Wie erkläre ich am einfachsten die Funktion eines CPU

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe798085
Persönliche Nachricht:

Wie erkläre ich am einfachsten die Funktion eines CPU

Beitrag von johndoe798085 »

wie der Titel schon sagt bräuchte ich eine gute und einfache erklärung für den CPU, auch mit Bild wäre es nicht schlecht ???

danke im Vorraus
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Bevor ich mir hier dne Mund fusselig rede. Hier sind alle Infos.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptprozessor
johndoe798085
Persönliche Nachricht:

ja und für Idioten in meiner Klasse und das in 3-5 Sätzen am besten ???? .. trotzdem danke da hatte ich aber schon geguckt
Herzaaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herzaaa »

3-5 Sätze den Aufbau und die Funktion eines Cpu´s zu erklären ist echt nicht leicht...

Das is einfach en bissle wenig ;)
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Hm so in etwa?

Die CPU, das Herz eines PCs. Der Hauptprozessor (Central Processing Unit, kurz CPU) stellt das Kernstück eines PC´s dar. Die CPU steuert, regelt und kontrolliert Arbeitsprozesse. Sie steht in ständigem Austausch mit den anderen Bausteinen des Mainboards.
johndoe798085
Persönliche Nachricht:

ja danke erstmal... und es muss nicht genau sein ;) einfach nur soo ja grob aber nicht zuu ungenau
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Hausaufgaben.de sind wir hier aber nicht oder? ;) ...

*scnr*
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ach gibs doch zu dass du ne erklärung haben willst um das zu verstehen und nicht die klasse :p

das "Herz" des pcs triffts eigentlich ganz gut... kein herz -> nix läuft.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

naja, als herz würde ich eher das netzteil bezeichnen. cpu ist zusamman mit ram eher das gehirn. festplatte das kleinhirn. :wink:
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

ich würde die CPU lieber als Gehirn bezeichnen :-P
Herz trifft eher auf das Mabo zu
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

herz ist eher das netzteil ;) ... das mabo ist das rückrad und das restliche Nervensystem/Blutkreislauf
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Das Herz ist das Netzteil, nur 5 % der Masse des Gesammthirns also nicht das Klein- oder Grosshirn, sondern nur der winzige Bereich davor, der für die logischen verknüpfungen unserer "gespeicherten Wahrnehmungen" verantwortlich ist, das ist die menschliche CPU, diese ist nur für die Verarbeitung und Weiterleitung verantwortlich.
Empfindungen sind ja auch nur positive bzw negative Verarbeitungen der Vergangenheit.
So wie die CPU auch nur Zahlenwerte einliest, umrechnet und wieder ausgiebt, je nachdem mit welchem Rechenprozess diese verknüpft werden.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Rosette 3000 hat geschrieben:naja, als herz würde ich eher das netzteil bezeichnen. cpu ist zusamman mit ram eher das gehirn. festplatte das kleinhirn. :wink:
o_O ... festplatte ist Langzeitgedächnis, und das liegt definitiv nicht im kleinhirn ;) ... als kleinhirn würde ich glaub ich eher den Chipsatz sehen.
koordiniert im grunde alles, ohne aber wirklich dessen Bewußt zu sein ;)..

Hilft unseren TE aber "leider" nicht weiter :)
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Levishadow hat geschrieben:
Rosette 3000 hat geschrieben:naja, als herz würde ich eher das netzteil bezeichnen. cpu ist zusamman mit ram eher das gehirn. festplatte das kleinhirn. :wink:
o_O ... festplatte ist Langzeitgedächnis, und das liegt definitiv nicht im kleinhirn ;) ... als kleinhirn würde ich glaub ich eher den Chipsatz sehen.
koordiniert im grunde alles, ohne aber wirklich dessen Bewußt zu sein ;)..

Hilft unseren TE aber "leider" nicht weiter :)
Aber schon witzig zu erkennen, der Weg vom Rechenschieber ( 5 Finger an der Hand-EVA-prinzip) bis hin zum komplizierten Rechneraufbau (Handlung nach entsprechender Situation -> erfordert das im Speicher des kleinhirns und des Grosshirns in der bibliothek nach ähnlichen Impressionen gesucht wird, wurden die gefunden, liefert Kleinhirn kurzeitbedingte Empfindungen bspw neuerliche Glücksgefühle und das Grosshirn steuert noch Langzeitimpressionen oder Alltags-Routinen hinzu bspw feste routinierte Arbeitsabläufe und nach der Verarbeitung hat man genau 1 Gefühl :D .)

Nehmen wir als Beispiel Erwerb eines neuen Gegenstands.
Im Kleinhirn sind die gefühlten Impressionen und das Grosshirn speichert den Rahmen dazu, Luxus der neu ist oder Schnickschnack wird zu beginn noch im Kurzzeitgedächtnis abgespeichert, Später wandert es, nach dem man Routine reinbekommen hat und es nicht mehr neu und informationell bereichernd ist für uns ist ins Grosshirn, also in den Langzeitspeicher. Wieso sonst erfreut man sich nur über eine kurze Dauer richtig über eine gelungene Neuanschaffung?
Wenn das Auto neu ist, dann bestehen die hauptsächlichen Gefühle aus neuen Gefühlen oder gemischten Gefühlen, weil man schon einmal eins gekauft hatte oder weil das Auto davor einem ans Herz gewachsen war. Wenn ein Freund überglücklich sein neues Auto vorstellt, dann freuen wir uns für ihn und wägen für uns ab was uns wichtig ist. Fragt man sich also ganz normal, Ist der Autotyp der richtige, wie gefällt die farbe, ist die Technik brauchbar käme da Auto auch für sich selbst in Frage?

Die CPU berechnet im Endeffekt dann nur das Endgefühl, nach abwägen aller für und wieder, das ist dann erstmal deine Grundeinstellung oder Meinung zu dem Thema.

RAM ist in meinen Augen eher unser Kurzzeitgedächtnis welches sich ja irgendwo beim Kleinhirn aufhalten soll, Wissenschaftler sind sich ja inzwischen einig, das wir einen Inputspeicher haben, bei dem alltägliches unverarbeitetes abgelegt wird. Wenn wir schlafen gehen, verarbeiten wir die unverarbeiteten Dinge in Träumen und während dessen wird dieser Speicher zum Teil wieder freigeräumt.

Die CPU ist im Grunde genommen der Motor des Computers, welcher für den Antrieb und die gleichhohe Reisegeschwindigkeit verantwortlich ist.
Das ein Motor eine Zündkerze braucht und Benzin, das werden sich deine Freunde sicher dazudenken können.

und apropo OT wo is der TE hin? Erst machen wir ihm die Hausaufgaben und dann verdünnisiert er sich :D
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Leute übertreibt mal nich ein Rechner is immernoch kein Mensch xD kommen die hier jetz mit kleinhirn usw. daher ^^ ganz grob ausgedrückt reicht es doch die CPU als Gehirn zu bezeichnen :P