Hallo,
ich möchte meine alte Festplatte verkaufen, aber ich bin mir nicht sicher, das wirklich alle Daten vom Datenträger formatiert sind, gibt es ein Programm, welches richtig ormatiert ohne das jemand ne Chance hat, die Daten evtl wieder zu holen???
Danke im Voraus
HDD richtig Formatieren
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- OnkelPJ
- Persönliche Nachricht:
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
Schmonzes! Das hat überhaupt nichts mit sicherem Löschen zu tun.kaozgurke hat geschrieben:start>alle programme>zubehör>systemprogramme>datenträgerbereinigung
ps erster
Für das sichere Löschen eines Datenträgers empfehle ich das Programm Eraser. Das kostet nix und ist totsicher. Einmal mit Nullen überschreiben reicht übrigens, dann ist garnichts mehr wiederhestellbar.
http://www.chip.de/downloads/Eraser_12994923.html
P.S.
Ein Grund, warum auf gekauften Datenträgern in den meisten Fällen Daten zu finden sind, ist der, dass die meisten User sich auf die Formatierfunktion von Windows verlassen. Die macht aber nichts anderes, als, vereinfacht ausgedrückt, die Tabellen zu löschen, in denen steht, wo was gespeichert ist. Es werden schlicht die Speicherbereiche erneut freigegeben. Werden diese dann nicht überschrieben, sind die Daten mit sehr wenig Aufwand wieder auslesbar.
- NoRemorse1209
- Persönliche Nachricht:
Riichtissch..P.S.
Ein Grund, warum auf gekauften Datenträgern in den meisten Fällen Daten zu finden sind, ist der, dass die meisten User sich auf die Formatierfunktion von Windows verlassen. Die macht aber nichts anderes, als, vereinfacht ausgedrückt, die Tabellen zu löschen, in denen steht, wo was gespeichert ist. Es werden schlicht die Speicherbereiche erneut freigegeben. Werden diese dann nicht überschrieben, sind die Daten mit sehr wenig Aufwand wieder auslesbar.
-
- Persönliche Nachricht:
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Die Chance besteht wohl noch, aber darauf verlassen sollte man sich nicht, wenn es vielleicht mal ausversehen die geliebte MP3-Sammlung überschrieben hat ^^Ugauga01 hat geschrieben:Also einer von MS sagten ma, dass es möglich wäre Daten die 187x überschrieben wurden noch wiederherzustellen.
Ob das stimmt weiß ich nicht, aber wenn MS das schon sagt... ^^