WRPG oder JRPG?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
100% WRPGs.
Darüber hinaus geht für mich nichts über Games von Bethesda. Morrowind, Oblivion, Fallout - bei allen habe ich das Gefühl, sie sind geradezu auf mich zugeschnitten.
Bethesda steht imo auch weeeit über 'der' Rollenspielschmiede Bioware. Habe von denen bisher aber auch lediglich Jade Empire und Mass
Effect gezockt. Beide fand ich storytechnisch herausragend, aber spielerisch mehr schlecht als recht.
Darüber hinaus geht für mich nichts über Games von Bethesda. Morrowind, Oblivion, Fallout - bei allen habe ich das Gefühl, sie sind geradezu auf mich zugeschnitten.
Bethesda steht imo auch weeeit über 'der' Rollenspielschmiede Bioware. Habe von denen bisher aber auch lediglich Jade Empire und Mass
Effect gezockt. Beide fand ich storytechnisch herausragend, aber spielerisch mehr schlecht als recht.
- Die Ente
- Persönliche Nachricht:
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube er wollte schlichtweg wissen, für was die Abkürzungen stehen. :wink:Die Ente hat geschrieben:bei mir ist es jedenfallsFantasy-Gamer36 hat geschrieben:was ist denn der unterschied zwischen JRPG und WRPG ?
JPRPG: Kitschig linear, rundenbasiertes Kampfsystem, storylastig
WSRPG: Offene Spielewelt, selbst erstellbarer Charakter, nicht linear, Echtzeitkampfsystem
@Fantasy
JRPG = Japanese Role Playing Game = (zu deutsch) japanisches Rollenspiel
WRPG = West Role Playing Game = (zu deutsch) westliches Rollenspiel
Für die Besonderheiten beider siehe wiederum Ente´s post. Wobei er schon ziemlich verallgemeinert hat. :wink:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Nicht ganz richtig. Wärend JRPGs fast ausschließlich rundenbasiert waren gab es im Westen schon immer den Ansatz Echtzeitkämpfe einzusetzen. Das gibt es in JRPGs doch noch nicht wirklich lange, oder? Dafür hatten die Japaner doch immer eher Dynasty Warriors und Co, wenn ich mich nicht ganz täusche.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Außerdem ist Entes Post einfach falsch. WRPGs waren früher praktisch alle rundenbasiert und es gibt auch heute noch viele rundenbasierte WRPGs.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
In Entes Post, steht das Echtzeitkampfsystem als Standard für WRPGs und das ist falsch. WRPGs benutzen beides.Howdie hat geschrieben:Nicht ganz richtig. Wärend JRPGs fast ausschließlich rundenbasiert waren gab es im Westen schon immer den Ansatz Echtzeitkämpfe einzusetzen. Das gibt es in JRPGs doch noch nicht wirklich lange, oder? Dafür hatten die Japaner doch immer eher Dynasty Warriors und Co, wenn ich mich nicht ganz täusche.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Außerdem ist Entes Post einfach falsch. WRPGs waren früher praktisch alle rundenbasiert und es gibt auch heute noch viele rundenbasierte WRPGs.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Ah ok. Ich les mir seine Posts nicht mehr durch. Er steht bei mir auf einer imaginären Ignore-Liste^^4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:In Entes Post, steht das Echtzeitkampfsystem als Standard für WRPGs und das ist falsch. WRPGs benutzen beides.Howdie hat geschrieben:Nicht ganz richtig. Wärend JRPGs fast ausschließlich rundenbasiert waren gab es im Westen schon immer den Ansatz Echtzeitkämpfe einzusetzen. Das gibt es in JRPGs doch noch nicht wirklich lange, oder? Dafür hatten die Japaner doch immer eher Dynasty Warriors und Co, wenn ich mich nicht ganz täusche.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Außerdem ist Entes Post einfach falsch. WRPGs waren früher praktisch alle rundenbasiert und es gibt auch heute noch viele rundenbasierte WRPGs.
Aber dann hast du natürlich recht.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
*PS3Controller beiseite legt*
Was heißt da typisch...auch erst seit FFIV (war doch IV, oder nicht...). Aber ist doch auf beiden Seiten so. Man kann kein Oblivion unter den selben Hut wie Baldur's Gate stecken, va nicht, wenn man irgendwo auch noch sowas wie Albion einpassen möchte (mit Mass Effect und Fallout 3 fang ich lieber nicht an)...bei JRPG geht das, solange man einfach sagt, alle RPGs die aus J kommen sind JRPG, aber wenn man anfängt über andere Dinge zu definieren verheddert man sich doch immer, weil eine Ausnahme gibt's garantiert
Allerdings sind S/T RPGs ja eigentlich auch JRPGs (zumindest die, die mir gerade einfallen) und die werden tendentiell auch als eigene Kategorie geführt - naja, ich rechen die mal den JRPGs an. FF Tactics und Disgaea sind definitiv japanisch, imo 
Letzteres weiterdaddelt...
Was heißt da typisch...auch erst seit FFIV (war doch IV, oder nicht...). Aber ist doch auf beiden Seiten so. Man kann kein Oblivion unter den selben Hut wie Baldur's Gate stecken, va nicht, wenn man irgendwo auch noch sowas wie Albion einpassen möchte (mit Mass Effect und Fallout 3 fang ich lieber nicht an)...bei JRPG geht das, solange man einfach sagt, alle RPGs die aus J kommen sind JRPG, aber wenn man anfängt über andere Dinge zu definieren verheddert man sich doch immer, weil eine Ausnahme gibt's garantiert

Letzteres weiterdaddelt...
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ATB sind von daher typisch für JRPGs, weil man sie bei WRPGs niemals sehen wird. Aber natürlich muss ein JRPG kein ATB System benutzen.
Es mag ein bisschen seltsam klingen, aber ich glaube, man kann den Unterschied zwischen JRPG und WRPG nur schwer an Gameplayfaktoren fest machen. Sicher gibt es einige Unterschiede, aber man fühlt beim Spielen einfach, welche Art von RPG man spielt. Die beiden fühlen sich einfach immer total unterschiedlich an.
Es mag ein bisschen seltsam klingen, aber ich glaube, man kann den Unterschied zwischen JRPG und WRPG nur schwer an Gameplayfaktoren fest machen. Sicher gibt es einige Unterschiede, aber man fühlt beim Spielen einfach, welche Art von RPG man spielt. Die beiden fühlen sich einfach immer total unterschiedlich an.