Sacred 2: Fallen Angel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Bloody Sn0w hat geschrieben: Ist also nicht "problematischer" als am PC. :wink:
Weist der :wink: jetzt darauf hin, dass man dafür A) zusätzliche Hardware anschaffen muss (Was ja beim PC immer so 3v1l ist) und dass B) diese Minitastatur nicht wirklich zum entspannt Tippen dient? ;)

Ich gehe mal davon aus, dass auf der Box auf Headsets gesetzt wird, immerhin scheint ja jeder Box Besitzer, der was auf sich hält (also Halo mal gespielt hat) eines zu haben.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Bloody Sn0w hat geschrieben:Beide Konsolen unterstützen Headset und Mini-Tastaturaufsatz für die Controller.
Mit Headset fänd ich zumindest in der Theorie für so ein Spiel eher suboptimal, weil ich beim zocken nicht dampfplaudern, sondern ab und an mal einen kurzen Gedanken abgeben will bzw. (am Beispiel WoW) in Städten per Handelschat den Anwesenden kundtue, was ich grad im Auktionshaus versteigere. Per [Shift+Klick] auf das jeweilige Item kann man auch gleich die Attribute in den Chat posten, was sehr komfortabel funktioniert. Man stelle sich die Marktschreiermentalität vor, wenn sowas jeder über Headset machen müsste/ würde. :D Für Bosskämpfe ist es sicher praktischer, allerdings verlangen die Sacred 2-Bosse meiner Erfahrung nach nicht solche ausgefeilten Taktiken wie Raid-Bosse in MMO's. Dank nicht vorhandenem Heiltrank-Cooldown kann man getrost auf die meisten Gegner eindreschen, eine Combo nach der anderen zünden sowie ständig Tränke schlucken und ab und an mal kurz wegrennen wenn es brenzlig wird. Meist dauern aber auch Bosskämpfe in S2 nicht all zu lang.

Der Tastaturaufsatz hingegen scheint eine gute Sache für S2 zu sein. Wusste gar nicht dass es sowas gibt und hab mich erstmal bei amazon kundig gemacht. Die Bewertungen und Rezensionen dort sind auch nicht die schlechtesten und es erscheint mir ein guter Kompromiss zur PC-Tastatur zu sein, wobei ich diese trotzdem nicht tauschen würde und froh über meine PC-Version bin. Dennoch: Guter Gedanke, damit sollte sich auf Konsole einigermaßen gut chatten lassen.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Es gehört bei Konsolenspielen einfach zum guten Ton, dass man sowohl Text- als auch Sprachchat anbietet. Teilweise sogar unabhängig vom Spiel ins System integriert (ähnlich Teamspeak).

Das ergibt, dass man in Spielen dort wo es angebracht ist, wie auf dem wowischen Marktplatz, etwas tippen könnte und mit seiner Party per Headset sprechen. Quasi genau so wie es in WoW praktiziert wird. :)

Die Möglichkeiten lassen sich für jedes Spiel variieren. In SOCOM gibt es zum Beispiel zwei Sprachchatkanäle. Einen für sein Team und einen für den ganzen Server. Zudem hören einen nahe Gegner, so dass pausenlos zu Quatschen nicht immer gut ist (Stichwort: Hörradius; mit Fingerzeig auf den wowischen Marktplatz). Ein Textchat ist natürlich auch vorhanden und wird meisten in Wartepausen und bei Mapwechseln benutzt. Wie bei Counter Strike.

Was die Kommunikationsmöglichkeiten angeht unterscheiden sich PC und Konsole meiner Meinung nach kaum. Es kommt auf das Spiel an und wie die Entwickler es umsetzen.
Das mindeste was jeder Konsolenspieler kann, ist mit dem Controller auf einer Bildschirmtastatur zu tippen (nicht schlimmer als eine SMS mit einem Standardhandy zu schreiben :? ), für Spiele aber zu langsam. Die Mini-Tastaturen für die Controller setzen sich gerade erst durch, aber Headsets sind schon auf Xbox und PS3 stark etabliert und für jeden Spieler der "mitreden" will unumgänglich.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Hm, klingt alles plausibel. Kann man eigentlich nur noch kommentarlos zustimmen. :Daumenrechts:
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Hab heute morgen mal den neuesten Content-Patch (2.40) installiert und man siehe und staune, es hat sich tatsächlich spürbar noch was getan: als sichtbarste Neuerung natürlich die Physik-Effekte, die zwar ordentlich Leistung fressen, aber dank leistungsfähiger heimischer PC-Hardware trotzdem beeindruckend rüberkommen. Es fliegt nun durch Wind oder auch Auslösen von Specials Laub durch die Gegend und beim Laufen hüpfen die Steinchen auf den Wegen. Auch einzelne Specials wurden offenbar grafisch überarbeitet und so bleiben nun bspw. funkelnde Partikel der Sera-Schockwelle nach Auslösen derselben auf dem Boden zurück. Alles Spielereien, aber welche mit Wow-Effekt. :D

Als nächstes überrascht der Blick ins Questlog - das sieht nämlich komplett anders aus. Statt eines schnöden Statistikbildschirms ist nun ein Buch zu sehen, was optisch wesentlich angenehmer rüberkommt. Zudem werden endlich die erzielten Erfolge (z.B. Millionär etc.) in einem speziellen Reiter erfasst und per Punktesystem bewertet (hab glaub ich 240 oder so), anstatt beim einloggen immer nur kurz als Auflistung über dem Char zu schweben. Ich hatte schon Angst, das bliebe der XBOX-Version vorbehalten, da ja dort solche Achievement-Systeme wohl in vielen Spielen gängig sind.

Den Rest (neue Items, Gegner, Minibosse etc.) konnte ich noch nicht ausprobieren, aber ich bin auf jeden Fall beeindruckt, wieviel Gedanken und Mühe sich Ascaron auch Monate nach Spielveröffentlichung noch macht. Daumen hoch dafür. :Daumenrechts: Mal schauen wieviel davon die Konsolen-Versionen beinhalten, oder ob der Content von diesen für die PC-Version übernommen wurde. Wenn ich an Mirrors Edge denke kommen mir allerdings Zweifel, ob es die Physik-Effekte auf PS360 schaffen, da bisher ausschließlich NVIDIA-Karten ab Geforce 8800 unterstützt werden...
Ryudo1986
Persönliche Nachricht:

Sacred 2

Beitrag von Ryudo1986 »

Nun ist es bald soweit, sacred 2 wird auch endlich für die konsollen ausgehändigt, ich bin schon sehr gespannt wie 4 players urteilen wird, und ob sich die kleinigkeiten verbessert haben, und ob es diesmal mehr % bekommt als der pc teil.
multiplattformspielespieler
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von multiplattformspielespieler »

also von diversen anderen magazinen gibts schon tests die sich im 70er bereich befinden...ziemlich enttäuschend.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

GT Review:

http://www.gametrailers.com/game/sacred ... angel/3840

Um es kurz zu sagen: Enttäuschend.
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Naja, möchte nicht wissen, wie kurz die das gespielt haben (höchste Charakter in dem Video ist Level 6).

53% ist ja wohl eindeutig zu niedrig. Schlechter als die PC-Version wird es ja wohl nicht sein (soll ja auf jeden Fall weniger Bugs haben).
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Lord_Zero_00 hat geschrieben:Naja, möchte nicht wissen, wie kurz die das gespielt haben (höchste Charakter in dem Video ist Level 6).

53% ist ja wohl eindeutig zu niedrig. Schlechter als die PC-Version wird es ja wohl nicht sein (soll ja auf jeden Fall weniger Bugs haben).
Es ist wohl schlechter als die PC Version, da es Sacred 2 auf der Konsole wohl zum einen unter einer miesen Performance leidet (gegen die man als Konsolero nichts tun kann) und es sich zum anderen mit M/T wohl besser spielt. Das einzige, das wirklich für die Konsolenversion spricht, ist der Mangel an Konkurrenz.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:GT Review:

Bitte nichts auf diese Wertung geben. Sacred 2 ist jetzt sicher nicht der absolute Überrenner geworden, aber mir machts nach den ersten Spielstunden unheimlich Spaß.
Klar, technische Mängel hats, aber die kleinen Ruckler stören mich pers. nicht so arg (schlimmer ist da das Tearing, was wie bei Resident Evil 5 schon, erst in höheren Auflösungen (Xbox 360) auftritt).

So, und welche Kritikpunkte gäbe es sonst noch? Die Steuerung ist gelungen, das Charaktersystem angenehm komplex, riesige Welt, tolle Atmosphäre, sehr gutes Kampfsystem... Wer Diablo und Co. mag, macht mit Sacred 2 sicher nichts falsch.

Und bitte bitte nicht auf Bronze spielen, also der leichteste Schwierigkeitsgrad, war schon bei Sacred 1 öde, ist es beim zweiten auch. Sofort mit Silber anfangen, dann ist es auch von Anfang an fordernd (wenn auch stark abhängig von der Klassenwahl).

Eine Wertung für das Spiel will ich noch nicht abgeben. Das ist denke ich, erst ab 20-30 Spielstunden möglich. Aber "Ausreichend" wie von GT ist lachhaft und wird dem Spiel sicher nicht gerecht.
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Es ist wohl schlechter als die PC Version, da es Sacred 2 auf der Konsole wohl zum einen unter einer miesen Performance leidet (gegen die man als Konsolero nichts tun kann) und es sich zum anderen mit M/T wohl besser spielt. Das einzige, das wirklich für die Konsolenversion spricht, ist der Mangel an Konkurrenz.
Und ich kann dir versichern, dass es nicht so ist, jedenfalls nicht so gravierend, dass man das wirklich als großen Kritikpunkt darstellen kann.
Insbesondere die Steuerung ist sehr gut und nach einer halben Stunde geht die locker flockig von der Hand.
Bad Bunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bad Bunny »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:GT Review:

Ja, ist wirklich enttäuschend, wie die Tester da versagt haben.

Das Spiel ist kein "Top-Hit", das war es schon auf dem PC nicht, hat eine bessere Wertung aber allemal verdient.

Die Mehrheit der Online- und Printmagazine erkennt das glücklicherweise und vergibt angemessene Wertungen.

:Häschen:
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Vielleicht haben die Amis was gegen deutsche Spiele... 8O
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

EvilNobody hat geschrieben:Vielleicht haben die Amis was gegen deutsche Spiele... 8O
Haben sie. Mit Ausnahme der Titel cvon Crytek haben es fast alle dt. Spiele in Amiland schwer, was bei manchen dt. Hypetiteln gar nicht mal so schlecht ist.
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

EvilNobody hat geschrieben:Vielleicht haben die Amis was gegen deutsche Spiele... 8O
Bislang kam die Sacred 2 Konsolen-Version mit einem internationalen Schnitt von 73% eigentlich ganz gut weg. Viel mehr gab es ja auch hierzulande nicht, denn der Spiele-Kracher ist es wirklich nicht geworden, aber eben auch keine 53% Gurke.