WRPG oder JRPG?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WRPG oder JRPG?

Lieber WRPGs
32
41%
Lieber JRPGs
19
24%
Ich spiele beide gleich gern
24
30%
RPGs? Interessieren mich so oder so nicht
4
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 79

Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Kommt ja eigentlich aufs Spiel an, aber die meisten JRPGs sind mir zu linear. Ich brauche die Freiheit eines Morrowinds oder Gothics. :)
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

NIEMALS JRPG!!!

WRPG ftw!!!

:)
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

100% WRPGs.

Darüber hinaus geht für mich nichts über Games von Bethesda. Morrowind, Oblivion, Fallout - bei allen habe ich das Gefühl, sie sind geradezu auf mich zugeschnitten.

Bethesda steht imo auch weeeit über 'der' Rollenspielschmiede Bioware. Habe von denen bisher aber auch lediglich Jade Empire und Mass
Effect gezockt. Beide fand ich storytechnisch herausragend, aber spielerisch mehr schlecht als recht.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

jRPG 4EVER!
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Fantasy-Gamer36 hat geschrieben:was ist denn der unterschied zwischen JRPG und WRPG ?
bei mir ist es jedenfalls

JPRPG: Kitschig linear, rundenbasiertes Kampfsystem, storylastig

WSRPG: Offene Spielewelt, selbst erstellbarer Charakter, nicht linear, Echtzeitkampfsystem
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Die Ente hat geschrieben:
Fantasy-Gamer36 hat geschrieben:was ist denn der unterschied zwischen JRPG und WRPG ?
bei mir ist es jedenfalls

JPRPG: Kitschig linear, rundenbasiertes Kampfsystem, storylastig

WSRPG: Offene Spielewelt, selbst erstellbarer Charakter, nicht linear, Echtzeitkampfsystem
Ich glaube er wollte schlichtweg wissen, für was die Abkürzungen stehen. :wink:

@Fantasy

JRPG = Japanese Role Playing Game = (zu deutsch) japanisches Rollenspiel

WRPG = West Role Playing Game = (zu deutsch) westliches Rollenspiel

Für die Besonderheiten beider siehe wiederum Ente´s post. Wobei er schon ziemlich verallgemeinert hat. :wink:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Außerdem ist Entes Post einfach falsch. WRPGs waren früher praktisch alle rundenbasiert und es gibt auch heute noch viele rundenbasierte WRPGs.
Shyzo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shyzo »

JRPGs find ich besser.
Allerdings sind Zufallskämpfe zum kotzen.
Bei WRPGs fühl ich mich immer so verloren mit diesem vollen Questlog und vollkommen überfordert :P
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Außerdem ist Entes Post einfach falsch. WRPGs waren früher praktisch alle rundenbasiert und es gibt auch heute noch viele rundenbasierte WRPGs.
Nicht ganz richtig. Wärend JRPGs fast ausschließlich rundenbasiert waren gab es im Westen schon immer den Ansatz Echtzeitkämpfe einzusetzen. Das gibt es in JRPGs doch noch nicht wirklich lange, oder? Dafür hatten die Japaner doch immer eher Dynasty Warriors und Co, wenn ich mich nicht ganz täusche.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Howdie hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Außerdem ist Entes Post einfach falsch. WRPGs waren früher praktisch alle rundenbasiert und es gibt auch heute noch viele rundenbasierte WRPGs.
Nicht ganz richtig. Wärend JRPGs fast ausschließlich rundenbasiert waren gab es im Westen schon immer den Ansatz Echtzeitkämpfe einzusetzen. Das gibt es in JRPGs doch noch nicht wirklich lange, oder? Dafür hatten die Japaner doch immer eher Dynasty Warriors und Co, wenn ich mich nicht ganz täusche.
In Entes Post, steht das Echtzeitkampfsystem als Standard für WRPGs und das ist falsch. WRPGs benutzen beides.
LILShady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LILShady »

aber ATB is typisch für JRPGs oder?
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:
In Entes Post, steht das Echtzeitkampfsystem als Standard für WRPGs und das ist falsch. WRPGs benutzen beides.
Ah ok. Ich les mir seine Posts nicht mehr durch. Er steht bei mir auf einer imaginären Ignore-Liste^^

Aber dann hast du natürlich recht.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

LILShady hat geschrieben:aber ATB is typisch für JRPGs oder?
Ja.

@ Howdie

Kein Ding.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

*PS3Controller beiseite legt*
Was heißt da typisch...auch erst seit FFIV (war doch IV, oder nicht...). Aber ist doch auf beiden Seiten so. Man kann kein Oblivion unter den selben Hut wie Baldur's Gate stecken, va nicht, wenn man irgendwo auch noch sowas wie Albion einpassen möchte (mit Mass Effect und Fallout 3 fang ich lieber nicht an)...bei JRPG geht das, solange man einfach sagt, alle RPGs die aus J kommen sind JRPG, aber wenn man anfängt über andere Dinge zu definieren verheddert man sich doch immer, weil eine Ausnahme gibt's garantiert ;) Allerdings sind S/T RPGs ja eigentlich auch JRPGs (zumindest die, die mir gerade einfallen) und die werden tendentiell auch als eigene Kategorie geführt - naja, ich rechen die mal den JRPGs an. FF Tactics und Disgaea sind definitiv japanisch, imo ;)
Letzteres weiterdaddelt...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ATB sind von daher typisch für JRPGs, weil man sie bei WRPGs niemals sehen wird. Aber natürlich muss ein JRPG kein ATB System benutzen.

Es mag ein bisschen seltsam klingen, aber ich glaube, man kann den Unterschied zwischen JRPG und WRPG nur schwer an Gameplayfaktoren fest machen. Sicher gibt es einige Unterschiede, aber man fühlt beim Spielen einfach, welche Art von RPG man spielt. Die beiden fühlen sich einfach immer total unterschiedlich an.