Der 4P-Kommentar: Duke - Ende Legende

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bedlam hat geschrieben:Der Duke (bzw. der Name "Duke Nukem Forever") ist nach wie vor und vor allem wegen der legendären Entwicklung eine extrem starke Marke, mit der Millionen zu machen ist.
Und warum hat Take2 dann vor einigen Jahren jedwede finanzielle Unterstützung eingestellt? Warum hat 3D Realms keinen anderen Geldgeber gefunden, wenn die Marke doch so "toll" ist?

Rede Dir da bitte nix ein und schliesse nicht von Dir auf andere. Du bist nur eine Randgruppe. Das große Geld wird mit anderen Spielen gemacht. Der Duke war nämlich schon seit einer Weile scheintot. Jetzt hat man ihn endgültig beerdigt.
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

3DR hat sich einfach nur sau blöd angestellt...
Perfektion ist zwar was feines, man kann es aber auch übertreiben...
wenn das so weiter gegangen wäre, wäre das Spiel irgendwann mit der Unreal engine 5 oder so erschienen...
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Rickenbacker hat geschrieben: Sollte es wirklich keine Ente sein, trommel ich meine alten Kumpels zusammen, dann gibt es eine Duke Abschieds Lan (wenn wir es überhaupt schaffen es zu starten).
Mit der DOSBox ist das machbar. Ich hab das so zuhause am laufen ;)

Ich denke wie gesagt auch das die Marke Duke Nukem auf jedenfall weiter genutzt wird. Der Publisher wird da ja irgendwann auch mal Geld hingelegt haben, was er wieder haben will.

Das Spiel selbst ist tot. Schlicht und ergreifend. Wenn es wirklich so was wie einen Stand gibt, dann will ich nicht wissen wie "gewachsen" der ist. Ich hab hier im kleinen mal ein Programm von meinem Vorgänger überarbeiten müssen, welches kaum dokumentiert war. Das war die Hölle. Wenn 3DRealms ähnlich verfahren ist, dann halte ich es für unwirtschaftlich da ein Team drauf anzusetzen. Vor allem da die Engine mittlerweile auch wieder veraltet ist.. sei es wegen Treibern, Support und und und. So was altes macht man entweder fertig, oder man begräbt es unfertig.

Anders gesagt, wenn 3D Realms und deren Programmierer nicht das Spiel irgendwie fertigkriegen, dann schafft das kein anderer. Ich kann mir nicht denken das ein Auftraggeber dieses Risiko eingeht (Außer gewisse Publisher, die den Schrott nach Indien geben und eine Alphaversion zum Vollpreis unters Volk schmeissen... og og!).
Vor allem ist ja nicht mal bekannt was überhaupt exisitiert, und welchen Stand das hat.

Man kann als Dukefan daher nur das alte Spiel daddeln und in Erinnerungen schwelgen, oder ein bisschen hoffen das es doch irgendwann ein gescheites Spiel und einen würdigen Nachfolger zu Duke Nukem 3D gibt. Aber die Chancen halte ich für gering.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

@Julian: Klingt schon logisch was du da sagst. Und es stimmt schon, der Duke ist unter uns etwas älteren, videospielvernarrten Nerds bekannt. Aber ob die große Masse der Gelegenheitsspieler/-käufer zugreift ist fraglich. Die VKZ eines Gears of War würde man vermutlich nur mit Mühe erreichen.

Aber irgendwie will es einem nicht so richtig in den Kopf, dass nach all den Widrigkeiten, die in den 13 Jahren überstanden wurden plötzlich über Nacht Schluß sein soll. Ich könnte mir vorstellen, dass Broussard gerade fieberhaft auf Geldgebersuche ist. Dann steht halt im fertigen Spiel auf allen Getränkeautomaten "Coca Cola" oder "Pepsi" oder sowas. :ugly:
Tyon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyon »

Oh danke hat Gott doch endlich mal ein einsehen gehabt.

Nachdem sie nun quasi mein halbes Leben mit nichts tun verschwendet haben werden sie vielleicht mal was vernünftiges mit ihrem Leben anfangen.

In diesen 12 Jahren müssen ja irgendwelche anderen Ideen aufgekommen sein. Vielleicht eine Aidswaisenhilfe in Afrika oder was weiß ich.

Endlich ist das vorbei.. gott.... danke.
Del-User: 1487140
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-User: 1487140 »

Bedlam hat geschrieben:Der Duke (bzw. der Name "Duke Nukem Forever") ist nach wie vor und vor allem wegen der legendären Entwicklung eine extrem starke Marke, mit der Millionen zu machen ist.
Den Duke, dem viele Spieler soviel Lob zusprechen, gibt es in dieser Form nicht mehr. Der Duke, der sich legendär entwickelt hat, ist zu einem austauschbaren Spielprotagonisten verkommen, auf Höhe von Lara Croft. Nicht, dass der Duke es nötig hat, viel Tiefgang bieten zu müssen.. aber der Duke, von dem alle reden, ist der von damals. Und der wird so nicht wieder kommen.

Ich bin selbst ein kleiner großer Nostalgiker, aber Nostalgie ist weder ein starkes noch zuverlässiges Zugpferd in solchen Angelegenheiten. Und wenn noch irgendetwas in Richtung DNF kommen sollte dann muss es weitaus mehr sein als das, wonach die Fans schreien. Ansonsten haben die Entwickler verpennt, dass es Badass-Spiele im Stil von DNF mittlerweile schon für den Browser gibt.
4P|Reinhard
Persönliche Nachricht:

Duke, Wie konntest Du uns das antun?

Beitrag von 4P|Reinhard »

R.I.P.
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

Der Duke ist nicht tot.

Er ist wie eine Mischung aus Riddick und Chuck Norris. Und er wird dann auftauchen, wenn man es am wenigsten erwartet.
Coldbasher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coldbasher »

Was passiert dann eigentlich auch mit Prey 2 wenn 3D Realms pleite ist?
Penny82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Penny82 »

DER DUKE IST TOT !!!!!!!

ES LEBE DER DUKE !!!!!!!
johndoe776539
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe776539 »

Vlt ist es das beste für DNF ... jetzte wo 3DR nun endlich mal down ist (leider), setzen sich vlt in paar Jahren die nächsten Leute mal ran und fangen mal vorne an

in diesem Sinne: Reden wir in 13 Jahren nochmal drüber lol
bati.
Persönliche Nachricht:

Re: DNF - Ende Legende

Beitrag von bati. »

Mindflare hat geschrieben:Ein Text, der mir aus der Seele spricht.

Wäre wirklich interessant, mal die ganze Geschichte dahinter zu erfahren.
*sign
gerritbox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gerritbox »

Och Mist, wäre das einzige Spiel gewesen was ich ich blind ohne jegliche Kenntnis eines Testergebnisses gekauft hätte. Gehöre mit meinen 25 Lenzen aber wahrscheinlich auch schon zur alten Garde und nen 14jährigen interessiert der DUKE eher wenig. Von daher hätte das Spiel in der heutigen Zeit verkaufstechnisch Schwierigkeiten.

Aber irgendwann wird schon nen Duke kommen, aber nen Mega-Projekt kann das halt nicht mehr werden. Von mir aus können se auch den dritten Teil als Reloaded-Version mit aktueller Grafik machen :P

Könnt ihr euch noch dran erinnern, dass das Spiel damals auch für´s N64 kommen sollte? Meine das damals gelesen zu haben.

So ist der Wachkoma-Patient nun nach vielen Jahren doch gestorben. Rest in Peace Duke !

PS: Wie krieg ich Duke-Nukem 3D eigentlich über Xbox Live?
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

Natanji hat geschrieben:Vielleicht war es alles ein großer Hoax?

http://gamingisstupid.com/2009/05/06/th ... y-revival/
wenn man das so liest, sind die herren von 3dr und auch epic ja mit den "gemeinsam" erwirtschafteten vaporware awards noch ziemlich gut bedient gewesen. Das das alles ein groß angelegter "Betrug" am Kunden gewesen ist, hätte ich selber nicht gedacht - ich hätte es eher auf unfähigkeit abgeschoben.
Was sich die Herren Miller, Broussard, Blieszinski und Rein dort an Hinterhältigkeit ausgedacht haben, ist ja echt erschreckend!
Vor allem dass sich die letzten beiden zu sowas hingerissen haben, ist mehr als enttäuschend - und genau diejenigen regen sich auf, was für schlechte menschen ihr hochgelobtes gears of war raubkopieren....
Das wirft gleich mal ein anderes Licht auf die ganze Szene 8O 8O 8O
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

tamberlane hat geschrieben:
Natanji hat geschrieben:Vielleicht war es alles ein großer Hoax?

http://gamingisstupid.com/2009/05/06/th ... y-revival/
wenn man das so liest, sind die herren von 3dr und auch epic ja mit den "gemeinsam" erwirtschafteten vaporware awards noch ziemlich gut bedient gewesen. Das das alles ein groß angelegter "Betrug" am Kunden gewesen ist, hätte ich selber nicht gedacht - ich hätte es eher auf unfähigkeit abgeschoben.
Was sich die Herren Miller, Broussard, Blieszinski und Rein dort an Hinterhältigkeit ausgedacht haben, ist ja echt erschreckend!
Vor allem dass sich die letzten beiden zu sowas hingerissen haben, ist mehr als enttäuschend - und genau diejenigen regen sich auf, was für schlechte menschen ihr hochgelobtes gears of war raubkopieren....
Das wirft gleich mal ein anderes Licht auf die ganze Szene 8O 8O 8O
Die Story ist ein Witz von einem 3DR-Mitarbeiter gewesen und schon etwas älter. Und der arbeitete (bis gestern) immer noch dort. ;)