Entscheidungshilfe: Grid vs. Midnight Club LA

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ico
Persönliche Nachricht:

Entscheidungshilfe: Grid vs. Midnight Club LA

Beitrag von ico »

Hallo liebe Community,

ich stehe vor der Entscheidung mich zwischen den beiden Games zu entscheiden. Ich habe und liebe Burnout und Motorstorm Pacific Rift. Die Grid Demo hab ich immer noch installiert und spiele sie regelmäßig. Midnight Club LA hab ich irgendwie Lust weil ich letztens Fast and Furious 1-3 auf DVD gesehen hab und bin grad irgendwie gehyped.

Vielleicht brauch ich auch keins der Games, da ich schon die beiden oben genannten hab.....helft mir :-D, danke!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Da gibt es schon ein oder 2 Threads die eine ähnliche Frage stellen...

Es gibt zu MCLA keine Demo. d.H. du möchtest wissen ob das Spiel was taugt?

Wie immer freie Streckenauswahl, keine eingegrentzten Strecken, über 40 Vehikel zur Auswahl, abwechslungreiche (und vor allem mehr als genügend) Rennmodi, und um dem Aracade Anteil noch mehr gerecht zu werden zusätzlich 4 Specialfähigkeiten (Fokus, Roar etc.) die sich aufleveln lassen, extrem hohes Geschwindigkeitsgefühl (NFS ist ein Witz dagegen), nichts für Einsteiger und damit nichts für Leute die sich schon mit einem Burnout Paradies (nicht gegen dich gerichtet, nur ein Beispiel) überfordert fühlen. Die Spielwelt ist (ohne Add-on) ca. 1/3 größer als die von (als Vergleich) Burnout Paradies.

In punkto tunnning ist es recht gut, man kann so ziemlich alles anpassen (größe/breite der Reifen, so ziemlich alles lackierbar, umfangreicher Vinyl Editor mit dem sich eine menge machen läst, umfangreiches Sortiment an Spoilern Felgen etc. um ein Spaceshuttle aus dem eigenen Vehicel zu machen), allerdings habe ich mir sagen lassen, das es in dieser Hinsicht nicht mit einem NFS mithalten kann, von dem Vinyl Editor mal abgesehen.

Da wo der SP (in dieser Hnsicht, imo der beste Aracade Racer des letzten Jahres) gläntzt, ist leider der MP ein wenig zu kurz gekommen, der teils recht stark unter lags leidet.

Tja GRID...

Hat mir ebenfalls Spaß gemacht, obwohl ich am Ende dennoch zu dem schluß gekommen bin das ich keine halben Sachen mag, entweder oder. Ein mittelding zwischen Aracade Racer und Simulation, wenn dir aber grundsätzlich die Demo gefällt, dann kannst du es denke ich ohne große Bedenken kaufen. Das Spiel macht schon eine Menge spaß, sowohl off- als auch online.

- Rundkurse
- Drift Rennen
- Kopf an Kopf Rennen (1 on 1)
- Crashderby

Sieht nach wenig aus, ist aber jeweils noch mal in verschiedene Varainten unterteilt, so gibt es z.B. alleine vier verschiedene Drifttypen (zu zweit, zu mehrerren und mit jeweils unterschiedlichen Zielen). Wieviele Vehikel es gibt kann ich so aus dem Stegreif nicht sagen, es waren aber mindestens 50. Tunning gibt es übrigens keines, lediglich in otischer hinsicht (Vinyls und Lack).

Ansonsten läuft die Meisterschaft immer gleich ab, du absolvierst eine bestimmte Anzahl an Rennen (welche du auswählst, bleibt innerhalb der Klassen dir überlassen) bis du am Ende einer Saison die 24 Stunden von Le-Mans machen "darfst" (kein muß, läst sich überspringen).
Vielleicht brauch ich auch keins der Games, da ich schon die beiden oben genannten hab.....helft mir Very Happy, danke!

MS habe ich nicht, also kann ich nur was zu Burnout vs. MCLA d.H. GRID sagen. Wenn es dir in erster Linie um den MP gehen sollte, kannst du MCLA schon mal getrost streichen, den das ist aufgrund der Performance (nur im MP) leider ein Griff ins Kloh. In Sachen SP übtrumpft es aber imo BP um ein paar Welten, während BP scheinbar den SP mehr als Training für den (wirklich guten) MP benutzt spielt MCLA grade hier seine Stärken aus, wesentlich mehr Modi, wesentlich mehr Streckenvariationen und wesentlich höherer Schwierigkeitsgrad und damit mehr Langzeitmotivation im SP. Während GRID eigentlich in beiden Kategorien für - das was es ist - "gut" ist, eine "sehr gut", gebe ich dem Spiel nicht, den dafür sind es imo ein paar Strecken (vor allem lizenzierte Strecken) zu wenig, auch stört mich die Tasache das man nur optisch und nicht in der Leistung tunen kann. Es macht den Eindruck einer Simulation und da verbringt man für gewöhnlich auch gerne mal Zeit um sein Vehikel an die nächste Strecke anzupassen. Wer über das hinwegsehen kann, bekommt eine gute Aracade Simulation mit schönem Schadensmodell, sehr guter Presentation (Fahrverhalten) und abwechslunsreichen Modi präsentiert.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Also ich besitze MS:PR und MC:LA. Grid habe ich nur mal ausgeliehen und kurz angespielt... Mir persönlich war es zu abgesteckt. In MC:LA hast du halt eine facettenreiche, große Stadt. Du kannst zig Wägen kaufen, nach herzenslust tunen, Motorräder fahren und tunen, dir mit der Polizei Rennen liefern, dynamische Tag-Nacht-Wechsel machen optisch was her und der Soundtrack passt wie die Faust aufs Auge.
Also kann ich dir eine klare Kaufempfehlung aussprechen in Bezug auf Midnight Club, wenn du den Filmen nacheifern willst ;) . Ich weiß nur nicht, inwiefern es sich mit Burnout überschneiden würde, da ich letzteres nicht kenne...
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Vielen Dank für eure Antworten. Beim momentanen Stand tendiere ich doch zu Midnight Club LA.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Kann man auch nur empfehlen. Mit MCLA, BP und Motorstorm wirst ja noch einige Zeit totschlagen können, dann kommt auch irgendwann GT5, quasi als besseres GRID; welches IMO die Stärken der Race Driver Serie mit Füßen getreten hat und dafür konsequenterweise nur mittelmäßig geworden ist - einzig, es sieht wirklich klasse aus, gerade auf einem Full HD TV. Wenn im Rückspiegel die Ki sich dreht, Qualm aufsteigt und Teile fliegen - einmalig. Aber nur davon kann kein game leben ;)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wenn im Rückspiegel die Ki sich dreht, Qualm aufsteigt und Teile fliegen - einmalig. Aber nur davon kann kein game leben
Och für den MP ist es eigentlich recht motivierend, aber es wirkt tatsächlich beschnitten, so als ob man auf biegen und brechen der Masse eine Alternative zu einem Spiel wie GT bieten wollte. Nur gibt es leider in dieser Gen auch recht wenige Alternativen für anspruchsvolle Spieler, auf der 360 hat es mit Forza 2 (und das läst ebenfalls noch zu wünschen übrig) auch nur eines. Egal wie man es dreht und wendet, dei Frage bleibt die Gleiche: GT wo bist du nur!?....
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

iconoclasm hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten. Beim momentanen Stand tendiere ich doch zu Midnight Club LA.
Falls du es nicht bei amazon.uk bestellen solltest kannst du auch mal die Augen offen halten in heimischen Elektromärkten; bei mir gab/ gibt(?) es MC:LA bereits für 35€.
Was man auch noch positiv erwähnen sollte ist der relativ große Umfang... man spielt schon ziemlich lange daran und es gibt auch inzwischen im PSN einen kostenlosen neuen Stadtteil, der das Spiel nochmals vergrößert!

Naja, überlegs dir einfach nochmal und schau dir paar Ingame-Videos der Spiele an... Aber imo kommst du an MC nicht vorbei, wenn du die Proll-Filme nachspielen willst ;)
Mit einem bis zum geht-nicht-mehr gepimpten Bike (incl. Fu*k-U-Nummernschild :) ) rennen quer durch die belebten Straßen zu veranstalten mit den Cops im Nacken kommt schon sehr nahe an das Kino-Feeling :Daumenlinks:
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

falls du trophy-whore bist auf jeden fall midnight club ;)
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Habe soeben Midnight Club LA bei amazon.co.uk für 32 EUR bestellt :-D. THX 2 All
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das war eine gute Entscheidung. :)
hauby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hauby »

Also ich hab mir da es für GT5P lange nix neues gibt mittlerweile folgende Games zugelegt:

Race Driver Grid, Midnight Club L.A., ColinMcRea Dirt ^^ sind zwar alle nicht vergleichbar aber als Rennspiel Fanatiker kann ich alle sehr Empfehlen. Vorallen gibts die ja alle in "UK" recht günstig zu kaufen. Vielleicht leg ich mir noch Motorstorm und Pure zu da die Preise auch recht günstig sind.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

hauby hat geschrieben: Vielleicht leg ich mir noch Motorstorm und Pure zu da die Preise auch recht günstig sind.
Pure gibts ja schon neu in D bei uns für einen Zwanziger... Jedoch hat es mir überhaupt nicht gefallen. Motorstorm PR schlägt Pure imo in allen Belangen haushoch!
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

pure wird trotzdem gekauft ;) find das tuning, die optik und alles einfach super! Vorallem das vollkommen überdrehte find ich super
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Ich muss auch sagen dass mir Pure lange nicht so (Demo) gut gefallen hat wie MS:PR. Das Game hat für mich was Einzigartiges, was kein anderes Racegame hat. Das mit Abstand schönste und eindruckvollste Umgebungsdesign. HAMMER!
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

So, ich hab das Game in den Händen. Heute Abend werd ich direkt mal reinschauen ;-).