Also, ich für meinen Teil war jahrelang begeisterter PC-Spieler und die PS3 meine erste eigene Konsole (meinen ersten eigenen PC hatte ich schon 1989).
Ich habe meine PS3 damals kurz vor einführung der 40 GB Variante gekauft (gab damals diese Bundel mit 2 Controllern und 2 Spielen) weil ich gerne PS2 Abwärtskompatibilität haben wollte.
Und ich muss sagen ich habe es bisher keinen Tag bereut das ich mir das Ding gekauft habe (Preis war damals glaube ich noch 499€).
Natürlich würde eine Preissenkung den Absatz der PS3 gravierend steigern, ich allein kenne locker ein halbes dutzend Leute die sehr interesiert sind und bei 299€ sofort zuschlagen würden.
Allerdings wäre das natürlich für Sony auch ein riesen Verlustgeschäft, wie es auch für MS im Moment der Fall ist - absatz etwa auf PS3 Niveau gehoben zu welchen kosten?
Bei der X-Box kommt natürlich die Systempolitk mit kleinen, festplattenlosen Einsteigerkonsolen bis zur X-Box Elite den Absätzen zugunste - allerdings ist dies auch für das ganze System X-Box der Flaschenhals weil ja jedes Spiel auch darauf laufen muss.
Und sicherlich würden sich mehr PS3 verkaufen wenn es eine kleine PS3 mit 20GB festplatte ohne WLAN und ohne HDMI gäbe - aber letztendlich führen die Systeme dann dazu das die Käufer eher entäuscht sind...
Welche Konsole vom Preisleistungsverhältniss am besten dasteht im Moment kann man auch ganz einfach beantworten: PS2 - 99,99 € mit 2 Kontrollern und jetzt schaut euch einfach mal die Tests hier oder die statistiken bei metacritic ect. an für welches System es die meisten Top-Titel gibt...
Und am Überteuertsten finde ich alles in allem die Wii - meine ist seit ca 6 Monaten nicht benutzt worden - und Wii (250 €) + 2. Wiimote (ca 40€?) +2 Nunchucks (10-20 € je) + 2 Classic Controler (auch so 10-20 € jeweils) + komponenten Kabel (~ 10 €) + Batterien ... da kommt schon einiges zusammen wenn man dann eine PS3 mit 2 Kontrolleren und 1-2 Spielen für 399 bekommt hat man vieleicht sogar noch Geld gespart und eine deutlich bessere konsole dafür...
Ich denke für jemanden der schon eine X-Box 360 Elite hat ist natürlich die PS3 kein so großer Wurf - von daher erscheint der Mehrpreis hier wirklich eher unpassend. Ich habe auch seit einem Jahr eine alte X-Box Arcade von einem Kumpel bei mir rumliegen wo das Laufwerk hin ist was MS für ca 50€ reparieren würde - aber für die handvoll systemexklusiver Spiele macht das für mich im Moment kaum Sinn.
Ich denke Sony wird eine Preissenkung nur dann machen wenn es auch technisch irgendwie begründet ist (wie bei der letzten) ich könnte mir also vorstellen das eine Slim-Variante für 299€ irgendwann richtung Jahresmitte-Ende gibt und was ich mir wünschen würde wäre dann für 399 € eine Variante die wieder PS2 Abwärtskompatibel ist und SACD unterstüzt (falls meine doch irgendwann mal kaputt gehen sollte

.
Ich finde es insgesamt schon beachtlich wie gut die PS3 sich weiterhin trotz des hohen Preises im vergleich zur deutlich billigeren Konkurenz verkauft. Ich denke auch das die ständigen Preissenkungs-Gerüchte allein schon den leicht niedrigeren Absatz im Vergleich zum Vorjahr mit erklären können - die Gerüchteküche wurde ja auch hier nicht umsonst das ein oder andere mal von MS angeheitzt.
Und insgesamt kann man davon ausgehen das wenn die PS3 wirklich eine mit der PS2 vergleichbare Systemlebenszeit erreicht das man später insgesamt sogar über den Verkaufszahlen der PS2 landen könnte...