Der überschätzte Vollkörpercontroller

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Nanimonai hat geschrieben:
M2Kx hat geschrieben:ohje 4P wieder am stänkern, wie wärs mit ein bisschen Freude über den frischen Wind? hinterher könnt ihr ja immer noch rumflamen ;D
Wie frisch ist denn der Wind? Was ist an Natal denn revolutionär neu?
Siehe dazu bitte meinen Beitrag weiter oben.
Ähm sorry, ich hatte zu PS2-Zeiten Eyetoy zu Hause und was dort vorgestellt auf der E3 ging mit MEINEM Eyetoy nicht. Welches hast du denn zu Hause, kann ich mir das mal leihen?!

Hier Pressestimmen:

http://www.gearlog.com/2009/06/project_ ... t_re_1.php

oder hier
http://www.gamepro.com/article/previews ... and-balls- body-on-with-project-natal/

oder hier

http://www.computerbild.de/artikel/cbs- ... ojekt-Nata l-Den-Koerper-als-Controller-nutzen-4409287.html
Zuletzt geändert von johndoe504156 am 08.06.2009 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
drogolad
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drogolad »

Also ich muss mich Nanimonai anschließen.
Ich sehs genau so wie ers in seinem Beitrag beschrieben hat. Wär vielleciht auch mal gut, wenn ihr Kiddies mal anfangen würdet andere Comments zu lesen, man könnte evtl was bei lernen.

Schon auf der Pressekonferenz fand ich das absolut lame und absolut unpräzise: Verzögerungen, Ungenauigkeiten (Siehe das Ballspiel zb), vollkommen falsches "Erkennen" (wie sich der Charakter nach seinem Vorbild bewegen sollte, es aber nicht getan hat, sondern entgegen jeglicher Anatomie seine Arme und Beine gebrochen hat und als der Typ das dann gemerkt hat, hat er schnell abgerochen) und zu guter Letzt ein widerliche, selbstverliebte Präsentation von Vollpfosten und Quacksalber Molyneux.

Auch wenn Sony mit ihren Dildo-artigen Motioncontrollern eine 1:1 Kopie des Wii-Dingsdas gemacht haben, finde ich das deutlich intressanter, denn erstens hat das ohne spürbare Latenz sehr genau funktioniert und zweitens ist das auch sehr gut nutzbar für HacknSlay oder andere Spiele (zb eine Neuauflage von Jedi Knight, mit aktivem Blocken und Austeilen, das wär mal genial, von live-Lichtschwertduellen träumte ich schon als kleines Kind)
drogolad
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drogolad »

Sakuraba hat geschrieben: Ähm sorry, ich hatte zu PS2-Zeiten Eyetoy zu Hause und was dort vorgestellt auf der E3 ging mit MEINEM Eyetoy nicht. Welches hast du denn zu Hause, kann ich mir das mal leihen?!
Lol?
Das was live vorgestellt wurde und nicht in einem beschönigten Werbefilm, konnte sehr wohl auch deine Eyetoy: Die Ballspielchen (Eyetoy Play ist ein fast identisches Spiel dabei) und das Farbzeug naja nicht überzeugend.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Sakuraba hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
M2Kx hat geschrieben:ohje 4P wieder am stänkern, wie wärs mit ein bisschen Freude über den frischen Wind? hinterher könnt ihr ja immer noch rumflamen ;D
Wie frisch ist denn der Wind? Was ist an Natal denn revolutionär neu?
Siehe dazu bitte meinen Beitrag weiter oben.
Ähm sorry, ich hatte zu PS2-Zeiten Eyetoy zu Hause und was dort vorgestellt auf der E3 ging mit MEINEM Eyetoy nicht. Welches hast du denn zu Hause, kann ich mir das mal leihen?!
Genau das ist der Punkt. Das was auf der E3 präsentiert wurde, ist exakt das, wozu die EyeToy heute auch schon in der Lage ist.
Ich rede von der Livedemonstration mit diesen Bällen, die gegen die Wand geschossen wurden, denn schliesslich war dies die einzige wirkliche Vorführung von Natal.
Hier wurde ein Körper von der Kamera erkannt und zweidimensional auf dem Bildschirm abgebildet. Sonst nichts. Es gibt Casualgames im PSN, die das auch machen.

Das, was in den Promovideos gezeigt wurde, ist wie der Name schon sagt Promo und nicht Ernst zu nehmen.
Nehmen wir dieses Promoding mal auseinander und prüfen die Realisierbarkeit:

1. Gehst du davon aus, dass wirklich jemand sein Skateboard vor die Kamera hält und das Teil in 2 Sekunden eingescannt und sofort einsatzbereit im Spiel ist, so wie es gezeigt wurde?
Woher weiß Natal, wann ich einen Kickflip, Olli oder Nollie mache und wie mache ich das in der Realität eigentlich, wenn ich nur Teppich unter den Füßen habe? Kannst du mir auf einem Teppich den Unterschied zwischen einem Nollie und einem Ollie zeigen? In dem Video macht der Avatar ja die wildesten Stunts... nach welcher Befehlseingabe?
2. Wie konnte Natal bei dieser Rennspielsimulation merken, wann die Frau Gas gibt und wann bremst? Wurde nicht gesagt, dass "Fuß nach vorne" Gas geben bedeutet? Achte mal im Video darauf, die Frau fährt und lenkt (achte auf die Füße) und plötzlich bremst sie ab und steht an der Boxengasse, der Stand der Füße bleibt identisch. Woher wußte Natal, dass sie gebremst hat?
3. Die Godzilla-Rampage Szene: Bei 1:26, als das Video rauszoomt, beginnt Godzilla die Bewegung, BEVOR der kleine Junge diese vor dem Fernseher selbst tätigt.
4. Milo: Glaubst du wirklich, dieser kleine Avatar hätte auf die Aussage von dieser Frau schüchtern reagiert, weil gerade "tausende von Leuten zuschauen"? Nichts gegen Spracherkennung simpler Befehle, aber diese Aussage müsste von einem Menschen interpretiert werden, weil Computer heute nur auf Schlüsselworte reagieren können, nicht auf den komplexen Sinn eines gesprochenen Satzes.
5. Fußball: Dasselbe wie bei Godzilla: Der Avatar beginnt die Bewegung zum Ball, bevor die Spielerin diese vor der Kamera macht. Schussstärke, Spin... wie will das erkannt werden? Versuche mal einen Ball zu lupfen, der nicht vor dir liegt.

Ich will nicht gegen Natal wettern, ich möchte nur realistisch bleiben. Die Werbevideos sind mit meinen oben genannten Punkten eindeutig als vorgedrehte Promo entlarvt worden, nichts davon kann wirklich live die Technik gezeigt haben.
Das was wir bislang von der Technik live gesehen haben, ist auf EyeToy Niveau, nicht mehr, nicht weniger.
knödelheinz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knödelheinz »

erinnert mich an die ankündigungen von den virtualrealitybrillen, super sache war das kam bloß nie, weil es keiner wollte. (nintendo ist ja mit dem virtuelboy gescheiter und atari hat es mit dem jaguar eingestampft) wer kann sich eigentlich noch daran erinnern?
ich kann mir das konzept höchstens in einer spielhalle vorstellen wo auch genug platz herscht, und wie einige schon sagten viele wollen sich beim zocken entspannen und nicht schwitzen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Nanimonai hat geschrieben:Ich will nicht gegen Natal wettern, ich möchte nur realistisch bleiben. Die Werbevideos sind mit meinen oben genannten Punkten eindeutig als vorgedrehte Promo entlarvt worden, nichts davon kann wirklich live die Technik gezeigt haben.
Das was wir bislang von der Technik live gesehen haben, ist auf EyeToy Niveau, nicht mehr, nicht weniger.
Da hast Du schon recht. Man muss einfach mal sehen, was am Ende dabei rauskommt. Aber wenn auch nur die Hälfte von dem nachher machbar ist, dann wirds interessant. :)

Ich frage mich nur, in wie fern die Klamotten eine Rolle spielen. Ich meine in den Promo-Videos tragen die meisten recht hautenge Kleidung. Wer mit Baggy-Pants und offener Daunenjacke spielt, dürfte jede Menge Falschreaktionen verursachen. Und... wenn man ohne Kleidung spielt, wird... "er" als Gelenk 49 erkannt? Das brächte dann ein zusätzliches Genre ins Spiel. :D
drogolad
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drogolad »

Nanimonai hat geschrieben: Genau das ist der Punkt. Das was auf der E3 präsentiert wurde, ist exakt das, wozu die EyeToy heute auch schon in der Lage ist.
Ich rede von der Livedemonstration mit diesen Bällen, die gegen die Wand geschossen wurden, denn schliesslich war dies die einzige wirkliche Vorführung von Natal.
Hier wurde ein Körper von der Kamera erkannt und zweidimensional auf dem Bildschirm abgebildet. Sonst nichts. Es gibt Casualgames im PSN, die das auch machen.

Das, was in den Promovideos gezeigt wurde, ist wie der Name schon sagt Promo und nicht Ernst zu nehmen.
Nehmen wir dieses Promoding mal auseinander und prüfen die Realisierbarkeit:

1. Gehst du davon aus, dass wirklich jemand sein Skateboard vor die Kamera hält und das Teil in 2 Sekunden eingescannt und sofort einsatzbereit im Spiel ist, so wie es gezeigt wurde?
Woher weiß Natal, wann ich einen Kickflip, Olli oder Nollie mache und wie mache ich das in der Realität eigentlich, wenn ich nur Teppich unter den Füßen habe? Kannst du mir auf einem Teppich den Unterschied zwischen einem Nollie und einem Ollie zeigen? In dem Video macht der Avatar ja die wildesten Stunts... nach welcher Befehlseingabe?
2. Wie konnte Natal bei dieser Rennspielsimulation merken, wann die Frau Gas gibt und wann bremst? Wurde nicht gesagt, dass "Fuß nach vorne" Gas geben bedeutet? Achte mal im Video darauf, die Frau fährt und lenkt (achte auf die Füße) und plötzlich bremst sie ab und steht an der Boxengasse, der Stand der Füße bleibt identisch. Woher wußte Natal, dass sie gebremst hat?
3. Die Godzilla-Rampage Szene: Bei 1:26, als das Video rauszoomt, beginnt Godzilla die Bewegung, BEVOR der kleine Junge diese vor dem Fernseher selbst tätigt.
4. Milo: Glaubst du wirklich, dieser kleine Avatar hätte auf die Aussage von dieser Frau schüchtern reagiert, weil gerade "tausende von Leuten zuschauen"? Nichts gegen Spracherkennung simpler Befehle, aber diese Aussage müsste von einem Menschen interpretiert werden, weil Computer heute nur auf Schlüsselworte reagieren können, nicht auf den komplexen Sinn eines gesprochenen Satzes.
5. Fußball: Dasselbe wie bei Godzilla: Der Avatar beginnt die Bewegung zum Ball, bevor die Spielerin diese vor der Kamera macht. Schussstärke, Spin... wie will das erkannt werden? Versuche mal einen Ball zu lupfen, der nicht vor dir liegt.

Ich will nicht gegen Natal wettern, ich möchte nur realistisch bleiben. Die Werbevideos sind mit meinen oben genannten Punkten eindeutig als vorgedrehte Promo entlarvt worden, nichts davon kann wirklich live die Technik gezeigt haben.
Super Beitrag! Kann nur zu 100% zustimmen!
Jeder mit halbwegs gesundem Menschenverstand sieht das aber. Wieso wird das dann von euch und von 4players und anderen dummen Spielemagazinen so in den Himmel gehyped oder warum wird überhaupt dauernd darüber gesprochen?
Kein Mensch intressiert sich mehr für Eyetoy, aber wenn dann ein etwas aufpoliertes Eyetoy mit anderem Namen aufn Markt geschmissen wird, schreien alle "Innovation, Innovation".
Nintendo hat damals schon die Nicht-Zukunft für diese Art von Eingabegeräten gesehen und was wirklich gelungenes auf den Markt geworfen: die Wii.
Und dass Sony das jetzt noch verbessert und kopiert, zeigt nur, dass dieser Controller durchaus Zukunft haben kann in Verbindung mit einem normalen Controller/Analgoknubbel.
Project Natal wird allerdings so verstauben wie Eyetoy oder allerhöchstens nette Spielereien für Hardcore-Games bieten (zb. Stimmenerkennung- wofür aber auch wieder ein normales HS sorgen könnte, oder taktische Befehle an Squadmitglieder).
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Wisst ihr, ihr redet von Dingen, die ihr noch gar nicht live gesehen, geschweige denn benutzt habt.
Ihr widersprecht den Aussagen von Redakteuren, die dieses System schon benutzt haben. Vielleicht sollten einige von euch lernen zu lesen, statt diesen dämlichen Eyetoy-vergleich zu bringen. Wenn ihr die dahinter stehende Technik nicht versteht ist das das eine aber dann zu behaupten die Technik wäre gleich ist schlichtweg falsch. Nur weil bei beiden System eine Kamera eingesetzt wird sind sie nicht gleich.

@glacios

Spar dir solch lange Kommentare. Ich kann ihnen entnehmen, dass du dir nicht mal die Mühe gemacht hast die geforderten Links zu lesen. Diesen hättest du entnehmen können, wie zB Rennspiele funktionieren (und wie gut sie es tun, wurde mit Burnout getestet).

Niemand hier hat behauptet, dass die Technik schon jetzt dort ist, wo sie in den Videos ist. Aber Natal erscheint auch nicht nächste Woche, das Gezeigte ist das Ziel, das erreicht werden soll.
Hat Sony seinerzeit Ingamesequenzen von zB Killzone 2 gezeigt bzw. andere Hersteller? Die zeigen auch vorgerenderte Sequenzen, nachbearbeitete Screens usw., die das Ziel darstellen, wohin die Entwicklung soll.

Sich darüber zu streiten mit jemanden wie dir und deinen nachplappernden Papageien macht aber einfach keinen Sinn, wenn du das nicht verstehst.

Wie interessant diese Technik ist zeigen doch die Clowns hier, die das als Dreck abtun und im gleichen Atemzug Sony Kopie als Erfolg feiern, mit dem natürlich Hack n' Slay super möglich ist. Klar, wie auf der Wii, ne? :wink:
drogolad
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drogolad »

Sakuraba hat geschrieben:Wisst ihr, ihr redet von Dingen, die ihr noch gar nicht live gesehen, geschweige denn benutzt habt.
Ihr widersprecht den Aussagen von Redakteuren, die dieses System schon benutzt haben. Vielleicht sollten einige von euch lernen zu lesen, statt diesen dämlichen Eyetoy-vergleich zu bringen. Wenn ihr die dahinter stehende Technik nicht versteht ist das das eine aber dann zu behaupten die Technik wäre gleich ist schlichtweg falsch. Nur weil bei beiden System eine Kamera eingesetzt wird sind sie nicht gleich.

@glacios

Spar dir solch lange Kommentare. Ich kann ihnen entnehmen, dass du dir nicht mal die Mühe gemacht hast die geforderten Links zu lesen. Diesen hättest du entnehmen können, wie zB Rennspiele funktionieren (und wie gut sie es tun, wurde mit Burnout getestet).

Niemand hier hat behauptet, dass die Technik schon jetzt dort ist, wo sie in den Videos ist. Aber Natal erscheint auch nicht nächste Woche, das Gezeigte ist das Ziel, das erreicht werden soll.
Hat Sony seinerzeit Ingamesequenzen von zB Killzone 2 gezeigt bzw. andere Hersteller? Die zeigen auch vorgerenderte Sequenzen, nachbearbeitete Screens usw., die das Ziel darstellen, wohin die Entwicklung soll.

Sich darüber zu streiten mit jemanden wie dir und deinen nachplappernden Papageien macht aber einfach keinen Sinn, wenn du das nicht verstehst.

Wie interessant diese Technik ist zeigen doch die Clowns hier, die das als Dreck abtun und im gleichen Atemzug Sony Kopie als Erfolg feiern, mit dem natürlich Hack n' Slay super möglich ist. Klar, wie auf der Wii, ne? :wink:
Es ist ziemlich vermessen, um nicht zu sagen frech von dir, mir zu unterstellen, ich hätte irgendwas nicht gelesen.
Im Gegensatz zu dir und 90% deiner Sympathisanten habe ich den kompletten Thread + alle Kommentare gelesen, deswegen weiß ich auch, dass nirgends weiterführende Links zur dahinterstehenden Hardware gepostet wurden.
Aber macht ja nichts, Hauptsache flamen!
Und wenn du meinst ich recherchiere eigenverantwortlich über eine Sache, die ich jetzt schon vollkommen schwachsinnig erachte, hast du dich getäuscht.
Und wenn du meinst, die paar exklusiven Spieleredakteure hätten nie sowas wie eine NDA unterschrieben, dann ist dir eh nicht mehr zu helfen.

Du bist einfach nur ein MS-Fanboy, der seine Augen mit Scheuklappen vor der Realität und technischen Limitierungen verschließt.
Denn - wieder im Gegensatz zu dir - fall ich nicht leichtgläubig auf Marketinggeschwätz der Marke Molyneux rein. Man kann auch erzählen, dass Project Natal mit einem Achtkern-Prozessor aus der Zukunft betrieben wird und damit gleichzeitige Berechnung von Menschenmassen über 200 Leuten problemlos darstellt, es muss deswegen noch lange nicht der Wahrheit entsprechen.
Oder für dich nochmal ganz einfach: Nur weil gesagt wird, es sei anders, ist es nicht gleich anders.
Ich glaube dem, was ich bisher gesehen habe und das war äußerst mau und keinesfalls besser als das 8 Jahre alte Eyetoy (siehe dazu Thread weiter oben)! Da kannst du mich noch so sehr mit Technik-Blabla vollabern, sichtbar ist absolut nichts davon!

Ach zu Sony: Ich habe es nicht als Erfolg gefeiert (Lesen will gelernt sein) sondern als Möglichen! Und wenn nicht ist es mir auch vollkommen egal, ich besitze eh keine PS3.
Bierbärchen
Persönliche Nachricht:

net schlecht

Beitrag von Bierbärchen »

Also meiner meinung nach ist das die evolution der spielekonsolen ...es wir natürlich immer etwas geben an dem man was auszusetzen hat aber an sich ist das eine super idee....nur die umsetzung ist echt etwas fraglich ....:)
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

selbst wenn mit Natal nicht viel mehr gezeigt wurde, als eyetoy geschafft hätte (was ich so noch nicht ganz glaube)

dann bleibt die Technik die dem Zugrunde liegt eine ganz andere

die Kamera besitzt 2 Objektive und kann Infrarotlicht empfanden. Dadurch ist sie im dunkeln einsetzbar und in der Lage räumlich zu sehen.

Das kann eyetoy nicht, oder?

auch konnte die Kamera die genaue Bewegung der Person nachvollziehen (in der präsentation wurde die Armdrehung nachvollzogen und alle andern Bewegungen auch, wenngleich mit etwas lag)

ich denke (wie schon erwähnt) nicht, dass eyetoy dafür als Hardware geignet wäre, geschweige denn die Software hätte so etwas zu verarbeiten. Auch Stimmerkennung und Gesichtserkennung ist etwas das über eyetoy hinaus geht.

Wenn ihr sagt, dass im Moment nicht viel mehr live gezeigt wurde. Dann mag das ja so stimmen. Dass es am Ende mehr
ist als das was Sony und Nintenod gezeigt haben. Das werden wir hoffentlich sehen.

Zumal die Kamera als solches schon das wichtigste ist und n Controller mit knubbel den die Kamera erkennt noch dazu zu basteln... supi
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Wie zu erwarten, handelt es sich bei Milo um Lug und Trug

http://gamer.blorge.com/2009/06/07/expo ... -molyneux/

Gebriefte Mitarbeiter stellen Szenen nach und hinter den Kulissen zieht jemand die Fäden. Typisch Microsoft, typisch Molyneux.

Aber die Welt glaubt all den Blödsinn, weil sie es glauben will.

Naja, ich bin und ich bleibe weiterhin Pad-Fanatiker (kurze Wege und Reaktionszeiten, ergo höchste Präzision und beste Kontrolle) und überlasse das Gezappel oder Rumhampeln den "Casuals" und verspüre auch weiterhin nicht den Drang, mich mit virtuellen Gestalten auf Kindergartenniveau zu unterhalten (letzteres hat man schon in Foren zur Genüge, hehe...) ;)

P.S.Der Kommentar von Jörg ist übrigens sehr gut.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

KING_BAZONG hat geschrieben:Wie zu erwarten, handelt es sich bei Milo um Lug und Trug

http://gamer.blorge.com/2009/06/07/expo ... -molyneux/

Gebriefte Mitarbeiter stellen Szenen nach und hinter den Kulissen zieht jemand die Fäden. Typisch Microsoft, typisch Molyneux.

Aber die Welt glaubt all den Blödsinn, weil sie es glauben will.

Naja, ich bin und ich bleibe weiterhin Pad-Fanatiker (kurze Wege und Reaktionszeiten, ergo höchste Präzision und beste Kontrolle) und überlasse das Gezappel oder Rumhampeln den "Casuals" und verspüre auch weiterhin nicht den Drang, mich mit virtuellen Gestalten auf Kindergartenniveau zu unterhalten (letzteres hat man schon in Foren zur Genüge, hehe...) ;)

P.S.Der Kommentar von Jörg ist übrigens sehr gut.

komm. ich biete dir ne wette an:

Natal und Milo können am Ende mindestens das was wir auf der PK gesehen haben! 50 Euro!
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

4P|Zierfish hat geschrieben:
auch konnte die Kamera die genaue Bewegung der Person nachvollziehen (in der präsentation wurde die Armdrehung nachvollzogen und alle andern Bewegungen auch, wenngleich mit etwas lag)

ich denke (wie schon erwähnt) nicht, dass eyetoy dafür als Hardware geignet wäre, geschweige denn die Software hätte so etwas zu verarbeiten. Auch Stimmerkennung und Gesichtserkennung ist etwas das über eyetoy hinaus geht.
Auf dem Reißbrett mag das stimmen, gesehen haben wir davon aber nichts. Die Bewegungen wurden bei dem Ballspiel zweidimensional eingefangen, das kann die Eyetoy heute auch schon.
Niemand der Probanden ist in die Tiefe gelaufen, um etwa einen Winkel zu verkürzen...
Spracherkennung ist softwaretechnisch doch schon ein alter Hut, hardwaretechnisch braucht man dafür... genau, ein Mikro.
Sakuraba hat geschrieben:Niemand hier hat behauptet, dass die Technik schon jetzt dort ist, wo sie in den Videos ist. Aber Natal erscheint auch nicht nächste Woche, das Gezeigte ist das Ziel, das erreicht werden soll.
Eigentlich unterstreicht das meinen Punkt, statt gegen ihn zu argumentieren.
Ich war nie Freund von Hypes, die aufgrund vorgerendeter Szenen entstanden sind und zeigen, wie es mal sein "könnte".
Kann ich mir anhand des großartigen Trailers von Star Wars: The Old Republic auch nur ansatzweise eine Vorstellung von dem Spiel machen?
Nein, deswegen plädiere ich dazu, erst mal auf dem Teppich zu bleiben und Werbevideos von Natal nicht Ernst zu nehmen, sondern sich darauf zu beschränken, was man "wirklich" gesehen hat... und das war halt nicht viel.