FF12 war jetzt nicht ganz schlecht, aber von einem FF kann man in sachen story echt was besseres erwarten. Irgendwie war das kein richtiges FF mehr.
Da vertust du dich, die Story von FF12 war genauso klischeehaft wie immer, mit der Ausnahme das ausser Balthier kein einziger Charakter eine richtige Persönlichkeit hatte. Die Story für sich genommen ist typisch Final Fantasy, das Grundgerüst war eigentlich nie wirklich originell, es waren die Charaktere und deren Geschichten die im Endeffect das große Ganze ausgemacht haben.
Naja ich persönlich finde FF12 besser als FFX, einfach weil ich RPG's zu einem Anteil von 50% auch wegen dem Gameplay spiele, und irgendwann hatte ich dann die Nase gestrichen voll von Zufallskämpfen und ATB. Die Story von FFX hat mich auch nicht wirklich mitgerissen, wie hies das Mädel nochmal das auf Tidus steht? Total belanglos, hat mich ähnlich kalt gelassen wie Tidus selbst. Die Story von FF12 ist nur in punkto "charakterdichte" wesentlich schlechter, gestört hat es mich aber nicht wirklich, das Gameplay hat mich darüber hinweggetröstet.
Bei dem neuen Final Fantasy gefällt mir auf jeden Fall schon mal die Protagonistin, auch die Eindrücke über die Spielwelt wecken in mir Lust auf mehr. Beim Kampfsystem scheint man mit dem wiedereinführen von ATB einen Kompromiss eingegangen zu sein, aber es schaut dennoch alles sehr "frei" aus, mal schauen wie es sich im endeffect spielt.