Naja, ich will jetzt hier auch keinen Privatkrieg vom Zaun brechen und schon garnicht, was Prophezeihungen über PC Lebzeiten angeht (ich wüsste nichtmal, was 2010 überhaupt für PC games erscheinen...). Trotzdem, nein, da muss ich widersprechen (va wenn das ernst gemeint ist: FÜNF Jahre! Halte mal einen Moment innen und denke drüber nach, wie sich die hardware in der Vergangenheit über 5 Jahre entwickelt hat! AUCH bspw. innerhalb der PS2 Ära (von der 300Mhz GeForce2 PS2 zum 2700+ Radeon9800 PC ist ein himmelweiter Unterschied, liegt aber zeitlich nicht viel

)). Außerdem gibt's schon absolut handfeste trends; da wäre natürlich erstmal DX11 mit Win7, dann DDR3 mit dem I7, sicher wird die auf Multicore ausgelegte Software zunehmen, dann die schwierige Frage, wie es mit integrierten Lösungen (GPU+CPU und andersrum) weitergeht...vor allem letzteres lässt sich nur schwer abzuschätzen, da ist aber sehr, sehr viel Bewegung. Auch nicht zu unterschätzen: Monitordisplays werden immer größer und höher auflösender, und wie hochskalierte Spiele auf LCDs aussehen wissen wir alle - hohe Auflösungen verbraten aber Leistung wie kaum was anderes
Schlussendlich ist's aber doch alles eine finanzielle Entscheidung: Könnte ich mich potentiell mehr darüber ärgern, 50-100 Euro zu viel für ein besseres Modell ausgegeben zu haben, oder ärger ich mich potentiell eher darüber, dann doch schon wieder eine komplett neue Grafikkarte kaufen zu müssen? Für mich ist da die Antwort eigentlich klar; aber wenn man nicht kann oder will, dann muss es natürlich nicht unbedingt schiefgehen. Nur hab ich schon oft genug erlebt, wie Leute nochmal eine neue Grafikkarte kaufen, dann noch ein halbes Jahr damit zufrieden sind, und dann am Ende eben doch einen komplett neuen PC kaufen. Das ist IMO einfach Geldverschwendung und muss ja nicht sein.
²hardwarecheck
Ich auch nicht, aber es hilft ja nicht, wenn's übersichtlich ist, dann aber trotzdem absolut uniformativ. Mehr als ein sehr grober Anhaltspunkt ist das mMn keineswegs und wer etwas Ahnung hat, kann anhand von Herstellerempfehlungen und Erfahrungen mit der eigenen hardware glaub ich das genauso gut abschätzen - also irgendwo überflüssig.
Was die Gamestar sonst angeht, keine Ahnung. An einem bestimmten Punkt hat's mir einfach gereicht, und ich halte das wie mit der BILD - da kann die Sportausgabe von noch so gelobt werden, deswegen unterstütz ich trotzdem keines der beiden Blätter
Hachje, das schweift ziemlich ab hier alles