee kommen, einen bewegungssensitiven Controller anzubieten. Ist wie Rumble, braucht kein Mensch).
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Oberdepp hat geschrieben:[...] da sie sonst nichts anderes anbieten und bei Nintendo bleibt abzuschätzen, wie stark der DS von Activision Blizzard unterstützt wird.
[...]
Da kann ich aushelfen. :)
Laut den Finanzberichten liegt der DS knapp über der PSP was die Einnahmen betrifft.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Oberdepp

Du gehst also davon aus, dass Nintendo wirklich alle Zielpersonen ihres Konzeptes erreicht hat und der Markt zu 100% gesättigt ist, zumindest schreibst du das so, weil bei Konkurrenten der Erfolg ja sicher vollkommen ausbleiben würde. Interessant.
Habe ich diesbezüglich irgendwas behauptet? Es ging um die nächste Generation. Außerdem sage ich, dass Micrsoft mit ihrer Konsole jetzt schon erfolgreich ist und habe nichts von erwähnt, dass der Erfolg ausbleiben würde. Wie kommst du überhaupt auf diesen Gendankenzug?
Um das noch mal klar zu machen: Natürlich kann Nintendo gerade so viel verdienen, weil sie ein sehr großes Kundensegment gerade alleine abdecken, aber das bedeutet nicht, dass MS und auch Sony nicht auf die Idee kommen könnten, dort auch Geld zu verdienen. Glaub mir, die hätten zu Weihnachten auch gerne Lieferengpässe, weil sie mit der Produktion ihrer Produkte nicht hinterherkommen.
Nein, die Zielgruppe alleine reicht nicht aus, das weiß Sony besser als Nintendo sogar. Man muss die Konsole von anfang an auch erschwänglich anbieten. Und das konnte Nintendo nur, weil sie Billig-Hardware verbauten. Die Frage ist also, warum sie sich das leisten konnten. Ganz einfach: sie haben die Core-Gamer einfach ignoriert und sind damit gut gefahren.
Noch viel interessanter finde ich jedoch dein Wissen darum, dass wenn nur MS auf diesen Zug aufspringt und Sony nicht (naja, die werden ja auch nie auf die Idee kommen, einen bewegungssensitiven Controller anzubieten. Ist wie Rumble, braucht kein Mensch).
Das war eine hypothetische Annahme, um dir ein Bild machen zu können. Natürlich kann Sony auch auf den Nintendo-Zug aufspringen, oder aber sie bedienen alleine die Core-Gamer, was auch rentabel ist.

Natürlich kann es auch passieren, dass Sony diejenigen sind, die in der nächsten Generation eine Casual-Konsole anbieten werden, aber dann ist es halt Microsoft, der die Core-Gamer alleine bedient.

Und für den Fall, dass alle drei auf den Casual-Zug aufspringen, was du ja die ganze Zeit fälschigerweise implizieren willst, dann müssen sie sich eine Zielgruppe zu dritt teilen, was den Erfolg noch weiter schmälert für Microsoft und Sony, als sie jetzt haben.

Du missinterpretierst aber auch, dass Sony und Microsoft mit der Current-Gen keinen Erfolg haben und das ist einfach mal falsch.

Und dann geht es noch weiter: wenn alle drei Hersteller die selbe Zielgruppe ansprechen, wie können sie sich gegenseitig abgrenzen? Eine Möglichkeit wäre der Online-Support, wo Nintendo dann aber derjenige ist, der massiv nachlegen muss. Alles andere geht wieder ins Portemonai und ist somit automatisch uninteressant für den Casual.

Es ist aber schlichtweg dumm anzunehmen, man kann mehr Erfolg haben, in dem man eine Zielgruppe sich zu dritt teilt als eine Zielgruppe sich zu zweit zu teilen. Vorallem, wenn man bedenkt, dass Nintendo ihre Konsole in der nächsten Generation nicht nochmal so anbieten kann mit veralteter Technik, denn die WiiMote ist bis dahin ein alter Hut und kein Casual wird sich eine Konsole mit der selben WiiMote nochmal kaufen und nimmt dabei eine wieder veraltete Technik in Kauf. Das ist genau so dumm anzunehmen, dass das nochmal klappen würde.
Erynhir hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:[...] da sie sonst nichts anderes anbieten und bei Nintendo bleibt abzuschätzen, wie stark der DS von Activision Blizzard unterstützt wird.
[...]
Da kann ich aushelfen. :)
Laut den Finanzberichten liegt der DS knapp über der PSP was die Einnahmen betrifft.
Woot? Doch so stark vertreten auf dem DS? Ich weiß, dass Activision Blizzard die Multiplattformspiele auch auf dem PSP anbietet, zumindest ein paar wie zum Beispiel das neue X-Men Spiel über Wolverine.

Aber bleibt dann in der Summe letzes Endes Sony immer noch vor Nintendo?
Zuletzt geändert von Oberdepp am 19.06.2009 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Odins son Thor hat geschrieben:[Bashmode: On]
Auf der PS3 verkaufen sich die spiele nicht so gut, weil PS3 besitzer ihr geld lieber für gute exklusivtitel ausgeben, als 360 spieler [Bashmode: off]
hihi Xbox360 ueber 30 games mit 1 Million verkauften Exemplaren, PS3 12 :p
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Oberdepp

Natürlich verdienen auch Sony und MS an ihren Konsolen (zumindest MS macht keine Verluste mehr, bei Sony weiß ich es nicht sicher), aber Nintendo verdient mit geringerem Aufwand einfach mehr. Das die Wii für Core Gamer so uninteressant erscheint, hat ja nicht nur mit der schwachen Technik zutun, sondern auch mit der Stiefmütterlichkeit, mit der die meisten 3rd Party Jungs die Wii behandeln. Wenn alle drei Konsolen einem ähnlichen Konzept folgen würden, müssten die Core-Entwickler sich einfach anpassen.

Außerdem muss man sich ernsthaft die Frage stellen, ob es von Seiten der Hersteller wirklich Sinn macht, die nächste Konsolengen wieder tech. so extrem teuer und aufwendig zu gestalten. Die meisten Leute sind doch mit der mittlerweile leicht erschwinglichen Grafik der 360/PS3 zufrieden und da stellt sich die Frage, ob Sony/MS da grafisch wirklich noch ein Riesenpfund draufpacken müssen. Ganz entscheidend hierbei ist auch, wann die nächste Gen kommen wird. Wenn wir uns aktuelle PC-Hardware ansehen (ein anderen Vergleich haben wir nicht), dann erkennen wir, dass Technik, die grafisch den aktuellen Konsolen deutlich überlegen ist, weniger als eine PS3 bei Release kostet.

Also könnte es doch durchaus sein, dass sowohl Sony als auch MS in der nächsten Gen. sowohl den Casual- als auch den Coremarkt mit einer Konsole angreifen, die grafisch nur etwas leistungsfähiger als PS3/360, aber dafür auch recht günstig daherkommt. Das ist alles Spekulation, aber ich halte es für recht wahrscheinlich.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Oberdepp hat geschrieben:[...]
Woot? Doch so stark vertreten auf dem DS? Ich weiß, dass Activision Blizzard die Multiplattformspiele auch auf dem PSP anbietet, zumindest ein paar wie zum Beispiel das neue X-Men Spiel über Wolverine.

Aber bleibt dann in der Summe letzes Endes Sony immer noch vor Nintendo?
Hm, ich muss mich korrigieren. Bzw meine erste Aussage bezog sich auf 2007/2008.
Hier mal erstes Quartal FJ2009:

MMORPG | 314
PC and other | 46
-----------------------------------
Sony PlayStation 3 | 131
Sony PlayStation 2 | 40
Microsoft Xbox 360 | 198
Nintendo Wii | 134
Total Console | 503
------------------------------------
Sony PlayStation Portable | 6
Nintendo Dual Screen | 26
Total hand-held | 32

(In Millionen Dollar)
Zunkilai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zunkilai »

Sind die Profi-Analysten wieder am Werk :lol: ?
COLOSSUSofKH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von COLOSSUSofKH »

Für mich wäre das überhaupt kein Verlust. Was bringen die schon? Auf CoD kann ich gut verzichten, ich hab ja crytek und EA ^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Erynhir hat geschrieben: MMORPG | 314
PC and other | 46
-----------------------------------
Sony PlayStation 3 | 131
Sony PlayStation 2 | 40
Microsoft Xbox 360 | 198
Nintendo Wii | 134
Total Console | 503
------------------------------------
Sony PlayStation Portable | 6
Nintendo Dual Screen | 26
Total hand-held | 32

(In Millionen Dollar)
Also 718 Millionen non Sony zu 177 Millionen Sony.

Sehr geehrter Herr Oberdepp, wie möchte sie die Position noch halten, dass Sony das größte Stück vom Activision Blizzard Kuchen ist??? Alles Sony zusammen macht 1/4 des Umsatzes aus. Alles Sony zusammen ist immer noch weniger als die Xbox 360 alleine...

Was den DS betrifft: Man kann weniger Spiele insgesamt für den DS entwicklen und dennoch deutlich mehr Einheiten verkaufen. Der DS ist einfach mehr verbreitet.

So, kommen wir mal zum Thema:
Halten wir also fest, dass sich Herr Kotick die Aussage und die Drohung leisten kann. Dennoch halte ich es auf diese Weise einfach für blöd.
Wenn er seine Aussage ernst meint, könnte AB einfach aufhören Spiele für Sony Konsolen zu entwickeln. Irgendwann wird Sony dann kommen und fragen, warum der aktuell größte Publisher nix mehr für ihre Konsolen produzieren möchte. DANN könnte er etwas in der Richtung "Selbst WENN alle PS3 Käufer eines unserer Spiele kaufen würde, wäre der Break Even immer noch meilenweit entfernt" sagen und gehen - soll Sony doch selber auf den Trichter kommen.

Einfach so in die Welt geblöckt ist das allerdings einfach nur billige PR.
MK75
Persönliche Nachricht:

Muskelspiel

Beitrag von MK75 »

Activision Blizzard ist vielleicht der erste der sich so ein Statement erlaubt, aber auch der Rest der Spieleentwickler (logischerweise) wird ebenfalls so denken. Sony hat wieder eine Breitseite bekommen, und bleibt ruhig und zurückhaltend. $ hätte den Preis bestimmt schon gesenkt wenn es möglich gewesen wäre, aber das ist es nunmal (noch) nicht. Und die wichtigste Frage ist ob wirklich dann mehr Konsolen verkauft werden würden, ca. 100,- Euro mehr wie die Konkurenz ...das sind 4xBier in 'ner Edel-Disco auf Ibiza ..wage ich zu bezweifeln.
Adolf_Visari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adolf_Visari »

was sind das auch für komische fantasie zahlen da oben? :roll:

aber davon abgesehen ist das schon sehr lustig das sich jeder mehr über die preispolitik einer anderen firma den kopf zerbricht als die firma selbst.
ich glaub die haben selbst so den ein oder anderen mitarbeiter der mal bwl studiert hat und der komplette übersicht über alle zahlen und fakten hat und demnach am besten entscheiden kann was sache ist. :wink:

erinnert mich daran wenn mal wieder weltmeisterschaft ist und wir in deutschland dann wieder 80 mio kleine bundestrainer haben die es alle besser wissen als der echte bundestrainer xD

nichtsdestotrotz hab ich auch ein paar vorschläge parat:
@ nintendo: senkt mal den preis eurer wii, ihr macht nämlich überhaupt keine preissenkung und ausserdem lasst ihr eure coregamer am ausgestreckten arm verhungern
@ M$: hört mal auf für euer xbl gebühren zu verlangen, die andern können das auch umsonst
@ activision: hört mal auf für eure dämlichen mappacks oder anderes DLC geld zu verlangen. früher gabs solcherlei content noch kostenlos als patch

:P
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Adolf_Visari hat geschrieben:nichtsdestotrotz hab ich auch ein paar vorschläge parat:
@ nintendo: senkt mal den preis eurer wii, ihr macht nämlich überhaupt keine preissenkung und ausserdem lasst ihr eure coregamer am ausgestreckten arm verhungern
@ M$: hört mal auf für euer xbl gebühren zu verlangen, die andern können das auch umsonst
@ activision: hört mal auf für eure dämlichen mappacks oder anderes DLC geld zu verlangen. früher gabs solcherlei content noch kostenlos als patch
:P
- Naja, die Wii geht weg wie geschnitten Brot, warum sollten sie?
- XBL wird bezahlt, warum sollte MS damit aufhören?
- Mapppacks und DLC wird gekauft, warum sollte ausgerechnet AB damit aufhören, wenn alle anderen Publisher gerade auf den Zug aufspringen?

Bei all Deinen Beispielen gilt Marktwirtschaft: Gefällt das Angebot nicht, sinkt die Nachfrage. Die Nachfrage scheint aber da zu sein, sonst wäre die Wii längst günstiger...
(Wobei wir noch nicht von der Frechheit sprechen, dass vor fast jeder Währung die gleiche Zahl steht.)