Zum ersten mal ne Grafikkarte wechseln =)

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Irontango
Persönliche Nachricht:

Zum ersten mal ne Grafikkarte wechseln =)

Beitrag von Irontango »

Guten abend Pro´s und angehende ;-)

Könnt Ihr mir sagen welche grundliegenden Dinge ich beachten muss wenn ich ne Graka austausche?

Hab das nämlich noch nie gemacht!

Ich denke mal das der PC höchstwahrscheinlich ausgeschaltet sein muss!!?

:D

Wie man die Karte entnimmt und wieder einsetzt habe ich schon mal gesehen, naja und das war es dann aber auch schon... hehe

Vielen Dank für eure Antworten

glg

Irontango (EX-Konsolero)
X.F.| Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X.F.| Wolf »

Hi,
also das wichtigste für den Grafikkartentausch ist: Deinstalliere den alten Grafikkartentreiber. Egal was andere sagen, den Treiber sollte man immer runter schmeißen. Könnte ansonsten zu Problemen kommen.
2. Punkt: welchen Anschluss hat dein Mainboard? PCI-e oder AGP? sollte eigtl. direkt neben dem Grafikkartenslot stehen. wenn es da nicht steht, gucke entweder im Handbuch deines Mainboards oder mit CPU-Z ( www.cpu-z.de ) oder per GPU-Z ( www.gpu-z.de ).
3. (eigtl. ist das noch wichtiger als die Treiberinstallation ;) ) überprüfe dein Netzteil ob es wirklich für die Grafikkarte ausreicht. D.h. du musst gucken ob das Netzteil genug Leistung auf der 12V-Schiene hat. (ist für die GraKa-Strom-Versorgung zuständig). Wenn die Werte in Ordnung sind für deine neue Grafikkarte, dann kannst du das Netzteil drinne lassen. Wenn du aber eins hast bei dem die Werte nicht stimmen, dann wechsel das Netzteil unbedingt aus. Ansonsten kann es zu Schäden am Netzteil und der übrigen Hardware kommen.

Hoffe, konnte dir helfen

€: wie du schon richtig erkannt hast: der PC muss ausgeschaltet sein.
Irontango
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irontango »

danke für die schnelle Antwort, welchen Anschluss mein Mainboard hat muss ich noch nachgucken, hast mir ja geschreiben wie ich es herausfinde =)

Habe ein Netzteil mit 550 Watt und wollte lediglich eine nicht so aktuelle Graka einbauen so um die 50 Euro Neupreis. Müsste doch eig. reichen oder?
Möchte nämlich Spiele wie Morrowind und Neverwinternights zocken.

Die Spiele sind schon etwas älter und da muss ich mir nicht gleich eine 100 Euro Graka holen weist.

Danke sehr für die Antwort, ich leg mich mal und schaue morgen wieder hier im Forum vorbei ;-)

gute Nacht

glg

Irontango
X.F.| Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X.F.| Wolf »

Hi,

das Netzteil so von der Leistung hört sich gut an. Von welchem Hersteller ist es denn? ich hatte damals mal nen 420W Netzteil von LCPower (nicht zu empfehlen für einen Spielerechner bzw. wenn eine große GraKa im Rechner ist) und das hatte doch nen nicht so tollen Geruch (nein es ist nicht gestorben ... war nur kurz davor) produziert als ich meine X1900XTX hatte.

zu der GraKa: jo, da haste Recht. im anderen Thread waren das ja meist empfhelungen zur aktuellen Hardware von AMD/ATI und nVidia. ne ältere GraKa von denen tut es ja auch noch ^^

Gruß
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Das Netzteil ist mit Sicherheit stark genug.
Selbst ich habe ein viel schwächeres (425W)
und ne relativ gängige Graka. Meist verbraucht der PC
auch nur 50-60% der vom Netzteil gestellten Leistung.
Ich bin auch der Meinung, bei diesem Prozentsatz müsste
das Optimum in etwa liegen. Sprich: In diesem Bereich
arbeitet das NT mit dem höchsten Wirkungsgrad.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

wenn du eine für 50€ holen willst, verkauf ich dir meine HD 2600 XT fürn guten Preis ;-)
kann im mom noch Crysis, FEAR 2, Bioshock & Co auf hohen-maximalen einstellungen zocken

meld dich per PM wenn du Interesse hast
Zuletzt geändert von Jointorino am 03.05.2009 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Wenn der Rechner wirklich alt ist, musst du dringend darauf aufpassen, ob du noch einen AGP Slot hast! Aktuelle Karten (auch die billigen) nutzen praktisch ausschließlich PCI-E und AGP und PCI-E sind absolut inkompatibel. Hinzu kommt, dass PCI-E Mainboards einen anderen Stromanschluss haben, weshalb ältere Netzteile in der Regel nicht an PCI-E Mainboards passen.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

wenn er ne X1900XTX drin hatte wird einen einen PCI-Anschluss besitzen
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Dennütz hat geschrieben:wenn er ne X1900XTX drin hatte wird einen einen PCI-Anschluss besitzen
Das war nicht die Karte des threadstellers (mit der könnte er auch Morrowind und Co. problemlos spielen).
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 03.05.2009 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
X.F.| Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X.F.| Wolf »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Dennütz hat geschrieben:wenn er ne X1900XTX drin hatte wird einen einen PCI-Anschluss besitzen
Das war die Karte des threadstellers (mit der könnte er auch Morrowind und Co. problemlos spielen).
höh? das war meine alte GraKa.. die hatte ich bei mir noch bis Donnerstag laufen.. wurde gegen ne HD 3870 X2 getauscht :P

€: @ TGfkaTRichters edit: ok^^ was für einen Anschluss der Threadersteller hat, wird er uns morgen sagen. bis dahin gilt: warten^^
Zuletzt geändert von X.F.| Wolf am 03.05.2009 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

X.F.| Wolf hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Das war die Karte des threadstellers (mit der könnte er auch Morrowind und Co. problemlos spielen).
höh? das war meine alte GraKa.. die hatte ich bei mir noch bis Donnerstag laufen.. wurde gegen ne HD 3870 X2 getauscht :P
Hab mich verschrieben. Wurde verbessert.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

ach verdammt lesen muss gelernt sein ^^ hab mich verguckt sorry