HDD richtig Formatieren

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OnkelPJ
Persönliche Nachricht:

HDD richtig Formatieren

Beitrag von OnkelPJ »

Hallo,
ich möchte meine alte Festplatte verkaufen, aber ich bin mir nicht sicher, das wirklich alle Daten vom Datenträger formatiert sind, gibt es ein Programm, welches richtig ormatiert ohne das jemand ne Chance hat, die Daten evtl wieder zu holen???

Danke im Voraus
kaozgurke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaozgurke »

start>alle programme>zubehör>systemprogramme>datenträgerbereinigung

ps erster ;)
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

kaozgurke hat geschrieben:start>alle programme>zubehör>systemprogramme>datenträgerbereinigung

ps erster ;)
Schmonzes! Das hat überhaupt nichts mit sicherem Löschen zu tun.
Für das sichere Löschen eines Datenträgers empfehle ich das Programm Eraser. Das kostet nix und ist totsicher. Einmal mit Nullen überschreiben reicht übrigens, dann ist garnichts mehr wiederhestellbar.

http://www.chip.de/downloads/Eraser_12994923.html

P.S.
Ein Grund, warum auf gekauften Datenträgern in den meisten Fällen Daten zu finden sind, ist der, dass die meisten User sich auf die Formatierfunktion von Windows verlassen. Die macht aber nichts anderes, als, vereinfacht ausgedrückt, die Tabellen zu löschen, in denen steht, wo was gespeichert ist. Es werden schlicht die Speicherbereiche erneut freigegeben. Werden diese dann nicht überschrieben, sind die Daten mit sehr wenig Aufwand wieder auslesbar.
NoRemorse1209
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoRemorse1209 »

P.S.
Ein Grund, warum auf gekauften Datenträgern in den meisten Fällen Daten zu finden sind, ist der, dass die meisten User sich auf die Formatierfunktion von Windows verlassen. Die macht aber nichts anderes, als, vereinfacht ausgedrückt, die Tabellen zu löschen, in denen steht, wo was gespeichert ist. Es werden schlicht die Speicherbereiche erneut freigegeben. Werden diese dann nicht überschrieben, sind die Daten mit sehr wenig Aufwand wieder auslesbar.
Riichtissch..
NeXT85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeXT85 »

DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

NeXT85 hat geschrieben:http://www.dban.org/

:wink:
Naja, DBAN ist ja wohl der Holzhammer unter den Löschtools. Man muss nur höllisch aufpassen, dass nicht noch eine externe HD oder ein Stick angeschlossen ist, die werden dann nämlich auch geputzt...
kaozgurke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaozgurke »

sorry für die falsche info :oops:
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

Also einer von MS sagten ma, dass es möglich wäre Daten die 187x überschrieben wurden noch wiederherzustellen.

Ob das stimmt weiß ich nicht, aber wenn MS das schon sagt... ^^
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Ugauga01 hat geschrieben:Also einer von MS sagten ma, dass es möglich wäre Daten die 187x überschrieben wurden noch wiederherzustellen.

Ob das stimmt weiß ich nicht, aber wenn MS das schon sagt... ^^
Die Chance besteht wohl noch, aber darauf verlassen sollte man sich nicht, wenn es vielleicht mal ausversehen die geliebte MP3-Sammlung überschrieben hat ^^
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

Das stimmt. Wobei ich auch glaube, dass es diese Ultra-Tools nicht einfach so für den Privatmann gibt.

Also die Tools die ich kenne stellen nur 1x wieder her.