Windows Vista 64 bit vs. Windows 7 64 bit in Spielen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Persönliche Nachricht:

Windows Vista 64 bit vs. Windows 7 64 bit in Spielen

Beitrag von Arkune »

Winows Vista Ultimate SP1 64 bit vs Windows 7 Ultimate RC 64 bit in Spielen bei der Computerbase

Die Unterschiede sind marginal, im Grunde macht es keinen Unterschied ob man nun Vista oder Windows 7 verwendet.
Wird sicher sicherlich noch ein kleinwenig tun bis zum eigentlichen Release aber mittlerweile haben wir ja auch schon das SP2 von Vista.
Wenn man dann noch den Performance Vergleich zu Windows XP 64 bit zieht dann kommt unter dem Strich eines raus: Das Betriebssystem ist im Grunde scheiß egal für die Performance des Rechners, vorausgesetzt die Treiber sind natürlich ok.

Ehrlich gesagt schmunzele ich etwas. Die ganze Welt scheint ja auf Windows 7 zu warten und dabei ist es im Grunde doch nur ein abgespecktes Windows Vista.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Man wartet auch nicht auf Win7 weil Spiele darauf besser laufen - das Argument zog für Leute mit potenten PC schon bei Vista nicht. Aber so Dinge wie das Startup-Verhalten und sinnvollere Benutzenkontensteuerung unter anderem sind schon wünschenswert ;)
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

Ich nutze Windows 7 RC 64Bit auf meinem Rechner und bin damit zufrieden.
Vista habe ich übersprungen daher kann ich nicht beurteilen wie die Qualität war. Aber Windows 7 werde ich mir holen.
Kaffeejunky
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaffeejunky »

Hab gehört, dass Win7 einen verbesserten Kompatibilitätsmodus haben soll. Weiß aber nicht genau, ob das stimmt.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Das hätte ich jetzt nicht umbedingt vermutet, dachte windows 7 wär um einiges schneller.

Ich finde vista jetzt auch nicht schlecht, nur eins nervt mich extrem - es dauert jahre bis usb sticks/festplatten erkannt werden.
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

windows 7 64bit ist auf jedenfall schneller als mein XP 32bit.
Das hätte ich echt nicht gedacht.

Liegt aber vielleicht auch daran das W7 die Hardware besser unterstützt.
Habe so die Vermutung das XP mit eine Quad nicht wirklich klar kommt.
Ist aber nur reine spekulation.
diehenne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diehenne »

Kastrator hat geschrieben:Hab gehört, dass Win7 einen verbesserten Kompatibilitätsmodus haben soll. Weiß aber nicht genau, ob das stimmt.
Soweit ich von heise mitbekommen habe besitzt Win7 eine Art Virtual Machine für XP von der man als normaler User natürlich nichts mitbekommt - also ja.
LaBlaBla
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LaBlaBla »

Also mehr Geschwindigkeit hab ich mit W7 64 Bit nur weil ich vorher Vista 32 Bit hatte, warum ich W7 aba soviel besser finde ist die Tatsache das die Bedienung deutlich angenehmer (z.B. durch die Bibliotheken).
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

diehenne hat geschrieben:
Kastrator hat geschrieben:Hab gehört, dass Win7 einen verbesserten Kompatibilitätsmodus haben soll. Weiß aber nicht genau, ob das stimmt.
Soweit ich von heise mitbekommen habe besitzt Win7 eine Art Virtual Machine für XP von der man als normaler User natürlich nichts mitbekommt - also ja.
Ist aber irgendwie auch nicht zentral für gamer, XP Zeug lief ja in 99% der Fälle auch auf Vista (und wird auch auf Win7 laufen). Interessant wäre eine VM mit Win2k oder Win98se, um die älteren games zu zocken ;)
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Pyoro-2 hat geschrieben:
diehenne hat geschrieben:
Ist aber irgendwie auch nicht zentral für gamer, XP Zeug lief ja in 99% der Fälle auch auf Vista (und wird auch auf Win7 laufen). Interessant wäre eine VM mit Win2k oder Win98se, um die älteren games zu zocken ;)
hast du schon mal eine VM-ware version gesehen, die Direct-X emulieren konnte? Ich nicht, das Probb ist nämlich das sich MS nicht in die Karten bei DX reinschauen lässt. Solange der Grafiktreiber die DX schnittstelle verwendet, kann kein anderer virtueller Treiber auf diese Schnittstelle zugreifen. Diese VM-XP ist nur für die Businessanwendungen, die mittlerweile schon soweit sind XP vorauszusetzen.
Leute die Hoffnung hatten damit XP-spiele auf windows7 spielen zu können, kann ich den Wind aus den Segeln nehmen.

Apropo Wind aus den Segeln, kommt ausser in die Dateiverwaltung auch frischer Wind in die Rechteverwaltung hinein?
Oder gibt es wieder nur dieses ultraeingeschränkte 3 Rechtesystem --> Lesen Schreiben Vollzugriff / Administrator Benutzer Gäste.
Shykah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shykah »

Wers etwas ausführlicher will:

http://www.computerbase.de/artikel/soft ... windows_7/

Wird aber auch nur gesagt dass es ziwschen Vista und 7 (noch) keinen messbaren Unterschied gibt ;)
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Wo soll den da auch nen ernsthafter Unterschied herkommen?
Die Systeme sind im Kern identisch.
Die Performance Probleme von Vista lagen an schlechten Treibern und das ist längst Schnee von Gestern.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Na cool. Spricht denn überhaupt irgendetwas dafür, von Vista
auf Win7 zu wechseln? Irgendwelche Unterschiede muss es doch geben?!
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

GoreFutzy hat geschrieben:Na cool. Spricht denn überhaupt irgendetwas dafür, von Vista
auf Win7 zu wechseln? Irgendwelche Unterschiede muss es doch geben?!
leistungstechnisch spricht vieles für windows7 und weniger für vista.
Viel unnötiger Ballast, der bei Vista Ressourcen verschwendet hat sollen viele behoben worden sein.
(Is für mich auch ein Unding damals gewesen, MS mit ihrem Eigenlob, was die nicht wieder für tolle OS-features programmiert haben.
Und auf der andern Seite, Linux das mit Fedora bspw bessere und funktionell anspruchsvollere 3Dannimationen im Desktiopberreich vorzuweisen hatte und dieses auch noch mit wesentlich weniger Ressourcen auskam. :D)
Allg. ist in Windows 7 mehr enthalten was für Vista schon versprochen war, daher könnte es wohl seit langem mal wieder ein vernünftiges OS darstellen.
Aber MS verkackt da sicher wieder irgendwas. Irgendwas is ja immer und wenn es nur der dämliche alljährliche PC-Absturtz ist, des PC's der lustigerweise zumeist das neue OS vorführt.
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Also ich seh momentan keinen Grund von Vista auf 7 umzusteigen. Vista ist stabil und von schlechter Performance kann nicht die Rede sein.
Ob das System im Desktop Betrieb nun etwas schneller ist, ist mir vollkommen egal, das bewegt sich eh nur im mess-, aber niemals im spürbaren Bereich.
Was hab ich davon, dass W7 dann statt 30% nurnoch 20% Ram auslastet?
Is doch vollkommen egal.
Sobald ich nen Spiel starte wird der Ram eh freigegeben und ich hab die Anzeige noch nie auf über 80% erlebt.
Und ob hier und da beim Kopieren oder beim Entpacken nen paar Zentelsekunden gespart werden find ich auch net sooo wichtig

Naja, da ich mir eh nie nen OS vor SP1 hole hat Windows 7 noch jede Menge Zeit mich eines besseren zu belehren, wenn dem so sein soll.
aber vorerst denke ich das vor allem eins bei W7 besser ist: Das Marketing