Final Fantasy XIII: Square Enix über 360-Umsetzung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Anilein hat geschrieben: soll heißen besser story und tiefere Charaktere und nicht so oberflächlichen Käse! aber seit FF9 gings bergab mit der serie deswegen habe ich nicht so hohe erwartungen um ehrlich zu sein
FF10 war super und hatte von allen FFs bisher das beste Storytelling (nicht verwechseln mit "Story", "Telling" ist etwas anderes), ist halt nur die Frage in wieweit man sich auf die Story auch eingelassen hat um das zu erkennen...
Aber mit 12 gebe ich dir recht, quasi alles falsch gemacht was das Genre ausmacht und villeicht das Kampfsystem nach "Westlichen Maßstäben" angepasst und zumindest in dem Punkt ein solides Spiel abgeliefert, aber dafür Charactere, Story und Szenario vergessen... kein guter Tausch wie man feststellen musste ;)
Als 13 angekündigt wurde (und die ganzen FF Fans das Ganze mit großer Skepsis wegen dem 12er Disaster sahen), waren mit die ersten Worte dazu das man sich "Back to the Roots" orientiert und eben wieder besagte Punkte stärker ausprägen wird (also als Schwerpunkt betrachtet), und was man bisher in den Trailern sah zeigt eben genau das, weshalb ich dem ganzen recht positiv entgegen schauen werde.

Zur Xbox und PS3 Geschichte... Wenn ich mir eine Version kaufe dann wird es wohl die PS3 Version sein, einfach weil es "original" sein wird und vermutlich die mehr Power die die PS3 hat, auch ausnahmsweise mal ausnutzen wird... aber das ist Spekulation, sollten beide Versionen absolut gleich sein entscheidet sich welche am Ende billiger sein wird ;)
47Ronin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 47Ronin »

Was ich bisher gesehen habe haut mich nicht vom Hocker, von daher werde ich die Zeit bis zum Release sehr entspannt (was das angeht) verbringen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Armoran hat geschrieben: ... und was man bisher in den Trailern sah zeigt eben genau das, weshalb ich dem ganzen recht positiv entgegen schauen werde.
Du kannst an Hand eines Trailers sehen, wie das Storytelling in einem Spiel aussehen wird? Wow! ;)
Anilein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anilein »

Armoran hat geschrieben: FF10 war super und hatte von allen FFs bisher das beste Storytelling (nicht verwechseln mit "Story", "Telling" ist etwas anderes), ist halt nur die Frage in wieweit man sich auf die Story auch eingelassen hat um das zu erkennen...
schlecht war es ja nicht nur was mich persönlich an FF10 extrem störte war einfach die eingrenzung der bewegung!
gab keine weltkarte kein wirkliches erkunden keine wirkliche freiheit
schlecht war es aber auf keinem fall das letzte gute FF aber mit trend nach unten :wink:
allein wenn ich an den nachfolger FFX-2 denke *uaagh* :D
baxxxter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baxxxter »

Raposa hat geschrieben:
baxxxter hat geschrieben:Ich Hoffe mal das mit Westlichen Gefilden auch Deutschland mit gemeint ist und nicht nur die USA.
Hab keinen Bock noch bis Ende 2010 auf das Sau geile Game zu warten.:-)
Keine Sorge, du musst sicherlich nicht bis Ende 2010 warten. Die Vergangenheit zeigt ja wie sehr sich Square fürEuropa intressiert. Also vermute ich mal 2011 oder 2012. 50HZ only mit PAL Balken.Und 17,6% langsamer um das zu erreichen.
Will doch stark Hoffen das die Zeiten langsam mal vorbei sind:-)
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Kajetan hat geschrieben:
Armoran hat geschrieben: ... und was man bisher in den Trailern sah zeigt eben genau das, weshalb ich dem ganzen recht positiv entgegen schauen werde.
Du kannst an Hand eines Trailers sehen, wie das Storytelling in einem Spiel aussehen wird? Wow! ;)
Nicht das Storytelling betreffend sondern allgemein wie sehr man sich für Charactere und Details Ansich interessiert hat, und das auch nur in diesem Fall... ich gebe dir Recht das das normalerweise quatsch wäre ;)

In FF12 gab es einfach keinerlei Emotion, die Charactere haben ihre Dialoge runtergerasselt nur damit die Cutszene fertig war und es gab nie wirklich eine echte Beziehung untereinander sondern alle wahrten sozusagen einen gewissen Sicherheitsabstand... das sich das im Laufe des Spiels auch nicht verbessert hat und die meisten in der Party keiner logische Erklärung hatten warum sie überhaupt in diesem Spiel mitwirken lassen wir mal außen vor *g*

Bereits im Trailer von 13 sah man sehr viel ausgeprägtere Persönlichkeiten die auch in ihren Dialog sehr viel Emotion versprüht haben, nicht zu vergessen die Tatsache wie der Hauptcharacter Lightning ihrem Partymitglied sogar eine reinschlägt... genau SOWAS will ich sehen...
Sicherlich mag das trotz allem Spekulation sein, doch für sich sieht es einfach bereits jetzt so aus als hätte man diese Party einfach sehr viel mehr durchdacht als die in 12, weshalb ich mich auch traue diese Behauptung aufzustelle.

Und wenns anders kommt lag ich halt falsch, wie auch immer ;)

Ahja zu FF10 nochmal...

Klar wird sich darüber beschwert das das Spiel linear ist, aber man muss sich im klaren sein WARUM man diese Präsentation gewählt hat, denn das hängt alles mit der Story und der dramaturgie der Präsentation zusammen.
Im Gegensatz zu anderen Storys in denen man einen Ort nach dem anderen aufdeckt, war hier das Ziel der Reise von Anfang an klar, das Ende sind die Ruinen von Zanarkand und man hat keine Zeit zu verlieren !!!
Wenn man dann später die Hintergründe nach und nach aufgedeckt und man Storybedingt das Ende garnicht mehr erreichenen will (was auch sehr schön in den Cutszenes von Rikku und Tidus rübergebracht wird), dann ist diese lineare Präsentation ein unheimlich wichtiger Darstellungsgrund, denn jeder Schritt weiter der diese Reise zum Ende führt wird plötzlich negativ gesehen.
Bastelt man das Ganze in eine Weltkarte in der man zu jeder Zeit hinlaufen kann wohin man will, verliert alles irgendwie seine Dramatik und plötzlich stimmt auch in der Erzählung die gesamte pace nicht mehr, folglich verfliegt der Effekt...

Erst wenn quasi die "Zeitstory" abgeschlosssen wird bekommt man das Luftschiff und kann machen was man will, weil ab hier eben die lineare Erzählweise keinerlei Auswirkung auf irgendwas hat ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Armoran hat geschrieben:In FF12 gab es einfach keinerlei Emotion, die Charactere haben ihre Dialoge runtergerasselt nur damit die Cutszene fertig war und es gab nie wirklich eine echte Beziehung untereinander sondern alle wahrten sozusagen einen gewissen Sicherheitsabstand...
FF12 kenne ich zwar noch nicht, aber Du hast Recht, eines DER Features, warum FF so populär ist, sind die überzeugenden Charaktere, die emotionale Bindung, die selbst mit kleinen Pixelhaufen und beschränkten Dialogoptionen sehr gut transportiert wurde.
Krayt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krayt »

Frühjahr 2010? Dann doch lieber direkt die japanische Version. O_O
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Klar wenn FF10 das einzige FF ist das man gespielt hat ists wirklich mit die Tollste Art gewesen ne Geschichte zu erzählen mit der 10 aufgefahren ist...

10 war mit das schlechteste Final Fantasy das ich jeh gespielt habe. Für mich war nach 10 die Serie ersteinmal für tot erklärt.
Gradliniges Spiel wie ein Sidescroler unterirdische Leistung des Synchronteams furchtbares Characterdesign wo lediglich Kimahri was taugt und der wohl auch nur weil er die Schnautze hält.
Die grossen Twists und Turns im Spiel sind total absehbar ja selbst das Ende riecht man schon 3 Stunden bevor man es sieht.
Habe ich Blitzball erwähnt? Das langweiligste Minigame das es jemals in ein Rollenspiel geschafft hat?

Sollte Final fantasy wirklich "Back to the Roots" gehen um so besser. FF13 sieht nach hohem Standard aus ich hoffe sie versauen es nicht mit sinnlosem Grinding oder einer zu durchschaubaren Story.

Btw wer immernoch glaubt dass irgendwann ein Spiel rauskommt das die True Power der PS3 gegenüber der Xbox360 zeigt hat die letzten 2 jahre unter nem Stein verbracht.
Zuletzt geändert von sinsur am 15.06.2009 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Na wenigstens einer der FF10 ähnlich sieht wie ich.

Zum Thema:

Wie lange hat es noch gleich gedauert bis wir hierzulande endlich FF12 gespielt haben? Fast ein halbes Jahr wenn ich mich recht erinnere, vor mitte 2010 würde ich nicht mit FF13 rechnen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wieso entartet eigentlich jeder FF Thread in ein FFX/FFXII gebashe? Scheint ja sogar beliebter zu sein als PS3 vs Xbox360 rumgetrolle, wäre hier ja auch möglich - am besten beides :roll:
Anilein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anilein »

Xchris hat geschrieben:
Wie lange hat es noch gleich gedauert bis wir hierzulande endlich FF12 gespielt haben? Fast ein halbes Jahr
ne ne viel länger!
fast ein ganzes jahr nach dem FF12 Japan Release kam das spiel zu uns nach europa :wink:

japan release war märz 2006 und euro release war glaub februar/März 2007
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Solange es kommt is ja alles gut
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Genau lasst mal das gute alte FFX in ruhe, es kann ja auch nichts dafür.

Was mich mittlerweile immer mehr interessiert ist folgendes, wann wird die PC Version bestätigt? =)
Ich zocke ja jetzt seit einigen Tagen das halb fertige The Last Remnant, und irgendwie bekomme ich mal wieder bock auf ein fertiges JRPG.
Ich kann ja nicht die ganze Zeit F F6-8 durch zocken. =/
Ach stimmt ich wollte mir noch Teil 9 besorgen!
Laichzeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laichzeit »

sinsur hat geschrieben: Btw wer immernoch glaubt dass irgendwann ein Spiel rauskommt das die True Power der PS3 gegenüber der Xbox360 zeigt hat die letzten 2 jahre unter nem Stein verbracht.
also bin kein xbox fanboy das direkt vor ab, seit der psx bin ich sony treu, aber muss ehrlich sagen das mich kein system so enttäuscht hat wie die ps3.
Das dingen ist ein hammer und kann ja fast alles, nur was ist mit den spielen?! ich hab die letzten wochen nurnoch mortal kombat 2 und resident evil directors cut gespielt. Einfach weil ich wohl scheinbar unterm stein gepennt habe.

Ich bin scheinbar nicht so auf dem laufenden aber bitte sag mir mal wo die ps3 die xbox in den schatten stellt? Bitte berücksichtige dabei, dass es mir als altem Quake spieler zu wieder ist, ego shooter mit nem joypad zu zocken.

Nur die titel weshalb ich mir ne ps3 zugelegt habe sind noch lange nicht draussen und lassen auf sich warten, siehe GT5, FFXIII, God of War 3, tekken6 usw.... Nun gut zugegeben Resident Evil 5 war ganz ok aber im endeffekt war ich happy das ichs nur über WE geliehen hatte.

Das hier soll keine anspielung oder ähnliches sein! kann natürlich gut sein das ich den ein oder anderen hit wirklich nicht kenne! aber sag mir mal abgesehen von shootern welche mit komischer steuerung zu spielen sind, welche spiele da so der brüller waren?!
Mein so scherze wie infamous mirrors edge usw ja sicherlich ganz lustig, aber dafür geb ich keine 70 euro aus.... ich such einfach nen kracher der im multiplayer laune macht! und vor allem mit nem ordentlichen multiplayer!!!! Die spiele die ich bis jetzt online gezockt habe, tekken5 online mk2 online lost planet usw.... hatten alle nen sau miesen Netcode der aufm pc nichtmal 1996 ne schnitte gehabt hätte.

PS: Sorry hab LBP vergessen das spiel ist wahnsinn und echt ein hammertitel aber das war bis dato auch das einzige was mich wirklich vom hocker gehauen hat.

@ sinsur: das ist nicht als angriff gemeint, aber bitte sag mir dochmal die titel wo ich sehe das meine 400 euro kiste was kann!