@chrizZztian:
...was bleibt denn da noch über?
Ein gigantischer Baukasten mit hervorragendem (auch kooperativem) Mehrspieler, den man sonst so nirgends findet (und der trotz Bugs sein Geld selbst ohne Kampagne wert ist). Meine Erfahrungen mit der Serie enden leider mangels aktueller Hardware bei OFP:Resistance (+ unzählige Mods), aber ich denke vieles, was für OPF galt, ist bei ArmA II noch aktuell. Unter anderem war die Kampagne schon bei OFP nur ein kleiner Teil der gesamten Software.
Den Grund dafür, dass so viele Leute über die Wertung meckern sehe ich darin, dass das "Spiel" ArmA II einfach verdammt viel Spaß machen kann und Wertungen im 50er-Bereich dem subjektiven Empfinden dabei nicht gerecht werden - es sei denn man erwartet ein Spiel im Sinne von CoD. Außerdem findet sich manch einer vielleicht nicht damit ab, dass das eigene Lieblingsspiel (?) bei 4players weniger Prozente "wert" ist als ein beliebiges anderes Kriegsspiel XY.
Ich wage auch zu behaupten, dass ArmA II selbst dann, wenn es hierzulande "fertig" veröffentlicht worden wäre trotzdem geringere Wertungen bekommen hätte als Spiele wie CoD & evtl. OFP:DR. Die etwas eigenartige Kollosionsphysik (hoppelnde Panzer bei Zusammenstößen mit Mauern Bäumen & anderen Fahrzeugen, durch Wände laufen / fallen) ebenso wie die schwachen Innenräume von Gebäuden scheinen seit OFP einfach eine Schwäche der Engines von BIS zu sein - da hilft alles Testen nichts. Dazu kommt, dass Frust in der Kampagne selbst dann vorprogrammiert wäre, wenn Einheiten endlich nicht mehr durch Hindernisse sehen, bzw. nicht sichtbare Gegner ohne brauchbare Hinweise auf deren Position melden etc.
Wenn man also eine bis ins kleinste Detail durchchoreographierte Kampagne wie in CoD oder eine intuitive Steuerung der Marke Battlefield erwartet wird man mit ArmA so oder so nicht froh. Bildlich gesprochen: Man wird mit einem VW-Transporter nicht glücklich, wenn man einen Ferrari als Maßstab wählt.
Lasst 4players testen und werten wie sie wollen: ArmA II als Spiel mag die Wertung verdient haben, aber ArmA ist in erster Linie ein Baukasten, der von allen Spieleseiten als solcher nur unzureichend getestet wird. Ihr müsst selbst wissen ob ihr Spaß mit einem Baukasten habt oder ob ihr lieber "fertiges" ein Spiel wollt.
Das macht es natürlich nicht besser wenn der Publisher eine mangelhaft getestete / unfertige Software auf den Markt wirft...
Mein Tipp für Leute, die ArmA II gegenüber zwar prinzipiell offen sind (und einen entprechenden Rechner haben), aber von der Wertung abgeschreckt werden: Wartet zwei bis drei Monate und kauft euch das Spiel dann zum Budgetpreis.
Ein weiterer Tipp (Für diejenigen, dies nicht kennen):
http://armedassault.info/
Wenn man sich mal einen kleinen Überblick darüber verschaffen will was wirklich hinter ArmA II steckt dürfte es recht interessant sein sich mal anzusehen was es da so alles an Mods Missionen und Addons für ArmA I im Angebot ist und was ihr in der Form bei keinem mir bekannten "Spiel" zu finden ist.
Edit: An diejenigen, die jetzt auf OFP:DR hoffen: wenn ihr ArmA wegen der Wertung abschreibt werdet ihr mit der "Konkurrenz" von Codemasters onehin glücklicher werden - sofern die es nicht verbocken.