Was zockt ihr gerade/immernoch ? oder einfach philosophieren

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

So, nachdem ich gestern völlig unerwartet und nach kurzer Krankheit...ach ne, das war was anderes. Jedenfalls hab ich gestern quasi unbeabsichtigt GTA IV durch (ich verkneif mir jetzt meinen Kommentar, was ich von dem Spiel und dem Ende halte ;) ) und heute NUNS (Naruto Ultimate Ninja Storm ;) ) geliefert bekommen (timing ist alles) und ich stelle mal wieder fest, auch wenn's nur ein durchschnittliches game ist: Neues Material macht das Zocken einfach am interessantesten ;)
Benutzeravatar
sinsur
Beiträge: 4959
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Xchris hat geschrieben:
Mass Effect (1-3)
Lost Odyssey
Star Ocean: The Last Hope
Phantasy Star Universe
Infinite Undiscovery
The Last Remnant
Blue Dragon
Magnacarta 2
Fable 2
Sämtliche JRPG's, nein danke, ich stehe nicht auf Old School Zufallskämpfe incl. ATB.

Wenn du einen Blick in mein Profil wirfst, wird dir aufallen das ich eine 360 habe, Mass Efect bis heute noch aussen vorgelassen, ob ich den ersten Teil jemals Spielen werde, mache ich stark von den Bewertungen des zweiten Teils abhängig.

Als damals Mass Efect veröffentlicht wurde, stand EA (das sie Bioware gekauft und sich somit wieder mal mit fremden Lorrbeeren geschmückt haben, war dabei nur die Spitze vom Eisberg) sehr stark in der Kritik, weshalb ich aus reinem Prinzip von einem Kauf abgesehen habe. Hinzu kommt noch das "SiFi" RPG's nicht so unbedingt meins sind. Ebenfalls wurde mir von Freunden bereits von Mass Effect abgeraten.

Fable 2 ist eines meiner absoluten lieblings Action RPG's und ich habe es auch schon mehrmals durchgespielt, genauso wie den ersten Teil. Dennoch ist - was mich angeht - atm ebbe im RPG Sektor. Unter anderem sicher auch weil ich WRPG's bevorzuge, grundsätzlich darf es auch gerne ein JRPG sein, aber dann eher ein White Knight Chronicles, als ein klassiches ATB incl. Zufallskämpfe JRPG.
Am Ende habe ich eher den Eindruck du magst das Gebotene nicht statt das es keine Spiele dieser Sparte geben würde. Zufallskämpfe hat aus dieser Liste wenn ich mich nicht irre nur LO was ohnehin sehr stark wie die Alten Final Fantas Spiele ist wen wunderts wenn man sich die Macher ansieht.
Ich glaube grade wenn du WRPGs magst (die ich z.b. nicht sonderlich leiden kann weil sie viel zu einfach sind imo) dann wirst du Mass Effekt lieben. Genauso wie du White Knight Chronicles wohl eher nicht mögen wirst.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Na, er hat schon irgendwo recht. Der absolute Knaller ist ja wohl kein einziges der games, manche sind sogar ziemlich dürftig (The Last Remnant, Lost Odysee geht so imo, Blue Dragon) - Mass Effect und Fable sind zwar klasse, aber das ist schon ein genre, das zwar RPG im Namen hat, sonst aber nicht mehr viel mit dem, was ein RPG eigentlich ausmacht, zu tun hat ;) (für mich fällt Mass Effect zu 95% in die Kategorie Ego-Shooter...). Selbst wenn dir alle games gefallen, sind 9 Stück jetzt auch nicht gerade eine echte Masse...
Insofern geht's mir da wie ihm. Zu wenig ordentliches RPG Material, auf der PS3 sowieso. Ich hoffe inständig, dass es am Ende des Lebenszyklus wie auf der PS2 ausschaut (wieviel gibt's da, die mit zu dem besten gehören, was es überhaupt an RPGs gibt? 20? 30? Sind allerdings fast nur JRPGs :P )
Benutzeravatar
Bloody Sn0w
Beiträge: 5838
Registriert: 10.02.2007 23:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Xchris hat geschrieben:Fable 2 ist eines meiner absoluten lieblings Action RPG's und ich habe es auch schon mehrmals durchgespielt, genauso wie den ersten Teil. Dennoch ist - was mich angeht - atm ebbe im RPG Sektor. Unter anderem sicher auch weil ich WRPG's bevorzuge, grundsätzlich darf es auch gerne ein JRPG sein, aber dann eher ein White Knight Chronicles, als ein klassiches ATB incl. Zufallskämpfe JRPG.
Dann probier doch mal Demons Soul aus. Das ist auch ein Action RPG und zudem noch ein angeblich sehr schweres.
Es wischt den Fußboden mit Euch, Fable 2 und Molyneuxs Angst vor dem Tod des Charakters noch dazu. Und trotzdem werdet Ihr nicht davon lassen können.
Scheint wohl was für Fable 2 Liebhaber zu sein, die den Tod vermissen. :lol:

Ich würde mir übrigens Fable 2 auf der PS3 oder PC wünschen, weil es nebst Oblivion, kein WRPG gibt - Wer Mass Effect als solches sieht, müsste es auch bei Bioshock tun. :P - und ich JPRG größtenteils einfach schrecklich finde. Letztens wieder mit The Last Remanant selbst bewiesen.
Und The Witcher wurde ja auch für Konsole gestrichen.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Dann probier doch mal Demons Soul aus. Das ist auch ein Action RPG und zudem noch ein angeblich sehr schweres.
Das schaut gut aus und liest sich sehr vielversprechend, aber es scheint als gäbe es bis dato nur die japanische Version? Aber ich behalte das mal im Auge, danke für den Tipp!
Demon's Souls wird Casual Gamer in Sekunden unter sich begraben und selbst erfahrene Spieler vielfach durchkauen und ausspucken.
:)
Wer Mass Effect als solches sieht, müsste es auch bei Bioshock tun.
So etwas ähnliches hatte ich mir unter dem Spiel schon vorgestellt. Nee, nee ich habe noch immer einen ziemlich üblen Nachgeschmack von Fallout 3 im Mund, eher ein Ego Shooter mit RPG Elementen als ein RPG in Ego Shooter manier.
Genauso wie du White Knight Chronicles wohl eher nicht mögen wirst.
Und warum sollte ich das "eher nicht mögen"? Nur weil ich WRPG's grundsätzlich vorziehe? Das hat erst einmal nicht mit dem Gameplay zu tun, eher mit der Atmosphäre.

Auf der anderen Seite würde ich mich nicht beschweren wenn das neue Persona für die PS3 anstatt für die PS2 gekommen wäre. Dem ist aber nicht so, gespielt habe ich es natürlich dennoch (imo übrigens weit besser als 4P im Test sagt). Aber schon ein Armutszeugniss das die PS2 immer noch bessere RPG's bekommt, als die neue Gen bis dato vorzuweisen hat. Grundsätzlich kann ich mich über RPG's (und vor allem JRPG's) nicht beschweren, ich hatte vor allem im letzten Jahr genug Futter, allerdings nur für die PS2.

Aus deiner List gefallen mir grundsätzlich Lost Odysse und Blue Dragon, nur haben beide wie gesagt Zufallskämpfe und ein Kampfsystem was seit Jahren auf der Stelle tritt, auch sind beide Titel übelst linear was mir noch einen zusätzlich Dämfer gibt. Auch habe ich eine zeitlang auf The Last Remnant geschielt, nun sprechen aber mitlerweile Tests doch deutlich gegen einen Kauf.

Gut, man könnte anführen das die 360 deutlich mehr RPG's hat als die PS3, aber wirklich gut sind da auch nur eine Hand voll, d.h. wenn man über veraltete Gameplaymechaniken hinwegsehen kann, was mir eben nicht nur schwer fällt, sondern mir das Spiel kaputt macht.

Um noch mal auf das Thema Anspruch zurückzukommen, wenn ich WRPG sage, denke ich dabei an Spiele wie Baldurs Gate, Planescape: Tornament. WRPG's waren nicht immer = Fallout 3, Mass Efect und wie sie alle heissen, das müstest du eigentlich wissen. Ein Action RPG ist ein Action RPG, die gibt es auch aus Japan, wie man an Demon Souls denke ich ganz gut sehen kann.
Zuletzt geändert von Xris am 06.05.2009 17:13, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Bloody Sn0w
Beiträge: 5838
Registriert: 10.02.2007 23:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Es gibt eine Asia-Version mit englischem Text und Sprachausgabe.

Ist nur leider momentan fast überall ausverkauft habe ich das Gefühl und ein Release in EU/US ist ungewiss...was ist nur los mit Sony? :?
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Der Unterschied ist, dass Fallout 3 wie die genialen Teile 1+2 sein möchte, in der 3d Umgebung aber jeder Ansatz von Atmosphäre sofort verpufft und dann nurnoch von A nach B laufen und rumballern übrig bleibt - wenn ich mir ein 2d Fallout vorstelle mit den heutigen technischen Möglichkeiten, das hätte locker Potential, bestes game des Jahrzehnts zu werden; aber so?! Nein, hat mir auch nicht richtig gefallen; eine der großen Enttäuschungen der letzten Jahre :?

Mass Effect dagegen, find ich, macht keinen Hehl daraus, mehr shooter als RPG zu sein und dank etwas dichterem design und guter, wenn auch nicht überragender Story, ist es ein wirklich unterhaltsames game - kein RPG, aber ein gutes game ;) Und gute games sind zZ ziemliche Mangelware, von daher bin ich ja über alles froh, was einigermaßen positiv rüberkommt ;)
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ist nur leider momentan fast überall ausverkauft habe ich das Gefühl und ein Release in EU/US ist ungewiss...was ist nur los mit Sony?
Gut zu wissen, aber ich muß so oder so warten (keine Kreditkarte) bis ich es über einen deutschen Händler beziehen kann, d.h. es sein den über E-Bay und Pay-Pal. Spätestens wenn es in den USA gelandet ist wird man es wohl hier als Import bestellen können.

Bezweifel irgendwie das wir auf einen EU Release hoffen dürfen, naja mit englishen Untertiteln komme ich zurecht, aber dennoch wird es auf diese Weise Sony ewig nachhängen das es kaum JRPG's für die PS3 gibt, zumindest was Europa angeht.
Der Unterschied ist, dass Fallout 3 wie die genialen Teile 1+2 sein möchte, in der 3d Umgebung aber jeder Ansatz von Atmosphäre sofort verpufft und dann nurnoch von A nach B laufen und rumballern übrig bleibt
Die ersten 2 Teile sind damals irgendwie an mir vorbeigegangen (wahrscheinlich weil ich damals SiFi RPG's nicht sonderlich viel abgewinnen konnte), glücklicherweise, den so hätte ich den Kauf von F3 vermutlich so gar noch doppelt bereut. Aufgrund von Fallout 3 kann ich absolut nicht nachvollziehen, was am Fallout Universum so toll sein soll. Nach spätestens 20 Stunden geht dem Spiel in jeglicher Hinsicht die Puste aus.

Ich habe mir zwar mitlerweile zumindest Fallout 2 besorgt, nur leider mag das mein Windows anscheinend nicht.
Zuletzt geändert von Xris am 06.05.2009 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Djazzo
Beiträge: 553
Registriert: 26.02.2008 17:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Djazzo »

Pyoro-2 hat geschrieben:Der Unterschied ist, dass Fallout 3 wie die genialen Teile 1+2 sein möchte, in der 3d Umgebung aber jeder Ansatz von Atmosphäre sofort verpufft und dann nurnoch von A nach B laufen und rumballern übrig bleibt - wenn ich mir ein 2d Fallout vorstelle mit den heutigen technischen Möglichkeiten, das hätte locker Potential, bestes game des Jahrzehnts zu werden; aber so?! Nein, hat mir auch nicht richtig gefallen; eine der großen Enttäuschungen der letzten Jahre :?
ist jetzt nicht böse gemeint, aber der thread heißt auch philosophieren dürfen...
ich verstehe deine aussage jetzt ehrlichgesagt als ein lamentieren darüber, dass früher die spiele schlicht besser waren. wie gesagt, versteh mich nicht falsch, ich nehm das, was du meinst, nur als ein beispiel für eine haltung, die mir in den foren hier jetzt mittlerweile so oft aufgefallen ist, und ich möchte mich aus diesem meinungskreis auch nicht zwingend herausnehmen, ich schwelge ebenfalls immer mal wieder in nostalgischen game-erinnerungen, doch versuche ich gleichzeitig, die heutigen spiele in ihrer komplexität so zu nehmen wie sie sind. das, was damals bahnbrechend war, sei es in der technik oder der innovation und originalität, ist meiner meinung nach JETZT dermaßen als unerreichbar deklariert, daß alles, was folgt, zwangsläufig eher enttäuscht. ich sage das nur deswegen, weil du ja am beispiel Fallout 3 meintest, es "versuche" wie die ersten beiden teile zu sein. gut, ich kann das wirklich nicht beurteilen, weil ich diese teile nicht kenne, aber andererseits denke ich mir, dass es doch nur Gamer-opportun ist, eine beliebte serie möglichst so weiter geflochten zu bekommen, wie sie bisher war. aber heutzutage muss man sich als hersteller wahrscheinlich genauso dem massengeschmack und dessen nachfrage beugen wie sonstwo auch, sprich sind hier Shooter-Elemente nach heutigem maßstab unumgänglich. und im falle von fallout 3 fand ich es persönlich ne gelungene mischung aus beiden genres.

so, ich hoffe, ich bin dir nicht allzu nahe getreten, aber ich wollte mit meinem geschwafel vielleicht einfach mal dazu ermuntern, sich von der game-vergangenheit und ihren zweifellos tollen einfällen mal loszusagen und das heutige mal objektiv zu betrachten, denn dann könnte man vielleicht etwas mehr Positives in der jetztigen spielewelt sehen und sie genießen.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Alles was du sagst ich aus Publisher's Sicht sicherlich gut und richtig, aber dennoch müssen wir als Spieler das nicht tolererieren, wenn es uns nicht gefällt. Ich kenne die ersten beiden Fallout Teile auch nicht und dennoch frage ich mich was Beth sich bei Fallout 3 gedacht hat. Selbst ein Test ist irgendwo subjektiv genauso wie dein und mein Empfinden gegeüber Fallout 3, ich persönlich habe mich nach ca. 20 Stunden nur noch gelangweilt.

Ich könnte dir die Gründe dafür auflisten, aber dafür denke ich, sind wir hier zu sehr im off Topic. Es sei so viel gesagt das Fallout 3 die Fehler von Oblivion wiederholt und weitere hinzufügt, wo Oblivion definitiv noch Stärken hat, verspielt F3 diese völlig. Grundsätzlich habe nichts dagegen wenn man ein Spiel zu einem gewissen Grad massentauglich macht, aber dann bitte so das man einen kompromiss findet der beide Seiten zufrieden stellt. TES Oblivion war in meinen Augen ebenfalls schon sehr grenzwertig, Fallout 3 überschreitet diese Grenze und mutiert in meinen Augen zum Casual RPG.

Wie gesagt, ich finde das Spiel nicht alleine aus dem Grund schlecht, weil es zu einfach wäre, sondern weil es mich einfach zu tode langweilt, zum stupiden ballern verkommt es spätestens beim Levelcap. Was sicher unter anderem daran liegt, das die Fertigkeiten einfach so gut wie gar keine tiefe haben, die paar Quests die es gibt in der Story wenig motivierend sind, im Gameplay schaut es - bis auf 2 Ausnahmen - ähnlich aus.
Zuletzt geändert von Xris am 06.05.2009 18:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Zu nahe getreten? Mal ehrlich, so dermaßen höflich widerspricht im Inet vielleicht 1 von 30 Leuten, also nein, ganz sicher nicht; zumal ich nicht erwarte, dass niemand anderer Meinung ist, wenn ich auf einem 80+ Titel rumhack ;)

Trotzdem muss ich sagen: Nein, das ist hier nicht der Fall. Ich zock genauso moderne wie alte games und ich seh selbst, wie Spiele, die ich früher genialst fand, heute objektiv nurnoch mittelmäßig sind; va in genres, die sich weiterentwickelt haben. Es liegt auch nicht darann, dass es meiner Meinung nach nicht an Fallout 1/2 rankommt, das müsste es eigentlich auch garnicht. Das Spiel ist schon vom Prinzip eigentlich so komplett anders; ich hab damals GTA3 auch nicht mit GTA2 in eine Waagschale geworfen, die Serie wurde weiterentwickelt und das war okay. Nur bei Fallout 3 hat Bethesda den Fehler gemacht, darauf zu bestehen, dass es eben doch wie Fallout 2 sein soll (und dann nichtmal die F2 Macher beteiligt ;) ) - nur ist es nun halt schlechter und dann muss es sich die Vergleiche eben gefallen lassen. Der Hauptschuldige darann ist IMO die Gamebryo engine in Kombination mit dem Versuch, das ganze open-world zu halten (wie in den Vorgängern); für mich scheint es derzeit einfach unmöglich zu sein, technisch in einer so großen 3d open-world Umgebung noch genug Atmosphäre zu erzeugen, gerade wenn man, wie in Fallout 3, FPS-mäßig durch die Gegend rennt.
Deswegen hätte ich mir ein Fallout in 2d (lässt sich heutzutage ja auch frei mit 3d Elementen garnieren) gewünscht, da genau das, was F3 nicht hinbekommt, dort funktioniert, wurde ja schon oft genug bewiesen.

Klingt halt alles recht konservativ, aber da muss man eben auch mal über den Tellerrand schaun; 3d ist nicht 3d und 2d ist nicht 2d. Ich red halt von 2d, weil, wer Fallout 2 oder Baldur's Gate oder Jagged Alliance oder Neverwinter Nights oder Icewind Dale oder Diablo...gespielt hat, genau weiß, was ich im Prinzip meine - aber nur vom Prinzip, die techniken sind natürlich völlig veraltet und heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Von daher ist von der grafischen Potenz dann eher sowas wie Sacred 2 gemeint (was natürlich 3d ist, aber nicht 3d wie Fallout 3 ;) )

So, mein Gelaber dazu ;)
Silithusa
Beiträge: 72
Registriert: 14.12.2007 15:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silithusa »

@ Topic
Hab genau das gleiche Problem. Ich mach die PS3 an, stehe vor meiner Sammlung (31 verfuchte Spiele) und habe keine Ahnung was ich spielen soll.

Derzeit hoffe ich ja auf Infamous und Prototype um mich wieder zum spielen zum bringen, aber ansonsten benutze ich, wie schon bei anderen genannt, die Playstation eher als DvD-Playere.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Prototype um mich wieder zum spielen zum bringen
Genau darauf warte ich atm auch, nächsten Monat ist es ja (hoffentlich) soweit und ich hoffe dass das Spiel hält was es verspricht.
Benutzeravatar
Djazzo
Beiträge: 553
Registriert: 26.02.2008 17:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Djazzo »

@ pyoro
gut, dann bin ich ja beruhigt, wenn das nicht als angriff gesehn wurde :wink:
den aspekt, das die ursprünglichen Fallout-macher nich mehr zu werke waren, hab ich doch vernachlässigt, da muß ich dir zustimmen. wäre natürlich dennoch interessant zu wissen, wie diese ihre arbeit gemacht hätten (jaja, was wäre wenn...?)
am schluss meines beitrags hab ich ja gesagt, dass es mir schlicht darum ging, vielleicht das heutige angebot nicht so schnell schwarz zu malen, und das rührt bezüglich mir selbst wahrscheinlich daher, dass ich mir insgeheim ja auch mal wieder spiele in ihrer struktur wie damals wünsche, z.b. RPG à la Baldurs Gate oder Adventures à la Day of the tentacle/Monkey Island.
ich habe letztes jahr meine diplomarbeit über die geschichte von computerspiel-soundtracks geschrieben (u.a. mithilfe eines threads hier auf 4P :D ), dabei hatte ich nahc einiger recherche irgendwann einfach einen etwas globaleren blick für die entwicklung bei games an sich als "phänomen" und ich hatte dabei auch momente, in denen ich mir dachte:"ach, das war schon alles geiler damals", aber je mehr ich es aus der ferne betrachtete, konnte ich die vergangenheit und ihre virtuellen errungeschaften als "damals" akzeptieren und heutige spiele in ihrer tiefe besser annehmen und mir sagen:"was heute ist, ist für seine zeit passend und auch gut". klar gibt einige schrottspiele, aber auch andere bei denen ich mir in 10 jahren denke, wie super sie waren (für mich persönlich z.B. Little BIG Planet). Ich versuche einfach immer, innerlich mit der zeit zu gehen.

ach ja, netter thread übrigens um mal den "Spielosophen" raushängen zu lassen :wink:
Benutzeravatar
sinsur
Beiträge: 4959
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

@xchris
Was ich meine ist, dass ich nicht glaube, dass sich white Knight Chronicles nicht wie ein zähes langatmiges cheesy JRPG spielen wird. Es wird dennoch JRPG sein und daher die vermutung wenn dir aktuelle Titel nicht gefallen reisst es ein Kampfsystem nicht mehr raus.
Blue Dragon hat keine zufallskämpfe. Dafür das du ne Xbox hast und dich für RPGs interessierst und dich für Blue Dragon erwärmen könntest wundert es mich dass du die Demo noch nicht geladen hast.
Sage ich übrigens jetzt auch nur weil das Kampfsystem zwar rundenbasiert aber nicht zufallskapfartig ist.
Ich persönlich mag JRPGs nicht sonderlich. Das geht vielen so was man recht gut an den eher schlechten Verkaufszahlen eigentlich aller Titel dieses Genres sehen kann.