Freund beim DOWNLOADEN erwischt!!

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ilove7
Persönliche Nachricht:

Re: Freund beim DOWNLOADEN erwischt!!

Beitrag von Ilove7 »

Wegen solchen Leuten werden die Kopierschutz Maßnamen immer schlimmer

Nein diem maßnahmen werden immer schlimmer um den verkauf von gebrauchten spielen zu unterbinden. Denn ein spiel mit fünf aktivierungen kannst du schlichtweg nicht mehr verkaufen, oder so ein steam zeugs.
johndoe843987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe843987 »

Mir gehts nicht zwangslaeufig um die Aktivierungen, sondern schlicht darum, dass manche Kopierschutzmechanismen dazu fuehren, dass ein Programm sich quasi selbst blockiert. Um Raubkopien zu verhindern, werden eben andere Methoden angewandt und je komplexer das Ganze wird, umso groesser ist eben die Wahrscheinlichkeit, dass es sogar auf legalem Wege nicht laeuft.
Dass da durchaus noch andere Hintergedanken drinstecken moegen, bezweifle ich nicht.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wenn da irgendwelche Gedanken dahinterstecken würden, hätte man schon längst erkannt, dass für Kopierschutz ausgegebenes Geld verschwendetes Geld ist - und dazu verscherzt man es sich noch mit der zahlenden Kundschaft. Der einzig wahre Kopierschutz ist eben ein gutes game, vorzugsweise mit Multiplayer (und CD Key) ;)
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

FM 09 ist dagegen perfekt :D
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Refried Noodle

es gibt auch ausnahmen .... ich sags wie es ist ... viele spiele lade ich mir, oder aber leih sie mir aus der Videothek vorher aus ... bevor ich sie mir kaufe.

World of Goo ist vll das extremste beispiel bei mir ;) ... geladen ... durchgespielt. .... der Meinung gewesen: dafür verdienen die Entwickler ihr geld! ... gekauft :D

Lost Planet ... geteilte Meinungen bei Bewertungen ... XBox "Port" .... bla blub ... ich also geladen .... 3 4 Levels gespielt .... gekauft.

die liste könnte immer länger werden ....
(es gibt natürlich auch ein gewisses maß an spielen, welches ich dann nicht gekauft habe ... dass sind aber meist die, die ich nach ner halben stunde mehr oder weniger hochkant aussen fenster werfe, weil sie aus welchen gründen auch immer einfach nur schrott waren)

es gibt ernsthafft leute da draußen, die nutzen raubkopien zum probespielen! ... (auch wenns wahrlich nicht viele sind ;))

noch was ... raubkopie (lächerliches wort, wenn mans sich genau betrachtet XD) mit Ladendiebstahl gleichzusetzen funktioniert nicht.... "raubkopieren" ist raubkopieren ... ladendiebstahl ist ladendiebstahl ...

bei der einen sachen, erleidet jemand direkt nen schaden ... bei der anderen .... wer weiß ... vll garnicht XD....es sind einfach zwei sachen ... beide sind illegal ... heißt aber nicht, dass man sie gleichsetzen kann.
johndoe843987
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:- und dazu verscherzt man es sich noch mit der zahlenden Kundschaft.
Ich wage mal zu behaupten, dass sich ein Grossteil der Kaeufer keine grossen Gedanken drum macht, solange nur alles laeuft. Das Erwachen kommt dann, wenn alle Aktivierungen verbraucht, die Server abgeschaltet und das Spiel mehr oder minder nutzlos ist.
Dann eine bloede Frage: wozu ist die Begrenzung auf X Aktivierungen da?

Levishadow,
ich sagte ja, gibt sicher den ein oder anderen der das tut. Find ich ja auch total dufte von dir, dass du ein Spiel kaufst, wenn es dir gefaellt ;)
Aber auch hier bin ich mal so dreist und sage: wenn ein Spiel seinen Dienst verrichtet hat (und gut dabei war), gibt es genuegend (die meisten?) Leute, die das nicht tun. Wozu auch? Das Spiel ist gespielt und Geld gespart hat man auch noch.
Wenn dich ein Programm schon nach einer halben Stunde derart nervt dass du es raussschmeissen willst, dann haettest du das auch anhand einer Demo erkennen koennen. Wenn es keine gibt, gibt es noch genuegend andere Moeglichkeiten, herauszufinden ob es einem liegt. Auch abseits der boesen, boesen Raubkopie.
Levishadow hat geschrieben:noch was ... raubkopie (lächerliches wort, wenn mans sich genau betrachtet XD) mit Ladendiebstahl gleichzusetzen funktioniert nicht.... "raubkopieren" ist raubkopieren ... ladendiebstahl ist ladendiebstahl ...

bei der einen sachen, erleidet jemand direkt nen schaden ... bei der anderen .... wer weiß ... vll garnicht XD....es sind einfach zwei sachen ... beide sind illegal ... heißt aber nicht, dass man sie gleichsetzen kann.
Achso? Eine Ware zu stehlen, die man nicht anfassen kann, aber dennoch benutzt, ist etwas anderes, als sich den Datentraeger zu klauen, der im Prinzip auch nichts anderes enthaelt?
Warum erleidet man im letzteren Fall direkt Schaden, im ersten nicht? Beide Male besorgst du dir unerlaubt etwas, fuer das du zu zahlen hast.
Der Unterschied besteht nur darin, dass zum Einen nur ein Mausklick, zum Anderen der Gang in den Laden noetig ist.

Und wenn ich einfach deiner Argumentation bezueglich "wenn es mir gefaellt, kaufe ich es vielleicht nach" folge, heisst das im Umkehrschluss: warum regen sich WucherMarkt und Neptun eigentlich so auf, wenn ich ohne zu zahlen rausspaziere? Ich spiel das Spiel zu Hause durch und wenn es mir gefaellt, komme ich doch vielleicht zurueck und zahle.

Die Welt kann so einfach sein, wenn man sich nur alles zurechtlegt. ;)
DarkInside
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkInside »

Anwaltskanzlei mal bei dem pöhsen "google" eingeben und schauen ob es keine Abzocke ist.
Wenn es so eine Kanzlei ist ignorieren!!!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

weil du deren eigentum klaust ... und nicht ein kopie erstellst ... das ist der feine unterschied ;D

ja da steckt arbeit hinter ... aber nichts desto trotz kopierst du nur etwas, und klaust es nicht! .. deswegen kannst du die beiden Vorgänge halt nicht direkt vergleichen.

Ich sage ja auch nicht, dass es restlos OK ist. Für gute Leistung gehören die Entwickler nunmal belohnt (bei den publishern muss man dafür schon zwei mal hingucken -_- ... denn denen hat man leider meist den Kopierschutzwahn zu verdanken )

Wenn dich ein Programm schon nach einer halben Stunde derart nervt dass du es raussschmeissen willst, dann haettest du das auch anhand einer Demo erkennen koennen. Wenn es keine gibt, gibt es noch genuegend andere Moeglichkeiten, herauszufinden ob es einem liegt. Auch abseits der boesen, boesen Raubkopie.
genau da ist das Problem ... nehmen wir mal nen extremes Beispiel:
Hellgate London... es wurde zerrissen ... die Demo war ausgerechnet dort angesiedelt, wo kein Hack n'slay wirklich fun macht ... (am Anfang bei 0)
gleiches Spiel wieder ... Videothek gegangen .... Crack gezogen ... kopiert ... wieder zurück gebracht ... gut ne Woche gespielt (die demo wäre ca nach ner halben stunde ausgelutscht)
mir hats Spaß gemacht ... sogar riesigen ... ergo gekauft ... und gut den gesammten zeitraum von ende 2007 bis 31.01.09 damit zugebracht in London im Multiplayer zu schnetzeln.
und nein.. ich habe es nicht gekauft, um nur im Multiplayer zu zocken ... für das Spiel habe ich mit Freude Geld gegeben :) ...

Wenn ich nur auf den normalen Wegen mich informiert hätte, wäre dieses Spiel an mir komplett vorbei gegangen.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Zum Threadersteller:

Schau dir den Brief erstmal genau an. Stehen keine Kontaktdaten drauf? Meldet sich dort niemand? Dann kannst du den Brief ignorieren.

Kannst du dich mit dem Briefschreiber in Verbindung setzen, frag nach dem Auftrageber. Abmahnen kann dich/deinen Freund nur eine Kanzlei im Auftrag des Markeninhabers. Und frag bei der Gelegenheit auch direkt worüber sie die Daten haben. Auch das müssen sie offenlegen. Ansonsten sollen sie mal versuchen dich anzuzeigen ;)

Zur Diskussion:

Mir geht es ähnlich wie Levishadow. Die meisten spiele lade ich mir herunter und entscheide dann ob sie gekauft werden. Sword of the Stars, Plants vs Zombies oder Damnation sind solche Beispiele. Ich war sogar schon gezwungen bei Originalspielen manipulierte Dateien zu benutzen da diese besser funktionierten als die vom Hersteller mitgelieferten binarys.
Aber auch hier bin ich mal so dreist und sage: wenn ein Spiel seinen Dienst verrichtet hat (und gut dabei war), gibt es genuegend (die meisten?) Leute, die das nicht tun. Wozu auch? Das Spiel ist gespielt und Geld gespart hat man auch noch.
Dann sollte der Hersteller einen guten Multiplayermodus oder einen guten Support bereitstellen. Für beides zahle ich gern. Viele Spiele werden allerdings kaum spielbar auf den Markt gerozt. Support, Multiplayerfunktionalität und Funktion fehlanzeige. The last Remament ist so ein Kandidat.

Demos kannst du in etwa auf die gleiche Stufe stellen wie Filmtrailer. Hast du den Trailer gesehen, kann es sein das du bereits alles gute gesehen hast.

However, das entkräftet natürlich nicht das Raubkopieren illegal ist und man das geistige Eigentum entwendet. Aber auch wenn gerade wir deutschen uns immer gern auf Gesetze und Regeln berufen, ist es im Endeffekt immer eine moralische Hemschwelle. Ich würde mich mies fühlen, ein Spiel von Berthdesa Softworks, Bio Ware, Pop Cap oder 2D Boy zu spielen ohne dafür zu bezahlen. Bei EA oder Atari habe ich dagegen überhaupt keine Skrupel.

Muss wohl jeder für sich selbst entscheiden ;
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Zum Kopierschutzproblem: Ich habe es aufgegeben mir EA Spiele zu holen.

Es ist einfach uebel, was man da geliefert bekommt.
Ich habe zwei Games von EA, die etwas Aktueller sind. Ich nehm als Beispiel einfach mal MoH:
(ich schreibe das mal in einen Spoiler, da nicht alle Lust haben das zu lesen)
Spoiler
Show
Um es zu spielen, musste ich mich 1h durch google kämpfen um zu erfahren, warum mein Spiel nicht funktionierte (Es handelte sich um securom, dass eine emulationssoftware fuer installiert hielt). Hätte ich den EA Support kontaktiert, haette es weitere Tage gedauert (die verlangen einen DXDIAG und so weiter und so fort, und dann wird man an einen anderen Support weuter geleitet). Nun konnte ich securom direkt ansprechen, bekam einen Tag später meine neue .exe und war gluecklich (der securom support ist gut, kein Zweifel). Allerdings ist das doch eine Frechheit, wenn ich ein Spiel kaufe, 1h suchen und dann nochmal einen Tag warten muss, bis ich spielen kann.
Bei BF 2142 hab ich ein ähnliches Problem, allerdings weigere ich mich, den Support zu kontaktieren. Ich kann es nicht spielen, da der Account, mit dem mein CD Key verbunden ist, nicht mehr existiert. (jedenfalls, sagt mir das Spiel das). Ergo: Spielen nicht moeglich.

Ähnlich verhaelt es sich uebrigens mit vielen Spielen! EA ist nur das extrem. Also, ist kritik schon berechtigt.
johndoe843987
Persönliche Nachricht:

Levishadow hat geschrieben:weil du deren eigentum klaust ... und nicht ein kopie erstellst ... das ist der feine unterschied ;D
Meiner Meinung nach haengst du dich zu sehr am Wort "stehlen" auf. Natuerlich ist es eine Kopie. Trotzdem ist genau diese Kopie Grund dafuer, dass ein Haufen potentieller Kaeufer eben nicht das Produkt kaufen werden.
Du benutzt unerlaubt etwas, fuer das man ansonsten zahlen muss. Ob ich das "stehlen" oder "raubkopieren" nenne, aendert an der Tatsache an sich nichts.
Ich kann mich nur wiederholen: Entwickler und Co. koennen nichts dafuer, wenn sie deinen Geschmack nicht treffen. Dann hast du eben einen Fehlkauf gemacht, aber es war deine Entscheidung. Dieses Risiko muss man eben eingehen. Auch das Risiko, dass ein Spiel ungespielt durch deine Finger gleitet. ;)
Wir sprechen hier von Spielen, nicht von lebensnotwendigen Medikamenten, deren Diebstahl man mit ethischen Gruenden vielleicht noch zu rechtfertigen versuchen koennte.
|Chris| hat geschrieben:Dann sollte der Hersteller einen guten Multiplayermodus oder einen guten Support bereitstellen. Für beides zahle ich gern. Viele Spiele werden allerdings kaum spielbar auf den Markt gerozt. Support, Multiplayerfunktionalität und Funktion fehlanzeige.
Und wenn der Support mies ist, gibt dir das das Recht, zu spielen ohne zu zahlen? Entweder die Maengel in Kauf nehmen, abwarten bis sie beseitigt werden oder eben gar nicht spielen.
Wenn dir die Methoden von EA nicht gefallen: lass die Finger davon. Dann aber zu sagen, "keine Skrupel" zu haben, mit einer Raubkopie zu spielen, finde ich absurd. Du misst mit zweierlei Mass.

Ich bin ganz sicher kein Mensch, der blind irgendwelche Gesetzen und Vorschriften nachplappert, doch ich kann die Seite der Entwickler (und dem Rattenschwanz, der da noch dranhaengt) durchaus verstehen. Zumal es nicht nur die grossen Firmen gibt; da ist auch das ein oder andere Studio drunter, das den finanziellen Verlust durch Raubkopien nicht kompensieren kann. Das sollte einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand sagen.
Und selbst wenn das alles nicht zieht, bleibt immernoch die Tatsache, dass es eine Straftat ist. Punkt. Aber wahrscheinlich muss erstmal Papa mit hochrotem Kopf ins Zimmer stuermen und mit der Abmahnung wedeln, bevor das ankommt. Und das Geschaeft mit eben diesen ist nicht ohne Grund derart beliebt.
Schade, dass es dann ueberhaupt soweit kommen muss.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Zumal es nicht nur die grossen Firmen gibt; da ist auch das ein oder andere Studio drunter, das den finanziellen Verlust durch Raubkopien nicht kompensieren kann.
Die Studios sind meist beim Publisher unter Vertrag und sehen auch nur das Geld was der Publisher ihnen zugesteht. Du schadest keinem Studio wenn du ein Spiel kopierst. Ausnahme sind Einzelgänger wie PopCap oder 2D Boy.
Aber wahrscheinlich muss erstmal Papa mit hochrotem Kopf ins Zimmer stuermen und mit der Abmahnung wedeln, bevor das ankommt.
Wenn ich so einen Rotz fabrizieren würde, wie er teilweise auf den Markt geworfen wird, käme wohl mein Prof mit einem hochroten Kopf ins Büro geschossen und würde mir den Arsch aufreißen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²Refried Noodle
Wenn ich EA Fifa 09 illegal downloade, kann EA aber trotzdem Fifa 09 noch an 4 Millionen zahlungswillige Kunden verkaufen. Wenn ich im Kiosk ein Bonbon stehle, kann das niemandem mehr verkauft werden. Es ist absolut absurd, diese beiden Handlungen auf eine Ebene zu stellen - oder verstehst du unter Raubkopierer Leute, die in Media Markt einbrechen und Spiele klaun? ;)

Die Argumentation, dass die Firmen da potentielle Kunden verlieren, halte ich übrigens für diejenige, die dafür verantwortlich ist, dass es diesen ganzen Kopierschutzmüll gibt. Ich behaupte, würde es keine warez geben, würden unter Umständen sogar weniger Kopien verkauft werden. Dank diesem absolut unmoralischen Verhalten ist doch überhaupt erst so ein riesiger Spielemarkt entstanden.
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

Refried Noodle hat geschrieben:
MØnd©?Øud hat geschrieben:ich lad mir meinen spiele und sonstiges auch,aber nur weil 1. demos meistens nich viel übers spiel aussagen 2.es davon zuwenig gibt 3.wenn das spiel mir richtig gefällt kauf ich mirs auch mal aber würde ich das nich machen dann will ich nicht wissen wie viele fehlkäufe ich schon erlitten hätte
Und wegen genau solch einer falschen Wertvorstellung werden die Menschen, die sich ihre Spiele wirklich noch im Handel kaufen (ja, sowas gibt es wirklich), mit immer unverschaemteren Kopierschutzmassnahmen schikaniert.

Gaebe es nicht die Moeglichkeit, im Internet Vollversionen herunterzuladen, wuerdest du auch in den naechsten Laden gehen, die DVD unters Shirt packen und einfach mal rausspazieren? Damit du auch ja keinen Fehlkauf machst? Das ich nicht lache.
Es gibt keine Geld-Zurueck-Garantie nur weil dir ein Spiel nicht gefaellt. Schau dir Videos vom Spiel an, spiel die Demo, liess Wertungen. Informiere dich vorher gescheit, dann bereust du es spaeter auch nicht. Und wenn doch, shit happens. Was kann das Entwicklerteeam dafuer, deinen Geschmack nicht getroffen zu haben? Schonmal im Kino das Geld zurueckbekommen, weil der Film nicht deinen Erwartungen entsprach? Ach, ich vergass, man laedt ihn sich vorher runter. ;)
Ich bin ehrlich gesagt immer wieder erschrocken, wie wenig Unrechtbewusstsein manch einer hat; zudem auch noch wie freizuegig damit dann auch noch herumgeprahlt wird...

"wenn das spiel mir richtig gefällt kauf ich mirs auch mal"
Du kannst nicht ersthaft versuchen, das irgendwem weisszumachen... Da hast du gerade das Spiel durch, es hat dir gefallen und seinen Dienst getan. Und dann kaufst du es, nur um die Arbeit der Entwickler zu honorieren? Sicher. Selbst wenn, dann bist du einer der wenigen.

Ich wuerde mit der ganzen Thematik nicht so leichterftig umgehen. Mag sein, dass die "kleinen Fische" nicht das Hauptziel sind. Bringt dir aber auch nichts, wenn sie dich dann drankriegen. Das kann dann preislich derart in die Hoehe schnellen, dass du dich demnaechst freiwillig fuer diesem miesen Studentenjob bewirbst ;)

Ich behaupte nicht, dass die Methoden mit denen vorgegangen wird, gut sind; trotzdem ist es das Recht der Inhaber, ihr eigenes Produkt vor Diebstahl zu sichern und diesen zu bestrafen.
was du da laberst is mir doch völlig schnuppe ich hab net immer 50 euro fürn spiel über
und du wirst es nicht glauben manche spiele hab ich orginal zb. Wow, Crysis Warhead,CoD Modernwarfare,Oblivion und nochn paar

weißte mir isses arsch egal,dann muss sich de spiele industrie halt ma was einfallen lassen de musikindustrie hat doch auch de kurve gekriegt
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

MØnd©?Øud hat geschrieben: weißte mir isses arsch egal,dann muss sich de spiele industrie halt ma was einfallen lassen de musikindustrie hat doch auch de kurve gekriegt
Nicht wirklich, nein.