ArmA II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zarma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zarma »

Tonci87 hat geschrieben:Von was für einem test redest du? Wo kann man sich beteiligen?

Ich habe in letzter Zeit so oft das Wort "Test" gelesen, dass aus Thread im Eifer des Gefechts ganz schnell Test wurde. :oops:

Edith sagt: Einbrecher, es geht darum, dass auch STALKER total verbugged war (ja Clear Sky auch, aber SoC auch) und trotzdem einen Goldaward bekam.
Weiter würde durch einen Test der inter. Version ArmA 2 besser bewertet werden, denn hier wurde ohne jegliche Patches getestet. 4Players gibt hier auch eine Kaufberatung mit auf den Weg und die inter. Version erscheint erst später (16er Juni?), sodass hier ruhig die Patches mitbewertet werden können.
chrizZztian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrizZztian »

Finde die Bewertung genau richtig. Vll lernen die Publisher ja irgendwann mal was daraus!

Da gibt man (mal wieder) Geld für ein Spiel aus, das einfach nicht spielbar ist! Und das an allen enden. angefangen von performance über fehlende sli/cf unterstützung, über skriptingfehler, über KI... was bleibt denn da noch über? Gute Ideen haben viele Entwiklungsteams, aber deswegen bekommt man nicht automatisch einen gold award.

Ich bins eigentlich gewohnt, dass beta test's umsonst sind und nicht als vollpreisspiel in den laden kommen. Bei Konsolenreleases wird ja auch nicht sowas abgezogen.
Volhv
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Volhv »

Halbe punkte für halbes Spiel bei vollem Ladenpreis. War zu erwarten.

Ich habe dem Game 80% gegeben, hehe. Das 4P Review hat ja gedauert hier.

Der Stein des Anstoßes ist nicht Stalker sondern GTA IV. Die Welt, Physik und Anforderungen lassen sich ja fast vergleichen. Nur das Finanzielle der Schmieden nicht.
GTA VI ist immer noch nicht gepatcht worden, bekam aber dennoch eine sehr gute Wertung.

Bei ArmA waren die zu faul den 1.01 Patch draufzuspielen der immerhin 4 Tage nach dem Release kam. Warum haben die sich selbst und anderen 1.0 angetan? Sadomachismus?

ArmA II -IMHO- besser als Battlefield 2, besser als andere Schlauch - Shoota. Aber verbugt zum vollen Preis.

Ich rechne damit dass die gut patchen, und ich rechne mit einem Addon. So zum Herbst wird das Geme besser sein.
MF_Uzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF_Uzi »

Zum Glück kommt ja bald OFP2 raus, ich bin relativ sicher das dieses vieles besser machen wird, allein schon weil da Codemasters dahinter steckt und es sowas wie Qualitätskontrollen gibt damit Spiele überhaupt auf PS3 und Xbox erscheinen dürfen.
einbrecher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von einbrecher »

ich hoffe aber das ofp2 eher in richtung simulation geht sonst können die sich das auch einsalzen
Affennachäffer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affennachäffer »

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das Ofp2 auch nur annähernd den Umfang und Realismus besitzt wie ArmA2, gerade da es eher für die grosse Masse(X360, PS3, NDS) produziert wird.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
jens0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jens0r »

Ich kann die Wertung von 4P verstehen.. (Auch wenn sie nicht meine Meinung wiederspiegelt)
Ein Kritiker der ständig die verschiedensten Games in die Hände bekommt und unabhängig testen und prüfen soll muss einfach eine art Wertungsschema haben und nach diesem Schema und Punktesystem schneidet Arma2 einfach nicht gut ab und das jede ArmaFansite z.b Arma2 besser bewerten würde als ein "unabhängiges Magazin" ist doch wohl auch klar.
Aber warum melden sich hier Leute die das Spiel gekauft haben und trotz der ganzen Bugs und Schwächen anfangen das Spiel zu verteidigen?! Müssten nicht gerade die total sauer sein und sich hier ordentlich luft machen über Firmenpolitik des Publishers etc.?! Eben nicht.. denn trotz der ganzen Probleme hat Arma2 eine Stärke die anscheinend schwerer wiegt als die aufgeführten Bugs.... es macht einfachh SPASS!!! :P

ps.: ich bin nicht gekauft^^
einbrecher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von einbrecher »

wenn ofp2 nicht gut wird kann man es nach erscheinen ja immer noch nieder machen hah;)
Burny86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Burny86 »

@chrizZztian:
...was bleibt denn da noch über?
Ein gigantischer Baukasten mit hervorragendem (auch kooperativem) Mehrspieler, den man sonst so nirgends findet (und der trotz Bugs sein Geld selbst ohne Kampagne wert ist). Meine Erfahrungen mit der Serie enden leider mangels aktueller Hardware bei OFP:Resistance (+ unzählige Mods), aber ich denke vieles, was für OPF galt, ist bei ArmA II noch aktuell. Unter anderem war die Kampagne schon bei OFP nur ein kleiner Teil der gesamten Software.

Den Grund dafür, dass so viele Leute über die Wertung meckern sehe ich darin, dass das "Spiel" ArmA II einfach verdammt viel Spaß machen kann und Wertungen im 50er-Bereich dem subjektiven Empfinden dabei nicht gerecht werden - es sei denn man erwartet ein Spiel im Sinne von CoD. Außerdem findet sich manch einer vielleicht nicht damit ab, dass das eigene Lieblingsspiel (?) bei 4players weniger Prozente "wert" ist als ein beliebiges anderes Kriegsspiel XY.

Ich wage auch zu behaupten, dass ArmA II selbst dann, wenn es hierzulande "fertig" veröffentlicht worden wäre trotzdem geringere Wertungen bekommen hätte als Spiele wie CoD & evtl. OFP:DR. Die etwas eigenartige Kollosionsphysik (hoppelnde Panzer bei Zusammenstößen mit Mauern Bäumen & anderen Fahrzeugen, durch Wände laufen / fallen) ebenso wie die schwachen Innenräume von Gebäuden scheinen seit OFP einfach eine Schwäche der Engines von BIS zu sein - da hilft alles Testen nichts. Dazu kommt, dass Frust in der Kampagne selbst dann vorprogrammiert wäre, wenn Einheiten endlich nicht mehr durch Hindernisse sehen, bzw. nicht sichtbare Gegner ohne brauchbare Hinweise auf deren Position melden etc.

Wenn man also eine bis ins kleinste Detail durchchoreographierte Kampagne wie in CoD oder eine intuitive Steuerung der Marke Battlefield erwartet wird man mit ArmA so oder so nicht froh. Bildlich gesprochen: Man wird mit einem VW-Transporter nicht glücklich, wenn man einen Ferrari als Maßstab wählt.
Lasst 4players testen und werten wie sie wollen: ArmA II als Spiel mag die Wertung verdient haben, aber ArmA ist in erster Linie ein Baukasten, der von allen Spieleseiten als solcher nur unzureichend getestet wird. Ihr müsst selbst wissen ob ihr Spaß mit einem Baukasten habt oder ob ihr lieber "fertiges" ein Spiel wollt.

Das macht es natürlich nicht besser wenn der Publisher eine mangelhaft getestete / unfertige Software auf den Markt wirft...

Mein Tipp für Leute, die ArmA II gegenüber zwar prinzipiell offen sind (und einen entprechenden Rechner haben), aber von der Wertung abgeschreckt werden: Wartet zwei bis drei Monate und kauft euch das Spiel dann zum Budgetpreis.

Ein weiterer Tipp (Für diejenigen, dies nicht kennen):
http://armedassault.info/
Wenn man sich mal einen kleinen Überblick darüber verschaffen will was wirklich hinter ArmA II steckt dürfte es recht interessant sein sich mal anzusehen was es da so alles an Mods Missionen und Addons für ArmA I im Angebot ist und was ihr in der Form bei keinem mir bekannten "Spiel" zu finden ist.

Edit: An diejenigen, die jetzt auf OFP:DR hoffen: wenn ihr ArmA wegen der Wertung abschreibt werdet ihr mit der "Konkurrenz" von Codemasters onehin glücklicher werden - sofern die es nicht verbocken.
Zuletzt geändert von Burny86 am 12.06.2009 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Niethal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niethal »

Hui, also 50%, das ist hart... ich sehe das mit geteilter Meinung. Ich würde dem Spiel subjektiv weitaus mehr Punkte geben, ich hatte auch weitaus weniger Probleme mit der KO, ähhh... KI, aber objektiv betrachtet ist die Wertung scheinbar gerechtfertigt. Ausserdem müsste das bei zahlreichen anderen Titeln genauso weit runter gehen, Spiele die es schon 100fach gibt dürften zB generell nicht mehr als 50% bekommen, aber da wirds wieder subjektiv (:

Was mich aber auch wundert, das der 4P Tester (beinahe) wortwörtlich diesselben Angaben macht wie es schon im PC Action oder PC Games Test zu lesen war. Ich hab natürlich gleich die Beta101 draufgemacht und nie die 1.0 gespielt, aber in der Beta waren lange nicht so viele Fehler wie ich hier lese.

Naja, ich hoffe die ver*** Publisher raffen endlich, dass es so nicht weitergehen kann. Und ich hoffe das die "alte" OPF/ARMA Community mit nach ARMA2 gehen wird, und dieses Spiel genauso lange leben lässt wie seine Vorgänger. Denn ich finde, der Spielspaß obsiegt bei diesem Titel!!!
Burny86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Burny86 »

Ach ja, wo wir gerade dabei sind:

Ich bin heute über zwei Videos gestolpert, die ganz anschaulich zeigen was man mit dem in ArmA II integrierten Editor ohne großes Vorwissen (oder Scripts) recht fix basteln kann:

Luftschlacht

1000 KI-Mannen

Wenn mir jemand sagen könnte ob und wenn ja wie man hier Youtube-Videos einbetten kann wäre ich recht dankbar ;)
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Das Problem ist nicht 4Players, sondern die Veröffentlichungspolitik der Hersteller.

Ihr wollt 50 Euro für eine Beta zahlen und brav warten, bis die mal läuft? Gerne. Wir jedoch nicht. Deshalb gibt es hier keine Nachtests; wir testen grundsätzlich nur die Verkaufsversion - Patches sind ein Zeichen von mangelnder Qualitätssicherung oder Termineifer beim Hersteller. Es ist ja nicht so, dasss da draußen keine spielbaren PC-Titel erscheinen würden oder dass es ein Ding der Unmöglichkeit wäre, ein Spiel genau so zu polieren wie es für Wii, 360, PS3 & Co (in der Regel) selbstverständlich ist.

Marcel meint in seinem Text übrigens die verbuggte Erweiterung zu STALKER; die hieß Clear Sky, war unspielbar zum Start und bekam 39%.
Einerseits kann ich eure Meinung dazu ja voll und ganz nachvollziehen, andererseits müsst ihr euch aber auch mal in die Lage der Leute versetzen, die sich grundsätzlich für solche Titel interessieren. Ich wüsste schon gerne, ob ARMA 2 mit den hoffentlich kommenden Patches ein Niveau erlangt, auf dem es frustfrei spielbar ist bzw. wie sehr die Qualität des Spiels mit dem Patch steigt. Gibt es keine nennenswerten Verbesserungen, werde ich mir das Spiel auch nicht kaufen, werden hingegen die gravierendsten Bugs gefixt wäre es eine Überlegung wert.

So lange es aber keine Nachtests gibt, habe ich keine Möglichkeit mich darüber zu informieren.
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

Es hat nichtmal 50 Punkte verdient

Ich bin Linkshänder und wollte mit dem neuen Patch anfangen zu spielen.
Tastenbelegung ändern, da ich mit den num-tasten spiele. 5 tasten kann ich belegen, dann Absturz auf das Windowsdesktop ohne dass die Tasten gespeichert werden.
Reproduzierbar. Gute Arbeit, ihr tschechischen Hilfsarbeiter.
Volhv
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Volhv »

Das ist ja ne richtige Behinderung. Da muss ich dich enttauschen - an Linkshänder die nicht umschulen wollen denkt keiner...
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Triadfish hat geschrieben: So lange es aber keine Nachtests gibt, habe ich keine Möglichkeit mich darüber zu informieren.
Gehe auf Gamestar und Co., da findest du regelmäßig Nachtests. Wenn man sich für ein Spiel wirklich interessiert, dann behält man doch die Communities im Auge und erfährt so den aktuellen Stand der Dinge.