Das mag für die XBox gelten. Die Cell-Architketur der PS3 hat dagegen mit der PC-Architektur nicht viel zu tun. Sie ist so leistungsfähig, dass kaum ein PC bei der Rechenleistung mithalten kann. Deshalb wird die PS3 unter Linux auch gern als billige Hochleistungsrechenplattform von Wissenschaftlern genutzt. Mit dieser Rechenleistung wird theoretisch z.B. eine hochrealistische Ballphysik in Sportspielen oder hochrealistische Fahrphysik in Rennspielen möglich, die auf dem klassischen PC derzeit nicht erreichbar ist.
Entschuldige falls ich ein wenig ungehalten bin, aber langsam reicht mir dieses ewige Gerede vom Cell. Der Cell arbeitet mit ca. 180 Gflops, während eine 8800GTS schon eine Leistung von 342 Gflops erreicht. Das Argument zählt ergo nicht so ganz...
Zumal, hier bin ich aber nicht mehr sicher, die PS3 gar nicht die Architektur besitzt den Cell auszuschöpfen, oder?
Und das ganze Gerede in Bezug auf Grafik...
Der PC wäre, wenn die Titel nicht allesamt multiplattform entwickelt werden würden, schon lange in einem grafisch neuen Feld angelangt...man sehe sich bitte einmal Crysis und dessen Portierung auf die Konsolen an, auch wenn ich hier zugegebenermaßen nicht die Qualität der Portierung beurteilen kann.
Nachtrag: Mir ist gerade aufgefallen dass der Vergleich vielleicht etwas unfair war, CPU gegen Grafikkarte.
Allerdings meine ich auch mich erinnern zu können dass ein großer Teil der grafischen Berechnungen über den Cell laufen (Assassins Creed auf einem G7-Chip?Unwahrscheinlich) und damit alle 7 SPE (eine ist aus Kostengründen deaktiviert) genutzt werden können fehlt die Bandbreite im System, sodass die GPU deaktiviert wird. Das mit der Datenbandbreite ist wie gesagt nur eine Erinnerung von mir, dass die PS3 G7-Chips verwendet ist allerdings sicher.